Die Woche von Maria Berg

Posted in Die Woche von
Stichworte: , ,
25 Mai 2013

Meine Familie lud mich ein, für mehrere Tage in den Süden Thailands zu reisen. Die Nachbarn haben angeboten, die Tiere an den Tagen, an denen ich weg bin, zu füttern.

Montag

Kaufte Futter für die Tiere für sieben Tage und brachte es zu den Nachbarn. Selbst wenn wir nur sechs Tage unterwegs sind und sicherheitshalber mit sieben Tagen rechnen, weiß man nie.

Dienstag

Um 19:30 Uhr verließen wir das Haus meines Sohnes in Kamphaen Saen. Wir fuhren nach Hua Hin, zu einem Hotel, in das wir schon seit Jahren kamen. Das Hotel wird gerade renoviert, aber wir sind herzlich willkommen. Wir haben eine Wohnung bekommen. Zwei Schlafzimmer, Wohnzimmer und Badezimmer. Alles sehr klein, nicht so, wie ich es von den anderen Zimmern gewohnt war.

Um 6 Uhr waren alle wach und wir gingen ans Meer. Herrlich warmes Wasser. Es wurde niedrig. Kleine Fische schwammen im Wasser in Strandnähe und es gab viele schöne Muscheln und tote Seesterne am Strand. Zurück ins Hotel zum Duschen, irgendwo essen und um 10 Uhr ging es mit dem Gepäck und dem Gewirr zurück ins Auto, weiter in den Süden.

Mittwoch

Wir kommen in Ban Krut an, einem Fischerdorf mit vielen Feldern mit blauen Netzen, die über Holztischen gespannt sind, auf denen der Fisch getrocknet wird. Ein Strand ohne Ende, mit ein paar Leuten hier und da; dass es so etwas noch gibt. Hier konnten wir alles mieten, die meisten Häuser waren zu klein und zu teuer. Schließlich fanden wir zwei Zimmer, erschwinglich und man hatte den Strand auf der anderen Straßenseite.

Es war 17:30 Uhr, die ganze Familie war im Meer und schwamm bis zur Dunkelheit. Hier wehte ein schöner Wind und es war weniger warm als bei uns, was wirklich angenehm war. Um 19 Uhr zurückgefahren, es gab ein paar Restaurants. Hatten leckere Fischgerichte. Zurück in die Zimmer, duschen und alles ins Bett.

Um 6 Uhr wieder im Meer, bis 8 Uhr geschwommen, dann zum Markt, wo wir leckere Reissuppe gegessen haben. Während des Essens setzten sich zwei nette mittelgroße sandfarbene Hunde neben mich. Sie hatten einen guten Morgen, die Kinder aßen ihr Essen nicht, sondern gaben die Reste den Hunden. In einem Geschäft gab es eine sehr schöne Katze mit blauen Augen.

Donnerstag

Es wird beschlossen, weiter nach Süden zu fahren. Wir befinden uns auf einer Straße parallel zur Hauptstraße. Ab und zu ein Auto, viele schöne Häuser und viele Bäume. Gummibäume, Ananas und Kokosnuss.

Tung Vualen ist der nächste Ort, den wir besuchen. Hier können wir ein Haus mit zwei Etagen mieten. Wieder in einem Bungalowpark, wo man nur die Straße überqueren muss und schon ist man am Strand. Hier sind auch nicht viele Leute. Hier liegen zwei große und ein kleines Fischerboot im Meer. Es ist etwa 17 Uhr, das ganze Gewirr liegt im Wasser und jeder wird von irgendetwas gestochen, wir sind alle mit Beulen übersät. Um 6 Uhr morgens gehen wir wieder schwimmen, alle sehen vor lauter Beulen nicht gut aus und es juckt fürchterlich.

Freitag

Von Chumphon aus überqueren wir die andere Seite Thailands und erreichen Ranong. Wir fahren weiter nach unten. Entlang der Straße steht ein Schild Wasserfall. Wir würden sie gerne sehen. Sie biegen links in eine Straße ein, zweispurig, nach einer halben Stunde wird sie einspurig, nach weiteren fünfzehn Minuten wird sie zu einem breiten Fußweg und nach weiteren zehn Minuten können Sie kaum noch Auto fahren.

