Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben, und schreibt über medizinische Fakten.

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Lieber Martin,

Ich bin 70 Jahre alt und habe einen geschwollenen linken Fuß. War in 2 Krankenhäusern und nehme nun seit 42 Tagen Antibiotika. Habe drei verschiedene Typen probiert und nichts hat geholfen. Sehr schmerzhaft und die Schlussfolgerung ist eine Infektion im Fuß ohne Wunde.

Nun erwähne ich, dass ich ungefähr dreimal im Jahr eine Art Furunkel an meinem rechten Gesäß bekomme, so groß wie ein Bierdeckel, der sich nie öffnet und später verschwindet. Der gleiche Schmerz ist jetzt in meinem linken Fuß.

Würde mich freuen, wenn ich wieder in meinen Schuh schlüpfen könnte, aber leider ist dies aufgrund der starken Schmerzen nicht möglich.

Kennen Sie eine Lösung?

Regards,

E.

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Lieber E,

Haben sie Fotos vom Fuß gemacht? Echo? Und vom rechten Gesäß? Hast Du Fieber? Fieber bei entzündetem Gesäß? Haben sie an Gicht gedacht?

Mehr kann ich nicht sagen. Sie haben nur sehr wenige Informationen bereitgestellt.

Welche Antibiotika, andere Medikamente, Vorgeschichte.

Es ist etwas, das man ernst nehmen sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Vasbinder


Hallo Doktor,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Keine Bilder gemacht. Kein Echo. Dieses Geschwür an meinem rechten Gesäß stört mich seit etwa 10 Jahren, 3 bis 4 Mal im Jahr. Es entsteht kein gelber Punkt, aber der Schmerz ist groß. Wird nach 3 Wochen verschwinden. Ich habe kein Fieber. Medikamente: Moxicillin-Clavulansäure 1 gr. Nach Frühstück und Abendessen hatte ich ca. 4 Wochen Zeit. Dalacin-C Kapsel 300 mg. 3-mal täglich für ein bis zwei Wochen

GraCE-Evit 50 mg. 3-mal täglich für 10 Tage. War in mehreren Krankenhäusern, im PI Hospital und im Bangkok Pattaya Hospital.

Wenn es für einen weiteren Tag schlank ist, entstehen Zehenfalten.

Ich habe keine weiteren Informationen.

Regards,

E.

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Lieber E,

Sie haben mit den Antibiotika ihr Bestes gegeben. Zunächst ein recht einfaches Präparat, auch Augnentine genannt. Dann zwei Kanonenschüsse von Dalacin und Sitafloxacin (GraCe-Evit 50). Es gibt wahrscheinlich ein resistentes Bakterium, das Ihnen das Leben schwer macht.

Ein auf Infektionskrankheiten spezialisierter Internist kann möglicherweise herausfinden, um was es sich handelt und wo die Ursache liegt. Wahrscheinlich im Gesäß. Möglicherweise liegt eine Fistel vor.

Das Bild des Fußes ähnelt einem Erysipel (Wundrose). Hatten Sie keine Wunde zwischen den Zehen?

In meiner Praxis hatte ich den Luxus eines Kardiologen, der in einem solchen Fall die Herzklappen kurzzeitig per Echokardiogramm untersuchte, um Vegetationen (Bakterienkolonien) auf den Klappen auszuschließen.

Was nun? Beginnen Sie mit einem Ultraschall und/oder einem MRT der Weichteile (Gesäß), um festzustellen, ob dort eine Quelle vorhanden ist.
Wenn ja, führen Sie eine Punktion durch, um die Bakterien zu fangen und sie zu kultivieren, um zu sehen, welches Antibiotikum noch wirkt.
Möglicherweise kann auch eine Fistel (in diesem Fall eine Verbindung zum Darm oder zur Haut) gefunden werden.
Ich weiß, das ist keine schöne Geschichte, aber es muss etwas passieren, bevor man eine echte Blutvergiftung bekommt. Die Antibiotika haben das bisher verhindert.
Hatten Sie jemals eine Darminfektion oder eine Operation in diesem Bereich? Die Gesäßprobleme können auch eine Folge längst zurückliegender Injektionen sein.

Mit anderen Worten: Es besteht weiterer Forschungsbedarf. Lassen Sie sich nicht von einer Antibiotika-Kanone abschrecken.
Bei schwerwiegenden Darmbeschwerden sollte über eine Clostridium-dificile-Infektion nachgedacht werden. Das ist eine Nebenwirkung so vieler Antibiotika. Kann noch bis zu mehr als 3 Monate später auftreten.
Mut!

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Vasbinder


Hallo Doktor,

Ich hatte Darmkrebs und 3 Herzinfarkte. Herz und Krebs immer noch in den Griff bekommen. ein EKG und ein Scan alle 6 Monate. Hatte in einem Jahr 6 Darmoperationen. Ständige Darmlecks. Hatte ein Jahr lang eine Kolostomie und 1 Tage lang eine Ileostomie. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Kann ich Ihre Antwort an meinen Hausarzt in Holland schicken?

Regards,

E.

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Lieber E,

Das meine ich mit Geschichte.  Tatsächlich könnte Ihre Geschichte etwas damit zu tun haben. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
In diesem Fall ist es besser, einen sehr erfahrenen Chirurgen zu kontaktieren. Ein Radiologe sollte in der Lage sein, eine mögliche Fistel zu finden.
Auch die Hypothese eines Abszesses durch Injektionen gilt.

Die Herzinfarkte könnten auf ein schlechtes Gefäßsystem hinweisen. Wurde ein Gefäß aus Ihrem Bein als Bypass verwendet? Wenn ja, könnte das das Erysipel am Fuß erklären. Obwohl allgemein zugegeben wird, ist die Verwendung eines Beingefäßes als Bypass eine der Ursachen für Erysipel. Schuld an der Infektion ist dann das Eindringen von Krankenhausbakterien während der Operation.

Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoll, die Beingefäße zu untersuchen. Sie müssen wahrscheinlich auch mit der Einnahme von Antikoagulanzien beginnen, wenn Sie diese nicht bereits einnehmen.

Warten Sie mit diesen Dingen nicht zu lange.
Natürlich können Sie dies Ihrem Hausarzt in den Niederlanden mitteilen. Er hat wahrscheinlich schon lange darüber nachgedacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Vasbinder

1 Antwort auf „Fragen Sie den Hausarzt von Maarten: Schmerzhafte Infektion im Fuß ohne Wunde“

  1. Redaktion sagt oben

    Redaktion: Wenn Sie Maarten eine Frage stellen, ist es natürlich wichtig, so vorsichtig wie möglich zu sein und Ihre Vorgeschichte, bestehende Krankheiten, Beschwerden und den Medikamentenkonsum anzugeben. Das erspart viel E-Mail-Versand und Maarten kann auch bessere Ratschläge geben.


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