Eine höllische Zugfahrt

Auffrischen.

Er: Ronny, pensionierter Berufsfeuerwehrmann

Sie: Angela, ehemalige Studentin des Thaivlac-Thai-Sprachkurses

Angela und Ronny (Reise 2010) sind nun am Bahnhof von Phitsanulok angekommen, wo sie mit dem komfortablen, klimatisierten Sprinterzug nach Chiang Mai reisen würden. Allerdings läuft nicht alles wie erwartet ...

Eine höllische Zugfahrt

Noch ohne Ahnung, was uns erwartete, ging ich gut gelaunt zum Fahrkartenschalter und zeigte das Bahnticket. Mit einem typisch thailändischen Lächeln wurde mir gesagt, dass der Zug bereits 90 Minuten Verspätung habe. Mein Lächeln war schwer zu finden! Runde, das hat gut angefangen.

Um die Zeit totzuschlagen, haben wir uns an einem Imbissstand niedergelassen, um etwas zu essen. Glücklicherweise stand der klapprige Stuhl im Schatten, da es bereits sehr heiß geworden war. Normalerweise fuhr der Zug um 13.19:XNUMX Uhr ab. Gegen halb drei ging ich noch einmal nachfragen: „drei Stunden Verspätung“. Ja, meine Lippe hing schon am Boden. Ein Pluspunkt… weil wir „Farangs“ waren, durften wir den Luxus genießen, in einem separaten Raum mit Klimaanlage auf den Zug zu warten. Die Thailänder selbst schliefen stoisch draußen auf dem Boden oder warteten still auf den Zug. Es waren immer noch vier gestrandete Paare im Wartezimmer und es war äußerst lehrreich, den verschiedenen Geschichten zuzuhören.

Es war etwa 17.00 Uhr, als der Zug in den Bahnhof einfuhr. Um nun das Problem mit meinem Koffer zu lösen: Man hebt nicht einfach 20 kg! Zuerst muss man darum kämpfen, sie durch die schmale Tür zu bekommen, und dann muss man einen Platz finden, wo man sie parken kann. Glücklicherweise war hinter der letzten Sitzreihe noch ein Platz frei. Laut meinem Mann sollte ich mir keine Sorgen machen, dass jemand mit meinem Koffer läuft. Bei so einem Gewicht stieg niemand ungesehen aus dem Zug! Nach drei Stunden bemerkten wir, dass sich der Zug seltsam verhielt. Es zuckte und stotterte, blieb manchmal stehen und bewegte sich dann ein paar Meter, um wieder anzuhalten. Die Landschaft veränderte sich allmählich und ging von flach zu hügelig über. Es begann bereits zu dämmern. Im Halbdunkel konnte ich gerade noch erkennen, dass die Bahnstrecke über eine tiefe Schlucht verlief. Mir brach der Schweiß aus. Der Zug hatte große Mühe, den steilen Anstieg zu bewältigen. Wir kamen nicht um Meter, sondern um Zentimeter voran. Plötzlich ... rollte der Zug rückwärts! Zurück über die Schlucht und weiter rückwärts, bis wir zur letzten Station zurückkamen. Mann, Mann... mir ging es wirklich nicht gut. Nachdem wir einige Zeit gewartet hatten, wurde eine weitere Lokomotive angekuppelt und zog uns wieder über die furchteinflößende Schlucht Richtung Lampang.

In der Zwischenzeit hatte der Schaffner eine Thailänderin gefunden, die den Touristen auf Englisch erklären konnte, was passieren würde. Die neue Lokomotive würde nicht über Lampang hinausfahren, wo wir auf Busse umsteigen würden. Die Ankunft in Chiang Mai würde nicht mehr am selben Tag erfolgen!!! Alle fingen hektisch an, SMS zu schreiben oder ihre Pension oder ihr Hotel anzurufen: „Bitte behalten Sie mein Zimmer, weil wir Verspätung haben“ wurde der am häufigsten gehörte Satz. Unsere Gastgeberin Annelore von der Villa Anneloi würde uns tatsächlich um 20:30 Uhr am Bahnhof abholen… Oh je! Meine Stimmung verschlechterte sich immer mehr, vor allem wenn man einen Reisebegleiter hat, der nichts als Problem sieht: „Ob man gut oder schlecht gelaunt durch die Gegend läuft, man kann nichts ändern.“ Nun, er beherrschte bereits das thailändische „Mai Pen Rai“! Ich bin einfach ein Weltuntergangsprophet, aber er bleibt durch und durch ein Optimist, und das kann hin und wieder kollidieren. Ich habe bereits gesehen, wie wir in Lampang übernachtet haben.

Zu meiner großen Überraschung warteten die Busse bereits auf uns, als wir in Lampang ankamen. Leider reichte ihre Zahl nicht für alle. Ich stieg schnell in einen Bus und reservierte einen Sitzplatz für meine bessere Hälfte. Er musste sich um das Gepäck kümmern… einige mussten mit dem Taxi weiterfahren. Im Bus wurde noch ein Reisgericht serviert. Ich bin natürlich nicht nervös geworden, aber mein Mann hat es genossen und meins auch aufgegessen. Es war schon nach Mitternacht und Annelore schickte eine Nachricht: „Nehmen Sie ein Taxi, denn für mich ist es zu spät.“ Auch ihre Adresse war dem Taxifahrer nicht sehr bekannt und nach einigem Umherirren kamen wir schließlich gegen 01.00 Uhr morgens in der Villa Anneloi an, wo das Motto lautet: „Fühlen Sie sich wie zu Hause, weit weg von zu Hause“. www.villa-anneloi.com.

