DR. Erwin Kompanje (klinischer Ethiker am Erasmus MC Rotterdam) hat in seinem persönlichen Blog eine offene Kolumne geschrieben. „Ein erwarteter Tod im fortgeschrittenen Alter oder ein Corona-Todesfall?“ war der Titel und er relativierte darin die Covid-19-Sterblichkeit, betonte aber vor allem die humanitäre Katastrophe, die sich aufgrund der ergriffenen Maßnahmen entfaltet.

Der Text veranlasste den Fernsehproduzenten Flavio Pasquino, ihn zu besuchen und zu interviewen. Er holte Erwin in seiner Heimatstadt Barendrecht ab und fuhr ihn zu seinem Lieblingsort, dem Europoort. Hier nistet eine Trauermöwenkolonie. Der Ort brütet neue Möwen, ist aber auch die letzte Ruhestätte für viele schwache Möwen.

Die Kolumne wurde im „Spoken Word“-Format gefilmt, nachdem der ursprüngliche Webtext (www.kompanje.org) bearbeitet wurde, und bildet ein philosophisches Manifest für eine umfassendere Perspektive, die über den Mangel an Intensivstationen und die kurzfristigen Sterblichkeitsraten hinausgeht. Hoffen wir, dass es auf dieser intellektuellen Ebene noch mehr kritische Stimmen gibt.

Video: „Corona-Politik ist unmenschlich“

Sehen Sie sich das Video hier an

https://youtu.be/rlnfnsFz6c8

57 Antworten auf „‚Corona-Politik ist unmenschlich‘, sagt Klinischer Ethiker Dr. Erwin Kompanje (Video)“

  1. wim sagt oben

    Dies betrifft die Niederlande. Ich weiß nicht, ob das Wort „Corona-Politik“ richtig ist. Es erscheint mir richtig, dass es überhaupt keine Politik gibt, sondern dass Virologen, RIVM usw. aus einer Art Panik heraus plötzlich blind von der Regierung gefolgt sind. Jetzt, da sie es nicht mehr wissen, scheint es den Politikern unmöglich, die Situation mit ein paar klaren Schritten wieder zu normalisieren. Kleine Schritte werden sehr frenetisch und schulmeisterlich verkündet, De Jonge redet von „Apps“ und „Dashboards“ und währenddessen schießt die Arbeitslosigkeit in die Höhe und das Wirtschaftswachstum sinkt. Ich sehe keine Richtlinien. Nur panisches Gefummel und Inkompetenz in der Ausführung.

    • Lilian sagt oben

      Ja, es ist seltsam in diesen Niederlanden. In anderen Ländern lief das Leben ganz normal weiter

      • Rob V. sagt oben

        Ich nehme an, das ist Sarkasmus, Lilian? Betrachten wir viele Länder von den Niederlanden über Thailand und Amerika bis nach China, in denen alle möglichen Maßnahmen ergriffen wurden (Sperren, Reisebeschränkungen, soziale Distanzierung, Menschen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben usw.). All diese plötzlichen Maßnahmen kann man als Panikbasteln oder unzureichende Vorbereitung bezeichnen (wobei schon seit Jahren vor Pandemien gewarnt wird). Tatsächlich verfügten nur wenige Länder über ein gut ausgearbeitetes Drehbuch oder es durfte nicht zu viel kosten (denken Sie an Amerika, wo einige Vorbereitungen bereits vor dem Corona-Ausbruch gekürzt wurden).

        https://apnews.com/ce014d94b64e98b7203b873e56f80e9a

    • Maarten Binder sagt oben

      Das Verhalten der Regierung ist genauso unberechenbar wie das Verhalten eines Virus. Man könnte fast meinen, die Regierung sei ein Virus.

  2. Rob V. sagt oben

    Zitat 1: „Die Zeitungen gaben an, dass 9 von 10 über 65 Jahre alt sind, CBS-Statistiken zeigen hauptsächlich ältere Menschen ab 80 Jahren (..) alte Menschen in der Endphase ihres Lebens (..) Menschen in ihren letzten Lebensphasen.“ wer sie ohne Beteiligung“.

    Wie lange leben ältere Menschen? Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen im Herbst ihres Lebens:
    65: 20,3 Jahre (männlich 19, weiblich 21,5)
    70:16,3 Jahre (männlich 15,1, weiblich 17,3)
    80: 9,2 Jahre (männlich 8,4, weiblich 9,9)
    90: 4,2 Jahre (männlich 3,8, weiblich 4,4)

    Quelle:
    https://www.staatvenz.nl/kerncijfers/levensverwachting

    Natürlich können wir uns dafür entscheiden, wenig zu tun, dann wird es 2,5 bis 3x so viele Todesfälle unter den alten Menschen geben (siehe Schweden im Vergleich zu den Nachbarländern). Wenn wir uns als alter Mensch mit nur noch 10 bis 20 Lebensjahren dafür entscheiden, ist es am besten, früher in den Ruhestand zu gehen. Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass das akzeptabel ist, ist das in Ordnung. Aber es ist klug, das Bild zu zeichnen, dass die Menschen, die an dem Virus sterben, bereits fast vor dem Tod standen.

    Zitat 2:
    „Gibt es einen Unterschied zwischen Corona und Grippe?“
    Die Antwort lautet einfach: Ja, es gibt Unterschiede (und Gemeinsamkeiten). Ein Unterschied besteht beispielsweise bei Schäden, die an anderer Stelle im Körper entstehen, etwa bei Infektionen über den Blutkreislauf.

    https://m.nieuwsblad.be/cnt/dmf20200424_04933526

    Ja, es ist sicherlich wichtig, alle möglichen Aspekte abzuwägen: die Lebenserwartung und Lebensqualität von Risikogruppen und Einzelpersonen, die Wirtschaft, die Gesellschaft (soziale Interaktion) und so weiter. Das ist schwierig, und dieser Kompromiss kann jederzeit in eine andere Richtung gehen, wenn es darum geht, was richtig ist (oder besser gesagt, was insgesamt am wenigsten schädlich ist, was für die Beteiligten akzeptabel ist). Ich halte sowohl die totale Panik mit sehr harten Dauermaßnahmen für unverantwortlich, als auch das Abtun des Ganzen als „es ist nur eine Art Grippe, der Tod gehört dazu, und es sind vor allem einige alte Leute, die etwas früher sterben.“

    • Deine Argumentation ist falsch, Rob. Sie berücksichtigen nicht die verlorenen Lebensjahre von Pflegevermeidern und die Verschiebung von Operationen aufgrund von Corona.

