Vor zwei Monaten hatten wir bereits zwei Termine über das Internet bei der vereinbart Botschaft weil meine Frau und ich keine Lust hatten, in Bangkok zu übernachten und wir erst spät am Morgen zur Botschaft kommen konnten. Aufgrund dieser frühen Buchung konnten wir Termine für die Erneuerung unserer Reisepässe vor 10:30 und 10:40 Uhr vereinbaren.

Dann schnell einen Flug gebucht mit dem Vorteil natürlich, dass wir die Tickets zu Aktionspreisen erwerben konnten. Unser Flugzeug sollte zwei Stunden vor unserem ersten Termin in Don Muang landen. Zwei Stunden würden reichen….

Einige Wochen später erhielten wir die Nachricht, dass unser Flug eine halbe Stunde früher abfliegen würde. So hatten wir nun zweieinhalb Stunden Zeit.

An dem betreffenden Tag verließen wir unser Zuhause um halb fünf und kamen um sechs Uhr am Flughafen Ubon an. Genug Zeit für eine Tasse Kaffee, denn unser Flug würde erst um 6:50 Uhr gehen. Zumindest planmäßig, doch daran hielt sich der Pilot nicht: Um Viertel vor sieben waren wir bereits in der Luft. Um 7:35 Uhr (voraussichtliche Ankunftszeit 7:55 Uhr) wurden wir bereits am Flughafen Don Muang angehalten. Genug Zeit für ein schnelles Frühstück am Flughafen. Um 8:10 Uhr stiegen wir in das Taxi (70 und 50 Baht Mautgebühr), das uns nicht vor der Botschaft, sondern um 8:55 Uhr vor Chit Lom (BTS Sukhumvit Line) absetzte. Von dort aus konnten wir problemlos die Straße überqueren, sodass wir um 9:05 Uhr in zehn Minuten (zu Fuß) bei der Botschaft ankamen. Fast anderthalb Stunden zu früh. Da aber wahrscheinlich andere Besucher im Stau steckten, war sonst niemand da und uns wurde sofort geholfen. Um 9:25 Uhr waren wir wieder draußen.

Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgefahren (BTS Sukhumvit Line); Zuerst zum Siam Center und dann zum Chatuchak Weekend Market. Von dort nahmen wir ein Taxi nach Don Muang. Natürlich hätten wir auf dem Weg dorthin auch diesen Weg nehmen können.

Mit meinem gepiercten und daher ungültigen alten paspoort Ich habe es glücklicherweise geschafft, zwei Kontrollen am Flughafen ungehindert zu passieren, obwohl dies nach dem Wortlaut des Gesetzes wahrscheinlich nicht zulässig ist. Zur Sicherheit habe ich auch meinen thailändischen Führerschein und meinen thailändischen Personalausweis (die rosa Karte) mitgebracht. Letzteren hatte ich auf dem Weg dorthin – versuchsweise – bei der Ausweiskontrolle am Flughafen in Ubon vorgezeigt und obwohl mein Name auf dem Pass in thailändischen Schriftzeichen steht, wurde er einfach akzeptiert.

Eineinhalb Wochen später erhielt ich eine E-Mail von der Botschaft, dass mein neuer Reisepass verschickt worden sei und ich ihn (sehr optimistisch) innerhalb von vier Arbeitstagen erhalten würde. Nun, nach vier Werktagen, kam der Postbote tatsächlich zu uns, leider ohne Reisepass. Sie kamen zwei Tage später an. Natürlich immer noch ordentlich, weil wir auf dem Land im Isaan leben.

Frage: Welche Erfahrungen haben die Leser damit gemacht? Inlandsflüge ohne gültigen Reisepass? Ist es möglich, dass der Zugriff auf das Gerät verweigert wird (wahrscheinlich ja), sodass Sie gezwungen sind, Bus oder Bahn zu nehmen?

24 Antworten zu „Passverlängerung in der niederländischen Botschaft in Bangkok“

1. Tooske sagt oben

Ein Reisepass ist nur für internationale Flüge erforderlich. Auf Don Mueang gehen Sie bei Inlandsflügen zur Ausweiskontrolle, sodass kein Reisepass erforderlich ist.
    Bei Inlandsflügen reicht ein Identitätsnachweis wie ein Führerschein, ein rosafarbener Personalausweis und ein ungültiger Reisepass, dessen Gültigkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist.

