In Thailand erlebt man alles (27)

Von Editorial
Posted in Lebe in Thailand
Stichworte: , ,
5. Januar 2024

Bangkok im Jahr 1968

Die erste Bekanntschaft mit Thailand ist für jeden Besucher etwas Besonderes. Blog-Leser Paul erlebte es 1968, vor mehr als 50 Jahren, als junger Seemann an Bord eines Handelsschiffes. Er hat einige Erinnerungen für unsere Serie aufgeschrieben und daraus ist eine wunderschöne Geschichte geworden. Der schönste Satz in diesem Zusammenhang dürfte die Aussage des Kapitäns sein: „In Bangkok ist es einfacher, die Kakerlaken von Bord fernzuhalten als die thailändischen Mädchen!“

Dies ist die Geschichte von Alexander

Meine Einführung in Thailand im Jahr 1968, 17 Jahre alt

Mein Vater hat sein ganzes Leben lang in der Marine gearbeitet, davon neun Jahre in Indonesien und mein Halbbruder neun Jahre. Da ich zu Hause viele Geschichten aus aller Welt gehört habe, war es nur logisch, dass ich auch segeln wollte. Das Militär der Marine gefiel mir nicht wirklich, aber es gab auch so etwas wie die Handelsmarine. Das schien mir etwas zu sein.

Als ich vierzehn war, ging ich zur ULO, ich war ein schlechter Schüler. Ich konnte, aber ich wollte nicht, ich wollte reisen, segeln, die Welt sehen. Schließlich konnte ich meine Mutter dazu bringen, dass ich die ULO verlassen durfte, weil ich auf die Maritime Grundschule in Rotterdam gehen wollte. Doch das Unglaubliche geschah, ich wurde abgewiesen, mein Sehvermögen war zu schlecht. Ja, was dann?

Nach ein paar kurzen Jobs landete ich als 15-Jähriger in Hilversum im Grand Hotel Gooiland. Was für eine Pracht und ich wollte dort arbeiten. Das war möglich, ich wurde Chasseur – in Thailand wird Pagen genannt – und bekam eine wunderschöne Uniform. Da Hilversum die Stadt des Radios und Fernsehens in den Niederlanden war, übernachteten viele berühmte Leute hier, darunter Marlene Dietrich und eine japanische Popgruppe mit wahnsinnig vielen Koffern, die ich einfach herumschleppen musste. Jean Fournet, ein berühmter französischer Dirigent, hatte hier sein ständiges Zimmer. Ich war erstaunt und lernte auch meine ersten Sprachen: Nachdem ich viermal gefragt wurde „Wo ist der Frühstücksraum?“, wusste ich das auch.

Doch der Wunsch, segeln zu wollen, ließ mich nicht mehr los und nach mehr als einem Jahr verließ ich das schöne Hotel und machte mich auf die Suche nach einem Job auf einem Boot. Ich landete in Rotterdam bei der VNS, der Vereenigde Nederlandsche Scheepvaartmaatschappij. Sie segeln hauptsächlich nach Süd- und Westafrika, aber auch in den Nahen und Fernen Osten sowie nach Australien. Die Flotte bestand aus vielen Frachtschiffen, deren Namen alle auf -kerk endeten, und einigen Passagierschiffen, die nach Südafrika fuhren.

Mein erstes Boot war die Bovenkerk, drei Monate bis zum Persischen Golf, allerdings mit einem großen Umweg, weil der Suezkanal durch den Krieg Israels mit seinen Nachbarn geschlossen war. Also mussten wir den ganzen Weg bis zur Südspitze Afrikas um Kapstadt herum und auf der anderen Seite wieder hinauf segeln, was einen zusätzlichen Monat Segeln bedeutete.

Als wir zurückkamen, trafen sich meine Kollegen und ich im VNS-Büro, um zu sehen, ob es Arbeit gab. Dort hörten wir dann, dass es ein Boot gab, das nach Fernost fuhr, die Koudekerk. Dort war immer eine asiatische Besatzung an Bord gewesen, die nun aber wieder mit einer niederländischen Besatzung segeln würde. Meinen älteren Kollegen, die bereits in Fernost waren, lief das Wasser im Mund zusammen, das ist eine Traumreise, Schritte, Schritte und noch mehr Schritte. Aber es war nur noch ein Platz frei, und tatsächlich habe ich ihn bekommen, wow!

