Offener Brief an die niederländische Botschaft in Bangkok

Durch übermittelte Nachricht
Posted in Lesereinreichung
Stichworte: , , ,
27. Januar 2015

Thailandblog-Leser Pieter Dirk schickte den folgenden Brief an die niederländische Botschaft in Bangkok. Er ist ernsthaft besorgt über die Zukunft, da der niedrigere Euro dazu führen wird, dass eine Reihe von Niederländern die Anforderungen für ein Jahresvisum nicht mehr erfüllen können. Sie können auch die Antwort der Botschaft lesen.


Sehr geehrte niederländische Botschaft in Bangkok.

Ich möchte meine Bedenken angesichts der Zukunft des niedrigen Euro zum Ausdruck bringenn die Grundlage für unsere Aufenthaltserlaubnis, betreffend das Jahresvisum! Wie Sie sich vorstellen können, unterschreiten viele Niederländer dieses Minimum. Dadurch können sie in ihre Heimat zurückkehren. „Das natürlich mit all den schrecklichen Konsequenzen, die das mit sich bringt!“ Frauen und Kinder werden zurückgelassen und zerstören die letzte Investition für die letzten Lebensjahre. Das bekannte Sprichwort lautet daher: Alte Bäume rührt man nicht mehr.

Meine Sorge gilt den niederländischen Politikern, die dies aus Hektik übersehen! Und so sind wir, die Opfer dieser unverantwortlichen Finanzspritze!

Ich möchte Sie daher dringend bitten, dies in den Niederlanden zu besprechen. Dies betrifft nicht nur die in Thailand lebenden Menschen, sondern alle Ausgewanderten weltweit! Dadurch können die Niederlande viele alte Emigranten wieder in ihrem Land willkommen heißen. Wo ohnehin kein Platz mehr ist, da es keine Wohn- und Obdachlosigkeit mehr gibt! Wie Sie sich vorstellen können, sprechen wir von Tausenden und Abertausenden Niederländern!! Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters sind sie oft auf Hilfe und besondere Pflege angewiesen!

Ich würde gerne von Ihnen hören, was Sie Ihrer Meinung nach für uns tun können? Und was ist bei unserem Antrag für unser obligatorisches Jahresvisum in ein paar Monaten zu tun? Ich möchte darauf hinweisen, dass dies für die alten Niederländer zu einem sehr großen Problem werden kann!!

Ich freue mich darauf bald von Ihnen zu hören.

Liebe Grüße und besorgt,

Peter Dirk


Sehr geehrter Herr Smith,

Vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen geteilt haben. Die Botschaft kann keine zusätzliche finanzielle Unterstützung leisten, wenn niederländische Staatsangehörige im Ausland aufgrund sich ändernder Wechselkurse in Schwierigkeiten geraten. Etwaige höhere Lebenshaltungskosten im Ausland müssen von den Menschen getragen werden, die sich für einen Aufenthalt im Ausland entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jitz Bosma
Leiter der konsularischen und inneren Angelegenheiten
Botschaft des Königreichs der Niederlande


Liebe Botschaft, Jitze Bosma,

„Sie können sich vorstellen, dass viele Niederländer aufgrund dieser falschen Injektion zurückkehren müssen.“ Und Ihr Schreiben ist alles andere als mitfühlend? und hilfreich? Sie sind für die Niederländer in diesem Land da, die Frage ist also: Kann darüber diskutiert werden, ob der Grundstandard nach unten angepasst werden kann? Damit wir die thailändischen Anforderungen unverschuldet erfüllen können!!

Und ja, wir haben uns für Thailand entschieden, aber diese Eurospritze wurde uns aufgezwungen, und wir hatten überhaupt kein Mitspracherecht. Es lohnt sich also, mit der thailändischen Regierung darüber zu verhandeln. Diese 400.000 / 800.000 Bath stammen aus der Zeit, als der Euro über 47 Baht lag. Das sind mittlerweile mehr als 10 % weniger und es ist daher seltsam, dass in einer Notsituation das alte unflexible Gesetz angewendet wird.

Sicherlich muss es eine einfache Möglichkeit geben, das Leid Tausender zu verhindern! Ich glaube, Sie unterschätzen diese Injektionsmaßnahme ernsthaft? Dennoch frage ich Sie noch einmal: Was können Sie für uns tun, damit es nicht so weit kommt? Viele Familien werden auf diese Weise von Frauen und Kindern getrennt.

Und das alles ohne eigenes Verschulden! Das sollten wir nicht wollen, oder? Notwendigkeit bricht Gesetz!

Regards,

Pieter

53 Antworten auf „Offener Brief an die niederländische Botschaft in Bangkok“

  1. Roel sagt oben

    Lieber Pieter

    Schöner offener Brief und netter Versuch. Aber wir alle wissen, dass eine Botschaft und was auch immer sich nicht einmischt, und das zu Recht.

