Ein Tagesausflug nach Bangkok

Posted in Tagebuch, Lebe in Thailand
Stichworte: ,
21. Oktober 2016

Über Facebook habe ich immer noch viel Kontakt zu meinen Ex-Kollegen von der Lufthansa. Wir haben eine geschlossene Gruppe auf Facebook, der Sie nur nach Einladung und Genehmigung durch die Lufthanseaten beitreten können.

Außerdem haben wir eine spezielle Werbegruppe für Lufthansa-Mitarbeiter. Ich bin zwar früh in Rente gegangen, aber ich gehöre bis zum Ende meines Lebens zu dieser Gruppe.

Nun musste ich für einen deutschen Bekannten in Hua Hin zwei deutsche Tastaturen haben. Diese haben ein ä, ö, ü und ẞ… Er verkauft und installiert Computer an viele Deutsche, Österreicher und Schweizer und manchmal möchte der eine oder andere Kunde eine deutsche statt einer englischen oder thailändischen Tastatur.

Deshalb habe ich eine Anzeige in unserer Facebook-Gruppe geschaltet. Ein Ex-Kollege reagierte darauf und nahm es für mich mit nach Bangkok. Sie und ihre Crew sollten um XNUMX:XNUMX Uhr im Pullman Hotel in der Silom Road eintreffen.

Jetzt baue ich auch einen Teich und möchte in diesem Teich Koi-Karpfen schwimmen lassen. Über das Internet habe ich erfahren, dass es in Bangkok einen Kindergarten gibt, in einem Viertel, in dem ich während meiner Aufenthalte in Bangkok immer übernachtet habe. Und ich musste zum Pantip Plaza gehen, um nach einem Android-TV-Stick, einer Air-Mouse und anderen Gadgets zu suchen. Dann zwischendurch zum Chatuchak-Markt….

Es kam etwas anders.

Zum Siegesdenkmal und Chatuchak

Meine liebe Freundin Aom war sich nicht sicher, ob sie mitkommen würde, aber am Abreisetag beschloss sie, trotzdem nach Bangkok zu kommen. Bußgeld. Um sieben Uhr fuhren wir mit dem Roller nach Pranburi und kauften uns einen Platz im Kleinbus nach Bangkok. Dieses Unternehmen fährt normalerweise nach Mo Chit, das in der Nähe von Chatuchak liegt. Da es jedoch Freitag war und auch aufgrund der politischen Situation in Bangkok weniger Menschen in diese Stadt fuhren, fuhr der Van nur zum Siegesdenkmal. Schade, aber zumindest konnten wir von dort aus mit dem Skytrain zum Markt fahren.

Es war Freitag, der Markt war zu 99 Prozent geschlossen. Was für ein trauriger Anblick im Vergleich zum Wochenende. Aber hey, das wussten wir. Glücklicherweise hatte ein Geschäft geöffnet, in dem wir unser Duftwasser gegen Mücken bekommen konnten. Es war also nicht alles umsonst. Und auf dem Rückweg zum Bahnhof kauften wir von einer alten Dame zwei kleine Elefanten (mit erhobenem Rüssel), aus Blättern geflochten, für 100 Baht.

Weiterfahrt nach Lat Phrao

Wir fuhren weiter nach Lat Phrao, das zwei U-Bahn-Stationen entfernt liegt. Ich dachte, ich könnte es finden. Mein altes Hotel (ehemals Sofitel, neben dem Einkaufszentrum Central Plaza) lag auf der linken Seite, also mussten wir nur rechts abbiegen.

Das glaub ich nicht. Ich hatte vergessen, wie groß BKK war und der Thanon Lat Phrao eine lange, stark befahrene Straße ist. Außerdem wurde die Zeit bereits knapp … wie schnell die Zeit verging und wie wenig man tun konnte, weil man in Bangkok so viele Entfernungen zurücklegen musste, um irgendwohin zu gelangen, ist unglaublich.

Nachdem wir ein paar Leute gefragt hatten und noch nie jemand davon gehört hatte, beschlossen wir, zu Mittag zu essen. Vorbei an der U-Bahn-Station, in Richtung meines alten Hotels, sahen wir an einer Ecke ein kleines japanisches Restaurant. Es sah einfach aus, aber wir schauten uns die Speisekarte an und die Preise waren in Ordnung.

