Lesereinreichung: Erfahrungen mit Aeroflot von Bangkok nach Amsterdam

Posted in Lesereinreichung
Stichworte: ,
10 März 2019

Ich versprach, über meinen Rückflug mit Aeroflot zu berichten. Ich habe bereits erwähnt, dass ich bei EVA AIR früher in der Komfortklasse geflogen bin, aber das wird nicht mehr möglich sein.

Am 7. März kamen wir am Flughafen Bangkok an, um am Schalter einzuchecken. Bisher kein Problem, bis der Mitarbeiter anfing, die Bordkarten zu zerreißen, und wir zum Aeroflot-Schalter geleitet wurden. Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir am nächsten Tag nur mit Flug SU 371 weiterreisen könnten, der um 10.15 Uhr startete, es also 2 Flüge pro Tag gibt.

Was jetzt? Die Gruppe wuchs. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass wir heute Abend auf Kosten von Aeroflot in ein Hotel fahren würden. Laut Aussage des Mitarbeiters mussten wir uns keine Sorgen machen, es handelte sich um ein sehr luxuriöses Hotel.

Wir wurden mit 2 Bussen dorthin gebracht, alles perfekt organisiert. Wir machten es uns mit einem Buch in der Lobby gemütlich. Es war wirklich ein gutes Hotel, für jede Mahlzeit mussten wir eine 0-Rechnung unterschreiben.

Am nächsten Morgen um 5 Uhr aufstehen, um 7 Uhr mit dem Bus zum Flughafen. Als wir am First-Class-Schalter ankamen, wurden wir eingecheckt und sehr freundlich behandelt. Das Flugzeug startete um 11 Uhr, kein Problem.

Ankunft am Flughafen Scheremetjewo. Dann denkst du, ich gehe zum nächsten Terminal. Vergiss es! Um zum nächsten Terminal zu gelangen, muss man zunächst noch einmal die Passkontrolle passieren und auch noch eine Sicherheitskontrolle, aber leider waren wir nicht die Einzigen. Das mussten auch sehr viele Menschen durchmachen, Panik überall. Ich glaube, viele Leute haben ihren Flug verpasst, weil es nur vier Gates gab. Dies ist vergleichbar mit Schiphol in den Achtzigern, insofern sollte es nicht die Bezeichnung Internationaler Flughafen tragen.

Aber dann ist man noch nicht da, dann muss man sehr weit zum Terminal 4 laufen und dann den Schalter finden. Panik schlägt zu! Beim Nachdenken habe ich eine SMS von Aeroflot verpasst. Was ist passiert? Wir mussten an der Ausfahrt 38 sein. Dann müssen Sie zum Bahnsteig gehen, dort gibt es einen Bus, der Sie zum Flugzeug nach Schiphol bringt.

Glücklicherweise kamen wir ohne weitere Probleme in Schiphol an. Ein zusätzlicher Vorteil, denn wir checkten in der ersten Klasse ein und unser Gepäck kam zuerst heraus.

Zusammenfassend

Ein tolles Unternehmen, alles sehr korrekt arrangiert, das große Problem ist der Flughafen. Mein Rat ist, einen Flug hin und zurück mit einem sehr langen Transfer in Moskau zu nehmen, dann wird alles gut gehen.

Die Komfortklasse ist sehr erschwinglich und empfehlenswert. Kostet etwas mehr, aber der Service ist in Ordnung. Ich habe noch nie so gut gegessen, man bekommt Business-Class-Essen.

In dieser Klasse können Sie Ihren Sitzplatz sofort und ohne zusätzliche Kosten reservieren, sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug. Macht zwar wenig Sinn, ist aber möglich.

Ich hoffe, zum Flug nach Thailand beigetragen zu haben.

Eingereicht von Rob

17 Antworten auf „Lesereinreichung: Erfahrungen mit Aeroflot von Bangkok nach Amsterdam“

1. Bert sagt oben

Wenn ich auf der Website von Aeroflot nachschaue und versuche, ein Ticket in der Komfortklasse zu buchen, erhalte ich immer die Meldung, dass die Komfortklasse für diese Reise „nicht verfügbar“ ist.

• R. Peelen sagt oben

Ich habe nicht direkt bei Aeroflot gebucht, sondern bei Budgetair in Amsterdam, ok. Aber das wird für die Belgier nicht gelten.
      Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt waren die Sitzplätze nicht besetzt.