      Hunderttausende verlorene Lebensjahre:
      Es ist unklar, zu wie vielen Todesfällen der Verlust der regulären Versorgung in den letzten Monaten geführt hat. Es gehe um 100.000 bis 400.000 verlorene Lebensjahre, schrieb die Forschungsagentur Gupta diese Woche in einem Bericht. Weit mehr als die 13.000 bis 21.000 gesunden Jahre, die durch die Betreuung von Covid-Patienten eingespart werden.
      https://gupta-strategists.nl/studies/het-koekoeksjong-dat-covid-heet

      Die Krankenhausversorgung von COVID-Patienten hat in den Niederlanden schätzungsweise 13 bis 21 gesunde Lebensjahre (QALYs) eingespart. Dies geht aus dem Bericht „COVID goes cuckoo“ von Gupta Strategists hervor. Die Zahl der gewonnenen gesunden Lebensjahre ist im Verhältnis zu den Kosten gering: Schätzungsweise 100 bis 400 gesunde Lebensjahre sind durch die Annullierung und Verschiebung der regulären Pflege, etwa der Pflege von Menschen mit Krebs, Herzinsuffizienz, Diabetes oder Darmerkrankungen, verloren gegangen Krankheiten. Auch der finanzielle Druck ist unverhältnismäßig hoch: Die Kosten für die COVID-Versorgung betragen pro gewonnenem gesunden Lebensjahr 100 bis 250 Euro. Das ist bis zu einem Faktor drei höher als allgemein angenommen.

      • Dies zeigt einmal mehr, dass unsere Regierung keine Politik verfolgte, sondern Panik-Fußball. Darüber hinaus hatten die Medien die Kameras auf die Covid-Patienten gerichtet und Rutte möchte natürlich keine Bilder im Fernsehen mit todkranken Corona-Patienten in überfüllten Krankenhäusern. Dass Menschen später zu Hause sterben, weil sie keine regelmäßige Pflege erhalten, ist Rutte egal, denn dort gibt es keine Kameras.

        • Johnny B.G sagt oben

          Vielleicht beginnt jetzt die Diskussion darüber, ob es normal ist, sich bis zum Ende des Tages um die Kranken zu kümmern.
          Medizin ist schön, aber sobald ihr ein Wert beigemessen wird, müssen möglicherweise Entscheidungen getroffen werden, und ich bin sicher, dass diese Diskussion in den Niederlanden nicht lange geführt werden wird.
          In Thailand ist es diesbezüglich etwas klarer. Holen Sie alles aus dem Leben heraus, bis Sie 70 sind und der Rest wartet nur darauf, ob es noch Sinn macht und letzteres hängt davon ab, wie die familiären Bindungen sind.

          • Rob V. sagt oben

            In den Niederlanden erfahren wir regelmäßig, wie lange eine Behandlung gerechtfertigt ist. Google Aber und Sie stoßen auf Beiträge in Zeitungen und Fernsehsendern aus den Jahren 2012, 2016, 2018 usw. Das stellt sich als schwierige Diskussion heraus, während die Niederlande bereits weiter sind als Deutschland:

            „Die Deutschen haben auch eine andere Pflegekultur als unser Land. Die Fortsetzung der Behandlung bis zum letzten Atemzug ist viel üblicher als in den Niederlanden, wo die Diskussion darüber, wie weit ein Patient bereit ist zu gehen, viel etablierter ist. ”

            - https://www.ad.nl/binnenland/duitse-ic-baas-nederland-moet-voor-veel-meer-ic-bedden-zorgen~aca7ea29
            - https://nos.nl/nieuwsuur/artikel/2263187-de-laatste-levensfase-goed-sterven-is-ook-belangrijk.html

            In Thailand hingegen stehen sie vor dem Problem/der Tatsache, dass, sobald jemand nicht mehr selbstständig einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen kann, der Zugang zur Gesundheitsversorgung rapide abnimmt:

            „Im Alter von 55 bis 65 Jahren sind die meisten Menschen in der Lage, selbstständig zu Gesundheitseinrichtungen zu reisen. Mit zunehmendem Alter werden sie jedoch gebrechlich und leiden unter gesundheitlichen Problemen, die sie daran hindern, selbstständig zu Gesundheitseinrichtungen zu reisen. Sobald ältere Menschen abhängig werden und auf andere angewiesen sind, die sie zu Gesundheitseinrichtungen bringen, sinkt im Allgemeinen die Häufigkeit der Inanspruchnahme von Dienstleistungen in Gesundheitseinrichtungen. Dieser Trend ist tatsächlich bei armen älteren Menschen stärker, insbesondere bei denen in ländlichen Gebieten und denen, die nicht mit ihren erwachsenen Kindern zusammenleben.“ 

            Quelle:
            https://www.worldbank.org/en/news/press-release/2016/04/08/aging-in-thailand—addressing-unmet-health-needs-of-the-elderly-poor

            Das ist sicherlich klar, aber ist es wünschenswert, dass Menschen sterben, weil sie keinen oder keinen ausreichenden Zugang zu einem Krankenhaus haben?

            • HarryN sagt oben

              Tatsächlich ist Ronald, der MSM, vollständig bei der Regierung angestellt und daher nicht zuverlässig. Beispielsweise gab es kürzlich einen Artikel in der AD; Corona trifft Intensivtierhaltungsbetriebe härter!!! Die diesbezüglichen Ermittlungen mussten noch beginnen, aber die AD hatte bereits diese „große“ Neuigkeit vorgelegt. Mehr haben wir davon natürlich nie gehört.

          • Johnny B.G sagt oben

            In vielen Ländern ist es nicht normal und vielleicht sollten auch die Niederlande es abschaffen.

            • Tino Kuis sagt oben

              Tut mir leid wegen diesem Nazi und Stalin, Johnny BG. Ich war sauer. Die Gesellschaft sollte kein Mitspracherecht darüber haben, wer welche Pflege erhält und wer nicht. Das ist zwischen Arzt und Patient.

