Aus dem Paradies zurückgeführt

Posted in Hintergrund, Corona-Krise
Stichworte: , ,
26 April 2020

Wie paradiesisch bleibt eine tropische Insel, wenn man möglicherweise viel länger dort bleiben muss, als einem lieb ist? Erik Hoekstra (26) war auf Palawan auf den Philippinen, als das Gebiet wegen des Coronavirus „abgesperrt“ wurde. Plötzlich ist man wirklich weit weg von zu Hause. Erik sagt, dass er mit viel Hilfe von der Heimatfront und der Botschaft sicher nach Hause gekommen sei.

Was als Traum in einem atemberaubenden Paradies begann, entwickelte sich schnell zu einem Albtraum. Ich wollte einen Monat auf den Philippinen verbringen, um mich von meinem Master-Abschluss in Architektur in Delft zu erholen. Die Heimatfront hatte durchaus Bedenken, ob es eine kluge Idee sei, in dieser unsicheren Corona-Zeit zu reisen. Allerdings waren uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Schäden bekannt. In Deutschland und Belgien lief es schlechter als auf den Philippinen.“

Hervorheben

„Wir haben unsere Reise am 2. März begonnen.“ Über Manila erreichten wir unser erstes Ziel, die Insel Coron. Wunderschöne Natur mit Felsen, Palmen, türkisfarbenem Wasser und viel unberührtem Grün. Von Coron aus segelten wir nach El Nido auf der Insel Palawan, eine fantastische Bootsfahrt, die uns zu den schönsten Orten über und unter Wasser führte. Das könnte der Höhepunkt der ganzen Reise sein, dachte ich!‘

Finden Sie einen Ausweg

„Leider hatten wir damals den Höhepunkt erreicht. Die Philippinen haben damit begonnen, Maßnahmen gegen die Ausbreitung von COVID-19 zu ergreifen. Am 15. März legten die Kommunen ihre eigenen Regeln für die „Gemeinschaftsquarantäne“ fest. Die Gemeinde El Nido wurde für Reisende geschlossen, die Menschen durften nur noch ausreisen. Außerdem wurde eine Ausgangssperre verhängt. Da wir eine relativ gute Unterkunft, ein Hostel, gefunden hatten, versuchten wir, von dort aus einen Ausweg zu finden.

„Unser Modus änderte sich vom Genießen und Erholen zum Überleben.“ Es erinnerte mich an den Monat Januar, als ich meinen Abschluss machte. Es lief natürlich nicht reibungslos, aber am Ende hat es geklappt. Deshalb ist es mir auch jetzt noch gelungen, relativ besonnen und durchsetzungsfähig zu bleiben. Jeden Tag habe ich versucht, so viele Menschen wie möglich über soziale Medien anzusprechen und zu erreichen, und habe die Botschaft über Facebook darüber informiert, dass unsere Gruppe (12 Niederländer und eine Französin) in El Nido festsitzt. Schließlich erhielten wir über die BZ Reisapp die Mitteilung, dass es am 21. März einen Rückführungsflug aus der Hauptstadt Manila geben würde. „Die Reise-App ist ein praktisches Tool, um in Bezug auf Updates und Ratschläge mit den Niederlanden in Kontakt zu bleiben.“

Ganze Arbeit

„Aber Tickets von El Nido nach Manila zu bekommen, erwies sich als ziemliche Arbeit, teilweise wegen der Sprachbarriere.“ Außerdem wollten mehr Menschen nach Hause. Wir waren beim örtlichen „Büro für Tourismus“ registriert, das diese inländischen „Kehrflüge“ organisierte. „Über diese Agentur konnten wir schließlich lokale Flugtickets nach Clark in einer Entfernung von 100 Kilometern von Manila sowie ein internationales Flugticket nach Amsterdam besorgen.“

