Ich bin seit Dezember 2012 in Thailand. Meine Freundin und ich leben in einem gemieteten Haus in der Nähe eines Dorfes namens Khao Kuang Village in der Nähe des Berges Kuang. Dieser liegt nur wenige Kilometer von Pranburi entfernt.

Ich habe noch kein Einjahresvisum beantragt. Da ich nicht weiß, wann ich hin und wieder in die Niederlande fahren soll, und weil ich nicht lange warten wollte, wenn ich mit der Arbeit aufhöre, habe ich beschlossen, dass dies für mich besser und schneller ist.

Vor der Verlängerung hatte ich zunächst geplant, mit Lufthansa (meinem früheren Arbeitgeber) nach Kuala Lumpur zu fliegen und dort einen weiteren Stempel für einen Monat zu bekommen. Das war der günstigste Weg. Aber wir haben beschlossen, es anders zu machen. Meine Freundin war noch nie mit einem Nachtzug gereist und war noch nie in Malaysia.

Also buchten wir zwei Tickets für den Schlafwagenzug nach Butterworth. In Penang konnte ich dann ein Visum für drei Monate bekommen. Die Übernachtung in Penang habe ich über das Internet arrangiert. Und am Abreisetag. Ein schönes Gästehaus in Batu Ferrenghi. Alles lief gut.

Der Zug sollte um 18:45 Uhr in Hua Hin abfahren. Wir nahmen nur einen kleinen Koffer und Rucksack mit und parkten unser Motorrad bei einem Bekannten, der in der Nähe des Bahnhofs wohnt. Bevor wir in den Zug stiegen, besorgten wir uns noch schnell ein paar Snacks im Supermarkt und eine leckere Suppe zum Abendessen.

Die Mücken tanzten fröhlich über den schwarzen Haaren meiner Freundin

Als wir am Bahnhof auf den Zug warteten, war wieder Mückensaison und sie tanzten fröhlich über den schwarzen Haaren meiner Freundin und über meinem grauschwarzen Rucksack… Warum? Die Tiere kommen zum Vorschein, schweben aber gerne über schwarzen Hintergründen…

Die Zugfahrt war von mehreren Verspätungen begleitet und wir kamen am nächsten Tag mit einer Stunde Verspätung in Butterworth an. Unser Frühstück hatten wir schon lange vorher gegessen. Dort angekommen wurde man sofort von Leuten „angegriffen“, die ahnungslose Reisende mit dem Taxi nach Georgetown bringen wollten. Diesen ignorierte ich, tauschte in Ruhe ein paar thailändische Baht und meine letzten 10 Euro gegen malaysische Ringgit, die ich für die Buchung der Rückreise brauchte. Dadurch haben wir uns einen besseren Platz gesichert. Untere Geburt: ein breiteres Bett und leichterer Einstieg. Kostet etwas mehr.

Die Zugfahrt nach Butterworth habe ich übrigens am Bahnhof in Pranburi gebucht. Hin und zurück kostete die Fahrt für uns beide knapp über 4000 Baht.

Am nächsten Tag gingen wir sofort zur thailändischen Botschaft in Georgetown. Einen Teil sind wir mit dem Bus (101) gefahren und einen Teil mit dem Taxi zurückgelegt, da es nicht so leicht zu finden war. Vor der Botschaft stand ein Auto mit Kopiergerät, sodass man vergessene Dokumente kopieren lassen konnte. Und vergessen Sie nicht, Ihr Passfoto machen zu lassen. Wir hatten Glück: Als ich meine Bewerbung abgab, war ich der Letzte. Dann wurde die Botschaft geschlossen. Aber wir konnten mein Visum um halb vier abholen. Kosten: 110 Ringgit.