Der Dienst wusste auch nicht genau, wo sich die Koi-Farm befand. Es könnte in der Soi 73 sein. Das lag in weiter Ferne und ich hatte keine Zeit mehr dafür.

Das Essen war köstlich. Für 400 Baht hatten wir zusammen mit Suppe, Reis und Beilagen gegessen. Auch die Portionen waren in Ordnung.

In die falsche Richtung

Als wir zurück zur U-Bahn gingen, war meine Freundin nicht ganz sicher, wie sie mit der Plastikmünze umgehen sollte, um durch das Tor zu kommen. Sie fand es schließlich und ein Farang, der hinter ihr herging, fand ihr Verhalten amüsant. Er machte eine Bemerkung, und als er die Treppe hinunterkam, kam es bald zu einem Gespräch.

Er sprach gut Thailändisch und seinem Englisch nach zu urteilen, war er ein Holländer. Er lebte seit 8 Jahren in Bangkok und war viel mit dem Fahrrad durch Thailand unterwegs. Und sorgte dafür, dass er die Nacht irgendwo in der Nähe eines Strandes verbringen konnte. Wir unterhielten uns und ohne aufzupassen saßen wir in derselben U-Bahn. Nach zwei Stationen fiel mir auf, dass wir eigentlich in Chatuchak sein sollten. Nein, wir sind in die falsche Richtung gegangen. Glücklicherweise kann man in Bangkok einfach in die entgegengesetzte Richtung fahren, ohne extra zu bezahlen.

Richtung Silom Road

Um keine Zeit zu verlieren (ich hatte um XNUMX:XNUMX Uhr einen Termin im Pullman Hotel), ließ ich das Pantip Plaza aus und versuchte mein Glück bei MBK. Falsch, dort werden hauptsächlich Telefone und ähnliche Artikel verkauft. Nach einer Stunde waren wir wieder im Skytrain Richtung Silom Road. Um halb vier kamen wir im Hotel an. Aufgrund des schlechten Wetters in Frankfurt hatte der Flieger allerdings eine Stunde Verspätung und wir mussten noch eine weitere Stunde warten.

Wir vertreiben uns die Zeit mit einem weiteren Spaziergang zum Dorf Silom und bewundern die Kois und andere große Fische, die in einem Teich schwimmen. Ich hätte gerne so einen Teich gehabt, aber ich fürchte, er könnte teurer sein als unser eigenes Haus ...

Nach der Rückkehr ins Hotel warteten wir noch zehn Minuten in der Lobby und schließlich traf die Lufthansa-Crew mit dem Ex-Kollegen ein, der mir die Tastaturen brachte. Es war ein vertrauter Anblick, all diese blauen Uniformen, zu denen ich selbst seit vielen Jahren gehörte. Aom wollte mit jemandem aus der Crew ein Foto machen, doch in diesem Hotel checkt die Crew nicht in der Lobby ein, sondern auf einer anderen Etage des Hotels. Dieser Drachen ist also nicht geflogen.

Zurück zum Victory Monument, Transfer in Siam

Nachdem wir unsere Tastaturen bekommen hatten, fuhren wir mit dem Skytrain zurück zum Victory Monument. Es war Freitagabend und ich vermute, dass es voll war, auch weil aufgrund der Verkehrsstaus aufgrund der Demonstrationen dringend empfohlen wurde, mit dem Skytrain zu reisen. Wir waren einfach nicht in den Zügen zusammengepfercht wie in Tokio oder Hongkong. Doch viele Leute blieben auf dem Bahnsteig zurück und mussten dann mit dem nächsten Zug weiterfahren. Selbst beim Umsteigen in Siam konnten wir uns anschließen, indem wir etwas schneller einstiegen als andere Gäste.

Mit dem Kleinbus nach Pranburi

Der Minibus nach Pranburi über die Umgehungsstraße befand sich dieses Mal nicht wie üblich an derselben Ecke, also mussten wir ihn auch finden und durch das geschäftige Gedränge kommen. Zwanzig Minuten später konnten wir die Tickets kaufen. Eineinhalb Stunden später durften wir einsteigen.

