Chiang Rai und Radfahren.…(7)

Von Cornelius
Posted in Aktivitäten, Fahrräder
Stichworte: , ,
10 Februar 2021
Es ist ruhig in Mae Sai…..

Vor zwei Wochen erwähnte ich in Episode 6 meiner Radsportserie Mae Sai und Chiang Saen als Ziele am äußersten Rand meines Verbreitungsgebiets. Ich schrieb auch, dass ich angesichts der Entfernung dort ankommen wollte, bevor die Hitze und die jährliche Luftverschmutzung wieder über diese wunderschöne Provinz hereinbrechen.

Nun, diese Absicht ist mir inzwischen klar geworden. Nach zwei Tagen ruhiger körperlicher Anstrengung bin ich letzten Montag kurz nach Sonnenaufgang aufgestanden und in nördliche Richtung losgefahren. Unterwegs spürte ich, dass die Beine gut genug für eine lange Fahrt waren und beschloss, den Highway 1, auf dem ich damals fuhr, bis zum Ende, also bis zum Grenzübergang in Mae Sai, zu fahren. Es handelt sich zwar nicht um die idealste Fahrradroute, eine recht stark befahrene Hauptstraße mit getrennten Fahrspuren, vor allem auf den ersten 30 km aus der Stadt, aber der Straßenbelag ist in Ordnung und es gibt kaum Höhenunterschiede. Für diese Route gibt es übrigens keine wirkliche Alternative; Zumindest nicht für die gesamte Strecke: An einigen Stellen kann man parallel zur Hauptstraße durch Dörfer und zwischen Feldern radeln, aber das hilft nicht wirklich, wenn man eine so lange Fahrt machen möchte.

Der nördlichste thailändische Grenzübergang; am Tag der militärischen Machtübernahme in Myanmar komplett geschlossen.

Nach einer reibungslosen Fahrt fuhr ich nach Mae Sai. Was in der Zeit vor Corona eine geschäftige und brodelnde Grenzstadt war, hat sich im Vergleich zu „vorher“ in einen Ort verwandelt, an dem die meisten Geschäfte und die thailändischen Varianten unserer Gastronomie geschlossen waren und nur wenige Menschen auf der Straße waren. Ich wusste, dass der Grenzübergang seit März letzten Jahres für den Personenverkehr gesperrt war, der Güterverkehr jedoch unter strengen Auflagen durchgelassen wurde. Der Übergang erwies sich jedoch als hermetisch abgeschlossen, mit Zäunen über der Fahrbahn. Zurück in Chiang Rai erfuhr ich, dass an diesem Tag in Myanmar ein Staatsstreich stattgefunden hatte und der Übergang daher völlig geschlossen war. Später in der Woche war der Güterverkehr wieder möglich

Der Sob Ruak, der Grenzfluss, mit Mae Sai links und Tacilek rechts.

Direkt neben dem markanten Grenzbüro – im Bild links – und der Brücke, die die beiden Länder verbindet, gelangt man zum Grenzfluss, dem Sob Ruak (auch „Sop Ruak“ geschrieben). Meiner Meinung nach ist „Fluss“ ein (zu) starkes Wort für den schmalen Bach zwischen Mae Sai auf der thailändischen Seite und Tacilek in Myanmar, aber in der Regenzeit wird er wahrscheinlich etwas mehr Wasser enthalten. So wie es aussieht, scheint man nicht viel mehr als nasse Füße/Beine zu bekommen, wenn man von einem Land ins andere watet. Dieser Sob Ruak landet übrigens 25 km flussabwärts im Mekong, im berühmten Golden Triangle Park (dem Drei-Länder-Punkt),

In Mae Sai gab es also wenig zu tun und deshalb machte ich mich bald auf den Rückweg. An einer großen Tankstelle füllte ich bei der Fahrt stadtauswärts meinen Flüssigkeits- und Energievorrat beim dortigen 7-Eleven und Amazon Coffee auf. Treten Sie in die Pedale, fahren Sie zurück auf den Highway 1, blicken Sie auf die Unendlichkeit – natürlich nicht im wörtlichen Sinne und schon gar nicht auf Null im thailändischen Verkehr – und treten Sie weiter. Mit 130 km auf dem Tacho kehrte ich zu meiner vertrauten Basis zurück. Das war also eins, noch eines …

Entlang der Straße von Mae Chan nach Chiang Saen. Doi Tung (1400 m) in der Ferne.

Nummer 2, Chiang Saen, würde ich eine Woche später machen, also letzten Montag. Diese Absicht ist buchstäblich ins Wasser gefallen. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit, begann es am späten Sonntagnachmittag zu regnen und zu donnern und hielt bis in den späten Montagabend an. Zwischendurch war es manchmal eine halbe Stunde lang trocken, länger nicht. Der Dienstag würde wieder trocken und sonnig sein, und ein Blick aus dem Fenster am Dienstagmorgen bestätigte, dass die Vorhersage wahr wurde. Um 15 Uhr morgens waren es 08 Grad, am Nachmittag waren 22 Grad vorhergesagt. Fantastisches Wetter, um auf die Straße zu gehen!