Da ich im Internet gesehen hatte, dass der Drucker, den ich in Malaysia kaufen wollte, fast 3000 Baht günstiger war als in Thailand, machten wir uns auf die Suche. Ich habe ihn im Komtar-Gebäude gefunden. Aber was für eine Kiste…. Wir haben es bis zur Botschaft geschleppt … nehmen Sie die 101 nach Batu Ferrenghi, steigen Sie an der Polizeistation aus und von dort zur Botschaft. Und wieder zurück… pfff.. ein Taxi wäre einfacher gewesen, aber es war einfach nicht in der Nähe.

15:30 Zehn Minuten später fingen die ersten an, sich zu beschweren

Als wir in der Botschaft ankamen (punktuell um 15:30 Uhr), gab es bereits eine ganze Reihe von Antragstellern – oder Sammlern – für ihre Visa. Zehn Minuten später fingen die ersten an, sich zu beschweren. Als die Theke endlich öffnete. Schließlich wurde das Visum zwischen 16:00 und XNUMX:XNUMX Uhr abgeholt?

Eine junge Frau mit langen hellblonden Haaren und hervortretenden Brüsten stand dabei ganz nah an einem Beamten, weil sie dachte, er würde schwach werden und gab ihr zuerst das Visum…. Er war nicht gerade beeindruckt... Aber die Rückkehr erfolgte schnell und bald machten wir uns auf den Weg.

Penang ist schön. Ich war vor etwa 35 Jahren zum ersten (und letzten) Mal dort. Natürlich hat sich alles verändert. Georgetown war damals eine Kleinstadt und ist heute eine Großstadt. Die Grundstückspreise sind in die Höhe geschossen. Die Straße von Georgetown zum Flughafen ist heute voller Wohngebiete und Fabriken, die Computerausrüstung herstellen.

Es gibt viel zu sehen. Die Schmetterlingsfarm ist sehenswert. Es gibt auch einen Gewürzpark, in dem Sie wunderbare Düfte einatmen können. Oft lag ein Zitronenduft in der Luft, aber ich konnte nicht erkennen, woher er kam. Das fiel mir zum ersten Mal am Ausgang und nach ein paar Mückenstichen auf: Da lagen zwei Flaschen mit Anti-Mückenspray, die so rochen….

Batu Ferrenghi ist ein schöner Ort zum Übernachten. Abends kann man auf den Nachtmarkt gehen und dort alle Exemplare kaufen, die man in Thailand bekommt.

Das malaysische Essen war enttäuschend

Was uns jedoch etwas enttäuscht hat, war das malaysische Essen. Vor allem meine Freundin dachte, es sei etwas, das in Thailand an Schweine verfüttert würde: Man könne sich einen Teller Reis schnappen und dann zwischen Gemüse und Fleisch wählen. Alles lecker, aber dann haben viele Leute eine Mischung aus Soßen auf Ihren Reis gestrichen, sodass das Ganze zu einem Brei wurde. Wir hätten es verhindern können, indem wir um separate Teller gebeten hätten … Und das Essen war überhaupt nicht scharf. Ich glaubte mich daran zu erinnern, dass die malaiische Küche fast so scharf war wie die thailändische. Oder es muss an den Geschmack der Ausländer angepasst werden… etwas fades Essen…

Auf unserem Weg von Georgetown nach Batu Ferrenghi sahen wir ein Einkaufszentrum mit einem Tesco. Wir sind auch dort reingegangen, weil ich Kräuter (asiatisch) kaufen wollte, die ich in Thailand nicht finden konnte, oder aufgrund meiner Aussprache nicht bekommen konnte. Viel günstiger als in Thailand und danach noch im Tesco Lotus Pranburi oder Hua Hin zu finden.

Ich war Teil der Suche, dass eine Familie aus Limburg nach Nelken suchte, sie aber nicht fand. Sie kannten den englischen Namen wahrscheinlich nicht. Ich nahm ein Paket aus den Regalen und brachte es ihnen. Da ich selbst aus Limburg komme, fanden sie es schön, jemanden mit einem sanften G kennenzulernen.