Alles in allem hatte ich in Bangkok nur 30 % Erfolg. Der Grund war meine schlechte Planung und auch, dass wir viel Zeit mit Warten verbracht haben. Ich hätte es zum Pantip Plaza schaffen können, wenn ich im Voraus gewusst hätte, dass die Crew um fünf und nicht um halb vier eintreffen würde. Und wir hätten auch mehr Zeit gehabt, etwas Gutes zu essen, wenn der Bus nach Pranburi auch pünktlich gewesen wäre. Ohnehin. Wir hatten einander und hatten trotz dieser „Rückschläge“ eine schöne Zeit.

Zu Hause zwischen den Ananasfeldern

Wir kamen um 10 Uhr morgens in Pranburi an. Unser Roller wartete noch immer auf dem Parkplatz von Tesco Lotus und bald waren wir wieder zu Hause zwischen unseren Ananasfeldern.

Ich bin so froh, dass ich nicht in Bangkok leben muss. Als ich im Silom Village war, sah ich um mich herum Wohnhäuser, die von außen schön aussahen. Ich fragte mich, wie es wäre, in der Stadt zu leben. Was würde ich hier tun? Jeden Tag nach draußen gehen? Den ganzen Tag drinnen? Kein Garten, viel Lärm? Möchte ich so leben?

Der Niederländer sah es anders: Wie einsam und trostlos es auf dem Land sein würde. Ich denke, er würde sich langweilen, da er wahrscheinlich das Nachtleben einer Stadt wie Bangkok brauchte.

Als wir nach Hause kamen und einen fast wolkenlosen Himmel mit Tausenden von Sternen sahen und ich dachte, ich könnte ein Sternbild sehen (ich weiß den Namen nicht), erinnerte ich mich daran, wo ich hingehörte.

Zufrieden und glücklich

Jetzt sitze ich hier und schreibe das. Hören Sie die Vögel draußen zwitschern und sehen Sie durch mein Fenster einen Haufen Bananenstauden im Ananasfeld neben uns und ich fühle mich zufrieden und glücklich. Bald werde ich nach Hua Hin fahren, die deutschen Tastaturen zu meinem Bekannten bringen und dann werden wir gemeinsam ein paar Computer installieren. Dann habe ich wieder den ganzen Tag frei. Wenn ich nach Hause komme, hat meine Freundin ein schönes Thai-Essen gekocht, oder wir gehen etwas essen und ich kann nachmittags weiter an meinem Teich arbeiten …

Anschließend genießen wir einen ruhigen Abend zu Hause. Vielleicht mit einem Glas Wodka-Maracuja on the rocks… wer weiß.

– Neu gepostete Nachricht –

13 Antworten auf „Ein Tagesausflug nach Bangkok“

1. Henry sagt oben

Ich lebe seit 5 Jahren in einer 2 m² großen 85-Zimmer-Wohnung im Norden der Metropole Bangkok im 25. Stock mit Blick auf einen See. Sehr ruhiges Viertel mit allen möglichen Einkaufsmöglichkeiten und Hunderten von Restaurants, von einfachen Thai-Restaurants bis hin zu Weinbistros, und ein Westler auf der Straße ist hier immer noch eine Seltenheit.

Die Metropole Bangkok hat tausende Gesichter, nicht alle davon sind das Silom-Viertel oder der Siam-Platz. Hier gibt es sogar viele grüne Oasen mit schönen, gepflegten Straßen und schönen Häusern, und nicht alle davon sind hoch ummauert.

2. Henk sagt oben

Wir leben auch immer noch im echten Thailand, obwohl man nicht wirklich von Ruhe sprechen kann, da wir (kommerziell) am Rande eines großen Industriegebiets, einer Autobahn und einer Eisenbahnlinie wohnen. Wenn wir einige Dinge brauchen, müssen wir dorthin gehen Pattaya. Das ist keine Strafe für uns, also machen wir daraus einen angenehmen Tag und oft auch eine halbe Nacht. Ich finde, Bangkok ist wunderbar für einen Tag zu besuchen, aber ich würde in der Tat nicht umsonst dort leben wollen. Deshalb Ich finde es auch schade, dass Sjaak nicht bei den Koi-Karpfen war, sonst hätte er gewusst, wo es war und wir wären gerne hingegangen und hätten es uns angesehen. Allerdings haben wir es verlernt, Niederländer einzuladen, obwohl wir zusammen in einem recht geräumigen Haus mit 3 Schlafzimmern und 2 Bädern wohnen. Ich weiß nicht, ob das nur uns passiert, aber wir haben es schon mehrfach erlebt, dass Niederländer kommen zu Besuch kommen und sie im Voraus fragen, ob sie etwas aus den Niederlanden für uns mitbringen sollen, und wenn Sie sie hier oder am Flughafen treffen, wissen sie bereits, wie viel thailändische Baht sie mitgebracht haben, und möchten zuerst bezahlen, bevor Sie es vergessen Nachdem wir jedoch alles zusammen mit uns besichtigt haben und nach ein paar Tagen Vollpension und Restaurants vergessen sie, selbst zu bezahlen oder gar zu fragen, was sie bezahlen müssen. Also genießen wir gemeinsam Thailand und wenn Sjaak weiß, wo die Koi-Karpfen sind, wir Werde auch davon erfahren. Bitte per E-Mail [E-Mail geschützt] und wenn die Unruhen vorbei sind, werden wir einen Blick darauf werfen.