Es ist März 1968, ich bin jetzt 17 Jahre alt, wir verlassen Rotterdam mit der Koudekerk für eine sechsmonatige Reise. Gleich in der ersten Nacht kollidierten wir im Ärmelkanal mit einem dänischen Frachter und verursachten ein riesiges Loch in der Seite unseres Bootes. Hilfe kommt von allen Seiten, wir werden für eine zweiwöchige Notreparatur in einen französischen Hafen geschleppt.

Etwas später als geplant kommen wir in Port Kelang, Malaysia an. Ich werde nie vergessen, dass wir am nächsten Tag mit ein paar jungen Leuten mit einem kleinen Boot in den Dschungel fuhren, um ein schönes Bad zu nehmen. Als unser Agent hörte, dass er weiß wurde, war es voller Schlangen und Krokodile.

Zweiter Stopp war Singapur, so sauber es heute ist, genauso schmutzig war es damals mit offenen Abwasserkanälen entlang der Straße. Es war ein schöner Ort, um steuerfrei und günstig Kameras, Radios, Uhren usw. zu kaufen.

Nach einer Woche in Singapur segeln wir nach Bangkok, über die Sandbank flussaufwärts, zum Zoll in Paknam, Samut Prakan. Aber nicht nur der Zoll kommt hier mit an Bord, auch Händler mit ihrem Handel und Scharen schöner Thai-Mädchen. Sie alle segeln zum Hafen von Bangkok, Khlong Toei. Ich erinnere mich noch daran, wie der Kapitän, der oft in Bangkok war, sagte: „In Bangkok ist es einfacher, die Kakerlaken vom Boot fernzuhalten als die Mädchen!“

Wir blieben zwei Wochen in Bangkok, die Container waren noch nicht angekommen, also ging alles mit eigenen Auslegern oder denen des Kais in den Laderaum hinein und wieder heraus. Viele Mädchen, die mit unserer Crew eine Partnerin gefunden hatten, blieben diese zwei Wochen einfach an Bord. Ich erinnere mich noch gut daran, dass der Kapitän jeden Samstag die Sauberkeit der Kabinen überprüfte und dafür weiße Handschuhe anzog. Ich habe meine Freundin weggeschickt, bevor der Kapitän kam, aber eines habe ich vergessen. Als der Kapitän meinen Kleiderschrank öffnete, war er voller Kleider und Damenblusen. Der Kapitän sah mich an, lächelte, sagte aber nichts weiter

Jeden Abend gingen wir an Land, nicht weit entfernt am Hafen gab es allerlei Diskotheken und Bars. Der große Favorit war die Mosquito Bar mit Live-Musik. Ein großes Singha kostet dort 19 Baht und ist die ganze Nacht geöffnet. Der Eingang zur Bar befand sich am oberen Ende einer steilen Treppe, wo ein riesiger Thailänder als Türsteher stand. Wenn man genervt oder betrunken war, hat der große Thailänder einen abgeholt und man wurde die Treppe hinuntergeworfen.

In der Nähe gab es einen Seglerclub mit niederländischem Manager, wo wir nachmittags manchmal etwas essen und trinken gingen

Dreimal bin ich nach dieser Reise auf diese Weise nach Bangkok zurückgekehrt, allerdings habe ich damals nicht viel von Bangkok gesehen. Das kam später als Tourist. Es waren tolle Erlebnisse, aber nach diesen Reisen habe ich mit dem Segeln aufgehört.

15 Antworten auf „In Thailand erlebt man alles Mögliche (27)“

1. KhunEli sagt oben

Das war also, bevor die amerikanischen Soldaten nach Thailand kamen, oder?

• Tim Polsma sagt oben

Ich war 2 zwei Wochen lang in Bangkok und die Stadt war voller GIs. Düstere junge Männer, denen 1971 Dollar für ein paar Tage gegeben wurden. Normalerweise ging der Rest an das Mädchen, das sie dort fanden. Schließlich wusste niemand, ob er diesen Krieg überleben würde.

2. Cornelis sagt oben

Tolle Geschichte, Paul. Ich danke Ihnen für das Teilen!

3. Sylvester sagt oben

Was für eine schöne Lebensgeschichte, danke.

4. PEER sagt oben

Schau Paul,
    Das nennen wir einen „Abenteurer“
    Mann Mann, mit 18/19 Jahren um die Welt!
    Jetzt, im Alter von 25 Jahren, können die jungen Männer einen Stift halten und mit PC, Laptop und Mobiltelefonen zurechtkommen.
    Sie werden uns dieses Abenteuer nicht mehr nehmen!!