Am nächsten Tag traf ich diese Leute in Batu Ferrenghi wieder. Es stellte sich heraus, dass Großmutter und Enkelin (indonesischer Herkunft) in derselben Straße lebten, in der sich unser Gästehaus befand. Wie klein ist die Welt….

Auffällig war, dass die Temperatur in Penang höher ist als in Hua Hin und Umgebung. Ich glaube auch, dass die Luftfeuchtigkeit höher war. Wir besuchten Fort Cornwallis. Die Hitze war anstrengend und ein Besuch im Botanischen Garten war auch nicht so toll. Also mietete ich am nächsten Tag ein Honda-Motorrad und damit fuhren wir in 5 Stunden um die ganze Insel…

Die Rückreise war angenehm; Die unteren Betten waren bequem

Auch die Rückfahrt war angenehm und verlief gut. Die Fähre nach Butterworth auf dem Rückweg ist kostenlos. Neben dem Bahnhof gibt es Restaurants, in denen Sie Ihre Zeit damit verbringen können, auf den Zug zurück nach Thailand zu warten. Dieser war pünktlich auf dem Bahnsteig. Zwei Japaner, die sich im Zug neben uns auf die Bänke gesetzt hatten, mussten aussteigen, weil sie im falschen Waggon saßen. Die neuen Passagiere waren Chinesen, die ebenfalls auf uns zukamen, weil sie dachten, wir hätten uns geirrt. Anscheinend hatten wir unsere Tickets etwas besser gelesen….

Die Grenze liegt bei Penang Besar. Auf der Hin- und Rückreise ließen wir unser gut gesichertes Gepäck einfach im Zug (den Drucker hatte ich im Koffer). Auf dem Weg nach draußen hörte ich einen Amerikaner aufgeregt schreien. Es stellte sich heraus, dass er betrunken war und ihm die Einreise nach Malaysia verwehrt blieb. Was tat er, als sein Visum für Thailand abgelaufen war und er nicht weiterreisen konnte? Niemand konnte mir eine Antwort geben… eine unbeantwortete Frage ging mit uns.

Diesmal haben wir im Zug gegessen…. 500 Baht für ein ziemlich gutes Essen … Suppe, Reis, Gemüse, Hühnchen und Obst zum Nachtisch … für zwei Personen.

Die unteren Betten waren bequemer als die oberen und wir konnten problemlos zu zweit in einem Bett schlafen. Meine Freundin war sehr zufrieden damit, da sie nicht gern alleine in so einem Bett lag. Und wir haben einen Teil unseres Gepäcks auf das andere Bett gelegt (natürlich keine Dokumente oder Geld)…

Am nächsten Morgen gegen sieben Uhr waren wir in Hua Hin. Unser Wissen war bereits (noch) erschöpft und wenig später fuhren wir mit unserem Motorrad, schwerem Koffer, vollem Rucksack und Tasche mit Kräutern wieder nach Hause….

1 Gedanke zu „Alltag in Thailand: Visumverlängerung und Kurzurlaub in Malaysia“

1. Januar sagt oben

Ziemlich schöne Geschichte.

„Penang Besar“ ist Padang Besar.

Wir denken anders über Essen – das liegt an unterschiedlichen Erfahrungen und Geschmacksunterschieden. Das Essen im Zug … eher nicht.
    Auf Penang gibt es viele Straßenhändler und das Essen ist dort sehr gut. Viele chinesische Restaurants.
    Ich komme jedes Jahr nach Penang und es ist ein wahres Paradies für kulinarische Liebhaber. Und auch thailändisches Essen gibt es überall.
    Du wirst es schlimm haben.

Ich freue mich zu hören, dass der Zug Bangkok-Butterworth (und umgekehrt) noch nicht gestrichen wurde. In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Service zu oft auf Bangkok-Hat Yai beschränkt ist. Dann musste ich (normalerweise aus Penang kommend) ein Taxi oder einen Van von Butterworth nach Hat Yai nehmen, und das ist nicht gerade meine Präferenz.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website