        • Tino Kuis sagt oben

          Komm schon, Peter, indem du Rutte und Kameras einschaltest, politisierst du und trübst eine berechtigte Diskussion. Mit einem „Die machen alles falsch und ich weiß alles besser“ kommen wir nicht weiter. Niemand hätte vorhersehen können, dass die reguläre Pflege um 30-50 % zurückgehen würde. Dies zu beheben, liegt in der Verantwortung von Ärzten und Krankenhäusern.

          • Es hat sicherlich mit politischen Entscheidungen zu tun, weshalb man die Politik einbeziehen muss. Rutte selbst sagt, er sei verantwortlich, das sagt auch das RIVM. Im Gesundheitswesen gibt es bereits so große Wartelisten, dass von einem Patientenreservoir die Rede ist.

            Ernst Kuipers, Vorstandsvorsitzender des Erasmus MC, sagt, dass sie es falsch gemacht haben. Auch er stimmt im Wesentlichen mit Guptas Bericht überein: „Dass die Zahl der verlorenen gesunden Lebensjahre mindestens die gleiche Größenordnung hat wie die Zahl der eingesparten, mit der Möglichkeit, dass die Zahl der verlorenen Jahre deutlich größer ist, stimme ich zu. Nun ja.“

            Er verweist auf die Daten des Krebsregisters, aus denen hervorgeht, dass die Zahl der diagnostizierten Krebspatienten normalerweise bei etwa 3500 pro Woche liegt. In den letzten zwei Monaten waren es nur 1700 pro Woche. „Das hat sich also halbiert, und soweit ich weiß, ist Covid kein Heilmittel gegen Krebs.“

            https://nos.nl/nieuwsuur/artikel/2334774-bij-een-volgende-piek-moet-aanpak-anders-wijs-corona-ziekenhuizen-aan.html

          • Maarten Binder sagt oben

            Tino, warst du es, der angefangen hat, Nazi-Deutschland und Stalin-Russland zu bekämpfen?
            Erscheint das nicht sehr nach Politisierung oder, schlimmer noch, nach einem völlig fehlgeleiteten Ad hominem?
            Wenn man wegen Covid ganze Abteilungen schließt, in Spanien gab es sogar ein Aufnahmeverbot für andere als Covid-Patienten, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Regelversorgung abnimmt.
            Also Missmanagement von Anfang an und die Leute wurden gewarnt.

            • Johnny B.G sagt oben

              Wie hätte man mit dem Mangel an heutigem Wissen besser umgehen können?
              Ich finde es noch verrückter, was jetzt passiert. Die Niederlande sind in einer Eineinhalb-Meter-Gesellschaft gefangen und in Thailand kommt das normale Leben mit Gesichtsmasken wieder in Gang
              Verfallen die Niederlande wie ein Blinder in Panik oder lässt Thailand zu, dass die Schwächsten abnehmen? In meinem Kreis lässt sich das nicht ableiten, woraus auch die Frage gestellt werden kann, ob die niederländische Politik diese Krise nutzt oder missbraucht.

              • Rob V. sagt oben

                In Thailand sind die Maßnahmen strenger als in den Niederlanden: Es gibt einen offiziellen Ausnahmezustand, soziale Distanzierungsmaßnahmen (Einhalten eines Abstands von 2 Metern, Gesichtsmaskenpflicht in Bus und Bahn und Pflicht für Kunden in einigen Provinzen, aber auch von viele Unternehmen). Einkaufszentren, in die Sie nur Zutritt erhalten, wenn Sie digitale Spuren hinterlassen (Anmeldung mit App/QR-Code). Thailand befindet sich nun in Phase 2 des Ausstiegs, Orte mit hohem Risiko wie Clubs und Zoos dürfen noch nicht öffnen. Und so weiter.

                Wenn das Einhalten eines Abstands von anderthalb Metern in den Niederlanden ein Gefängnis ist, was bedeutet das dann für Thailand? Ein Straflager? Oder wenn die thailändische Phase „wieder normal“ ist, während es in den Niederlanden noch etwas entspannter ist, dann ist es in den Niederlanden mehr als normal?

                Oder haben sowohl Thailand als auch die Niederlande strenge (manchmal Ad-hoc-, manchmal vielleicht zu lange oder mit Rücksprache mit zu wenigen Spezialisten aus verschiedenen Sektoren) Maßnahmen eingeführt, die beide einfach Schritt für Schritt auslaufen lassen, um zur Normalität zurückzukehren. Vielleicht zu langsam, vielleicht zu schnell, darüber können wir reden. Ich glaube schon. Aber Thailand und die Niederlande als eine Art Gegenstück darstellen? Nein, ich glaube nicht, dass das richtig ist.

                https://www.khaosodenglish.com/news/crimecourtscalamity/2020/05/23/govt-3rd-phase-of-lockdown-relaxation-takes-effect-on-june-1/

                https://www.khaosodenglish.com/politics/2020/05/22/emergency-decree-extended-no-new-virus-case-reported/

                https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1891290/70-thais-stick-to-social-distancing

                • Johnny B.G sagt oben

                  Es ist schön erzählt, aber es ist nicht so oft das, was es ist. Eine Antwort aus dem Polder bedeutet nicht, dass sie richtig ist.

                • Rob V. sagt oben

                  Möchten Sie eine Begründung, Johnny? Eine solche Reaktion unter der Kokospalme bedeutet nicht, dass es richtig ist. 😉 Ich habe einige mit Quellen untermauert angegeben. Ich würde gerne hören, ob die Niederlande entweder strenger oder panischer sind, als es in den verschiedenen Medien scheint, oder ob Khaosod, Bangkok Post usw. (können auch nach solchen Artikeln von Thai PBS, Prachatai usw. suchen) Sie möchten) ein falsches oder unvollständiges Bild malen.

                • Ger Korat sagt oben

                  Ein wichtiger Punkt ist, dass die Niederlande strenger sind als Thailand. Ich habe nirgendwo gelesen, dass ältere Menschen in Thailand eingesperrt, isoliert und vom Kontakt zu Verwandten und Verwandten ausgeschlossen sind. In den Niederlanden werden Entscheidungen über ältere und kranke Menschen auf der Grundlage dieser Gruppe getroffen, ohne Zustimmung oder Einverständnis der älteren Menschen und/oder der Familie. Wie von Dr. Erwin Kompanje: Schlimmer als ein Gefängnis.
                  Und ein zweiter Punkt ist die 2-Meter-Gesellschaft. Die niederländische Regierung möchte der beste Junge sein und bestraft beispielsweise Menschen, die in einem Haus zusammenleben, aber nicht verwandt sind, beispielsweise in einem Studentenwohnheim, wenn sie gemeinsam nach draußen gehen. Oder du nimmst deinen Freund im Auto mit: Falsch, weil keine 1,5 Meter Abstand. Und so kann man in den Niederlanden mit etwas mehr Blödsinn rechnen, während die Thailänder damit etwas flexibler sind.

