Der tragische Tod eines 15-jährigen Jungen verdeutlicht einmal mehr die ernsten Gesundheitsprobleme in Thailand. Der Junge starb, nachdem er mit Bauchschmerzen in ein Krankenhaus in Cha-Am eingeliefert worden war.

Der Direktor des Krankenhauses und ein Provinzarzt aus Phetchaburi erläuterten gestern den Stand der Dinge. Der Junge starb an einem Aneurysma, einer Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Das hätte nur das Siriraj-Krankenhaus in Bangkok leisten können, doch da war es bereits zu spät.

Ein Aneurysma ist eine Erweiterung einer Körperarterie, normalerweise der Aorta im Bauchraum. Mit zunehmender Größe des Aneurysmas steigt auch das Risiko einer Ruptur. Die Gefäßwand wird schwächer und es kann sich ein Riss bilden, eine lebensbedrohliche Situation. Eine Ruptur des Aneurysmas ist schwer zu erkennen, Alarmzeichen sind jedoch Ohnmacht/Blässe und akute Schmerzen im Bauch oder unteren Rücken.

Der Bezirksarzt sprach der Familie sein Beileid aus. Er sagte, das medizinische Team habe sein Bestes gegeben, aber der Zustand des Jungen übersteige die Möglichkeiten des Krankenhauses.

Diese traurige Situation macht noch deutlicher, dass viele lokale und regionale Krankenhäuser in Thailand für schwerwiegende medizinische Komplikationen unzureichend ausgestattet sind. Für Wissen und Ressourcen muss man in die Hauptstadt Bangkok gehen. In dringenden Fällen sind die Überlebenschancen für Patienten, die weit von Bangkok entfernt wohnen, deutlich geringer.

Quelle: Bangkok Post

12 Antworten auf „Tod eines thailändischen Jungen (15) verdeutlicht ernstes Problem im thailändischen Gesundheitswesen“

  1. Martin Vasbinder sagt oben

    Mir ist aufgefallen, dass sie den Jungen viele Stunden lang warten ließen, wenn auch mit einer intravenösen Infusion (ein Automatismus), bis es zu spät war.

    Andererseits ist ein Aneurysma in diesem Alter äußerst selten. Es war wahrscheinlich angeboren, zusammen mit weiteren Anomalien, aber sie werden zweifellos im Feuer des Tempels verschwinden.

    So etwas kann in jedem Krankenhaus passieren, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das nicht passieren sollte.
    Dafür gibt es viele Gründe, deren Erörterung jedoch den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.

  2. erik sagt oben

    R.I.P.

    Doch ein Riss in der Aorta ist immer lebensgefährlich und wenn es in Bangkok zu einem Herzschlag kommt, ist es fraglich, ob man die ersten zehn Herzschläge überlebt. Wichtig sind die Lage des Risses und seine Länge. Das Herz pumpt Blut ohne Widerstand durch dieses Loch, was die Ernährung des Gehirns sofort einschränkt.

    Wenn es mir zu Hause passieren würde, wäre ich tot, bevor der Krankenwagen mein Haus findet; Oder sie setzen mich auf die Rückbank eines Pickups und es dauert weitere 10 Minuten, bis ich in der Notaufnahme ankomme. Dann lebe ich wirklich nicht mehr.

    Ich glaube nicht, dass der Tod dieses jungen Mannes, so traurig er auch sein mag, ein Grund ist, mit dem Finger auf die thailändische Pflege zu zeigen.

    • Peter sagt oben

      Ein Aortenaneurysma ist in der Tat ein schwerwiegender Notfall. Aber Eriks Beschreibung ist nicht ganz korrekt. Es gibt tatsächlich Aneurysmen, bei denen der Patient innerhalb kurzer Zeit stirbt. Dies geschieht bei einem großen Riss, bei dem der Blutverlust massiv ist. Es gibt aber auch sogenannte undichte Aneurysmen, bei denen der Blutverlust deutlich geringer ist und es Tage dauern kann, bis die richtige Diagnose gestellt wird und der Patient dennoch erfolgreich operiert werden kann. Dieser Junge in der Notaufnahme musste Stunden warten, bevor er zum Röntgen untersucht wurde. Das spricht gegen eine massive Blutung.

  3. Peter sagt oben

    Ein 15-jähriger Junge, der an einem Aneurysma stirbt, ist, als würde er zwei- oder dreimal den Hauptpreis in der thailändischen Staatslotterie gewinnen. Eine gehörige Portion Misstrauen ist hier also durchaus angebracht. Wurde die Autopsie vom Pathologen des Krankenhauses oder von einem unabhängigen Pathologen aus Bangkok durchgeführt?
    Auch der Grund dafür, dass der Junge stundenlang auf die Untersuchung warten musste, obwohl er aufgrund seines Verhaltens sofort vom diensthabenden Arzt hätte untersucht werden müssen, soll geklärt werden.
    Was hier passiert ist, ist sicherlich ein Grund, an der Qualität und Mentalität der thailändischen Gesundheitsversorgung zu zweifeln. Die Art und Weise, wie sie damit umgehen, kann viel verraten.

