Ein schöner Grenzlauf (Finale)

Von Lung Addie
Posted in Lebe in Thailand
Stichworte: , , ,
Dezember 22 2019

Chumphon

Wie in Teil 1 erwähnt, wollen wir aus diesem Grenzlauf mehr als nur einen „Lauf“ machen. Das Hauptziel war bereits am frühen Nachmittag erreicht, sodass wir nun noch etwas Sightseeing in Ranong und Umgebung unternehmen werden.

Wir hatten jeweils ein Zimmer im Petch Hotel reserviert. Lung Addie kannte dieses Hotel von früheren Reisen nach Ronong. Es liegt nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt, ist sehr gepflegt und zu einem angemessenen Preis von 800 THB/Nacht. Dort melden wir uns also zunächst an, bevor wir Ranong selbst erkunden, nachdem wir zum ersten Mal einen Bekannten meines Kumpels getroffen haben, der in Ranong lebt. Da dieser Mann Ranong durch und durch kennt, kann er uns führen und uns zum besten Ort bringen, um gutes thailändisches Essen zu genießen.

Lung Addie möchte allen Besuchern von Ranong zunächst einen Rat geben: Nehmen Sie auf jeden Fall Regenkleidung mit, insbesondere wenn Sie mit dem Motorrad dorthin fahren. Ranong ist für seine starken Regenfälle bekannt. Ich lache sogar darüber: Wenn du ein paar Tage nach Ranong fährst und es nicht geregnet hat, warst du woanders. In Ranong kann man problemlos 8/9 Monate/Jahr mit Regen rechnen!!!

Ranong ist für seine heißen Quellen bekannt und alles ist hier gut entwickelt, um seine Besucher willkommen zu heißen. Es gibt sogar einen Boden, in einer überdachten Halle, unter dem Warmwasserleitungen verlaufen und auf dem man sich ausruhen kann. Darüber hinaus gibt es in unmittelbarer Nähe natürlich auch zahlreiche gastronomische Einrichtungen, um den hungrigen Magen zu füllen. Das Wasser der Quellen ist so warm, dass man darin sogar ein Ei kochen kann.

Der Aufenthalt im Petch Hotel war nicht so schlecht. Nach dem Ausflug ins Zentrum, den nötigen Bieren und der Fahrt von Chumphon nach Ranong waren wir beide müde genug, um eine erholsame Nacht zu genießen. Aber Lung Addie entschied sich zunächst für eine Massage, die im Hotel bestellt werden kann. Vor allem sein Po und seine Beine könnten das gebrauchen. Thermobäder gibt es in vielen Hotels. Das Wasser ist sehr warm und es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man das erste Mal hineingeht.

Nach einer erholsamen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück treten wir den Rückweg an, allerdings mit der Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten. Wir haben einen ganzen Tag Zeit und haben es überhaupt nicht eilig. In Ranong und Umgebung gibt es mehrere wunderschöne Wasserfälle. Als Ziel wählen wir den Puyaban-Wasserfall und den Namtok Ngao. Der Grund: Beide liegen sehr nahe an der Hauptstraße, die wir auf dem Rückweg nach Chumphon fortsetzen werden. Von hier aus geht es nach Khao Fa Chi. Ein sehr schöner Aussichtspunkt, von dem aus man die Mündungen der beiden Hauptflüsse der Andamanensee bewundern kann. Sie sind die Kra Buri und die La Un. Der Weg zum Aussichtspunkt ist gut befahrbar und lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie in der Gegend übernachten.

Jetzt ist es an der Zeit, den eigentlichen Rückweg anzutreten. Dieses Mal werden wir jedoch nicht über den Highway 40 fahren, sondern zunächst die Überfahrt von der Andamanenküste zur Küste des Golfs von Thailand machen. Wir machen dies entlang der 4139 Rd, die nach Sawi führt. Eine schöne kurvenreiche Straße, sehr hügelig und als Biker wirklich schön zu genießen.

Von Sawi aus sind wir gezwungen, für kurze Zeit den Highway 41 zu nehmen, um die Ausfahrt 4003 zu nehmen. Diese verläuft komplett an der Küste entlang und geht in die 4098 über, die uns schließlich über Pak Nam nach Hause führt. Aber in Pak Nam kann Lung Addie nicht widerstehen, den Aussichtspunkt Khao Matsee zu besuchen. Das liegt nicht nur an der schönen Aussicht, sondern vor allem auch an dem sehr leckeren Schokoladenkuchen, der dort im Café serviert wird. Von hier bis zum Thung Wualean Beach sind es knapp 40 km.