                  Was ich von der 1,5-Meter-Regel halte: In de Volkskrant gab es vor ein oder zwei Tagen in diesem Blog einen Artikel, in dem es hieß, dass bei jedem Kontakt im Freien ein fast völlig vernachlässigbares Infektionsrisiko besteht (nur 2 Infektion bei mehr als 1 infizierten Personen in der Stadt). Wuhan, die untersucht wurden, entstanden im Freien). Das ganze 7324-Meter-Ding kommt aus China, wo es einmal hieß, das Virus sei in der Luft bis auf kurze Distanz ansteckend. Und nun legen die chinesischen Forscher eine Studie vor, die völlig vernachlässigbar ist und die gesamte 1,5-Meter-Gesellschaft somit nicht auf Fakten basiert. Und man kann sich darauf verlassen, dass die Chinesen aufgrund der vielen Peinlichkeiten rund um Corona mittlerweile vorsichtig mit der Veröffentlichung sind und dennoch mit dieser Recherche und diesem Ergebnis aufwarten. Wenn ich das Wort hätte: sofort die ganze 1,5-Meter-Regel im Freien, auf der Straße, in den Parks, an Stränden. Außenterrassen und mehr Aufzug.
                  siehe den Link: https://www.volkskrant.nl/wetenschap/onderzoek-nauwelijks-kans-op-besmetting-in-buitenlucht~b28c006b/

                • Johnny B.G sagt oben

                  Ich wünschte, ich wäre unter einer Kokospalme, um meine Meinung zu äußern, hhh
                  Da ich die Situation mit eigenen Augen sehe und das eine ziemlich zuverlässige Quelle ist, ist es in Bangkok trotz des Ausnahmezustands recht menschlich.
                  Niemand kommt öffentlich mit persönlichen Fragen an mich heran, ob wir verwandt sind oder nicht.
                  Das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist in NL nicht unbedingt verboten. Wer lebt wirklich in einer unterdrückten Gesellschaft?

            • Tino Kuis sagt oben

              Ja, das war ich. Ich glaube, dass die Gesellschaft nicht „bis zum Ende“ entscheiden sollte, wer betreut werden soll und wer nicht. Das ist etwas zwischen Arzt und Patient. Das gilt für jede Pflege.

              Ich habe nirgendwo gelesen, dass es in Spanien ein Verbot für Nicht-Covid-19-Patienten gab. Hast du eine Quelle dafür?

              Soweit ich weiß, konnte man in den Niederlanden einfach jeden Akutpatienten überweisen.

              Es ist sehr ärgerlich, dass die reguläre Betreuung zurückgegangen ist. Das hätte nicht passieren dürfen und auch nicht in diesem Ausmaß passieren dürfen. Die Ärzte hätten etwas lauter protestieren sollen.
              . . '

              • Ich hatte den Eindruck, dass Sie mit dem Protest der Ärzte eher herablassend umgegangen sind?

                Tino: „In den letzten Wochen, als ihre Arbeit um mehr als 50 Prozent zurückgegangen ist, haben die Ärzte das Ganze eingehend untersucht.“ Diese beiden Ärzte haben in den letzten zwei Monaten 50 % ihres Einkommens verloren! Natürlich wollen sie zu normalen Zeiten zurückkehren! (Corona-Witz)

              • chris sagt oben

                Liebe Tina,
                Meiner Meinung nach sollte die Beteiligung der Gesellschaft an der Gesundheitsversorgung uneingeschränkt möglich sein, und das schon seit Jahrzehnten. Der Staat und die Versicherungen sind wichtige Akteure und sogar Entscheidungsträger. Der Arzt und der Patient können so viel wollen, wie sie wollen, aber wenn die Versicherung nicht zahlt, wird es nicht passieren.
                Bestimmte Medikamente, die gut gewirkt haben, bekommt meine Mutter nicht mehr, weil sie laut Aussage des Arztes „zu teuer“ seien. JETZT bekommt sie ein Generikum. Wer hat das entschieden?
                Es treten auch ethische Fragen auf. Sollte die Gesellschaft weiterhin für sehr teure IVF-Behandlungen bezahlen? Sind Menschen, die keine Kinder bekommen können, wirklich krank? Und gibt es keine „billigeren“ Alternativen wie die Adoption? Das Gleiche gilt für plastische Chirurgie.

                • Tino Kuis sagt oben

                  ๋Du hast vollkommen recht, Chris. Die Gesellschaft bestimmt auch die Grenzen der Pflege, wer was und wie viel zahlt. Was ist erlaubt und was nicht. Ich war zu streng. Darüber wird es immer Diskussionen geben, zum Beispiel über die Erstattung der Verhütungspille.
                  Aber innerhalb dieser Grenzen müssen Ärzte und Patienten gemeinsam entscheiden, wie sie vorgehen.

              • Maarten Binder sagt oben

                Tino, dir ist vergeben. Viele Ärzte sind sehr verärgert über die fummelige und mangelhafte Arbeit der sogenannten Experten. Darüber hinaus werden Ärzte einfach bedroht, wenn sie anderer Meinung sind, beispielsweise indem sie Verträge mit den verhassten Gesundheitsdienstleistern nicht verlängern.
                Glücklicherweise beginnen immer mehr Ärzte zu protestieren. Nicht vorher, denn die meisten von ihnen glaubten an die WHO und ihre unterwürfigen Anhänger, wie das RIVM und viele inkompetente, taschenfüllende Virologen.

                Meine Quelle aus Spanien ist ein Krankenhaus in Benidorm, wo ich Mitglied der Ethikkommission für Krebsforschung war. Ich gebe ihnen hin und wieder Ratschläge.

