Ich bin 61 Jahre alt, 1,71 Meter groß und wiege 91 Kilogramm. Im Jahr 2023 habe ich einen Bluttest machen lassen. Alle Ergebnisse waren gut, mit Ausnahme der Tumormarker für das Prostata-spezifische Antigen, die bei 3.78 lagen. Mein Hausarzt überwies mich dann an einen Urologen, der weitere Untersuchungen einschließlich einer MRT-Untersuchung durchführte. Zum Glück war alles in Ordnung; Meine Prostata war leicht vergrößert, was für Männer in meinem Alter normal erscheint.

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Ich bin ein 68-jähriger Mann, rauche und trinke keinen Alkohol, bin 168 m groß, wiege 67 kg, mein Blutdruck beträgt jetzt 121/71, Puls 71. Ich werde nun seit fast 2 Jahren wegen meiner Prostata im Rama Hospital behandelt. Im Oktober 2023 hatte ich einen PSA-Wert von 0,969. Er gab mir auch die Nummer 25 für meine Prostata an (ich bin mir nicht sicher, ich muss noch einmal nachfragen).

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Erfahrung in der Prostatachirurgie (Lesereinreichung)

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Posted in Lesereinreichung
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5 August 2023

Meine Prostataoperation. Ich habe keine Frage; Ich möchte nur meine Erfahrungen teilen, die für andere Männer nützlich sein können.

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Fragen Sie den Hausarzt Maarten: PSA-Wert

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Posted in Gesundheit, Allgemeinmediziner Maarten
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2 August 2023

Meine Frage betrifft PSA, mein PSA-Wert liegt bei fast 16, jetzt nehme ich Finasterid mit Doxazosin. Ich weiß, dass ich dieses Mittel sechs Monate lang anwenden muss, um zu dem Schluss zu kommen, ob es wirkt oder nicht. Wenn es funktioniert und der PSA sinkt, heißt das dann, dass der PSA weiter sinkt, wenn ich damit weitermache, oder wird das auch ein Ende haben?

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Mein Name D. 173 cm groß, 63 Jahre und 65 Kilo. Ab 2013 lasse ich meinen PSA jedes Jahr und in diesem Zeitraum häufig überprüfen. Im Staatskrankenhaus 2016 und im Bangkoker Krankenhaus 2019 habe ich meines Wissens eine Biopsie durchführen lassen, und hier wurde kein Krebs festgestellt.

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Medikamente nehme ich nur gegen Prostatabeschwerden. Dutasterin (1 Tablette nach dem Frühstück) und Tamsulosin (1 Tablette vor dem Schlafengehen). Ich trinke keinen Alkohol. Beide Medikamente wurden mir von einem Urologen verschrieben. Die Apotheke, in der ich immer bestelle, teilte mir mit, dass es jetzt EINE Tablette mit beiden Inhaltsstoffen gibt. Eine erhebliche Kostenersparnis. Aber ist es sinnvoll, auf EINE Pille umzusteigen, und zu welcher Tageszeit wäre das am besten?

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Es ist sehr unangenehm, dass meine Prostata wieder sehr nervt, also ob ich umsonst pinkeln soll, hin und her laufen und immer noch Schmerzen haben. Ich möchte auf meiner Rückreise in die Niederlande einen Katheter haben. Es ist ziemlich nervig, wenn man sich vor meinen Mitreisenden und mir ständig in die Hose macht.

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Ich habe meinen PSA-Wert seit 2008 jedes Jahr testen lassen, jetzt erhalte ich die Ergebnisse heute und habe einen neuen Rekord gebrochen. Gesamt-PSA 13.363, freies PSA 2.314 und Verhältnis 0.173, ich weiß, wie die Werte sein sollten und das ist nicht gut.