• Christina sagt oben

Hallo, dann wirst du es nicht finden. Wir haben Familie im Ausland und fragen immer, was wir mitbringen können. Wir wollen nicht, dass sie für das Zeug bezahlen. Wir spenden auch Geld für Benzin und Lebensmittel und laden sie manchmal zum Mittag- oder Abendessen ein. Wir setzen uns nicht in den Kopf, sie für alles bezahlen zu lassen.
      Wir müssen auch zu Hause essen und das Auto läuft nicht mit Luft. Natürlich muss es angemessen sein, was Sie mitbringen.

3. Farang Tingtong sagt oben

Morgen ist es wieder soweit, für zwei Monate zurück in unser Haus in Bangkok, darauf freue ich mich trotz aller Probleme dort.
    Ich genieße die Sonne abseits der holländischen Kälte, besuche meine Freunde und Familie, kann es kaum erwarten, das Bier kaltzustellen, Sabai, Sabai

tinging

4. eric sagt oben

Seltsam, wie diese Geschichte ausgehen kann, von einem Tag in BKK bis zur Suche und dem Finden eines Gästehauses. Nun, ich selbst habe hier in Belgien Kontakt zu Thailändern, die Gastfreundschaft erkenne ich auch aus der anderen Geschichte aus unseren niederländischen Witzen (wie wir es hier sagen) haha! Ich selbst war dreimal in Thailand und habe jetzt, da ich im Ruhestand bin, auch vor, dort den Winter zu verbringen. Bei meinen vorherigen Besuchen bin ich schon ein bisschen getourt; Ich glaube nicht wirklich, dass der Isaan der ideale Ort für einen längeren Aufenthalt ist, ohne eine thailändische Freundin (einschließlich der ganzen Familie) oder Ehefrau dort zu haben. BKK, Pattaya wiederum zu geschäftig und kommerziell
    Ich liebe Naturparks und habe auf meinen früheren Reisen Khao Yai, Thap Lan und Sai Yok besucht.
    Jetzt beginne ich meine Suche nach dem geeigneten Ort zurück in Isaan, aber weiter nördlich, Khon Kaen, 24-1-14 von dort reise ich über Lom Sak nach Sukhothai und dann nach Chiang Rai und dann über eine Tour entlang Mae Hong Son nach Chiang 6.-2.-14. Mai Ich mache das mit meinem 32-jährigen Sohn in einem Mietwagen und möchte auch niederländische oder belgische Farangs besuchen, die dort leben. Wenn Sie also auf einer Route sind und es für Sie möglich ist [E-Mail geschützt] grtj aus (noch) Belgien

5. John Sunfield sagt oben

Sjaak
    Für das nächste Mal in Bkk!
    Koi-Kindergarten in Soi 58, Junge Phrao.
    Gehen Sie in die Soi und gehen Sie nach 20 Metern sofort wieder weg!
    Viel Glück fürs nächste Mal
    Peter