        • Rob V. sagt oben

          Sind sie in Den Haag nicht auch verrückt? In vielen Medien lesen wir von den Folgen verspäteter Behandlungen, Ärzte machen sich Sorgen. Zeitungen und Fernsehen haben dies seit Ende März mehrfach hervorgehoben. Die Medien berichteten auch darüber, wie sich die Intensivstationen mit Drohungen füllten, wie sie ihre Kapazitäten erhöhen und Intensivpatienten in andere Krankenhäuser (sogar bis nach Deutschland) verlegen würden. Die akute Bedrohung durch zu wenige Betten auf der Intensivstation war offensichtlich, oder? Dann ergreifen Sie Ad-hoc-Maßnahmen. Viele Leser des Thailand-Blogs lobten Ad-hoc-Maßnahmen als entschlossene Maßnahmen (von thailändischen oder niederländischen Maßnahmen).

          Das Problem besteht natürlich darin, wie man wieder auf den Normalwert zurückskaliert. Zu schnell begeht man politischen Selbstmord (Rutte, der das Virus unterschätzt), zu langsam (Rutte, der den Nicht-Corona-Patienten ertrinken lässt).
          Ich glaube nicht, dass Rutte verrückt ist, er weiß genauso gut, dass, wenn er zu langsam handelt (Todesfälle durch Vermeidung von Pflege), in Zeitungen und Medien Bilder von Menschen auftauchen, die unnötigerweise mit viel Leid und Drama gestorben sind. Diese Kameras waren in der Vergangenheit dort, wo der Zugang zu medizinischer Versorgung unzureichend war, aber sie werden wieder verfügbar sein.

          Ich bin froh, dass ich nicht am Ruder bin, denn egal wie man es macht, eine Armee von Kapitänen sagt, man macht es nicht richtig oder hat sogar schlechte Nebenmotive. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie gut sich die Niederlande oder Thailand präsentiert haben. Ich würde gerne alle Informationen in Ruhe hören, aber das ist ein Luxus, den sich der Kapitän des Schiffes nicht leisten kann.

          - https://www.trouw.nl/zorg/patienten-mijden-zorg-ook-bij-ernstige-klachten~bfc7852d/
          - https://www.volkskrant.nl/nieuws-achtergrond/afgezegde-zorg-dreigt-meer-levens-te-kosten-dan-corona~b64d16ef/

      • Tino Kuis sagt oben

        Ich habe die relevanten Forschungsergebnisse gelesen (Gupta-Strategen). Ich glaube nicht, dass die teilweise Einstellung der regulären Pflege 100.000 bis 400.000 gesunde Lebensjahre gekostet hat. Zu viele Annahmen. Sie nennen es eine Schätzung. Trotzdem ist es natürlich traurig.

        Diese Aussetzung hat zwei Ursachen. Patienten verschieben ihre Kontrolluntersuchungen und/oder Behandlungen selbst oder Ärzte tun dies. Ich kann mir einigermaßen vorstellen, dass Patienten dies tun, aber ich verstehe nicht, warum Ärzte dies in einem solchen Ausmaß tun. Ich gebe ihnen die Schuld.

        • Komm schon, Tino, du weißt, was los ist. Sie durften keine Patienten behandeln. Es gab keine Kapazität auf der Intensivstation, nicht für geplante Pflege. War Covid-19-Patienten vorbehalten. Die Ärzte beklagten Stein und Stein, dass nur Corona Beachtung geschenkt wurde. Meine eigene Hausärztin beschwerte sich auch darüber, dass sie eine Zeit lang niemanden überweisen durfte (es sei denn, es drohte Lebensgefahr).

          • willem sagt oben

            Das ist nicht ganz richtig. Herzspezialisten sahen nur 1/3 der normalen Anzahl von Patienten unter Herzüberwachung. Nicht weil sie nicht willkommen waren, sondern weil sie sich einfach nicht im Krankenhaus melden. Die Geschichte hat mehrere Kunden.

          • Tino Kuis sagt oben

            Alle Patienten, die behandelt werden mussten, wurden behandelt, lieber Peter. Allen akuten Fällen wurde geholfen, auch solchen, die eine weitere Behandlung auf der Intensivstation benötigten. Die Intensivstation war nicht nur für Covid reserviert, das stimmt nicht.

            Und ja, die geplante Pflege wurde nach Möglichkeit verschoben. Das wird vermutlich auch negative Folgen haben. Auch hier waren die Entscheidungen, die getroffen werden mussten, wirklich sehr schwierig. Jede Wahl hatte ihre Vor- und Nachteile. Wägen Sie das einfach ab.

            • Die Definition von „akut“ kann natürlich deutlich ausgedehnt werden. Operationen bei Krebspatienten wurden verschoben, wobei dem Patienten mitgeteilt wurde, dass seine Lebenserwartung etwas gesunken sei. Nein, nicht akut. Du könntest vielleicht etwas früher sterben. Du wirst dieser Geduldige sein….

    • ruud sagt oben

      Vergleichen Sie Corona mit anderen Krankheiten.
      In den Niederlanden gingen im Jahr 2018 1,8 Millionen Lebensjahre durch vorzeitigen Tod verloren.

      https://www.volksgezondheidenzorg.info/ranglijst/ranglijst-aandoeningen-op-basis-van-verloren-levensjaren

      Im Vergleich dazu ist die Zahl der Corona-Toten nichts.

      Natürlich rein numerisch.
      Bei den nächsten Angehörigen ist das natürlich anders.

      Wenn man etwas besser auf Lungenkrebs testen würde, würde das viel mehr Lebensjahre retten als das ganze Geld, das für Corona ausgegeben wird.

    • Lilian sagt oben

      In den Niederlanden landen Menschen über 80 kaum jemals auf der Intensivstation.
      Die meisten sterben im Pflegeheim.
      Dies im Gegensatz zu den umliegenden und südlichen Ländern.

      Es ist erstaunlich, wie viele „Ärzte“ es plötzlich gibt, die alles machen
      Wissen über Krankheiten, Viren usw. Besserwisser, heißt das nicht?

  3. Rob sagt oben

    Ich stimme diesem Arzt voll und ganz zu.

  4. Christiaan sagt oben

    Ich stimme auch Dr. Kompanje, Rob, zu.
    Wir müssen unsere Denkweise ändern. Das braucht einiges. Manchmal ist die medizinische Versorgung in den Niederlanden auch in anderen Fällen als Corona unmenschlich.