Wir steigen aus. Vor dem letzten Haus, das wir sehen, sitzt eine alte Frau und trocknet Pfeffer. Meine Schwiegertochter fragt: Gehen wir so zum Wasserfall? Die Antwort lautet: Ja, wenn man etwa drei Stunden weiter läuft, erreicht man den Wasserfall. Das war Lachen!

Zurück zur Hauptstraße und im nächsten Dorf angehalten, um Pfannkuchen mit Zuckerwasser zu essen.

Wir fahren durch den Laem Son Nationalpark. In der Nähe des Meeres finden wir einen sehr schönen Ort mit schönen Häusern: Wasanar Resort. Zu unserer Überraschung ist der Besitzer ein Niederländer, Boudewijn Boers. Eine Empfehlung wert. Wir vermieten zwei nebeneinander liegende Ferienhäuser. Es gibt auch ein Restaurant, in dem wir lecker essen, alle gehen wieder früh zu Bett, mein Sohn und ich unterhalten uns ausführlich mit dem Besitzer, während wir ein Bier genießen. Es ist immer schön, einen Landsmann zu treffen. Boudewijn Boers ist seit 20 Jahren hier und hat auch alle Schrecken des Tsunamis erlebt.

Morgens finden wir am Meer die ganz besonderen Muscheln in großen Mengen, die alle nach Hause gehen. Eine große Herde Wasserbüffel trifft ein und macht sich auf den Weg zum Meer. Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück bei Boudewijn Boers verabschieden wir uns und fahren weiter Richtung Süden.

Samstag

Wir fahren auf Wunsch meiner Schwiegertochter nach Krabi, sie möchte es dort gerne sehen. Als ich in Krabi ankomme, wird es mir stickig. Eine Art Touristenfabrik. Ich hasse es dort, aber halte meinen Mund. Wir finden ein Hotel. Mein Zimmer ist in Ordnung, am Morgen wird mir gesagt, dass in den Zimmern der anderen alles ziemlich kaputt sei.

Sonntag

Wir gehen weiter auf die andere Seite und stoßen außerhalb von Krabi in einem kleinen Dorf auf ein Minischwein mit drei kleinen Schweinchen, die gerade auf der Straße herumlaufen. Wir fahren nach Surat Thani und weiter hinauf, bis wir auf Wunsch der Kinder in Ban Krut landen. Hier finden wir einen Ort, den wir beim ersten Mal nicht gesehen haben: Palm Hut Beach Resort.

Ein älteres thailändisches Paar. Der Mann ist Architekt und das zeigt sich in allem, was gebaut wurde. Ein Gebäude ist noch spezieller als das andere. Sie sagen, sie wollen aufhören, sie werden zu alt, aber ihre Kinder wollen nicht übernehmen. Wir bleiben hier bis zum nächsten Morgen und müssen dann nach Hause.

Montag

Auf dem Markt von Ban Krut essen wir noch einmal etwas und treten die Heimreise an, nun einfach über die Hauptstraße von Süden herauf. Unterwegs kurz anhalten, um etwas zu essen und um 15 Uhr sind wir wieder beim Haus meines Sohnes. Alles wird abgeladen und dann werde ich nach Hause gebracht. Den Tieren geht es gut und Welpe Kwibus kommt ganz ruhig zu mir, als wäre es das Normalste auf der Welt, dass ich so lange weg war.

Für die Nachbarn habe ich ein paar Leckereien aus dem Süden mitgebracht, als Dankeschön für die Betreuung der Tiere. Trotzdem ist es schön, zu Hause zu sein.

Maria hat zuvor sechs Tagebücher auf dem Thailand-Blog veröffentlicht.

2 Antworten zu „Die Woche von Maria Berg“

1. Balduin sagt oben

Maria, du hast einen schönen Artikel geschrieben und ein Foto beigefügt. Jetzt heißt es für Sie wieder „Home Sweet Home“. Grüße an deinen Sohn und deine Schwiegertochter, liebe Wasana und Boudewijn.

2. William Cooper sagt oben

Mary
    Wieder ein sehr schöner Reisebericht. Stellen Sie sich etwas davon vor, insbesondere das Kratzgewirr im Auto, nachdem Sie alle ins Meer geworfen wurden. Kann ich lachen?
    Ich hoffe, Sie können noch viele weitere Reiseberichte schreiben.
    Die Liebe,
    Wim.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website