• Hans Pronk sagt oben

Vielen Dank für Ihre Antwort, Tooske.
      Natürlich hätte ich es früher tun sollen, aber jetzt habe ich die Website von Thai AirAsia konsultiert. Darin heißt es unter anderem: „Erwachsene müssen bei allen Inlandsflügen ihren Personalausweis* oder Reisepass im Original vorlegen.“ Personalausweise sind nur im Ausstellungsland ein gültiger Ausweis.“ Ein niederländischer Führerschein reicht daher nicht aus. Aber reicht ein ungültiger Reisepass? Da es für Farangs ohne Pink Pass und ohne thailändischen Führerschein wichtig sein kann, meine Frage an Sie: Möchten Sie das näher erläutern? Vielen Dank im Voraus.

2. Hugo van Assendelft sagt oben

In der EU würde Ihnen das nicht gelingen, bei uns wird der neue Reisepass zu Ihnen nach Hause geliefert und muss von der betreffenden Person akzeptiert werden, dann müssen Sie den alten Reisepass abgeben, wenn Sie ihn trotzdem behalten möchten, wird er ihn für ungültig erklären die Stelle durch Einstechen von Löchern beseitigen

• Leo Th. sagt oben

Vor ein paar Monaten habe ich beim Rathaus einen neuen Pass in den Niederlanden beantragt. Dann haben Sie die Wahl, es nach 2 Wochen, spätestens jedoch innerhalb von 3 Monaten persönlich abzuholen oder es (auf eigene Kosten) an Ihre Heimatadresse schicken zu lassen. Ich habe mich für die Selbstabholung entschieden, aber der alte Reisepass wurde aufgrund von Löchern sofort ungültig. Tatsächlich mindestens 2 Wochen ohne gültigen Reisepass. Eigentlich eine seltsame Wendung der Ereignisse. Nicht jeder verfügt über einen weiteren Identitätsnachweis, beispielsweise einen Führerschein.

• Französischer Nico sagt oben

Lieber Löwe,

Ich glaube nicht, dass das normales Verhalten ist. Die alte wird nicht mit der Antragstellung ungültig, sondern erst mit der Abholung der neuen. So habe ich das mein ganzes Leben lang durchgemacht.

• Leo Th. sagt oben

Lieber Frans Nico, ich dachte, ich erinnere mich auch daran. Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht und habe deshalb nicht weiter nachgefragt. Später dachte ich, dass der zu ersetzende Reisepass bei Antragstellung bereits vernichtet wurde, da der neue Reisepass auch verschickt werden kann. Und natürlich schneidet der Postbote an der Tür von jemandem nicht mit einer Zange Löcher in einen Reisepass. Ich kann das Verfahren nicht so einordnen, wie Hugo oben schreibt. Der neue Reisepass wird Ihnen zugeschickt und Sie müssen dann Ihren alten Reisepass abgeben. Abgesehen davon, dass die Einfachheit des Versendens eigentlich nichts bringt, wird es wohl auch Leute geben, die es seinen Lauf lassen.

• theos sagt oben

Leo Th, ist auch der Fall, aber als ich im Februar bei der BKK-Botschaft meinen Reisepass beantragte, wurde ich gefragt, ob ich ihn per EMS verschicken lassen möchte, was ich bejahte. Der alte Reisepass wurde also sofort ungültig gemacht, ansonsten musste ich ihn persönlich abgeben. Also fast zwei Wochen ohne gültigen Reisepass.

3. Tischler sagt oben

Nach unserem Besuch bei der niederländischen Botschaft und dem Erhalt meines unvollständigen Reisepasses konnte ich mit meinem thailändischen Führerschein bei Thai Smile am Flughafen Suvarnabhumi einchecken (ich hatte noch keinen „Nicht-Thai-Ausweis“ – den rosafarbenen Ausweis).

• Tischler sagt oben

Für einen Flug nach Udon Thani…

4. Frank H. sagt oben

Bin gerade aus Thailand zurückgekommen. Während meines Aufenthalts habe ich sechs Inlandsflüge unternommen, die jeweils mit Thai Smile von Suvarnabhumi abflogen und jeweils ein paar Tage im Voraus gebucht wurden. Pro Flug musste ich bis zu 6 Mal meinen internationalen Reisepass (und kein anderes Dokument) vorlegen: 4. Mal am Check-in-Schalter (logisch), 1. Mal beim Verlassen der Check-in-Halle (und beim Gang zur Gepäckkontrolle) , zum dritten Mal im Wartezimmer bei der Kontrolle des Flugtickets vor dem Einsteigen und zum vierten Mal beim Betreten des Flugzeugs selbst (Sicherheitskontrolle, hieß es). Letzteres fand ich etwas übertrieben, da die 2. Kontrolle kaum 3 Meter zuvor stattgefunden hatte. Auch meine thailändische Frau musste jedes Mal ihren thailändischen Personalausweis vorzeigen. Ich kann nur schreiben, was ich durchgemacht habe... 😉

5. RonnyLatPhrao sagt oben

Was ist eigentlich das Problem?
    Warum kam der Postbote, wenn er nichts dabei hatte….
    Ich verstehe diese Geschichte nicht wirklich, aber das muss wohl nur ich sein....

