Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben, und schreibt über medizinische Fakten.

Haben Sie eine Frage an Maarten und leben Sie in Thailand? Senden Sie dies an die Redaktion: www.thailandblog.nl/contact/ Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen angeben, wie zum Beispiel:

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  • Beschwerden)
  • Geschichte
  • Verwendung von Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln usw.
  • Rauchen, Alkohol
  • Übergewicht
  • Optional: Laborergebnisse und andere Tests
  • Möglicher Blutdruck

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Lieber Martin,

Ende Oktober bekam ich einen stechenden Schmerz in der linken Wade. Fast unmittelbar danach begannen mein Unterschenkel, mein Knöchel und mein Fuß anzuschwellen. Der Schmerz ließ nach, als ich meinen Fuß hochhielt. Am 22. Oktober ging ich in eine Privatklinik, bekam dort Medikamente und dieser Arzt überwies mich ins Krankenhaus.

Im Krankenhaus wurde an meinem linken Bein ein sogenannter kleiner Scan durchgeführt, bei dem festgestellt wurde, dass die Blutzirkulation gestört war. Dafür bekam ich das Medikament DAFOMIN 500mg. Am 27. November wurde ein Termin für einen „großen Scan“ bei einem Spezialisten vereinbart. Am 3. Dezember erhielt ich die Ergebnisse und mir wurde das Medikament WARFARIN 3 mg verabreicht. Nehmen Sie eine Tablette vor dem Schlafengehen ein. Am 24. Dezember ergab eine Kontrolle und Blutuntersuchung, dass der Blutwert zu hoch war, 5 statt 2/3.

Habe die gleichen Medikamente erhalten, jetzt aber eine ganze Tablette für drei Tage und eine halbe Tablette für vier Tage. Außerdem erhielt ich das Medikament LASIX 40 mg gegen Diurese. Am 4. Januar noch einmal zur Kontrolluntersuchung und nun war der Blutwert wieder gut und der Arzt riet mir, mit den gleichen Medikamenten weiterzumachen. Nächste Kontrolle am 24. Januar.

Meine Frage an Sie lautet: Sind das die richtigen Medikamente, weil ich keine Besserung sehe? Wenn ich aufstehe, ist mein Bein normal, aber eine Stunde später schwillt es nach einiger Anstrengung wieder an. Wenn nicht, welche Medikamente würden Sie verschreiben und sind diese in Thailand erhältlich?

Ich bin fast 72 Jahre alt, ich habe die Beschwerden und Medikamente beschrieben. Drei Monate lang kein Rauchen und kein Alkohol mehr. Damals nicht viel. Länge 1.84 und 87 kg. Der zu Hause gemessene Blutdruck liegt im Normbereich bei 132-79, im Krankenhaus deutlich höher.

Ich hoffe, diese Informationen reichen aus, um mir ein Bild von meinem Leiden zu machen. Ich würde gerne von Ihnen hören, ob es für mich vielleicht besser wäre, auf ein anderes Medikament umzusteigen.

Ich frage das, weil uns gesagt wurde, dass der Arzt, zu dem ich die letzten beiden Male gegangen bin, kein Arzt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern ein Lungenarzt war.

Danke im Voraus,

Aufrichtig,

W.

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Lieber W,

Es ist fast sicher, dass Sie eine Thrombose hatten und jetzt an einer sogenannten Beinthrombose leiden. Dazu passt deine Geschichte sehr gut. Schmerzen in der Wade und ein anschwellendes Bein lassen bei jedem Arzt die Alarmglocken schrillen.

Der Lungenarzt wird hinzugezogen, um festzustellen, ob Sie nicht eine Lungenembolie erlitten haben, weil ein Blutgerinnsel aus dem Bein in die Lunge geschossen ist. In den Niederlanden würde es weiterhin von einem Internisten behandelt werden, aber die weise Ehre des Landes.

Anstelle des Dafomins, das Sie bisher hatten, wären Injektionen mit niedermolekularem Heparin wahrscheinlich besser gewesen, zum Beispiel Enoxiparin. Dosierung je nach Gewicht (15 mg pro 10 Kilo pro Tag). Dafomin wird normalerweise bei Hämorrhoiden eingesetzt, obwohl seine Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde. Sie können diese Heparin-Injektionen selbst unter die Bauchhaut rund um den Nabel verabreichen. Dann ein Eiswürfel. Das kann einem blauen Fleck vorbeugen. Achten Sie darauf, nicht zwei Medikamente gleichzeitig einzunehmen, beispielsweise Warfarin und Heparin. Das ist gefährlich.

Damit kann man immer beginnen, aber wahrscheinlich ist es zu spät. Ich hatte sporadisch Erfolg mit einer Langzeitbehandlung mit Heparin (3 Monate), aber diese Erfolge sind eher anekdotischer Natur. Es war der letzte Ausweg für ein seit langem bestehendes Problem, das von einem Spezialisten nicht erkannt worden war.

Ein Nachteil von Heparin ist die Möglichkeit, dass Blutplättchen gerinnen, was eine schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkung (HIT(T))-Syndrom darstellt. Habe es zum Glück nie gesehen. Allerdings haben auch die anderen Medikamente schwerwiegende, aber seltene Nebenwirkungen.

Die Behandlung mit Warfarin ist die richtige Anschlussbehandlung. Auch Pradaxa (Dabigatran) 2x 150 mg pro Tag ist förderfähig. Dann muss Ihre Gerinnung nicht überprüft werden

Das Lasix wird Ihr Bein nicht heilen. Allerdings besteht die Gefahr einer Dehydrierung, die einen weiteren Risikofaktor für Thrombosen darstellt. Trinken Sie also viel, wenn Sie es weiterhin einnehmen.

Lassen Sie außerdem eine umfassende Untersuchung im Hinblick auf mögliche zugrunde liegende Ursachen durchführen.

Viel laufen ist gut. Stellen Sie sich regelmäßig mehrmals auf die Zehenspitzen. Die Wirkung von Kompressionsstrümpfen ist umstritten, sicher ist jedoch, dass Kompressionsstrümpfe in den Tropen nicht sehr angenehm sind.

Ändern Sie Ihre Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 3 Monate, abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass in diesem Klima ausreichend alkoholfreie Flüssigkeit ein Muss ist. Dadurch können Beschwerden und Schmerzen jeglicher Art vermieden werden.

Weitere Informationen: /www.trombosestichting.nl/thrombosis/wat-is-thrombosis/

Mit freundlichen Grüßen,

DR. Maarten

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