Fast die Hälfte aller Erwachsenen ist mäßig oder stark übergewichtig. Im Zeitraum 2015–2017 gaben zwei von fünf Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) an, mit ihrem Gewicht unzufrieden zu sein. Jeder Fünfte gibt an, damit zufrieden zu sein. Statistics Netherlands (CBS) meldet dies auf der Grundlage neuer Zahlen.

Von 2015 bis 2017 waren 65 Prozent der Niederländer ab 18 Jahren mit ihrem Gewicht zufrieden, hieß es auf Nachfrage. Mehr als die Hälfte der mäßig Übergewichtigen gaben an, mit ihrem Gewicht zufrieden zu sein, während 14 Prozent unzufrieden waren. Von den Normalgewichtigen waren 4 Prozent unzufrieden.

Der Grad des Übergewichts wird mit dem Body-Mass-Index (BMI) gemessen, dem Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern. Ein Erwachsener ist mit einem BMI von 25 bis 30 mäßig übergewichtig. Ein BMI von 30 oder höher gilt als stark übergewichtig oder fettleibig.

Schweres Übergewicht kommt immer häufiger vor

Im Jahr 2017 waren 49 Prozent der Erwachsenen übergewichtig. Im Jahr 1981 waren es noch 32 Prozent. Der Anteil der Menschen mit starkem Übergewicht hat sich in diesem Zeitraum von 5 Prozent auf 14 Prozent fast verdreifacht.

Im Jahr 52 waren 2017 Prozent der erwachsenen Männer übergewichtig, verglichen mit 45 Prozent der Frauen. Fettleibigkeit kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Im Jahr 2017 waren 15 Prozent der Frauen und 13 Prozent der Männer stark übergewichtig.

Männer sind häufiger mit ihrem Gewicht zufrieden

Sieben von zehn aller erwachsenen Männer sind mit ihrem Gewicht zufrieden, im Vergleich zu sechs von zehn Frauen. Sechs von zehn mäßig übergewichtigen Männern sind mit ihrem Gewicht zufrieden. Vier von zehn Frauen dieser Gewichtsklasse geben dies an.

27 Prozent der adipösen Männer sind mit ihrem Gewicht zufrieden. Bei adipösen Frauen ist dieser Wert geringer, etwa 18 Prozent.

Die Regierung ergreift Maßnahmen

Zur Bekämpfung von Übergewicht werden Maßnahmen zur Entwicklung eines gesünderen Lebensstils in die Grundversorgung aufgenommen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Ratschläge zu gesünderer Ernährung, mehr Bewegung und zur Bekämpfung von Übergewicht unter Anleitung eines Arztes, Trainers oder Ernährungsberaters.

19 Antworten zu „Immer mehr übergewichtige Niederländer sind mit ihrem eigenen Gewicht zufrieden“

  1. Sich selbst etwas vorzumachen ist natürlich auch eine Möglichkeit, mit einem Problem umzugehen.

    • Rob V. sagt oben

      Thailändisch und Niederländisch, 1 Topf nat. 😉

  2. Ger Korat sagt oben

    Um herauszufinden, welchen BMI Sie haben, geben Sie Ihr Gewicht und Ihre Größe in den Link ein:

    https://www.berekenen.nl/bmi/man

    und für die Frau:

    https://www.berekenen.nl/bmi/vrouw

  3. ruud sagt oben

    Dabei handelt es sich beispielsweise um Ratschläge zu gesünderer Ernährung, mehr Bewegung und zur Bekämpfung von Übergewicht unter Anleitung eines Arztes, Trainers oder Ernährungsberaters.

    In den Niederlanden steigt die Krankenversicherungsprämie erneut.
    Diese Empfehlungen werden wahrscheinlich viel Geld kosten und Einsparungen im Gesundheitswesen werden erst in den kommenden Jahren erzielt.
    Schließlich müssen all diese „ungesunden“ Menschen erst einmal „gesund“ werden.

    Ich frage mich übrigens, was die Grundlage für den BMI von 25 und 30 ist.
    Warum sind das 25 und nicht 20 oder 30?
    Wie wurde das festgestellt oder hat jemand seinen nassen Finger benutzt?
    25 und 30 sind schöne runde Zahlen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine wissenschaftliche Berechnung beispielsweise auf 25 und 29 oder beispielsweise 24 und 31 gekommen wäre, ist viel größer als 25 und 30.

  4. Marco sagt oben

    Die niederländische Regierung hat kein Problem damit, Sie bis zum Tod arbeiten und bezahlen zu lassen, aber Übergewicht ist eine Todsünde.
    Schnell alles wieder teurer machen, dann ernähren wir uns automatisch gesünder.
    Lasst die Menschen in Ruhe, wir sind keine Roboter.
    Wenn jemand kein Problem mit Übergewicht hat und sein Leben so leben kann, wie er es möchte, ist das jedenfalls in Ordnung.
    Jeder ist anders.
    Stellen Sie die Mitglieder der zweiten Kammer/Regierung in eine Reihe, die schnaufen, und sie sollten uns vertreten.

