Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben, und schreibt über medizinische Fakten.

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Lieber Martin,

Bin seit 67 Jahren Rentnerin aus den Niederlanden. Ich bleibe 8 Monate im Jahr in Thailand/Kambodscha. War immer gesund. Ein paar Tage vor meiner Abreise zurück in die Niederlande, vor zwei Monaten, bekam ich Fieber und fühlte mich schwach, nicht hungrig usw. In Schiphol wurde ich von den aussteigenden Passagieren abgeholt (meine kambodschanische Freundin hatte den Abflugschalter heimlich informiert). Eine halbe Stunde später im Krankenhaus in Amsterdam.

Ich wurde auf eine Virusinfektion untersucht. Es konnte nichts gefunden werden und das Fieber war weg. Anscheinend „ein gewöhnlicher Virus“. Nach 10 Tagen im Krankenhaus konnte ich nach Hause gehen. Ein paar Tage später hatte ich eine Lungenembolie. Vom langen Liegen im Bett? Einweisung ins Krankenhaus meiner Heimatstadt. Alles schnell unter Kontrolle. Nach 5 Tagen konnte ich nach Hause gehen, muss aber vorerst Blutverdünner nehmen. Jeden Tag eine Spritze Innohep und einige Tabletten Acenocoumarol und einmal pro Woche eine Blutuntersuchung. Ansonsten geht es mir gut.

Bald möchte ich wieder für 8 Monate weg.

Innohep ist in Thailand/Kambodscha nicht erhältlich. Acenocoumarol wahrscheinlich auch nicht, aber ich kann es aus den Niederlanden mitnehmen.

Sollte es bis dahin noch notwendig sein, muss ich mein Blut untersuchen lassen. Ist das in einem Krankenhaus in Thailand/Kambodscha einfach zu bewerkstelligen?

Haben Sie schon einmal von einem Gerät zur Selbstkontrolle Ihres Blutes gehört?

Und es scheint eine neue Generation blutverdünnender Tabletten auf dem Markt zu geben, die Blutuntersuchungen überflüssig machen. Ist das richtig?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen,

M.

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Lieber M,

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, so kurz nach einer Lungenembolie zu fliegen. Diese Lungenembolie hätte übrigens wahrscheinlich verhindert werden können, wenn Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthaltes ein gerinnungshemmendes Mittel verabreicht worden wäre.

In Thailand ist Enoxaparin über das Krankenhaus erhältlich. Innohep (Tinzaparin) auch den Büchern zufolge. Nach internationalen Richtlinien ist die Verwendung von Heparin jedoch nicht mehr erforderlich. Acenocoumarol steht nicht zum Verkauf. Hier wird Warfarin verschrieben.
Das Gerät, um die eigene Gerinnung zu bestimmen, gibt es zwar, eine Möglichkeit besteht evtl. über den Thrombosedienst. Es ist auch ziemlich teuer.

Jedes Krankenhaus hier wird gerne Ihre Gerinnung bestimmen. Sie lieben Nadeln.

Die neuen Medikamente (NOACs), wie zum Beispiel Dabigatran, sind natürlich viel einfacher und für die Behandlung nach einer Lungenembolie zugelassen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Dabigatran steht in Thailand zum Verkauf.

Der Nachteil der neuen Medikamente besteht darin, dass es noch nicht für jeden ein Medikament gibt, das die Wirkung stoppt, so dass Blutungen kaum gestillt werden können. Für Dabigatran gibt es jetzt: Idarucizumab.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Vasbinder

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