• Hans Pronk sagt oben

Der Postbote kam nach vier Werktagen mit anderer Post an. Das macht er oft.
      Zusammenfassung der Geschichte:
      1. Es ist möglich, innerhalb einer Stunde von Don Muang zur Botschaft zu gelangen. Ich habe nicht damit gerechnet.
      2. Es ist/scheint möglich, einen Inlandsflug auch mit einem ungültigen Reisepass durchzuführen.
      3. Reisepass innerhalb von drei Wochen nach Hause geschickt, auch dank der viel kritisierten thailändischen Post.

• RonnyLatPhrao sagt oben

1. Scheint mir nicht so unüberwindbar zu sein, wie Sie jetzt selbst herausgefunden haben.
        2. Ja, aber ansonsten hattest du noch den rosa Ausweis.
        „…Obwohl mein Name in thailändischen Buchstaben auf dem Pass steht, wurde er einfach akzeptiert.“ Sie scheinen davon überrascht zu sein? Warum sollten sie das nicht akzeptieren?
        3. Ich erledige fast alles, was mit der Einwanderung (außer der Jahresverlängerung) und der Botschaft zu tun hat, per Post. Ich habe immer alles zurückbekommen, was ich gesendet habe. Über den thailändischen Beitrag kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Zumindest nicht in Bangkok.

Zumindest ist jetzt klar, was Sie mit Ihrer Geschichte gemeint haben.

• Hans Pronk sagt oben

Danke für deinen Kommentar, Ronny. Noch eine Anmerkung zu meinem Pink Pass. Ich denke, dass dies (auch) dazu dient, festzustellen, ob ich die auf der Bordkarte aufgeführte Person bin. Und auf dieser Bordkarte steht mein Name in den uns bekannten Zeichen. Ich gehe auch davon aus, dass mein Name auf der rosa Karte nur eine mehr oder weniger phonetische Darstellung meines Namens ist. Zum Glück reicht das offenbar aus.
          Übrigens haben nicht alle Farangs einen solchen Pink Pass und/oder einen solchen thailändischen Führerschein.

6. Alexander sagt oben

Der Reisepass soll nicht für ungültig erklärt werden, jedoch mit der Vereinbarung, dass der Reisepass nach der Ankunft am Wohnort an die Botschaft geschickt wird. Auf diese Weise können Sie mit einem gültigen Reisedokument zurückkehren. Senden Sie den Reisepass vorzugsweise per Einschreiben. Sie können selbst ein Stück aus dem „lesbaren Streifen“ am unteren Rand des Reisepasses ausschneiden. Die Botschaft wird den Reisepass offiziell für ungültig erklären und ihn (falls gewünscht) mit dem neuen Reisepass zurückgeben.

• Hans Pronk sagt oben

Ja, Paul, das ist auch eine Möglichkeit. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, Ihren alten Reisepass selbst gegen Ihren neuen Reisepass umzutauschen. Dann sind Sie nie ohne einen gültigen Reisepass unterwegs, sodass Sie bei Bedarf auch in die Niederlande zurückkehren können. Nur dann muss man natürlich zweimal zur Botschaft gehen.

7. KhunBram sagt oben

Bei Inlandsflügen in Thailand ist ein von der thailändischen Regierung ausgestellter Ausweis vorzulegen.
    Reisepass ist möglich, aber auch thailändischer Führerschein oder thailändischer Personalausweis.
    Ihr PASS….ehrt nicht den HAFEN des Landes.

Und die Tatsache, dass Ihr Name auf Thailändisch ist, bringt nur Vorteile.
    Denken Sie daran, die Leute sprechen und lesen Thailändisch.

Aber Botschaft und Post haben sich gut verhalten.

KhunBram.