Die ersten Kilometer waren nicht einfach. Als Nachwirkungen der Depression der vergangenen anderthalb Tage wehte zunächst ein starker Wind, der mir den ganzen Kopf überschlug. In den niederländischen Poldern ist das tägliche Arbeit, aber beim Radfahren in Thailand muss ich selten auf nennenswerten Wind Rücksicht nehmen. Glücklicherweise wurde der Wind an diesem Morgen immer weniger und ich hatte natürlich die Aussicht, ihn auf dem Rückweg dabei zu haben.

Durch die üppigen Regenfälle erwies sich die Natur als wunderbar erfrischt. Grün war wieder grün, der gesamte Staub war weggespült und auch die Luft war sauber gewaschen, was zu wunderschönen Ausblicken auf dem Weg führte. Das „Unterwegs“ war die Strecke Chiang Rai – Mae Chan – Chiang Saen, die kürzeste und auch flachste Strecke.

Der Mekong bei Chiang Saen. Das Wasser war höher...

In Chiang Saen habe ich mir zum ersten Mal den mächtigen Mekong angesehen, ein Bild, das mich nie langweilt und von dem ich immer wieder beeindruckt bin. Drei Monate nach der Regenzeit ist der Wasserstand viel niedriger als ich erwartet hatte. Ich vermute, dass die Staudämme in China, weiter flussaufwärts, dabei eine Rolle spielen werden.

Die Folgen des praktisch auf Null reduzierten Tourismus in Thailand sind in der Stadt Chiang Saen weniger sichtbar als in den echten Touristen-Hotspots. Viele Touristen besuchten zwar das Goldene Dreieck im selben Bezirk, nur 10 km nördlich, besuchten jedoch nie die Stadt selbst. Unterkünfte sind daher nur in begrenztem Umfang vorhanden und Geschäfte/Restaurants etc. richten sich fast ausschließlich an die dort und in der unmittelbaren Umgebung lebende Bevölkerung. Dennoch ist es aufgrund der wunderschönen Lage am Mekong und der – meiner Meinung nach – authentischen und entspannten Atmosphäre mehr als einen Besuch wert. Chiang Saen hat auch eine reiche Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht – es ist eine der ältesten Städte im heutigen Thailand –, von der viele davon zu finden sind, insbesondere innerhalb der alten Stadtmauern. Diese Mauern mit einem Wassergraben an der Außenseite verlaufen in einem großzügigen Halbkreis mit dem Mekong als Anfang und Ende und grenzen so die historische Altstadt ab.

Teil der alten Stadtmauer von Chiang Saen, hier am Mekong.

Während ich aus Chiang Saen herausfahre, der Mekong zu meiner Rechten liegt und ich mich immer noch fit fühle, beschließe ich, weiter zum Golden Triangle Park zu radeln, dem Dreiländereck, wo Thailand, Myanmar und Laos aufeinandertreffen. Ich war schon mehrmals dort, aber noch nie mit dem Fahrrad. Ich wusste, dass es noch knapp 10 km waren – nun ja, es musste geschafft werden. Es liegt in der Nähe von Ban Sob Ruak, benannt nach dem Grenzfluss, der dort in den Mekong mündet.

Der Drei-Länder-Punkt, das Goldene Dreieck.

Bevor Covid bekannt wurde, war dies eine sehr belebte Touristenattraktion, die von nur wenigen Besuchern im Norden Thailands ausgelassen wurde und ein fester Bestandteil fast aller organisierten Touren und regionalen Ausflüge war. Jetzt bietet es einen trostlosen Anblick geschlossener Geschäfte, Restaurants und Hotels und nur gelegentlicher Besucher – die dann aufgrund des menschenleeren Eindrucks und der daraus resultierenden deprimierenden Atmosphäre schnell wieder verschwinden.

Ich auch; Nachdem ich ein paar Fotos gemacht habe, trete ich wieder in die Pedale und mache mich auf den Rückweg. Über Chang Saen zurück nach Mae Chan, dort Halt für die dringend benötigte Dosis Koffein und weiter nach Chiang Rai. Ich scheine meine angestrebte Reichweite etwas ausgedehnt zu haben, denn ein Blick auf meinen Zähler zeigt mir bei der Ankunft, dass ich zusammen 146 km gefahren bin.

Morgen werde ich das Fahrrad stehen lassen, wenn es Ihnen nichts ausmacht.......

Goldenes Dreieck: ein buddhistischer Tempel mit einem wunderschön stilisierten Schiff.

10 Antworten auf „Chiang Rai und Radfahren.…(7)“

1. e thailändisch sagt oben

http://www.homestaychiangrai.com/nl/ Verbringen Sie die Nacht mit Toonie und Phat
    wirklich empfehlenswert

• Cornelis sagt oben

War lange Zeit mein zweites Zuhause in Chiang Rai. Empfohlen!