    • Das Problem ist, dass dicke Menschen früher oder später in großem Umfang Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen, und ich helfe jetzt dabei, dafür zu bezahlen. Es ist an der Zeit, dass Menschen, die sich für ungesundes Lesen entscheiden (Übergewicht, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum), mehr für ihre Krankenversicherung bezahlen.

      • Marco sagt oben

        Lieber Peter,

        Ich bin nicht übergewichtig, ich rauche nicht, aber ich arbeite seit 26 Jahren im Dauerschichtbetrieb und weiß, was das mit einem macht.
        Zum Glück war ich nie ernsthaft krank, habe in den letzten 20 Jahren kein Krankenhaus von innen gesehen und bin auch seit 20 Jahren Blutspender.
        Auch für die Gesundheitsversorgung muss ich mehr bezahlen, aber ich denke, dass es in allen möglichen anderen Bereichen erhebliche Einsparungen gibt.
        Ihr Argument, dass Sie zahlen müssen, ist fehlerhaft.
        Denken Sie, dass die Regierung bestimmen sollte, was Menschen essen, trinken, rauchen oder sonst etwas für die Gesundheit tun, und Regeln auferlegen?
        Ich glaube, meine größte Gesundheitsausgabe in den letzten 20 Jahren war ein Arztbesuch wegen eines Hexenschusses im Rücken.
        Ich habe ein A4 mit Übungen erhalten.
        Dennoch erhalte ich keine Rückerstattung und es gelten für mich die gleichen Regeln wie für alle anderen.
        Dennoch möchte ich anderen Menschen nicht vorschreiben, wie sie leben.
        Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie an das amerikanische System mit teuren Versicherungen für Leute denken, die es sich leisten können.
        In NL macht viel Kollektiv nicht immer Spaß, aber es ist so.

        • Ich denke eher an ein System wie bei der Kfz-Versicherung mit Bonus/Malus. Der Chaosmacher muss dann mehr bezahlen als jemand, der nichts einfordert. Jeder scheint das für fair zu halten.

      • HansG sagt oben

        Wollen Sie das Prinzip der Solidarität aufgeben?
        Dann müssen wir für jeden abwägen, ob er gesund lebt oder Sport treibt.
        Wie wird das gewogen?
        Ihr Nachbar könnte Ihnen erzählen, dass Sie heimlich geraucht haben.
        Oder sie sagt das, weil sie dich hasst, sodass deine Prämie steigt.
        Das werden gute Zeiten sein 🙂

        • Warum sollte ich mich mit jemandem solidarisieren, der wissentlich seinen Körper zerstört? Und sollte sich nicht jemand mit mir solidarisieren, weil ich Sport treibe und mich gesund ernähre?
          Gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Nüsse sind immer noch deutlich teurer als Junk Food. Bekomme ich dann aus Solidarität einen Zuschuss zum Bezahlen meiner Lebensmittel?

          • Tino Kuis sagt oben

            Mein BMI liegt bei 25.5, also etwas übergewichtig, aber ich habe zu viel Bauchfett. Ich gehe eine Stunde am Tag spazieren. An Bahnhöfen und Flughäfen fahre ich nie mit der Rolltreppe

            Ja, wir müssen mehr Druck auf ungesunde Lebensmittel ausüben, für Mensch und Umwelt.

            Ansonsten stimme ich Ihnen nicht zu. Die Abgrenzung zwischen einem gesunden und einem ungesunden Lebensstil ist immer willkürlich, wissenschaftliche Standards dafür gibt es nicht. Wir wissen auch, dass viele Krankheiten mit erblichen Faktoren zusammenhängen, die sich nur schwer von anderen Ursachen trennen lassen. Stress ist eine weitere Krankheitsursache. Ein übergewichtiger Mensch kann also durch erbliche Faktoren und Stress erkranken und nicht durch Fettleibigkeit. Es gibt so viele andere Krankheiten, bei denen man sagen kann: Man muss die Schuld an seinem eigenen Verhalten haben. HIV/AIDS, Gelenkprobleme bei Spitzensportlern, Malaria bei Reisenden usw. Und tatsächlich: Arme Menschen haben oft kein Geld für gesunde Ernährung. Ist das tadelnswert?

            Ich sympathisiere zwar mit Ihrem Prinzip, befürchte jedoch, dass es aus den oben genannten Gründen unpraktisch ist und sich oft als ungerecht erweisen wird. Dann eher eine ungerechte Solidarität.

            • Liebe Tina,

              Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Wohlstandskrankheiten. Beginnen wir zunächst damit. Ein Beispiel. Ich habe kürzlich mit einem Bekannten aus einem Arbeiterviertel gesprochen, der an Typ-2-Diabetes leidet. Hat einen riesigen Pansen und ist übergewichtig. Raucht und trinkt viel. Geht ab und zu mit einer großen Einkaufstasche in die Apotheke, um seine Medikamente zu holen.
              Ich sagte ihm, dass er seinen Diabetes loswerden könne, indem er seinen Lebensstil ändere, sich gesund ernähre und abnehme. Das wusste er auch. War bereits bei einem Ernährungsberater und im Fitnessstudio. Alles auf Kosten der Krankenkasse. Und habe ich gefragt? Habe ich aufgehört, sagte er. Ich musste alle möglichen gesunden Dinge essen, die ich nicht mag, und Sport macht mich müde. Lieber fernsehen.