Die Niederländer sind zurück

„Am nächsten Tag sah ich am Flughafen El Nido, wie unser Kehrmaschinenflugzeug in einer Flugverfolgungs-App zu meiner großen Überraschung eine Kehrtwende machte. Ich hoffte, dass die App verwirrt war, aber unser Flug wurde wirklich gestrichen. Warum, das wurde nicht bekannt gegeben. Ich erinnere mich, als wir weiß wurden. Glücklicherweise konnten die Gruppenmitglieder eine Übernachtung in unserem Hostel in El Nido organisieren. Die Gäste und das Personal empfingen uns mit offenen Armen. „Die Holländer sind zurück!“ Das hat uns offensichtlich etwas weniger gefallen. Aber unsere Mentalität blieb: Nicht aufgeben, einen Weg nach Hause finden, denn wir hörten, dass hin und wieder ein Linienflug von Manila aus startete.

Einen neuen Kehrflug, der uns angeboten wurde, lehnten wir jedoch ab. Der betreffende Flughafen liegt 7 Stunden von El Nido entfernt und die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf Straßensperren stoßen könnten, war zu groß. Und was wäre, wenn auch dieser Flug gestrichen würde? Dann konnten wir nicht nach El Nido zurückkehren. Unsere Entscheidung wurde von der niederländischen Botschaft unterstützt. Ihre Botschaft lautete: „Bleiben Sie dran und wir senden Ihnen ein Update.“

Kommentar / Shutterstock.com

Hilfe

„Irgendwann hörten wir, dass die niederländische Regierung an einem neuen Rückführungsflug zurück in die Niederlande arbeitete. Wir arbeiteten erneut hart daran, einen Weg nach Manila oder Clark zu finden. Die Botschaft riet uns, ein Privatflugzeug zu mieten. Doch so ein Privatflug passiert nicht einfach so. Erklärungen und eine Genehmigung mussten sehr schnell erstellt und bestätigt werden, außerdem musste viel Geld bezahlt werden. Meine Mutter und ihr Mann stellten ihre Uhren auf philippinische Zeit ein und arrangierten viel für uns als unsere „Flying Couch® Rescueflights“.

„Mit nüchternem Denken, aber auch viel Stress und schlaflosen Nächten und viel Hilfe des Konsulats auf den Philippinen gelang es ihnen, nach 48 Stunden eine Charterfirma zum Handeln zu bewegen.“ Für uns war dies endlich ein Moment der Hoffnung. Allerdings musste noch ein Hotelaufenthalt in Manila organisiert werden. Eine ziemliche Herausforderung, denn viele Reisende wollten über Manila nach Hause zurückkehren. Schließlich konnte, wiederum mit Hilfe der Heimatfront und der Botschaft, eine Übernachtung für unsere gesamte Gruppe in einem Hotel arrangiert werden.“

Anspannung und Erleichterung

„Am Flughafen El Nido waren wir noch angespannt, schließlich waren wir nicht weiter gekommen als beim letzten Mal.“ Als unser Privatflugzeug landete, jubelten alle und es flossen ein paar Tränen. Am nächsten Morgen war ich am Flughafen in Manila so glücklich, als ich aus dem Augenwinkel einen blauen Koloss landen sah. Auf meinem Sitz im KLM-Flugzeug wurde mir klar, dass ich es geschafft hatte und dass der Kampf vorbei war. Ich war auf dem Weg zurück in die Niederlande! Und das auch noch am ursprünglich geplanten Rückflugtermin. Jetzt ruhe ich mich von dem ganzen Abenteuer aus. „Es läuft gut, besonders jetzt, wo die Albträume vorbei sind.“

Fleißiger Niederländer in der Botschaft

„Als Gruppe haben wir unser Bestes gegeben, um alles zu erledigen. Aber ich weiß nur zu gut, dass wir Glück haben, denn ein sehr fleißiger Niederländer in der Botschaft in Manila hat sich um unsere Situation gekümmert. Dieser Tyrann hat hart gekämpft, um uns sicher nach Hause zu bringen. Im Namen der gesamten Gruppe bin ich ihm sehr dankbar!‘

