Isaan-Tour (Fortsetzung)

Posted in Reisegeschichten
Stichworte: ,
Dezember 23 2019

Day 3

Nach dem Frühstück machten wir uns früh auf den Weg zu einem Besuch in Ban Phu. In diesem historischen Park Phu Phrabat sahen wir zerklüftete Felsformationen, die durch eine frühe Route des Mekong entstanden waren. In der Gegend gibt es viele Tempel, von denen einige noch immer genutzt werden. Einer dieser Tempel hat einen riesigen Felsbrocken als Dach.

Der Führer machte uns auf sehr alte Felsmalereien (1500-4000 v. Chr.) aufmerksam. Von der Stadt Si Chiang Mai aus folgten wir dem Mekong an der Grenze zu Laos. Auf der anderen Seite konnten wir Vientiane sehen. Seit April 1994 ist Thailand durch die Freundschaftsbrücke mit Vientiane verbunden. Es tat mir leid, dass wir ausnahmsweise nicht auf die andere Seite gefahren sind. Es gab aber keine Abweichung von der geplanten Tour! Das Mittagessen wurde in Sangkom serviert, es war wunderbar, am Mekong zu entspannen. Es gab so wenig Wasser, dass man Laos problemlos zu Fuß erreichen konnte. Laos ist hier von dichtem Regenwald umgeben, während die thailändische Seite kultiviert wird. Im ruhigen Chiang Khan fanden wir enge, staubige Gassen und die meisten Häuser sind noch aus Holz. Die Leute verkauften und sammelten Antiquitäten zu Hause. Ein Kind saß draußen und machte seine Hausaufgaben und ihm stand der Mund offen, als ich zu ihm sagte: „tham die thie soet na kha“ (habe keine thailändische Tastatur!).

Wir zogen in das Sook Somboon Hotel. Ein wunderschönes Hotel, komplett aus antikem Teakholz gebaut. Wir mussten unten alle Schuhe ausziehen, um den Boden zu schonen, der wie ein Spiegel glänzte. Ich liebe den traditionellen Baustil. Einziges Manko: Die Matratze war steinhart, was zu Rückenschmerzen führte. Hier gibt es kein Schwimmbad, aber unser Führer nahm uns mit, um die Stadt zu erkunden. Wir besuchten den örtlichen Markt und mein Mann versuchte sich an den vielen Ständen mit nicht wiederzuerkennenden und unbekannten Köstlichkeiten? Der Sonnenuntergang am Mekong war atemberaubend.

Day 4

Bei Sonnenaufgang wurden wir von einem Klang (Glocken oder Gong?) geweckt, wir öffneten das Fenster und sahen, wie nach einem alten Brauch jede Familie in Chiang Khan den Mönchen in ihren safranfarbenen Gewändern Almosen gab. Wir haben nur schläfrig zugeschaut, viel zu früh. Nach dem Frühstück folgte eine Fahrt über die Berge und durch dichten Dschungel. Dies ist eine der schönsten Routen in Thailand. Die Provinz Loei ist für ihre Weinberge bekannt und wir haben den berühmtesten Weinberg besucht, nämlich „Chateau de Loei“, aber wir sind keine echten Weinliebhaber, also sind wir ohne Vorrat abgereist. Wenn es Singha gewesen wäre ...

Dann fuhren wir weiter zum Dorf Bo Po, wo es eine Salzwasserquelle gab. Die Dorfbewohner kochen das Wasser, bis das Salz übrig bleibt und für 10 Baht pro Kilo verkauft werden kann. Echte Sklavenarbeit in dieser Hitze. Nach dem Mittagessen geht es weiter zum Nationalpark Phu Hin Long Kla, einem sehr schönen Park mit herrlicher Aussicht. Der Boden war durch frühere Eruptionen gespalten und es bildeten sich Risse im Boden. Sehr neugierig. Wir machten auch eine interessante Wanderung durch den Dschungel zu einem verlassenen kommunistischen Armeelager. Dies ist ein Stück jüngster thailändischer Geschichte. In den 70er Jahren entschieden sich viele Thailänder aus Widerstand gegen das Regime der Generäle für den Beitritt zur Kommunistischen Partei Thailands. Sie versteckten sich und kämpften gegen die thailändische Armee. Erst als die damalige Regierung ein Jahrzehnt später eine Generalamnestie verkündete, hörte der Widerstand wieder auf. Zurück auf der Hauptstraße hielten wir an einer Klippe, wo eine heftige Schlacht stattgefunden hatte. Anschließend besuchten wir den Keang-Song-Wasserfall. Das Wasser war bei dieser klammen Temperatur sehr verlockend, besonders wenn wir die Einheimischen im Wasser herumtollen sahen. Dennoch erblickten wir einige Farangs, die von thailändischen Schönheiten zu diesem Ort geführt wurden! Unsere nächste Übernachtung war im Rain Forest Resort. Wieder waren wir praktisch die einzigen Touristen im Resort. Wir waren tatsächlich mitten im Regenwald und waren gerne ein paar Tage hier. Schade, dass diese Region für Touristen so wenig empfehlenswert ist! Die Menschen hier sind viel freundlicher als in der geldhungrigen Gegend von Pattaya oder Phuket.

