Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben.

Haben Sie eine Frage an Maarten und leben Sie in Thailand? Senden Sie dies an die Redaktion: www.thailandblog.nl/contact/ Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen angeben, wie zum Beispiel:

  • Leeftijd
  • Beschwerden)
  • Geschichte
  • Verwendung von Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln usw.
  • Rauchen, Alkohol
  • Übergewicht
  • Optional: Laborergebnisse und andere Tests
  • Möglicher Blutdruck

Sie können Fotos an senden [E-Mail geschützt] Alles kann anonym erfolgen, Ihre Privatsphäre ist gewährleistet.


Lieber Martin,

Ich bin 70 Jahre alt, nicht übergewichtig, sportlich, Nichtraucher, mäßiger Weintrinker und Blutdruck 85/125. Vor etwa zehn Wochen erhielt Pfizer eine zweite Injektion. Seit acht Wochen habe ich Kopfschmerzen am Schädel über dem linken Ohr. Keine starken Schmerzen, aber anhaltend und schmerzhaft bei Berührung. Außerdem Schlafstörungen, wenn Druck auf den Schädel ausgeübt wird.

Nach einem Arztbesuch folgte die Diagnose: „Ardonalgie“. In der ersten Woche musste ich täglich 25 mg Pregabalina einnehmen. Zweite Woche doppelte Dosis. Dritte Woche 75g pro Tag. Dieses Medikament macht mich benommen und es gibt überhaupt keine Besserung. Gegen die Schmerzen nahm ich immer noch 500 mg Paracetamol, oder Aspirin oder Ibuprofen, je nachdem, was verfügbar war, jeden Tag in Eigeninitiative vor dem Schlafengehen. Der Arzt erwähnte, dass diese Situation Monate dauern kann. Da keine Besserung eintrat, habe ich die Einnahme von Pregabalina einfach abgebrochen.

Ich habe Zweifel an der Diagnose und möchte Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen,

L.

******

Kaufen,

1. Ardonalgie ist mir unbekannt. Nun, Arteralgie (Arterienschmerz oder arterieller Schmerz) In diesem Fall ausgehend von der Arteria temporalis (der Schläfenarterie). Wir sprechen dann von „Arteriitis temporalis“ (Arteriitis temporalis).

Dies wird durch eine Entzündung der Schläfenarterie durch Riesenzellen verursacht und kann durch eine Biopsie dieser Arterie diagnostiziert werden. Sie wird auch Riesenzellarteriitis genannt und über einen längeren Zeitraum mit Prednison behandelt. https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/15674-temporal-arteritis

Einige Fälle wurden nach der Covid-Impfung und auch nach Covid selbst gemeldet. Hoffen wir, dass das nicht die Ursache ist.

2. Eine zweite Möglichkeit ist Herpes Zoster (Gürtelrose), in diesem Fall jedoch „Zoster sine Herpete“, also Zoster ohne Bläschen. Kommt auch bei Covid und als Nebenwirkung der Impfungen vor. Die Behandlung erfolgt mit Aciclovir 5 x täglich 800 mg (1 Woche), Famciclovir 3 x täglich 500 mg (7 Tage), Valaciclovir 1 Tag 1.000 mg (1 Woche) oder Brivudin 1 Tag 125 mg (1 Woche). Ich bevorzuge Valaciclovir, auch angesichts des Preises. Schmerzlinderung ist oft schwierig und Pregabalin wird tatsächlich häufig eingesetzt. Hat Schwindel und Unschärfe als Nebenwirkungen.

Sie können Tramadol auch einmal täglich 1 mg und zweimal täglich 100 mg einnehmen. Allerdings ist dies ein Opiat und macht süchtig. Aspirin und Paracetamol reichen normalerweise aus, und wenn Ibuprofen wirkt, ist es auch in Ordnung.

Stellen Sie die Diagnose mit einem Antikörpertest oder PCR-Test auf Herpes. Auch Herpes zoster und Zoster sine herpete treten nach den Covid-Injektionen häufiger auf. Zum Glück nicht oft.

3. Möglicherweise liegt auch ein Problem mit einem Zahn oder Ihrem Hals vor. Auch eine (Mittel-)Ohrentzündung kann eine Ursache sein.

Es ist wichtig, die Erstdiagnose so schnell wie möglich auszuschließen, da dort eine Behandlung unumgänglich ist. Das beginnt mit einer Blutuntersuchung, einem C-reaktiven Protein (CRP), einem BSG (Präzipitationsspiegel) und einem CBC (vollständiges Blutbild).

Lassen Sie auch einen D-Dimer-Test für Ihre Blutgerinnung durchführen.

Dann möglicherweise eine Biopsie durch einen Chirurgen. Bei einem positiven Ergebnis ist eine Behandlung notwendig, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Leider kann ich nicht optimistischer sein, aber manchmal ist ein aggressiver Ansatz notwendig.

Viel Glück und

Mit freundlichen Grüßen,

DR. Maarten

Haben Sie eine Frage an Maarten und leben Sie in Thailand? Senden Sie dies an die Redaktion: www.thailandblog.nl/contact/ Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen angeben (siehe Liste oben auf der Seite).

Es sind keine Kommentare möglich.


Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website