  4. Bennie sagt oben

    Ich denke, dass man zu Recht auf den Mangel an Fachwissen in den meisten thailändischen Krankenhäusern verweisen kann. Allerdings gibt es sehr gute Krankenhäuser, die nicht in Bangkok liegen, obwohl das Bagkok-Krankenhaus eines davon ist.
    Es ist schwer zu erkennen, ob dieser Junge hätte gerettet werden können, aber wenn eine Bildgebung per Scan oder MRT durchgeführt worden wäre, hätte er eine Chance gehabt.

  5. Ingrid sagt oben

    Das kann dir überall passieren. Ein Freund starb letztes Jahr im Urlaub in Agadir, Marokko, an einem Bauchaneurysma. Mein Schwiegervater wurde einmal im Alter von 74 Jahren operiert, und das mit Erfolg. Obwohl Kante war. Unterschätzen Sie starke Magenschmerzen also nicht, als wären sie nichts Besonderes.

  6. Tino Kuis sagt oben

    Wie Maarten oben bemerkte, ist ein Aneurysma in diesem Alter äußerst selten. Ich vermute, dass selbst ein guter und sehr erfahrener Arzt in den Niederlanden große Schwierigkeiten gehabt hätte, die richtige Diagnose zu stellen, wenn das überhaupt passiert wäre.

    Leider ist jeder Arzt sein eigener Friedhof.

  7. Ronald Schütte sagt oben

    liebe Redakteure,

    Ich finde es schade, dass die Gesundheitsversorgung anhand des Falles eines 15-jährigen Jungen beurteilt wird, der auf jeden Fall kein Aneurysma seiner Baucharterie gehabt haben kann, das passiert in diesem Alter nicht!

    Dass er so lange gewartet hat, ist auch in unseren Krankenhäusern üblich.

    Denn eine solche Anomalie (ein angeborenes Aneurysma vielleicht einer anderen Darmvene) kann äußerst schwierig zu diagnostizieren sein und kann sicherlich nicht in allen unseren Krankenhäusern vorkommen.

    • Khan Peter sagt oben

      Lieber Ronald, vielleicht verstehst du es nicht ganz. Wir urteilen nicht, das tun die Thailänder selbst, denn der Artikel stammt von der Bangkok Post. Anscheinend wissen Sie es besser als der Arzt, der eine Pressekonferenz gegeben hat. Waren Sie selbst dort?

      • Ronald Schütte sagt oben

        Lieber Peter, okay, nein, ich war nicht da. Aber das Seltsame an dem Artikel (Bangkok Post) ist, dass es um eine Anomalie geht, die in diesem Alter einfach nicht auftritt. Somit. (Ich bin selbst Gefäßchirurg) Tut mir leid, dass ich nicht verstanden habe, dass es kein Kommentar von Ihnen war! Werde vorsichtiger sein!

        • Januar sagt oben

          Der Artikel stammt von der Bangkok Post. Aber nicht mit der hier verwendeten Schlagzeile, die diesen tragischen Tod mit den angeblichen Problemen im thailändischen Gesundheitswesen in Verbindung bringt. Der beabsichtigte Vorwurf stammt laut Post-Artikel von der Mutter: „Der tragische Fall eines Teenagers, der aufgrund unzureichender Krankenhausversorgung an einer seltenen Magenerkrankung starb, hat schwerwiegende Probleme mit dem Gesundheitssystem deutlich gemacht, sagt die verzweifelte Mutter des Jungen.“ In der Schlagzeile der Bangkok Post geht es um diese Anschuldigung: „Allgemein schlecht ausgestattetes Krankenhaus wird für den qualvollen Tod des Teenagers verantwortlich gemacht.“ Der Ausdruck der Verzweiflung einer Mutter ist wirklich etwas anderes als eine verallgemeinernde Aussage über die Fürsorge, die hier in der Überschrift steht. Ich schließe nicht aus, dass es deutlich mehr berechtigte Beispiele für Bedenken hinsichtlich der Qualität regionaler Krankenhäuser gibt als diesen äußerst seltenen, eigentlich unglaublich unglücklichen Fall.

    • Martin Vasbinder sagt oben

      Lieber Ronald,

      Baucharterien-Aneurysmen kommen bei Kindern vor, obwohl sie sehr selten sind und oft von anderen Pathologien begleitet werden, wie ich bereits erwähnt habe. Dass man das aufgrund der geringen Inzidenz noch nie gesehen hat, ist ganz normal.
      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22054653


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