• winlouis sagt oben

Warum sollte Butgetair nicht für Belgier sein? Ich habe bereits über Budgetair in Belgien gebucht.! Und mit Aeroflot gab es keine Probleme, beim Umsteigen für einen weiteren Flug ging es zwar zunächst noch einmal durch die Passkontrolle, aber auch das verlief ohne Probleme. Am Brüsseler Flughafen habe ich es schon anders erlebt, dass es bei meiner Rückkehr aus Thailand sogar Stunden gedauert hat, bis ich durch die Passkontrolle konnte.! Großes Chaos! und 2 Schalter geöffnet.! Der Kontrolleur des einen Schalters ist dann auch gegangen! Ich denke, es war Zeit für seinen Kaffee, SKANDARISCH.!

2. Peter sagt oben

Wie sieht es mit der Kontrolle und Wartung von Flugzeugen in Russland aus?
    Ich habe verstanden, dass deutsche Ingenieure in Russland Flugzeugwartungsarbeiten durchgeführt haben und dass dies darauf zurückzuführen ist
    EU-Sanktionen mussten aufgehoben werden. Ich weiß nicht, ob bei Aeroflot Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.
    Ich wollte gerade bei Aeroflot buchen, als mir das einfiel. Es war günstig, aber dann konnte ich mir im Angebot keinen Sitzplatz aussuchen und wie sich gleich zu Beginn herausstellt, macht es auch keinen Sinn.
    Aufgrund von EU-Sanktionen wurde jedoch beschlossen, keine Flüge bei Aeroflot zu buchen.

Einen ähnlichen Lauf habe ich aber auch bei KLM erlebt. Einmal flog er direkt nach Manila, Philippinen, und später wurde daraus eine Zwischenlandung in Taipeh, Thailand. Unglaublich, denn anstatt rechts nach MAnila abzubiegen, bogen wir links nach Thaiwan ab. Sobald Sie dort angekommen waren, mussten Sie Ihr Handgepäck mitnehmen und damit herumlaufen, um zum Flugzeug zurückzukehren und dort auf das Wiedereinsteigen zu warten. Laut Angaben der Besatzung gelten die Richtlinien von KLM. Auch Crewwechsel in Thaipei. Meine Buchung sagte direkt, dachte ich und war überrascht.
    Später nochmal gemacht. Überprüfen Sie Ihren Reisepass und Ihre Bordkarte.

3. sein sagt oben

Ich habe es zweimal gemacht und bin mit einer so „billigen“ Fluggesellschaft geflogen. Ja, ich bin auch schwer zu lernen. Und beide Male eine Verspätung von einem Tag. Nicht sehr……? es sei denn, Ihre Urlaubstage kosten jeweils mehr als 200 Euro. Mein Rat ist, mit einer „normalen“ Fluggesellschaft zu fliegen, die pünktlich fliegt, wie sie sollte. Ja, sie verlangen auch einen normalen Preis. Billig teuer!

• Leo Th. sagt oben

Der zusätzlich in Anspruch genommene Urlaubstag kann 200 Euro kosten, eine Entschädigung der Fluggesellschaft wegen einer Flugverspätung von einem Tag bringt heutzutage jedoch mindestens das Doppelte ein.

• Cornelis sagt oben

Wenn Sie sich auf die einschlägige EU-Gesetzgebung – Verordnung 261/2004 – beziehen, haben Sie Recht, aber leider gilt diese Verordnung hier nicht.

Vielleicht immer noch

„Im Urteil Emirates Airlines/Schenkel entschied der Europäische Gerichtshof, dass Artikel 3 Absatz 1 Buchstabe a der Verordnung nicht auf einen Hin- und Rückflug anwendbar ist, bei dem der Passagier zunächst von einem Flughafen im Hoheitsgebiet eines Landes abfliegt EG-Mitgliedstaat und Rückkehr zu diesem Flughafen mit einem Flug von einem Flughafen in einem Drittland.“

• Cornelis sagt oben

Nicht ganz so. Tatsächlich bestätigt dieses Urteil, dass in einer Situation, die der oben in der Stellungnahme des Lesers beschriebenen ähnelt, das Verrordening keine Anwendung findet.