8. Christian sagt oben

Ein Beamter der Botschaft oder der Stadt wird Ihren Reisepass nur dann durch Löcher ungültig machen, wenn Ihr Reisepass zum Ablaufdatum tatsächlich abgelaufen ist. Das heißt, wenn dies noch nicht der Fall ist, bleibt Ihr Reisepass bis zum Ablaufdatum gültig und kann erst dann wieder gültig sein nicht mehr verwendet werden kann. oder wenn Sie den neuen Pass vor dem Ablaufdatum in Ihrem alten Reisepass erhalten haben und in den meisten Fällen die Löcher erst dann gefüllt werden, wenn Sie den neuen abholen.

• Hans Pronk sagt oben

Natürlich stimmt das, David. Nur wenn Sie sich für die Zusendung Ihres neuen Reisepasses entscheiden, müssen Sie Ihren bestehenden Reisepass – auch wenn dieser noch nicht abgelaufen ist – für ungültig erklären lassen. Oder – wie Paul betont – senden Sie Ihren alten Reisepass ein, sobald Sie nach Hause kommen. Sie können also selbst wählen. Und mir fiel die Wahl angesichts der Entfernung von 650 km zur Botschaft gar nicht so schwer.

9. Lunge Addie sagt oben

Sehr veraltete und unlogische Arbeitsweise der niederländischen Botschaft. Ich habe etwas Besseres erwartet.
    Ein anderes Verfahren für die Belgier:

Der Antrag muss persönlich gestellt werden, da Fingerabdrücke genommen werden müssen.
    Ihr altes Abonnement bleibt im Originalzustand in Ihrem Besitz.
    Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, dass Ihr neuer Reisepass eingetroffen ist und können auf zwei Arten abgeholt werden:
    Persönlich: Dann wird Ihr altes Abonnement nur an Ort und Stelle und nicht durch Perforieren ungültig gemacht, da dies keine korrekte Methode mehr ist. Es werden lediglich die beiden Ecken abgeschnitten und auf der ersten Seite ein Stempel „Ungültig“ angebracht.
    per Post: Sie müssen einen an Sie selbst adressierten Umschlag mit den erforderlichen Rücksendekosten und dem alten Reisepass per Einschreiben an die Botschaft senden. Vier Tage später haben Sie alles zurück, den neuen und den alten Reisepass sowie das Echtheitszertifikat, das von der Einwanderungsbehörde mit einem neuen Reisepass verlangt wird. Das ist es…..
    Die Perforation wird nicht mehr durchgeführt, da Sie auf diese Weise den GESAMTEN Inhalt des alten Reisepasses, einschließlich Ihres Originalvisums, zerstören. Wenn man, ich sage WENN, es schwierig machen will, besteht die Möglichkeit, dass es zu Problemen bei der Übertragung der Visum- oder Aufenthaltsdaten vom alten auf das neue kommt. Wenn nur die Ecken abgeschnitten werden, bleibt der Inhalt des Reisepasses erhalten. Dadurch sind Sie maximal 4 Tage lang ohne gültigen Fahrausweis.

• Französischer Nico sagt oben

Liebe Lung-Addie, das ist sicherlich eine Verbesserung, wenn Sie durch die Botschaft gehen müssen. Können die Niederlande ein Beispiel nehmen?

• Lungenaddie sagt oben

Lieber Frans Nico,
        Das ist meine persönliche Erfahrung von vor etwa einem Jahr. Kein Hörensagen, sondern Realität, wie sie jetzt in der belgischen Botschaft ist. Auf diese Weise verlief alles sehr korrekt und problemlos. Das Gleiche gilt für die E-ID-Karte, mit dem einzigen Unterschied, dass Sie NICHT selbst zur Botschaft gehen müssen. Für den Personalausweis sind keine Fingerabdrücke erforderlich. In Zukunft könnte sich das ändern, da ich lesen konnte, dass künftig auch Fingerabdrücke für einen E-ID-Ausweis erforderlich sein werden und diese natürlich vor Ort abgenommen werden müssen.

10. A1bus sagt oben

Von DMK nach Mochit/BTS verkehrt die häufigste Buslinie der BMTA, die A1, für 30 BT nonstop. Orange AC, die nun sehr bald durch die brandneuen chinesischen blau/lila Busse ersetzt werden.

• Ger Korat sagt oben

Wenn Sie dennoch mit dem Bus vom Flughafen Don Mueang zur niederländischen Botschaft fahren möchten, empfehle ich die Buslinie A3. Die Abfahrt erfolgt an Gate 6, Terminal 1 im ersten Stock und Gate 12, Terminal 2, im ersten Stock. Dann können Sie ohne Umsteigen zur Endstation Lumphini Park fahren, also in fußläufiger Entfernung zur Botschaft. Und das für nur 50 Baht.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website