5. Vincent, E sagt oben

Ja, BKK war in den 60er Jahren eine Stadt, bevor die US-Soldaten zur Erholung kamen. In der Stadt selbst gab es nicht viel Nachtleben. Nun am Hafen von Klongtoey
    Der
    hatte die berühmteste Mosquito-Bar. Dann groß der Venus-Raum, die OK-Bar und das Golden Gate-Tanzen
    Hi

6. Michael sagt oben

Schöne Geschichte. Es hätte auch meine Geschichte sein können. Jan-April 1969 Weltreise SS Rotterdam, 17 Jahre alter Hotelpage und dann 5 Tage in Bangkok
    Ich reise seit 15 Jahren jedes Jahr und jeden Monat nach Thailand und genieße dieses Land und seine Menschen immer noch

7. Cornelis sagt oben

Immer noch ein Jahr jünger als Paul in seiner Geschichte, trat ich, nachdem ich ebenfalls die Schule vorzeitig verlassen hatte, als Berufssoldat in die Royal Navy ein. Ich habe mich von dem Rekrutierungsslogan „Treten Sie der Marine bei und sehen Sie die Welt“ leiten lassen, aber dieses Versprechen hat sich nicht viel erfüllt…….. Wurde später von meinem nächsten Arbeitgeber überholt.

8. Klaas sagt oben

Hey Paul, schöne Geschichte, für mich sehr wiedererkennbar. Begonnen 1973 am RIL (KJCPL). Ich war schon mehrere Male mit verschiedenen Schiffen in Bangkok. Die Mosquito und der Seglerclub in der Nähe der Anlegestelle der Boote sind leider verschwunden.
    Ich bin mein ganzes Leben lang gesegelt, habe gerade damit aufgehört und lebe jetzt in Thailand.

9. mcmbaker sagt oben

Schön zu lesen.

10. Hans sagt oben

Tschüss Paul. Schöne Geschichte, jetzt fertig. Während unserer Reisen mit Ihnen haben wir viele Bruchstücke gehört. Sehr schön zu lesen und den jungen Paul im Kopf zu sehen.

11. Ball Ball sagt oben

Ich bin 64/65 mit der Serooskerk / Mariekerk und Simonskerk gesegelt und bin dann zur Holland America Line gefahren, aber mein erstes Boot war die SIRAH, ein Tanker von Nievelt Goudriaan, ich hatte eine wundervolle Zeit auf der ganzen Welt und möchte dies nicht missen für die Welt.

12. Cor van der Velden sagt oben

Ich war 1958 zum ersten Mal in Bangkok, mit der Heemskerk des VNS. Später besuchte die RIL (KJCPL) oft Bangkok. Habe ein paar Schlingen mit dem Tjiliwong gemacht und damit den Waiwerang des KPM ersetzt, der lange Zeit im Dock lag. Fünfmal hin und her zwischen Bnagkok und Hongkong, Kurztrips, immer 4 Tage auf See, dazwischen etwa fünf Tage drinnen. Als wir von Bangkok nach Hongkong fuhren, hatten wir immer 50 Wasserbüffel und 300 Schweine an Deck. Eine echte Arche Noah!
    Bangkok war schon immer ein fantastischer Zwischenstopp.

13. Joost.M sagt oben

Nach dem Schulschiff De Nederlander ging ich 1965 auch segeln. Wir hatten eine tolle Zeit. Die ganze Welt gesehen und viele tolle Dinge erlebt. Im Jahr 1981 wurde es zu einem Hafenschuppen. Ich glaube, ich könnte Bücher darüber schreiben. Im Jahr 2004 im Ruhestand. Lebe jetzt seit 16 Jahren in Thailand.

14. Cor van der Velden sagt oben

Ich war 1958 zum ersten Mal in Bangkok und tatsächlich ist die Bar, an die ich mich am meisten erinnere, das Mosquito! Dann als Lehrling, später als Steuermann, war ich schon oft in Bangkok. Einer der besseren „Einschiffungshäfen“ im Osten, obwohl Hongkong (unser Heimathafen) oder Yokohama sicherlich auch gute Einschiffungshäfen waren. Sie waren außerdem zwei Jahre lang als Dritter Maat auf der Tjiluwah unterwegs und waren alle zwei Monate sechs Tage lang in Hongkong. Ein tolles Erlebnis für australische Passagiere. Ich hatte meine (Arbeits-)Flitterwochen von zwei Monaten auf der Tjiluwah, und als dritter Steuermann durften Sie Ihre Frau 6 Tage im Jahr zum Segeln mitnehmen. Tolle Segelzeit im RIL!

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website