6. theos sagt oben

Sjaak, erkenne ich in Ihrem Bericht einen Anflug von Wehmut? Dass Sie nicht mehr Teil einer Lufthansa-Crew sind? Nachdem ich im Alter von 16 bis 60 Jahren Segler war, geht es mir genauso. Besonders vermisse ich das Umherstreifen/Sehen der Welt, was meiner Meinung nach das Gleiche ist wie bei der Arbeit für eine Fluggesellschaft. Man kommt irgendwohin und sieht wieder etwas und ist nun an einen Ort gebunden. Nun, ich habe in den 1er und 70er Jahren in Bangkok gelebt, als der Verkehr noch in beide Richtungen herrschte und es keinen Skytrain gab. In Bangkok muss man sich unbedingt auskennen, sonst kommt man nirgendwohin oder an die falschen Orte. Ich habe viel von den Taxifahrern in Bangkok gelernt und kannte fast alle Vorgänge und wusste, wie man am schnellsten an einen Ort fährt. Jetzt komme ich nicht mehr dorthin, nur um meinen Pass in diesem Kessel zu erneuern. Der Nachteil am Leben auf dem Land ist, dass man bei jedem Wechsel zur BKK gehen muss, was ich nicht mache, aber ohne.

7. chris sagt oben

Jeder hat seine eigenen Vorlieben, was das Wohnumfeld angeht, aber viele haben keine wirkliche Wahl. Du hast hier einen Thai-Liebhaber und lebst auf dem Land, an der Küste, in einem Touristengebiet oder in einer Großstadt. Wenn Sie beide keine Arbeit haben, können Sie „wählen“, was in den meisten Fällen bedeutet, dass Sie in der Nähe der Familie Ihres Partners wohnen. Wenn Sie mit einem oder beiden arbeiten, müssen Sie Kompromisse eingehen.
    Ich lebe nun seit 9 Jahren in Bangkok und habe noch nie im Geschäfts- oder Vergnügungsviertel gelebt, aus dem einfachen Grund, dass das für meine Arbeit viel zu weit entfernt wäre. Ich möchte keine unnötige, aber vor allem unvorhersehbare Zeit im öffentlichen Nahverkehr verlieren. Ich wohne also in der Nähe meiner Arbeit und meine Frau fährt mit dem Taxi ins Büro. Langfristig, also wenn ich in Rente gehe, planen wir einen Umzug. Nicht weil wir Bangkok hassen, sondern weil wir einfach andere Dinge tun wollen, für die wir ein Stück Land brauchen.
    Die Lektion lautet: Seien Sie zufrieden mit dem, was Sie haben, und beurteilen Sie nicht, was jemand anderes hat, weil Sie oft nicht wissen, wovon Sie sprechen.

8. Jack S sagt oben

Es ist schon eine Weile her, seit ich das Stück geschrieben habe, und die Welt steht nicht still. Ich bin derzeit in den Niederlanden. Manche Dinge machen mir Spaß und das kann ich auch, weil ich weiß, dass wir in zwei Wochen wieder auf den Ananasfeldern sein werden.
    Mein Freund Aom ist auch bei mir. Obwohl ich aus Süd-Limburg komme, machen wir Urlaub im Westen. Auf dem Programm stehen unter anderem Keukenhof und Madurodam.
    Bangkok hat seinen eigenen unvergleichlichen Charakter. Ich gehe dort immer wieder gerne hin, aber genauso gerne gehe ich auch wieder weg.
    Danke für die Adresse, John Zonneveld. Ich werde auf jeden Fall dorthin gehen….
    TheoS, ich vermisse meine Arbeit überhaupt nicht. Als ich diese Woche im Flugzeug saß, fragte ich mich, wie ich es so lange durchhalten konnte. Die letzten zwei Jahre waren eine Tortur und ich bin wirklich froh, sie hinter mir zu haben. Ich bin (meiner Meinung nach) noch relativ jung (57) und nehme immer noch neue Herausforderungen an, zum Beispiel beginne ich eine Ausbildung über das Internet, wo ich gelegentlich in die Niederlande reise…. Kein Platz für Nostalgie, sondern für Fortschritt. In der Zwischenzeit genieße ich das Leben zwischen den Ananasfeldern so gut es geht.

9. Jack S sagt oben

Ich meine die letzten zwei Jahre meiner Arbeit.

10. NicoB sagt oben

Sjaak, dieses Teil wurde ersetzt, Sie haben Ihren Teich-Koi-Karpfen inzwischen fertiggestellt. Ich habe eine Frage an Sie zum Teich.
    Ich habe einen Teich mit einem Bruttovolumen von 4.000 Litern. Wasser, wir haben Steine ​​hineingelegt, also ein Netz 2.500 lt. Wasser, 50 Stück kleine goldfarbene Fische, ein Biofilter mit einer 9 V UV-Lampe gegen Algenbildung, der Filter zum Herausfiltern des Schmutzes, Das Wasser gelangt vom Filter über einen Wasserfall zurück in den Teich, im Teich befindet sich eine 40 W UV-Lampe gegen Algenbildung. Es gibt kein Dach über dem Teich.
    Trotzdem bleibt Schmutz am Boden und es bilden sich Algen, auch auf der UV-Lampe.
    Was kann ich tun, um mich zu verbessern?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    NicoB

11. NicoB sagt oben

Korrektur, Ntor-Steine ​​müssen Natursteine ​​sein.