  5. René Martin sagt oben

    Corona ist eine neue Krankheit und niemand wusste, was die beste Behandlung ist und wie sie sich verbreiten würde. Es scheint, dass es einfach nicht genügend Kapazitäten gab und gibt, um Menschen mit einer schweren Krankheit zu behandeln, also müssen Entscheidungen getroffen werden. Hoffentlich können wir aus den letzten Monaten Lehren ziehen und es sieht so aus, als müssten wir einfach mehr Geld ausgeben, wenn wir allen helfen wollen.

  6. Peter sagt oben

    Tolles Interview. Ich denke, dieser Mann beschreibt gut und begründet, was viele von uns oft denken und fühlen. Hoffen wir, dass wir aufgrund der wirtschaftlichen und psychologischen Folgen keine noch höheren Opferzahlen haben.

  7. chris sagt oben

    Meine Mutter (93) lebt in einem Pflegeheim in Eindhoven. DER gesellige Moment des Tages ist das Abendessen mit allen anderen Bewohnern. Aufgrund von Covid-19 ist das seit Wochen nicht mehr möglich. Jetzt kann sie das Essen in ihrer Wohnung abholen und essen. Auf dem Weg zum et restauarnat und zurück sieht sie einige Mitbewohner, muss aber Abstand halten und alle haben Angst. Auch Besuche von Kindern und Enkeln sind untersagt.
    Meine Schwester hat einen Schlüssel für die Seitentür, wo es keine „Sicherheit“ gibt. Ein paar Mal in der Woche besucht sie meine Mutter zum Kaffeetrinken und zum Einkaufen (hauptsächlich Frühstück und Obst). Meine Mutter ist einfach glücklich.
    Ich bin mir sicher: Wenn Sie meine Mutter fragen, ob sie noch fünf Jahre unter dem Covid-Regime oder zwei oder drei Jahre mit allen Freiheiten vor der Krise leben möchte, wird sie nicht zweimal überlegen müssen: Zurück zur Normalität, nicht zum „Neuen“. ' normal. DR. Erwin hat völlig recht.

    • Rob V. sagt oben

      DR. Erwins Geschichte ist zu unverblümt, er nennt die verschiedenen Beweggründe (für und gegen) nicht. Aber viele werden mir zustimmen, zumindest ich, dass ich nicht an eine „neue Normalität“ glaube, in der wir über Jahre hinweg irgendeine Form der sozialen Distanzierung aufrechterhalten müssen. Schritt für Schritt zurück zur Normalität. In welchem ​​Tempo? Das ist eine komplexe Entscheidung, aber wenn es Jahre dauert, treibt man die Leute in den Wahnsinn und richtet meiner Meinung nach einen Schaden an, der den der Corona-Opfer nicht übersteigt.

      • Ger Korat sagt oben

        Ja, wenn man so gerne verschiedene Figuren sehen möchte, kann man sich das auch selbst über Wasser holen, oder?
        Wo sind zum Beispiel in diesem Jahr all die Grippetoten geblieben? Und warum hatten wir letzte Woche eine Woche mit mehr als 200 Todesfällen weniger, als es normalerweise sein sollte?
        siehe den Link:
        https://www.cbs.nl/nl-nl/nieuws/2020/21/sterfte-in-week-20-lager-dan-normaal

        Und warum wurde in der Vergangenheit nicht die gesamte Gesellschaft heruntergefahren, wenn es durch die Grippe in wenigen Wochen oder Monaten Tausende zusätzliche Todesfälle gab, die mit den aktuellen Maßnahmen auch hätten verhindert werden können?

        Das Virus verschwindet nie und ein Medikament gegen ein mutierendes Virus (ich habe es von Dr. Erwin verstanden) ist eine Illusion. Soziale Distanzierung ist für viele eine Katastrophe, auch für die Wirtschaft, die Kultur, den Tourismus und mehr. Und auch für die Gesundheit ist es katastrophal, denn durch den Kontakt untereinander ist bereits die Hälfte der Bevölkerung immun bzw. hat Antikörper gegen 4 verschiedene Erkältungsviren, die wir ständig untereinander übertragen. Deshalb sage ich als Laie: Schnell zur Normalität zurückkehren, bevor sich noch mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren.

        • Rob V. sagt oben

          Vielleicht eine seltsame Idee, aber meiner Meinung nach sollte jemand, der argumentiert, dies auch begründen und Behauptungen untermauern. Wenn der Herr also sagt, dass es sich bei den Toten fast ausschließlich um alte Menschen handelt, die sowieso nicht mehr lange zu leben hatten, dann möchte ich Zahlen und so hören. Ich habe es satt, ohne Begründung zu schreien (unabhängig davon, ob die Person sehr strenge Corona-Maßnahmen befürwortet oder alles aufgeben möchte). Ich höre mir gerne verschiedene Einsichten an, aber ich möchte eine Begründung sehen. Ich bin daher ein Quellenfetischist, der nicht nur an die schönen blauen Augen eines Menschen glaubt, egal wie (un)charismatisch der Sprecher ist.

          • Dann müssen diese Zahlen da sein. Dieser Herr spricht über das, was er in seinem eigenen Krankenhaus gesehen hat. Ich glaube nicht, dass er einen Grund hat, darüber zu lügen? In Thailand erhält man eine Untersuchung, um zu sehen, wie alt ein Corona-Toter ist und welche medizinische Vergangenheit er/sie hatte und auch der Beruf der Person wird erwähnt. Wir lesen auch, wie viele Menschen in Thailand von Corona geheilt wurden. In England werden auch die Berufe der Corona-Toten auf dem Laufenden gehalten (das sind also interessante Informationen). In den Niederlanden hingegen erfahren wir nur sehr wenig über die Verstorbenen. Altersangaben werden weggelassen. Bewusst? Haben sie etwas zu verbergen?

          • HarryN sagt oben

            Ich werde dir helfen! Dr. Erwin braucht mich auch nicht, um das mit Zahlen zu beweisen. In Deutschland Hamburg gibt es Prof. Dr. Klaus Puschel, Leiter der Obduktion eines dortigen Krankenhauses. Untersuchte 140 „Corona“-Tote und kam zu dem Ergebnis: Alle seien an schweren Grunderkrankungen gestorben und meinte sogar, dass Corona eine relativ harmlose Krankheit sei. Es gibt mehrere Websites, die darauf hinweisen. Sie sagen, Sie seien ein Quellenfetischist, aber ich sehe nur AD/Trouw/Volkskrant und ja auch den Bangkok-Beitrag, bei dem sich ein Leser auch gefragt hat, ob diese Zeitung auch auf der Linie der Regierung steht. Leider sind die MSM nicht die beste Quelle, da sie nur Angst verbreiten wollen. Schauen Sie sich noch mehr davon auf YouTube an: Dr. Ioannidis/Londonreal/DR. Rashid Buttar/Dr Mehr über den größten Betrug, der uns passiert ist.

