Mit etwas Niederländisch und Thaise Freunde, wir gehen zu einem Tempel auf einem steilen Berg namens Pak Khat. Von NongKhai Richtung PhomPisai und dann fünfzig Kilometer weiter. Ich sitze auf zwei Kissen auf der Ladefläche eines Pick-ups und sage nur: Das ist bequem Reisen Das heißt, das geht zu weit.

Zuerst kaufen wir auf dem Markt in PomPisai ein. Fisch und Huhn. Und vor allem Flaschen Mekong. Und Eis natürlich. Die erste Flasche öffnet sich direkt nach PomPisai. Es ist noch nicht einmal neun Uhr und ein Glas geht von Hand zu Hand. Einer der thailändischen Jungen spielt Gitarre und singt Isaan-Lieder. Das Leben ist wunderschoen.

Nach einhundertzwanzig Kilometern sind wir am Fuße eines hohen Felsens angekommen. Alles ist entladen und alle sind im Handumdrehen beschäftigt. Fisch und Hühnchen werden auf Holzkohlefeuer gebraten. Es riecht lecker. Ein großes Tuch wird auf den Boden gelegt und wir können essen. Nette Leute, schöne Umgebung, so möchte ich immer essen. Dann gehen wir in Richtung des Felsens, wo eine Holztreppe nach oben führt. Treppen, die niemals enden. Wir Niederländer halten regelmäßig an. Die Jugend ist furchtlos vor uns.

Auf halber Höhe des Felsens wurde um ihn herum eine vierzig Zentimeter breite Plattform errichtet, die mit schrägen Holzpfosten im Fels verankert ist. Wie das jemals gebaut wurde, ist mir ein Rätsel. Zwischen den Planken blicken wir in den Abgrund. Nicht ideal für Menschen mit Höhenangst. Wieder steile Treppe hinauf. Es stellt sich heraus, dass der Tempel selbst nicht auf dem Felsen steht, sondern an ihn gebaut ist. Es scheint keinen Spaß zu machen, hier Mönch zu sein, besonders für denjenigen, der die Einkäufe erledigt. Außer Atem besichtigen wir den Tempel Wat Phu To06.

Wir haben die Thais verloren. Wahrscheinlich sind sie sogar noch höher. Also gehen wir die nächsten Schritte hinauf. Dann kommen wir an einen Punkt, an dem wir die Wahl haben zwischen einer letzten großen Treppe nach oben oder einem zweiten Rundgang um den Felsen. Wir schauen uns an und Gott sei Dank gehen die anderen nicht weiter. Dann gehe ich auch nicht, sage ich, um später immer sagen zu können, dass ich es hätte tun können. Wir gehen um den Berg herum. Die Planken schwankten gefährlich. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Weg nach unten.

Der Abstieg ist noch erschreckender als der Aufstieg. Manchmal glaube ich, dass mir schwindelig wird, aber zum Glück kann ich das kontrollieren. Als wir unten wieder beim Auto ankommen, legen wir eine Matte auf den Boden und fallen erschöpft hin. Nach zehn Minuten atmen wir wieder. Wenig später kehren die ersten Thailänder zurück. Wir haben jetzt Gespräche und fragen, warum sie nicht auf den Gipfel des Felsens gegangen sind. Schließlich haben wir sie nicht gesehen. Sie sagen empört, dass sie dort gewesen seien, fanden es aber auch seltsam, dass sie uns nicht gesehen haben. Wir müssen uns einfach verpasst haben, lautet die gemeinsame Lösung.

Auf der Rückfahrt geht es weiter über den Mekong, aber es macht trotzdem Spaß.

7 Antworten zu „Tempelbesuch in Pak Khat in Bueng Kan“

1. Erwin Fleur sagt oben

Lieber Dick,
    Schade, dass du nicht noch eine Treppe hinaufgegangen bist.
    Oben auf dem Berg hat man eine wunderschöne Aussicht, das einzige ist, dass es keine Zäune gibt
    die dich beschützen und so schaust du in den Abgrund (aufregend).

Es ist zwar ein ziemlicher Aufstieg, aber es lohnt sich.

Noch eine Anmerkung: Dieser Berg liegt nicht in Pakkhat, sondern in Bung Kan
    etwa 50 Kilometer entfernt.
    Pakkat selbst ist nicht so groß, aber es ist gemütlich mit einem schönen großen Markt und köstlichem Fisch von dort
    Mekong.

Da Pakkat nicht mehr zu Nong Khai gehört (es wurde aufgeteilt, weil Nong Khai zu groß wurde)
    Pakkhat gehört jetzt Bung Kan.
    Ich weiß nicht genau, wo die Trennlinie verläuft.

• Peter Lenaers sagt oben

Als Bewohner dieser Region zwischen Pakhat und Bueng kann ich Ihnen weitere Informationen über den Berg geben
      Der Berg heißt Phu Thok und liegt etwa 60 km von Bueng Kan entfernt.
      Ich war schon mehrere Male dort und bin auch geklettert, was in meinem Alter {70} eine ziemliche Arbeit war.
      Darüber hinaus hat man, wenn man die oberste Ebene erklommen hat, tatsächlich eine schöne Aussicht auf die Umgebung.
      Schauen Sie sich die Holzwanderwege an, wenn Sie klettern möchten, denn nicht überall scheinen sie stabil genug zu sein, um den Aufstieg ohne Bedenken fortzusetzen.
      Viel Spaß beim Klettern auf dem Phu Thok.
      Grüße Peter

• Erwin Fleur sagt oben

Lieber Peter,
        Ich habe großen Respekt davor, wenn man diesen Aufstieg mit 70 Jahren schafft.
        Da ich viel jünger bin, konnte ich meine 63-jährige Schwiegermutter auf diesen oft steilen Treppen nicht abschütteln.
        Aber es lohnt sich und ist gut für den Zustand und die Aussicht.