2. PEER sagt oben

Aber natürlich Cornelis,
    Denn das hast du dir verdient, mit fast 150 km auf dem Tacho.
    Nur ich bin allergisch gegen Autobahnen!! Es rauscht an Ihnen vorbei und oft nur wenige Zentimeter von Ihnen entfernt. Ich habe zu viele Unfälle gesehen!
    Ich selbst kann mich noch gut an die Tour von CR nach Chiang Saen erinnern.
    Wir radelten mit einem 9-köpfigen Club unter der Leitung von Fritz Bill nach China und Laos. Unsere erste Nacht verbrachten wir dort und tatsächlich in einer sehr schönen Flussstadt.

Ich habe Nordthailand zyklisch durch Etienne Daniels erkundet, aber jetzt landete ich, teilweise wegen Chaantje, in Isarn.
    Was Nordthailand mit vielen Anstiegen zu bieten hat, verfügt Isarn über ein großartiges, ausgedehntes Radwegenetz.
    Ich mache hier oft Touren zwischen Ubon, Khong Chiam, Khemmaratt, Yasothon und SiSaKet.
    Und über Mapsme komme ich immer auf unterschiedlichen Wegen an mein Ziel.
    Bleiben Sie gesund und radeln Sie

• Cornelis sagt oben

Ja, PEER, diese Autobahnen sind auch nicht mein liebstes Fahrradrevier, aber manchmal kann man ihnen nicht ausweichen. Halten Sie sich gut links, Augen und Ohren weit geöffnet und seien Sie vorsichtig, wenn Sie den manchmal unbeholfen geparkten Autos ausweichen. Und natürlich auch für die entgegenkommenden Motorräder entgegen der Fahrtrichtung…

3. Ruud sagt oben

Lieber Cornelius,
    Vielen Dank, dass Sie Ihre Radtouren geteilt haben, da mir Ihre Geschichte gefallen hat.
    Ich denke, das sind ein paar Stunden Radfahren mit dem Mountainbike. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie viele Stundenkilometer man in Thailand bei der Hitze und den Höhenunterschieden dort im Norden radeln kann. Aber wenn man noch am selben Tag zurückgefahren ist, schätze ich, dass man insgesamt etwa 8 Stunden auf den Pedalen war.

Hallo Ruud,
      Bei der zweiten Fahrt schaute ich auf meinen Fahrradcomputer, den ich noch nicht auf Null zurückgesetzt hatte. 6 Stunden, 28 Minuten, 34 Sekunden getaktet, so habe ich gelesen. Also im Schnitt 22.5 km/h. Bei der ersten Fahrt, nach Mae Sai und zurück, erreichte ich über 23,4 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h (die zurückgelegten Kilometer notiere ich in meinem Tagebuch).
      Mit der Aussicht auf eine lange Reise habe ich mich natürlich nicht direkt darauf eingelassen, man muss sich die Kräfte natürlich etwas einteilen. Außerdem bin ich an einigen Stellen langsam gefahren, sogar im Schritttempo, habe die Umgebung genossen und nach schönen Bildern Ausschau gehalten, bin sogar ein Stück mit dem Fahrrad am Mekong entlang gelaufen und dann registriert der Fahrradcomputer die „Geschwindigkeit“……
      Ich fahre auch regelmäßig nach Phan, der nächstgrößeren Stadt südlich von Chiang Rai, und kehre dann meist mit rund 100 km auf dem Tacho und einem Durchschnitt, von Haus zu Haus, also inklusive dichtem Stadtverkehr und Ampeln, zwischen 24 und 25 zurück und 28 km/h. In der Praxis bedeutet das, dass man ganze Strecken mit XNUMX und mehr km/h in die Pedale tritt.
      Keine beeindruckenden Geschwindigkeiten, ich weiß, aber ich bin froh, dass ich das mit 75 noch schaffe.
      „Früher“ empfand ich es auf dem Rennrad als Herausforderung, diesen Durchschnitt weiter zu steigern, aber jetzt konzentriere ich mich mehr auf meine Ausdauer, also die Distanz. Es ist viel entspannter!
      Mein Fahrrad wiegt 16 kg, ich selbst wiege 74 (bei einer Körpergröße von 179 cm) und außerdem schleppe ich etwa drei Kilo auf einem Rucksack mit Inhalt plus Wasserflaschen mit.

4. SEKE sagt oben

Was für wunderschöne Fotos und die dazugehörigen Geschichten und Kommentare.
    Danke euch allen. Ich fahre auch gerne Fahrrad, aber für einen Ausflug mit dem Fahrrad von Roi-Et nach
    Das Goldene Dreieck zu erschaffen, erscheint mir etwas zu viel. Aber wieder
    meine Dankbarkeit.

5. Rob V. sagt oben

Großartig, danke fürs Teilen, Cornelis!

• Cornelis sagt oben

Nein danke, Rob, es macht mir Spaß, meine Beiträge zu schreiben! Aber es hilft natürlich, wenn man weiß, dass man es wertschätzt!

6. Rudolf sagt oben

Sehr schön und fantastisch, dass du das noch kannst, Cornelis, Prost

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website