Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben, und schreibt über medizinische Fakten.

Haben Sie eine Frage an Maarten und leben Sie in Thailand? Senden Sie dies an die Redaktion: www.thailandblog.nl/contact/ Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen angeben, wie zum Beispiel:

  • Leeftijd
  • Beschwerden)
  • Geschichte
  • Verwendung von Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln usw.
  • Rauchen, Alkohol
  • Übergewicht
  • Optional: Laborergebnisse und andere Tests
  • Möglicher Blutdruck

Sie können Fotos an senden [E-Mail geschützt] Alles kann anonym erfolgen, Ihre Privatsphäre ist gewährleistet.


Lieber Martin,

Bei mir wurde seit 10 Jahren, als ich in Belgien lebte, Bluthochdruck diagnostiziert. Ich lebe seit 2 Jahren in Thailand. Bevor ich meinen hohen Blutdruck entdeckte, litt ich stark unter Migräne. Ich habe das Medikament (Lisinopril 20 mg) jahrelang bis vor 2 Wochen eingenommen (mein Hausarzt hatte mir einen Vorrat gegeben). Ich stellte meiner Hausärztin das thailändische Ersatzmittel (Lipril 20 mg) vor und sie sagte, es sei gut.

Nach der Umstellung von Lisinopril auf Lispril sank mein Blutdruck dramatisch. Ich kontaktierte meine Ärztin und sie riet mir, die Dosis zu halbieren und vielleicht sogar damit aufzuhören. Denn ihrer Meinung nach könnte die andere Wohnsituation (Klima, kein Arbeitsstress) eine Ursache für den Rückgang sein. Ich beschloss, die Medikamente abzusetzen, um zu sehen, was mit meinem Blutdruck passieren würde. Dieser stieg nach 4 Tagen auf zu hohe Werte. Dann begann ich, die alte Dosis zu halbieren (also 10 mg Lispril). Mein Blutdruck sank wieder auf einen konstanten und guten Wert. Leider hatte ich in 9 Tagen 2 mal 2 Tage lang starke Migräne (Übelkeit, Erbrechen, extreme Müdigkeit).

Meine Frage ist nun, könnte die Medikamentenumstellung eine Ursache für diese Migräneattacken sein? Haben Sie irgendwelche Tipps (andere Medikamente?) oder Ratschläge, die ich ausprobieren könnte?

Alter; 49, weiblich.
Ich rauche und trinke nicht.
Seien Sie nicht übergewichtig (1.77 m und 65 Kilo).

  • Ich nehme auch den Blutverdünner Aspent-M 81 mg. 1 pro Tag.
  • Vor der Diagnose Bluthochdruck und der Einnahme der Medikamente hatte ich häufig Migräneattacken. Seit Beginn der Medikamenteneinnahme traten diese Anfälle sehr sporadisch auf. Es schien, dass der hohe Blutdruck die Ursache für diese Anfälle war.
  • manchmal fühle ich mich müde.
  • Ich trinke auf jeden Fall genug. Besonders flaches Wasser.
  • Ich bin sportlich, gehe viel spazieren, treibe Sport und schwimme. Seien Sie nicht übergewichtig, trinken Sie nicht und rauchen Sie nicht.

Könnte die Umstellung von Lisinopril auf Lispril diese Beschwerden verursachen? Oder könnten es Beschwerden sein, die mit einer frühen Menopause einhergehen?

Ich nehme seit 9 Tagen 10 mg Lispril und habe einen guten Blutdruck. Raten Sie mir, weiterzumachen oder die Dosis auf 20 mg zu erhöhen?

Regards,

R.

*****

Lieber R.

Leider kommt es während und nach den Wechseljahren häufig wieder zu Migräne. Ihr Blutdruck ist gut genug, um eine Erhöhung auf 5 mg Lipril zu versuchen.
Heutzutage gibt es viele Medikamente gegen Migräne, die recht gut wirken.
Wenn die Reduzierung von Lispril keine Wirkung zeigt, würde ich versuchen, eine halbe Stunde später mit Primperan (Metoclopramid) zu beginnen, gefolgt von 300 mg Aspirin.
Manchmal funktioniert das. Wenn nicht, kommen Triptane in Frage. Beginnen Sie mit Sumatriptan. Das ist günstiger und nicht schlechter als die anderen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie es mit einem anderen versuchen.
Es gibt schnell wirkende und lang wirkende Triptane. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, was für Sie richtig ist. Das kann einige Zeit dauern.
In den Wechseljahren geht die hormonelle Regelmäßigkeit für eine Weile verloren. Möglicherweise können Sie es mit einer niedrigen Östrogendosis versuchen, zum Beispiel Esstromon 0.625 mg/Tag. Eine langfristige Hormonsupplementierung, insbesondere mit Kombinationspräparaten, kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben,
einschließlich eines erhöhten Brustkrebsrisikos. Eine Zeit lang dachte ich, das sei nicht der Fall, aber die neuesten Veröffentlichungen zeigen diesen Zusammenhang erneut.
Wenn Sie Aspent aufgrund von Gefäßproblemen verwenden, ist eine Hormonergänzung kontraindiziert.
Ich hoffe, das ist für Sie von Nutzen. Wenn Sie Fragen haben, wissen Sie, wie Sie mich erreichen können.
Mit freundlichen Grüßen,
DR. Maarten

 

Es sind keine Kommentare möglich.


Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website