• RonnyLatYa sagt oben

Ich dachte, das sei ein Urteil über Emirates.
              Denn der Flug von einem europäischen Flughafen in die Emirate war pünktlich, der Anschlussflug jedoch nicht. Emirates erklärte, dass dies in diesem Fall nicht zutrifft, da der Anschlussflug nicht von und zu einem europäischen Flughafen ging.
              Dieses Urteil würde dann bedeuten, dass die gesamte Reise zählt und wenn die Rückreise auch in einem europäischen Flughafen erfolgt. In diesem Fall würde die Tatsache, dass es Stopps gibt, keine Rolle spielen.
              Wenn Sie also eine Reise von Amsterdam nach Bangkok und Bangkok-Amsterdam buchen, ist es egal, ob unterwegs ein Zwischenstopp eingelegt wird, da dieser Teil der Route ist.

Zumindest hatte ich es so in Erinnerung

• Cornelis sagt oben

Die gesamte Reise zählt. Ich selbst habe die aus dieser Verordnung resultierende Entschädigung von Emirates erhalten, weil ich nach einem Transfer in Dubai 5 Stunden später als geplant in Bangkok angekommen bin (dafür war allerdings eine Klageankündigung erforderlich). Die Strecke zurück nach Amsterdam fällt nur dann unter die Verordnung, wenn es sich um eine europäische Fluggesellschaft handelt.

• RonnyLatYa sagt oben

Ich bin damit nicht ganz vertraut, aber ich glaube nicht, dass darin steht, dass es auf den Hinflug beschränkt ist. Meiner Meinung nach zählt auch der Rückflug, denn dort heißt es: „… wenn der Passagier zunächst von einem Flughafen im Hoheitsgebiet eines EG-Mitgliedstaats abgeflogen ist und mit einem Flug von einem Flughafen in einem Drittstaat zu diesem Flughafen zurückkehrt.“

Nun gut. Kannst du beschäftigt bleiben?

• Leo Th. sagt oben

Liebe Cornelis, das Bezirksgericht Noord-Holland hat am 28 ein Urteil gefällt (ECLI: NL: RBNHO:11:2018), das Sie hier finden http://www.recht.nl/rechtspraak
          Ein Aeroflot-Passagier reiste am 2551 mit den Flugnummern SU0220 und SU21 von Amsterdam nach Guangzhou. Zwischenstopp in Moskau mit einer Transferzeit von 1 Minuten, also 2017 Minuten mehr als die geforderte Mindesttransferzeit in Moskau von 85 Minuten. Allerdings wurde Flug SU25 (A'dam-Moskau) mit einer Verspätung von 60 Minuten durchgeführt, was dazu führte, dass Flug SU2551 nach China verpasst wurde. Der Passagier war überbucht und kam mehr als 69 Stunden später als ursprünglich geplant am Zielort an. Gemäß EG-Verordnung Nr. 0220/24 verlangte der Passagier Schadensersatz. Aeroflot bestritt die Forderung unter Berufung auf höhere Gewalt. Die Entscheidung des Unterbezirksgerichts lautete, dass Aeroflot verurteilt wurde, dem Passagier 261 € + die gesetzlichen Zinsen auf 2004 € zu zahlen. Aeroflot musste auch die Anwaltskosten und das Gehalt des Passagiervertreters zahlen, das auf 690 € geschätzt wird. Ich glaube, dass die Gesetzgebung ist ausschlaggebend für Flüge, die an einem Flughafen europäischer Flughäfen starten.

4. Marc sagt oben

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, aber ohne Verspätung, der Flug ist in der Economy-Klasse in Ordnung, aber das weiß ich nicht. Am Flughafen selbst gab es ein Problem mit dieser lästigen Passkontrolle, bei der ich auch in einer langen Schlange anstehen musste. Ein chinesisches Flugzeug landete, als ich in der Warteschlange stand. Diese Leute mussten auch durch diese Passkontrolle und kamen sehr unhöflich an uns vorbei.
    Alles andere war in Ordnung

5. Pyotrpatong sagt oben

Die Russen haben die oben erwähnte EU-Gesetzgebung/das oben erwähnte EU-Urteil vergessen, also hat Aeroflot es vergessen. Türkische Fluglinien? IDEM.

6. Cornelis sagt oben

Ja, aber in dem von Ihnen zitierten Urteil heißt es genau, dass der entsprechende Artikel der Verordnung „nicht anwendbar“ ist? Das bedeutet, dass es NICHT zutrifft.

7. RonnyLatYa sagt oben

Ok, ich bin damit nicht ganz zufrieden, wie ich schon sagte.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website