• Jack S sagt oben

Welche Art von Algen bilden sich? Fadenalgen? Ich habe auch eine gute Filterung, was bedeutet, dass das Wasser klar ist und man bei 160 cm den Boden noch gut sehen kann. Allerdings habe ich die Hälfte des gesamten Setups als Filtermedium. Vielleicht übertrieben, aber es funktioniert und jedes Filterbecken verfügt über Pflanzen und freien Zugang für die kleineren Fische. Trotzdem reinige ich etwa einmal pro Woche den Boden des großen Teiches. Dann sauge ich alle Pflanzenreste weg und kacke. Ich lasse das Wasser einfach im Garten laufen. Gut für die Pflanzen bei all dem Dünger. Gleichzeitig wird der Teich mit sauberem Leitungswasser gefüllt. Schließlich kommt es auch in der Natur vor. Ich hatte einige Fadenalgen in den kleineren Filterbehältern, diese entferne ich aber per Hand.
      Letztes Jahr litt ich unter Schwebealgen. Dann baue ich eine zusätzliche Pumpe ein, die ich jede Woche mit neuer Watte versorge, wenn ich merke, dass sie voll sind.
      Das Wasser dieser Pumpe spritzt wie eine Fontäne in den Teich und sorgt für Luft im Wasser und Bewegung. Dank dieser zusätzlichen Pumpe ist das Wasser klar.
      Schmutz am Boden erscheint mir fast unvermeidbar. Dann dürfen Sie keine Fische im Teich halten. Wenn Sie sich hier in Thailand die Teiche um Sie herum ansehen, werden Sie zu 95 % eine Art Erbsensuppe sehen.
      In meinem System fließt das Wasser wie folgt: In meinem Pumpenhaus habe ich drei Tanks, von denen alle drei mit dem großen Teich verbunden sind. Sie sind durch unterirdische Rohre miteinander verbunden.
      Der linke Tank hat eine Öffnung in der Wand, durch die Treibgut fließt, und ist über ein Rohr mit dem großen Teich verbunden – der im Nachhinein größer hätte sein sollen. Auch das zweite Becken hat eine Leitung zum Teich.“ Nachts, wenn die Pumpen abgeschaltet sind, können die kleineren Fische durch den Tunnel schwimmen. Der dritte Tank war ursprünglich ein mechanischer Filter, aber die Pumpe war zu hoch in diesem Tank positioniert. Dieses Becken erhält sein Wasser aus drei Außenbecken hinter dem Teich, in denen Pflanzen wachsen und auch einige Guppys und Kaiserfische leben. An diesen in Stufen nebeneinander angeordneten Behältern habe ich zwei Wasserfälle und über dem höchsten Behälter vier Düsen für das Wasser der Hauptpumpe.
      Diese Pumpe befindet sich im Pumpenhaus in einem vierten Tank, den ich dieses Jahr hinzugefügt habe. Die Pumpe steht jetzt immer gut unter Wasser und ich reinige den Filter nur alle zwei Monate.
      Das dritte Becken hat noch keine Vegetation, aber ich werde auch dieses zur Verfügung stellen. Ich habe keine UV-Lampe mehr und leide kaum unter Algen.
      Oh, das Pumpenhaus ist mehr oder weniger offen. Ein kleiner Teil ist abgedeckt (wo die Steckdosen sind), aber über den Filterkästen habe ich dieses grüne, halbdurchsichtige Tuch. Wasser und Pflanzen sind dann ausreichend vor der Sonne geschützt.
      Pfff….vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie es bei mir aussieht. Es ist nicht perfekt, aber es funktioniert.
      Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen einige Bilder schicken. Meine E-Mail-Adresse lautet sjaaks, at sign, hot mail.
      Ich würde auch gerne Bilder von Ihrem Teich sehen!!

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website