        • ruud sagt oben

          Die verstorbenen Grippepatienten werden häufig dort registriert, wo der Patient letztendlich gestorben ist.
          Zum Beispiel eine Lungenentzündung (wenn Sie sie durch eine Grippe bekommen können).

          Ich war bei meiner Suche nach den fehlenden Grippetoten von CBS bereits im Internet darauf gestoßen, kann mich aber nicht mehr erinnern, auf welcher Seite.

          Offenbar funktioniert das bei Corona anders und die Todesfälle werden unter Corona verbucht.

      • chris sagt oben

        Ich denke, die Geschichte der Regierung ist von Anfang an zu einfach. Und wir werden noch sehr lange die bitteren Früchte davon ernten.
        Möglicherweise haben wir einige ältere Menschen vor dem sicheren Tod bewahrt, indem wir sie mehr oder weniger eingesperrt haben, ohne sie zu fragen, ob das in Ordnung sei. Und was wird im Jahr 2021 passieren? Nein, kein Rabatt auf die staatliche Rente; Keine Regierung wagt das, aber bei den Renten schon. Wer bekommt weniger Geld? Richtig, die Alten haben wir verschont. Und wer wird bald seine Hände in Unschuld waschen? Richtig, die Rutte-Regierung, denn die Pensionsfonds gehören nicht der Regierung.

  8. Eric Kuypers sagt oben

    Viele andere Länder haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen, wie es die niederländische Regierung getan hat. Bis hin zu Ausgangssperren und Verboten des Regionalverkehrs, Schließung von Schulen und Grenzen, Kontrolle von Mundklappen und Temperatur. China hat eine Millionenstadt komplett abgeschottet.

    DR. Erwin Kompanje ist ein bekannter Experte. Aber verstehe ich richtig, dass nur die Niederlande einen so großartigen Experten haben? Oder liegt die Wahrheit, wie so oft hier, in der Mitte?

  9. janbeute sagt oben

    Ein wunderbares Interview, dem ich voll und ganz zustimme.
    Denn wenn der Mann mit der Sense kommt, ist es sowieso Zeit zu gehen.

    Jan Beute.

    • Tarud sagt oben

      Da immer mehr Menschen auf diesem Planeten leben und arbeiten und immer mehr ansteckende Viren auftreten, müssen wir damit rechnen, dass wir immer mehr Maßnahmen ergreifen müssen. Ich denke, es ist gut, sich das HIV-Virus und AIDS anzuschauen. Jeder weiß mittlerweile, dass man zur Vorbeugung einer Infektion entweder ein sicheres Kondom verwenden oder mit einem sicheren Partner zusammenbleiben sollte. Andere Viren verbreiten sich über Mund, Nase und Augen. Der beste Schutz ist eine Kombination aus Gesichtsschutz und Mund-Nasen-Maske. Diese werden auch von Gesundheitsdienstleistern genutzt. Mit diesem doppelten Schutz ist keine Absperrung nötig, kein 1.5-Meter-Abstand.
      Mit diesem doppelten Schutz können viele Aktivitäten durchgeführt werden. Wenn es also während der neuen Normalität zu einem neuen Ausbruch von Covid19, 20, 21, 22 kommt, muss jeder sofort diesen doppelten Schutz einsetzen. Das wäre eine einfache, günstige Lösung, bei der das normale Leben weitergehen kann. Kein Lockdown, aber ein Gesichtsschutz und eine Mund-/Nasenbedeckung. Das neue Kondom, 1 Meter höher.

  10. Jacques sagt oben

    Das Leben ist für jeden endlich und das wird sich auch nie ändern, obwohl es Menschen gibt, die es offenbar so lange wie möglich ausdehnen wollen. Davon kann ich mir etwas vorstellen, allerdings unter lebenswerten Bedingungen, die im Alter oft fehlen. Viele von uns sind älter geworden und krank geworden, ohne dafür verantwortlich gemacht zu werden. Es gibt auch viele von uns, die im Leben einfach tun, was sie wollen, und oft sehr ungesund sind. Sie kennen sie wahrscheinlich aus Ihrem Freundes- und Familienkreis, oder vielleicht trifft das auch auf Sie zu. Ich verstehe, dass Untersuchungen zeigen, dass gesunde ältere Menschen kaum oder gar nichts von diesem Virus zu befürchten haben. Normalerweise sterben kranke alte Menschen daran und wenn nicht an diesem Virus, dann an etwas anderem, denn es gibt so viele Krankheiten, die Menschen töten. Professor Scherder hat kürzlich im Fernsehen wieder darüber gesprochen und auch aufgrund des unverantwortlichen Ess- und Trinkverhaltens und der mangelnden Bewegung vieler haben wir jetzt eine Regierung, die Entscheidungen treffen muss, die im Nachhinein nicht so gut ausfallen. Ein Loch mit dem anderen schließen und schließlich so weit sinken, dass viele Menschen sterben. Entscheidungen über Gesundheit und gesundes Leben und alles, was damit zusammenhängt, wie zum Beispiel das Sterben an diesem Virus, sind etwas, für das die Menschen selbst eine große Verantwortung tragen. Ich kenne viele Menschen, die nicht ohne Alkohol leben können und leichtfertig darüber reden und sogar sagen, dass sie starke Konsumenten sind. Wenn sie sterben, ist das traurig, aber dafür müssen andere verantwortlich sein. Das glaub ich nicht. Das eine gegen das andere abzuwägen, ist etwas, das wir alle tun müssen, und die Konsequenzen sind für alle da. Seien Sie also ein guter Mann oder eine gute Frau und lassen Sie nicht zu, dass die Gesellschaft darunter leidet.