Day 5

Frühstück und da stand schon der Guide mit: „Sind Sie bereit?“ O mein Buddha…!, Ruhe war uns nicht vergönnt. Sukhothai, die erste Hauptstadt Siams. Diese Stadt wurde aufgegeben, als der Einfluss und die Macht von Ayutthaya, der zweiten Hauptstadt, im 14. Jahrhundert zunahme Jahrhundert. Wir haben diesen historischen Park mit dem Fahrrad bereist. Für uns war es das zweite Mal, aber in diesem Labyrinth aus Ruinen, Wallanlagen, Wasserspielen und wunderschönen Bildern wurde wieder fotografiert und natürlich auch gefilmt. Können wir zu Hause vergleichen? Unser Mittagessen, das aus sieben Gerichten bestand (obwohl wir abgenommen hatten, sicherlich eine Frage der gesünderen Ernährung), war das Tüpfelchen auf dem i. Diese Tour war den Preis wert. In der gemütlichen Stadt Phitsanulok übernachteten wir im Amarin Lagoon Hotel. Wir waren zum dritten Mal hier, immer noch ein wunderbarer Aufenthalt mit einem riesigen Swimmingpool. Ja!! Wundervoller Aufenthalt dort. Da wir das Spektakel bereits erlebt hatten, verließen wir das Fahrradtaxi. Normalerweise fuhr Sie dieser zu einem Restaurant, wo auf besondere Weise „The Early Morning Glory Flying Gemüse“ serviert wurde. Der Koch wirft Ihr Essen bis zu 10 Meter hoch in die Luft und der Kellner (oder Sie) fängt es auf Ihrem Teller auf, der auf einer Plattform steht. Ich konnte die Hose meines Mannes wegwerfen, weil sein Gemüse nicht auf den Teller fiel ...

Day 6

Da wir den berühmten Tempel Wat Mahathat bereits besucht hatten, beschlossen wir, die verbleibende Zeit am Pool zu verbringen. Gegen Mittag brachten sie uns zum Bahnhof Phitsanulok. Mit einem komfortablen, klimatisierten Sprinterzug reisten wir weiter nach Chiang Mai.

Wir wussten nicht, vor welcher Prüfung wir standen …

4 Antworten auf „Isaan-Tour (Fortsetzung)“

1. Bert sagt oben

Ich war letztes Jahr dort. Tolle Region. Das ist das wahre Thailand. Die Walking Street von Chiang Khan hat einen völlig anderen Charakter als die Walking Street des verwöhnten Pattaya. Tipp: Kommen Sie nicht am Wochenende. Chiang Khan ist am Wochenende voller Yuppies aus Bangkok. Die Zimmerpreise steigen dann stark an, wenn man ein Zimmer bekommt. Stehen Sie in der Tat früh auf, um der Bettelzeremonie beizuwohnen.

2. Patrick DC sagt oben

Schöne Geschichte.
    Sie können die „Freundschaftsbrücke“ in Richtung Laos bei Nong Khai nur überqueren, wenn Sie über die erforderlichen Dokumente wie Visa (+ Wiedereinreise nach Thailand für einige von uns), Reisepass für das Auto usw. verfügen.
    Sie KÖNNEN die Hälfte der Brücke zu Fuß zurücklegen, Sie können die Brücke über eine Treppe hinaufsteigen. Diese Treppen befinden sich dort, wo die „Mekong-Route“ (212) unter der Brücke hindurchführt, auf der linken Straßenseite, wenn Sie aus Nong kommen Khai kommt.

3. Tino Kuis sagt oben

Gute Geschichte.

4. Erwin Fleur sagt oben

Liebe Angela Schrauwen,

Ich kann es nicht besser sagen, gut geschrieben (ich kann auch daraus lernen).
    Nachdem ich nun schon sehr lange in diesen Gegenden bin, gibt es sicherlich noch viele Sehenswürdigkeiten zu sehen.
    Schön, dieser Tipp und diese Erfahrung.

Sie sehen also wieder, dass der Nordosten mehr Möglichkeiten bietet, als man denkt.
    Jedes Jahr höre ich von neuen lustigen Reisen und Abenteuern, die noch nicht „entdeckt“ wurden
    die meisten Leute.

Hier ist das Abenteuer noch möglich und deutlich präsent.
    Glücklicherweise haben wir unseren Platz im Isaan und das fordert uns jeden Tag aufs Neue zu Abenteuern heraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Erwin

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website