Unwillkürlich musste ich an eine Werbung der Belgischen Eisenbahnen denken: „Sie wären schon mit dem Zug dort gewesen“!

7 Antworten zu „Eine höllische Zugfahrt“

1. Rob V. sagt oben

Eine abenteuerliche Reise, zumindest gibt es etwas, worüber man reden kann. Diese paar Stunden Verspätung sind schade, aber kein Problem, wenn man keine wichtigen Termine hat, oder? Alles wird gut, lass los, was du nicht ändern kannst. 🙂

Aber ich muss zugeben, wenn ich von BKK nach Khonkaen fahre, nehme ich den Bus. Eine lange Zugfahrt durch das halbe Land macht ausnahmsweise mal Spaß, aber nicht als normales Fortbewegungsmittel.

2. Joop van den Berg sagt oben

Gestern bin ich mit dem Zug nach Chiang Mai gefahren. Konnte um 2 Uhr nur 13.45 Tickets kaufen, also ist das nicht früher gesagt als getan. Train 109 die Schnellversion. Er hielt fast überall an und wartete auch auf eingleisige Streckenabschnitte. 15 Stunden saßen und standen für die Beine.
    Schade, dass ich deine Schlucht nicht gesehen habe, aber die Lok musste schuften.

Außerdem war es machbar, viel Beinfreiheit, aber kaufen Sie rechtzeitig ein Ticket.

Grüße Joop

3. Michael sagt oben

Lieber die langsameren Züge als die manchmal dröhnenden Busse in Thailand und im Zug kann man sich bewegen und neben jemand anderem sitzen, besonders wenn man wie ich in der 2. Klasse reist und ein nettes und manchmal langes Gespräch führt.

4. TheoB sagt oben

Wieder einmal ein schön geschriebener Bericht, Angela, aber meine Güte, du bist so ein Stress-Küken. 😉
    Es scheint, als wären Sie bei der Arbeit und die Fristen rücken schnell näher.
    Gut, dass man nur für kurze Zeit in Thailand ist, denn wenn man länger hier bleibt, würde man sich über mangelnde Pünktlichkeit und Planung im wahrsten Sinne des Wortes ärgern.
    Versuchen Sie sich selbst davon zu überzeugen, dass Sie im Urlaub sind, nichts erforderlich ist, alles erlaubt ist. Machen Sie einen vagen Plan darüber, was Sie in der verfügbaren Zeit tun möchten. Planen Sie so wenig wie möglich und so viel Zeit wie möglich. Lassen Sie sich nicht hetzen, Sie können doch noch einmal dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben, oder? „Go with the flow“, lassen Sie sich überraschen.
    Meiner Erfahrung nach gilt: Je geringer das Budget, desto interessanter wird es. Bestimmen Sie zu festgelegten Zeiten selbst, welchen Mindestluxus Sie sich ab diesem Zeitpunkt wünschen.
    Ich verstehe aus Ihren Berichten, dass Ronny viel weniger oder gar keine Schwierigkeiten damit hat, loszulassen, Pläne zu ändern und zu improvisieren. Und dass er mit viel weniger Luxus auskommt als Sie.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und interessante Erlebnisse im Urlaub in Thailand (oder anderswo). 🙂

5. Dees sagt oben

Züge in den Norden haben sie nie pünktlich gesehen. In der Nacht zwei Fahrten für 2 Euro zu machen, war für mich das beste Erlebnis, mit dem Zug zu fahren. Und na ja, wenn Sie gerade erst ankommen ...

Planen Sie in der Tat so wenig wie möglich und so viel Zeit wie möglich, wie Theo vorschlägt. Lass es los und überkomme dich.

6. John Scheys sagt oben

Einfach Pech gehabt. In jedem Land kann es passieren, dass der Zug eine Panne hat.
    Mit einem Lächeln und tatsächlich Mai Pen Rai ist das egal!
    Seien Sie nicht aufgeregt, weil Sie im Urlaub sind.
    Deshalb fahre ich nie mit der Bahn, sondern mit den komfortablen VIP-Bussen, die pünktlich und VIEL SCHNELLER sind.
    Der Zug in Thailand ist sehr langsam.
    Ich bin in meinen 30 Jahren in Thailand viele Nachtbusse gefahren und hatte NIE Probleme.

7. Thailänder sagt oben

Wir sind letzten August mit vier Kindern mit dem Nachtzug von Bkk nach Chiang Mai gefahren und haben es wirklich genossen. Ein bisschen tuckern, dann wieder stehen bleiben und wieder weiterfahren und so viele Male.
    Schöne alte Bahnhöfe.

Wir hatten anscheinend Glück, dass der Zug pünktlich abfuhr, und na ja, es ist ein Feiertag, uns war es egal, wie spät wir ankamen.
    Ich dachte, es lief nach Plan.
    Außer, dass diese Gotteslästerer bis 01:00 Uhr Ortszeit gelaufen sind….

Ich fand es ideal und eine neue Erfahrung für 4 Kinder.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website