Was ich noch seltsamer finde, ist, dass ich in 13 Jahren in diesen Gegenden gewesen bin
        Ich habe einmal einen Holländer getroffen, der zufällig darauf gestoßen ist
        Besuch war bei seiner Familie, es heißt, dass meine Frau jemanden Niederländisch sprechen hörte.
        Es muss noch mehr geben, aber das weiß ich nicht.

Ich habe den Namen des Felsens vergessen, danke für die Erinnerung.

2. Daniel VL sagt oben

Etwas Ähnliches gibt es an einem Ort zwischen Loei und Nong Bua Lampun, einem an den Felsen gebauten Tempel und einer Höhle, in der ein Elefantenschädel mit der gleichen Beschreibung hoch oben auf dem Berg und über wackelige Stufen geschleppt wurde. Ich weiß nicht, ob es gut für die Kondition ist, ich bin ein begeisterter Radfahrer, aber wenn man auf diese Weise den Berg hinauffährt und zurückkommt, ist es gut, unten tot umzufallen.
    Der Ort und die Höhle heißen Erewan, liegen aber in angemessener Entfernung vom Dorf.
    Für das, was es zu sehen und zu erleben gibt, ist es die Mühe nicht wert.

3. Erwin Fleur sagt oben

Bung Kan,

Ist eine etwas größere Stadt als Pakhat und hat auch einiges zu bieten.
    Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass es in einem (Wat-)Tempel einen kleinen Jahrmarkt am Mekong gibt.
    Diese Stadt hat ein gutes Nachtleben und bietet für jeden etwas.

Wer Karaoke mag, wird sich hier ebenfalls sehr wohl fühlen, es gibt jede Menge Restaurants und unterhaltsame Unterhaltung.
    Der Isaan ist vielen Menschen unbekannt und oft denken sie, es sei nur Land, nichts
    weniger wahr. Selbst meine Frau und ich finden immer noch Neues und Verborgenes.

Wer abenteuerlustig ist, wird sicherlich nicht enttäuscht sein.
    Der Isan ist nicht wie die Touristengebiete in Thailand und die Preise sind relativ niedriger.

Qwa-Gastfreundschaft, diese Leute sind herzlich und nicht sofort geldhungrig (sie helfen, ohne um Geld zu bitten).

Ich habe gehört, dass es in Richtung Nong Khai in der Regenzeit einen sehr schönen Wasserfall geben muss
    kann eingesehen werden ... wo ich es nicht weiß, aber ich habe davon gehört, (fragen Sie) vielleicht wissen andere Blogger mehr darüber.

Wir reisen oft von unserem Zuhause aus in den Süden und ich selbst bin nicht weiter als bis Bung Kan bekannt.

4. Rob V. sagt oben

Ich war dieses Jahr dort. Wunderschöne Aussicht von den Gangways rundherum. Den Aufwand wert. 🙂 Die ersten Schritte sind noch vorsichtig, aber mit ein paar Minuten kann man entspannt herumlaufen. Beugen Sie sich nicht über das Geländer, die obere Hälfte des Geländers fehlte an einer Stelle ... pat. Ach ja, wenn man aufpasst. Abhängig von Ihrer Geschwindigkeit und dem, was Sie sehen möchten, dauert die Fahrt zwischen 1 und 1 Stunden. Wer wenig Zeit oder Energie hat, sollte mindestens die Hälfte der Strecke über die unterste Ebene der Holzrampen rund um den Berg zurücklegen. Auf dem Weg nach oben, wo sich die Treppe in eine Y-Form teilt, nehmen Sie die Treppe nach rechts und Sie sind der Erste, der die Holzplattformen erreicht.

Google Maps-Standort von (Wat) Phu Tok (วัดภูทอก):

5. Sam sagt oben

Ich bin Peters alter Reisefreund. Oben erwähnt.
    Auch ich habe den Gipfel erreicht. aber das letzte Mal war ich in thailändischer Gesellschaft. und dann sind wir wieder ganz nach oben gegangen. Aber wenn Sie oben angekommen sind, haben Sie eine Steintreppe, die bis ganz nach oben führt. Das ist wirklich gefährlich, man kann sich an nichts festhalten. und wenn du ausrutschst, schießt du sofort ab. Oben angekommen ist es ganz anders und sehr schön. aber später wurden wir gewarnt, dass es dort Schlangen gibt, ich weiß es nicht und habe auch keine gesehen. Ich muss sagen, ich bin auch nicht herumgelaufen, das kam mir nicht richtig vor, weil man nicht weiß, was das Licht ist oder was es sagt. und ich muss sagen, ich war auch froh, wieder auf der Bühne zu stehen. Jetzt bin ich zu alt, um es noch einmal zu versuchen, aber es ist atemberaubend, es bis ganz nach oben zu schaffen

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website