Quelle: Niederlande weltweit

9 Antworten auf „Aus dem Paradies zurückgeführt“

1. Andreas sagt oben

In dem Artikel heißt es: „Aber Tickets von El Nido nach Manila zu bekommen, erwies sich als ziemliche Arbeit, teilweise aufgrund der Sprachbarriere.“ Es ist verständlich, dass es in dieser Zeit eine ziemliche Arbeit war, einen Flug zu buchen, aber ich kann mir kein Sprachproblem in einem Land vorstellen, in dem die Menschen im Allgemeinen sehr gut Englisch sprechen, und schon gar nicht auf der berühmten Touristeninsel Palawan.

• PaulXXX sagt oben

Sie glauben es, aber in der Praxis ist es nicht so! Filipinos sind sehr schlecht darin, „Nein“ zu sagen oder einfach nur die Wahrheit zu sagen. Daher kann ich mir vorstellen, dass viel geredet, aber wenig Klarheit geschaffen wurde.

2. Chun sagt oben

Die Heimatfront war zu Recht besorgt. Sie haben dadurch den Menschen Sorgen und Stress bereitet.

• Geert sagt oben

Vielen jungen Menschen (insbesondere Rucksacktouristen) ist nicht bewusst, wie viel Energie, Zeit und Geld eine Rückführung kostet.
      Allerdings war es bereits riskant, Europa am 2. März zu verlassen. Ich war zu diesem Zeitpunkt in Phuket und habe die Situation bereits verfolgt.

Auch ein Glück, dass sie nicht erst 14 Tage in Quarantäne mussten, sonst wäre der Urlaub sofort zu Ende gewesen

3. Januar sagt oben

„Unser Modus hat sich vom Genießen und Erholen zum Überleben geändert. Es erinnerte mich an den Monat Januar, als ich meinen Abschluss machte. Es lief natürlich nicht reibungslos, aber am Ende hat es geklappt. Deshalb ist es mir gelungen, relativ besonnen und durchsetzungsfähig zu bleiben.“ Nennen Sie das nüchtern. Mir ist wirklich unklar, warum es in dieser Geschichte einen „Überlebens“-Modus gibt, weder im Abschluss noch in El Nido. Ich verstehe, dass du nach Hause willst. Doch war diese unfreiwillig verlängerte Aufenthaltssituation wirklich so lebensgefährlich? Besonders für junge Leute, weit außerhalb der Risikogruppe, in einem warmen Paradies. Ich kenne einige, die völlig „unfreiwillig“, aber dennoch gerne, diesen längeren Aufenthalt für ein Geschenk des Himmels hielten und dort blieben. Womit ich zwar nicht die Wahl des Erzählers missbillige, aber, komm schon, diese aufgedrehte Stimmung. Ich wünsche allen in Thailand: Entspannen Sie sich, achten Sie auf Ihre Sicherheit und machen Sie sich bewusst, dass es in den Niederlanden stickiger ist als in den meisten tropischen Ländern.

• rene23 sagt oben

Stimme dir zu, Jan.
      Auf einer wunderschönen Insel zu warten, bis ein Flug arrangiert wurde, ist meiner Meinung nach nicht so stressig, wie seine Nachricht vermuten lässt.
      Aufgrund eines Streiks musste ich eine Woche länger als geplant in Kovalam bleiben, überhaupt kein Problem. Es machte mir nichts aus, jeden Tag ein paar Anrufe zu tätigen und am Strand zu entspannen.

4. Sheng sagt oben

Bin ich es jetzt? Ich lese in dieser Geschichte keine wirklich alptraumhaften Szenen. Ja, viel Ärger, Unannehmlichkeiten und Sorgen. Aber ich denke, ein Albtraum ist etwas anderes.

GR. Sheng

5. Mike sagt oben

Von einem annullierten Flug blass werden, in einem Hostel mit Essen überleben, was für ein Elend, was für ein Albtraum ... Was, wenn diesen übertriebenen Mittzwanzigern wirklich etwas zustößt? Einfach lächerlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website