  11. chris sagt oben

    Hätte der Ansatz anders sein sollen? Ich habe mich von Anfang an ernsthaft gefragt, ob die ganzen strengen Maßnahmen im Fall von Covid-19 wirklich notwendig sind. Neben dem Verfolgen der Nachrichten und dem Lesen von Artikeln ging ich bis Ende März jeden Tag auf die Straße, fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit in Bangkok und die Zahl der Infektionen lag praktisch bei Null, bis die thailändischen Fremdarbeiter aus Seoul zurückkehrten. Aber ich war eine Stimme, die in der Wildnis weinte. Jetzt befinde ich mich in der unerwünschten Gesellschaft von PVV und FvD, die zunächst mit den Maßnahmen einverstanden waren (z. B. zur Schließung von Schulen), aber plötzlich ihre Meinung geändert haben, nachdem es mehr Proteste gegen die Regierungspolitik gibt. Sie sind nicht dagegen, weil die Politik geändert werden müsste, sondern aus Gründen der Freiheit und der fehlenden Rechtsgrundlage für die strengen Maßnahmen.
    Hätte der Ansatz anders sein können? Sicherlich. Die Tatsache, dass das Coronavirus neu war und die Politiker nicht wussten, was sie tun sollten, ist eine grobe Fehldarstellung dessen, was Politiker tun sollen, nämlich Lösungen für die Probleme des Landes herbeizuführen. Wenn sie sich nur um den Laden kümmern, könnte mein Cousin genauso gut das Land leiten. Und – merkwürdigerweise – gab es in den Niederlanden genug unerwartete Krisen, mit denen die Politik zurechtkam: Bombenanschläge, Morde an Bekannten, Zug- und Flugzeugentführungen, Abschuss eines Flugzeugs mit Niederländern an Bord usw. die größten Fehler der Corona-Krise Die Politik besteht (immer noch) darin, dass alles den Meinungen und Ratschlägen des medizinischen Sektors und dann eines begrenzten Teils dieses Sektors (Virologen) untergeordnet wird. Bis vor Kurzem ist es zu einer Art Überzeugung geworden, an der keine Kritik möglich ist und die nicht akzeptiert wird . Ein Video mit einem Interview mit zwei kritischen amerikanischen Ärzten wurde nun zum zweiten Mal von Youtube entfernt. (wegen der Fake-News-Kennzeichnung)
    Wenn man sich ein wenig mit der Chaostheorie beschäftigt hätte, wüsste man, dass nichts Neues auf dieser Welt völlig neu ist, sondern weitgehend Mustern folgt, die bereits vorhanden waren. „Die Chaostheorie ist zunächst ein wissenschaftliches Prinzip, das die Unvorhersehbarkeit von Systemen wie Wettermustern, Ökosystemen und Wasserflüssen beschreibt. Während solche Systeme zufälliges chaotisches Verhalten zeigen, können sie durch mathematische Formeln definiert werden und sind bei weitem nicht so chaotisch, wie man denken könnte.“ Dies funktioniert mit Algorithmen, die beispielsweise auch von FB verwendet werden. Anhand des Suchverhaltens und der Abgabe von Kommentaren und Likes vor Mittag kann ein Algorithmus ermitteln, wie gestresst Sie an diesem Tag sind. Das Coronavirus folgt bestimmten Mustern, die Forscher de Hond in verschiedenen Interviews offenbart. Mit diesem fortschrittlichen Wissen, das auf Forschung basiert, wird überhaupt nichts getan. Immer noch nicht.

  12. Tino Kuis sagt oben

    Aktuelle Daten aus Brasilien und Mexiko zeigen, dass die Sterblichkeit junger Menschen deutlich höher ist als in Europa.

    https://www.washingtonpost.com/world/the_americas/coronavirus-brazil-killing-young-developing-world/2020/05/22/f76d83e8-99e9-11ea-ad79-eef7cd734641_story.html

    Quote:
    In Brasilien waren 15 Prozent der Todesfälle Menschen unter 50 – eine mehr als zehnmal höhere Rate als in Italien oder Spanien. In Mexiko ist der Trend noch deutlicher: Fast ein Viertel der Toten war zwischen 10 und 25 Jahre alt. In Indien berichteten Beamte diesen Monat, dass fast die Hälfte der Toten jünger als 49 Jahre war. Im Bundesstaat Rio de Janeiro waren es mehr als Zwei Drittel der Krankenhauseinweisungen betreffen Menschen unter 60 Jahren.

    • Das sagt nicht viel. Es ist wichtig zu wissen, ob sie Grunderkrankungen hatten: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes usw.? Es ist bekannt, dass viele der Opfer in New York bereits vor ihrem Tod an Covid-19 erkrankt waren. Es scheint auch verschiedene Varianten von Covid-19 zu geben, eine schwerwiegender als die andere.

    • Eric van Düsseldorf sagt oben

      Tino, wenn du über Indien sprichst, musst du natürlich hinzufügen, dass dort nur drei von einer Million (!) Menschen an Covid-19 gestorben sind.

    • Maarten Binder sagt oben

      Ja, danke, der Kuckuck, obwohl er auch nichts dagegen tun kann
      In Brasilien gibt es viel HIV, aber noch mehr G6PD-Mangel, der auch ohne HCQ ein Risikofaktor ist, aber die WAPO meldet dies nicht, weil die Panikmache weitergehen muss.

  13. Lia Kerkhoff sagt oben

    Wunderschönes Interview, das das Bauchgefühl und die unbeantwortbaren Fragen zum Thema „Corona“ einfängt, wunderschön ausgedrückt mit Humor und den notwendigen Fragezeichen bezüglich dieser Beschränkung in unseren süßen „freien“ Niederlanden.

  14. Kevin Oil sagt oben

    Ausgezeichnetes Interview, stimme voll und ganz zu.
    Mein 85-jähriger Vater ging kurz vor den Corona-Maßnahmen ins Seniorenheim, wir konnten ihn noch eine Woche besuchen, bis alles „abgesperrt“ war.
    Heute Nachmittag kann ich wieder für einen 20-minütigen „Fensterbesuch“ vorbeikommen, das ist besser als nichts, aber der Trauzeuge sehnt sich nach altmodischem Kontakt ...
    Trotz der hervorragenden Betreuung (nur Lob für das Personal) scheint er nach und nach zu verkümmern.
    Die „aufgeklärten“ Maßnahmen nach dem 25. Mai, wo 1 Person (kann sich nicht ändern!) ihn nun 1x pro Woche (aus der Ferne!) in einem Zimmer besuchen darf, machen die Sache eigentlich nicht besser…


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