              Die Krankenversicherung in den Niederlanden wird unbezahlbar. Nächstes Jahr kommen nochmal 120€ dazu und ein Ende ist nicht in Sicht. Dadurch wird die Solidarität auch in Zukunft unter Druck geraten. Ich gehe davon aus, dass drakonische Maßnahmen erforderlich sein werden, um den Kostenanstieg zu stoppen, der hauptsächlich durch Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wird. Und wenn nicht, müssen wir akzeptieren, dass bald 1/3 Ihres Einkommens für die Krankenversicherung ausgegeben wird.

              • Tino Kuis sagt oben

                Okay, Peter. Zwischen 1980 und 2000 schwankten die Gesundheitsausgaben zwischen 9 und 10 % des BIP (Bruttoinlandsprodukt). Danach gab es einen starken Anstieg auf nun 13 %. Dass es auf 33 % ansteigt, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Hier ist ein Link zur Ursache dieser Erhöhungen:

                https://www.ftm.nl/artikelen/vergrijzing-niet-grootste-veroorzaker-stijgende-zorgkosten?share=1

                Ein Viertel dieses Anstiegs ist auf die alternde Bevölkerung zurückzuführen, ein anderer Teil auf eine umfassendere und bessere Versorgung der gleichen Anzahl von Erkrankungen (mehr Forschung, Behandlung, teurere Medikamente, luxuriösere Einzelzimmer usw.). Ich vermute, dass nur ein relativ kleiner Teil mit der Zunahme von Wohlstandskrankheiten zusammenhängt.

                Aber Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass wir mehr tun sollten, um Zivilisationskrankheiten wie Fettleibigkeit vorzubeugen.

          • HansG sagt oben

            Fürs Protokoll. Das Prinzip der Solidarität bedeutet, dass wir die Kosten der Gesundheitsversorgung gleichberechtigt teilen. Jung und Alt zahlen den gleichen Betrag. Viele Krankheiten entstehen nicht durch einen „gesunden“ Lebensstil. Manche Menschen machen sich über alles Sorgen, andere sind überstrukturiert, Depressionen, eine umstrittene Scheidung, genetisch angeborene Krankheiten, Brustkrebs ... usw. Denken Sie, dass diese Leute mehr bezahlen sollten?

            • Ich denke, in dem Artikel geht es um Fettleibigkeit, und das ist es, worüber ich spreche.

          • Sir Charles sagt oben

            Verstehen Sie, was Sie meinen. Deshalb hören Sie oft: „Genießen Sie das Leben?“ Naja, als ob man schon nach drei Schritten vergnügt schnaufend und keuchend die Treppe hinaufsteigt…

          • Jasper sagt oben

            Lieber Peter, wenn du so gesund lebst, hast du eine größere Chance, alt zu werden. 90 % der Gesundheitskosten fallen in den letzten Lebensjahren an.
            Wer in jungen Jahren an Herzversagen, Krebs oder anderen Folgen eines „verheerenden“ Lebens stirbt, ist für die Gemeinschaft um einiges günstiger: Schließlich hat er oder sie finanziell in den Topf eingezahlt (auch staatliche Rente etc.), erreicht jedoch nie die staatliche Rente und die hohen Kosten für ein langfristiges Leben zu Hause für ältere Menschen usw.

            Vielleicht sollten Sie also mehr bezahlen, da Sie letztendlich mehr davon profitieren?

  5. Jacques sagt oben

    Ich denke, dass Krankenkassen anfangen sollten, für jeden einzelnen Teilnehmer eine Art Krankenversicherung abzuschließen. Grundlage hierfür ist eine jährliche Untersuchung ab einem bestimmten Alter, beispielsweise 40 Jahren, die den Gesundheitszustand aufzeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit, bei Bedarf Verbesserungen vorzunehmen. Werden innerhalb eines angemessenen Zeitraums keine Verbesserungen erzielt, erhöhen Sie die Prämie. So wie es jetzt aussieht, sollten die Guten weniger unter den Schlechten leiden. Nichts im Leben bleibt ohne Folgen und schwache Heiler hinterlassen stinkende Wunden. Diese Regel soll für alle Menschen gelten, die gesund sind und beispielsweise aufgrund von Erbkrankheiten und Auffälligkeiten nicht viel oder gar nichts dagegen tun können. Wir müssen uns immer darüber im Klaren sein, dass die höheren Kosten meiner Meinung nach aus solidarischer Sicht gerechtfertigt sein können

    • HansG sagt oben

      Moderator: Bitte nicht chatten.


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