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Ich habe seit einigen Monaten Beschwerden beim Wasserlassen, kein Brennen, keine Schmerzen. Nachts muss ich, je nachdem, ob ich viel Wasser oder Limonade getrunken habe, gegen fünf Uhr aufstehen, um auf die Toilette zu gehen, aber wenn ich tagsüber ein paar Stunden sitze, ist das nicht schlimm, aber wenn ich laufe Wenn ich eine Weile herumlaufe, wird der Druck sofort so hoch, dass ich sofort pinkeln muss.

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Aufgrund der aktuellen Fragen im Thailand-Blog zu Medikamenten gegen gutartige Prostatavergrößerung habe ich noch eine weitere Frage.

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Vielen Dank, Dr. Maarten für Ihre schnelle Antwort auf mein Prostataproblem. Es ist mir nicht ganz klar und ich habe folgende Frage. Sie sagen, dass Sie Tamsulosin 0,4 in Kombination mit Dutasterid gegen Harnprobleme verwenden. Ich verwende Finasterid Tab 5 mg für meine Prostata und habe gelesen, dass Tamsulosin auch bei einer übergroßen Prostata angewendet wird.

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Frage an Hausarzt Maarten: Probleme beim Wasserlassen

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Posted in Gesundheit, Allgemeinmediziner Maarten
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9 Mai 2021

Vor langer Zeit habe ich Ihnen erzählt, dass ich Finasterid Tb 5 mg gegen mein Prostataproblem einnehme. Jetzt habe ich ein wenig Probleme beim Pinkeln. Besonders morgens muss ich lange warten (2 bis 3 Minuten), bis der Urin zu fließen beginnt. Meine Frage an Sie lautet: Soll ich mit der Einnahme eines Alpha-Blockers beginnen und wenn ja, welche Marke passt zu Finasterid? Muss ich manchmal mit der Einnahme von Finasterid aufhören oder kann ich einfach weitermachen?

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Letzte Woche erwähnte eine Leserfrage an Sie eine Kombination von Medikamenten gegen eine gutartige Prostatavergrößerung. Ich bin 71 Jahre alt, wiege 82 kg, treibe viel Sport, rauche nicht, trinke mäßig, Blutdruck um die 130/70.

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Ich hatte schon vor meiner Ankunft in Thailand Probleme beim Wasserlassen, aber nicht störend. Ende 2019 war meine Blase plötzlich „verschlossen“. Ich hatte den ganzen Tag den Drang, aber es kam nichts heraus, also ging ich abends zum Sukhumvit-Krankenhaus, um mich beraten zu lassen, wo meine Blase über einen Schlauch (mehr als einen Liter) entleert wurde. Dann wurden Tests durchgeführt und mir wurden Medikamente verschrieben, Tamsulosin und Finasterid. Markennamen: Uroflow 0,4 mg und Firide 5 mg. (Dies geschah eine Woche später).

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Seit 2 Jahren nehme ich Medikamente aus dem örtlichen Krankenhaus, weil meine Prostata etwas vergrößert ist und ich häufig urinieren musste. Das ist etwas besser geworden, normalerweise 2/3 Mal nachts. Aber ich lese Ihre Ratschläge auch zu diesem Thema regelmäßig und kenne die Medikamente, die Sie immer wieder erwähnen, nicht.

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Ich kann Tamsolusin nirgendwo kaufen! Jetzt habe ich eine Frage, da mir von Tag zu Tag schwindliger wird und ich erst nächsten Monat zum Urologen muss, was ich nicht gerne mache! Ich habe gelesen, dass es auch Dinge wie Prostatpro zum Verkauf gibt. Ist das so oder so ähnlich? Sie scheinen keine „Drogen“ zu sein. Es handelt sich offenbar nicht um Medikamente, sondern um eine Art Vitamine.

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In einer Woche werde ich auf Anraten meines Urologen eine MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie durchführen lassen. Nehmen wir an, dass der Knoten im besten Fall nicht aggressiv ist. Was kann man sinnvollerweise tun, ohne sich auf eine endlose und kostspielige Nachbehandlung einzulassen, bei der es keine Garantie dafür gibt, dass das Problem dauerhaft gelöst wird?

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