Noch vor Einbruch der Dunkelheit sind wir zurück in unserem altbekannten Saphli und können auf einen wunderschönen Grenzlauf zurückblicken.

Mein Kumpel muss lediglich ein neues TM30 bei der Einwanderungsbehörde in Chumphon abgeben.

Bereits vor dem nächsten Lauf in drei Monaten vereinbaren wir, dieses Mal Pato zu besuchen, um dort eine Rafting-Tour zu machen.

7 Antworten auf „Ein schöner Grenzlauf (Finale)“

1. sagt oben

Spaßig oder zumindest etwas Besonderes ist ein Grenzlauf, den meine Frau und ich letztes Jahr von Cha Am nach Ban Phu Nam Ron gemacht haben. Dieser Übergang ist weniger bekannt, aber die Fahrt mit dem Roller (ca. 400 km/h) macht Spaß, ganz zu schweigen von der eingerichteten Grenzabfahrt von einem Grenzposten zum anderen. Auf dem Rückweg verbrachten wir zwei Tage in Kanchanaburi in einem Hotel 2 m von der Brücke entfernt!

2. Cornelis sagt oben

Gut erzählt, Lung Addie. Ich kenne diese Gegend überhaupt nicht – ich war noch nie südlich von Bangkok – aber ich frage mich, ob man Ihrer Meinung nach dort einigermaßen gut mit dem Fahrrad fahren kann?

• Lungenaddie sagt oben

@Cornelis.
      Ja, liebe Cornelis, hier kann man sehr gut und vor allem sicher radeln. Es gibt sogar einen vollständig ausgeschilderten Radweg entlang der Küste. Diese Route wird „Scenic“-Route genannt und beginnt bereits südlich von Hua Hin. Der weitere Ausbau im Rahmen des „Riviera-Projekts“ ist derzeit in vollem Gange und umfasst den Bau eines 1.5 m breiten Radwegs auf beiden Straßenseiten. Fast bis Chumphon sind diese Arbeiten nahezu abgeschlossen. Es handelt sich um eine sehr verkehrsberuhigte Straße, die nur vom Anliegerverkehr genutzt wird. Der Verkehr von BKK nach Süden verläuft über den Highway 40 und es ist am besten, ihn nicht mit dem Fahrrad zu nehmen, da das zu gefährlich ist! Über diese Straße können Sie Sawi und Lamae bequem erreichen und sind dann bereits fast 700 km südlich von BKK.

• Cornelis sagt oben

Danke für Ihre Antwort. Das klingt sehr verlockend, Lung Addie. Ich werde sehen, wie ich das planen kann!

3. Angela Schrauwen sagt oben

Lung Addie, im März fahren wir nach Ban Krut, um mit eigenen Augen zu sehen, was Sie loben …

4. Lungenaddie sagt oben

@Angela,
    Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, in Ban Krut ein paar Tage zu bleiben. Ich muss es wirklich nicht loben, weil ich daran kein Interesse habe. Jede Region in Thailand hat ihren eigenen Charme. Hier im Süden sind es natürlich die endlosen Strände mit ihren wunderschönen Buchten, die man selbst entdecken muss, da sie meist nicht kommerziell für den Tourismus gedacht sind. Ban Krut liegt etwa 100 km nördlich von meinem Wohnort, daher fahre ich regelmäßig dorthin. Wunderschöner Strand und nicht überfüllt, außer sonntags, wenn viele Thailänder an den Strand kommen. Es gibt eine schöne Spazierallee am Strand entlang und viele gute Restaurants. Ich übernachte immer im Na Nicha Hotel, das an der 3459rd liegt und 50 m vom Strand entfernt liegt.
    Auf dem Blog „on the road 8“ finden Sie einen Artikel von Lung Addie, in dem ein Besuch in Ban Krut zusammen mit den Bikerboys von Hua Hin beschrieben wird.

5. BS Knoezel sagt oben

@Angela
    Ich selbst bleibe 4 Monate im Jahr in Bang Saphan Yai. Ich stimme der Antwort von Lung Addie voll und ganz zu. Wunderschöne, leere und lange Strände, ein ruhiger Ort mit wenig Tourismus und einer sehr entspannten Atmosphäre.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website