    Wir leben in einem anderen Land und gehen ein Währungsrisiko ein, aber rückblickend lag der Euro bei Einführung als gesetzliches Zahlungsmittel ebenfalls bei etwa 37 Baht. Tatsächlich erhielt also in späteren Jahren jeder mehr als diese 37 Bäder. Wenn jeder, der einen Mehrwert gespart hatte, jetzt einen Notgroschen hatte, konnte man mit anderen Worten den Fehlbetrag selbst ausgleichen.
    Selbst wenn Ihr Einkommen für ein neues Visum zu niedrig ist, können Sie dies auch in Kombination mit etwas Geld auf der Bank tun. Wenn Ihr Einkommen also 600.000 Baht beträgt, fügen Sie ein Bankbuch mit 200.000 Baht hinzu und Sie sind für ein weiteres Jahr versichert bleiben. Bitte beachten Sie, dass das Geld 3 Monate lang auf dem Heft verbleiben muss.

    Die Mehrheit der Bevölkerung hat Ja zur Europäischen Union gesagt, Ja zum Euro, das sind jetzt die Kontraktionen. Ich selbst war schon immer ein Gegner, habe darüber sogar einen Brief an Präsident Balkenende geschrieben, insbesondere im Hinblick auf Verfassungsänderungen, die uns später einfach aufgezwungen wurden.
    Balkenende hat sogar einen Brief zurückgeschrieben, in dem es hieß: Du versteckst deine Meinung nicht, aber darauf gehe ich nicht näher ein, weil ich schlucken muss, um der EU angehören zu dürfen. So viele Menschen starben im Krieg, als Hitler das Land übernehmen wollte, all diese Menschen starben für nichts, kämpften für nichts, aber politische Führer wollen am Tag der Befreiung angeben, im Rampenlicht zu stehen, um einen Kranz niederzulegen, was für dreckige Heuchler sie sind.
    Die Niederlande sind ein sehr schönes Land, auch das 4-Jahreszeiten-Klima, die Veränderungen in der Landschaft zu jeder Jahreszeit, aber seit Jahren wird es von der Den Haager Politik gebrochen regiert.
    Jetzt diskriminieren sie auch hart arbeitende Rentner, die außerhalb der Niederlande wohnen, indem sie nicht mehr eine Steuergutschrift anwenden, sondern sie Steuern zahlen lassen.
    Die Niederlande sind kein demokratisches Land mehr. Ja, Sie können sagen, was Sie wollen, aber Sie tun, was wir Ihnen sagen, das denken Politiker.

  2. renevan sagt oben

    Natürlich hätte man von der Botschaft eine solche Reaktion erwarten können. Es ist nicht Aufgabe der niederländischen Botschaft, Niederländern bei finanziellen Problemen zu helfen. Ich glaube nicht, dass man von der thailändischen Regierung irgendetwas erwarten sollte, wenn dies diskutiert würde. Die Menschen müssten dann unterschiedliche Einkommensvoraussetzungen anlegen, denn nicht jeder, der hier lebt, ist auf den Euro-Wechselkurs angewiesen. In Zukunft wird der Betrag, um hier leben zu können, eher steigen als sinken. Fast jeder, der in Thailand Urlaub macht, ist auch um einiges teurer und kann dafür nirgends anklopfen. Um das Problem zu vermeiden, entschied ich mich damals dafür, 800000 THB auf eine thailändische Bank zu legen. Das ändert nichts daran, dass ich für einen Euro lieber 45 statt 35 Thb bekommen würde.

  3. So sagt oben

    Alles ist relativ, auch der Euro-Wechselkurs. Wer sich schon länger mit TH beschäftigt, wird sich erinnern, dass der Euro vor etwa 5 Jahren über 49 Baht notierte. Es gibt viele, die damals Geschäfte machten.
    Im Januar 2014 lag der Euro noch bei 44 Baht, während es im Jahr 2013 auch Perioden mit Kursen von 37 Baht gab. Im gesamten Jahr 2014 erreichten wir einen durchschnittlichen Wechselkurs von mehr als 42 Baht. Ab dem gleichen Januar 2014 sank der Kurs sukzessive, in den letzten Wochen aufgrund allerlei Entwicklungen drastisch, und soweit ich sehen kann, wird der Kurs bei 35 Baht/Euro bleiben.
    Ob der Euro weiter fällt oder nicht und auf einem niedrigeren Niveau stecken bleibt, als irgendjemandem lieb ist: Nun, Sie müssen hier in TH lernen, damit zu leben (das hätten Sie sowieso tun sollen!), und sich damit abfinden, einfach weitermachen es wird eher weniger als mehr sein. Es würde mich nicht wundern, wenn der Euro bis Ende 2014 im Verhältnis 1:1 zum USD stehen würde.
    Was bedeutet das? Erstens hat es keinen Sinn, in Panik zu geraten, weil es einem schlecht geht. Denn das stimmt nicht. Die TH-Regierung bietet viele Kombinationen zur Verlängerung eines Jahresvisums an. Zum Beispiel ein „Heiratsvisum“ von 400 Baht. Oder eine Kombination aus geringem Einkommen und einigen Ersparnissen von bis zu 800 Baht pro Jahr. Wenn Sie es nicht schaffen, erfüllen Sie nicht die Voraussetzungen für ein Aufenthaltsvisum und sollten sich den Kopf zerbrechen. Es ist auch nicht angebracht, darüber zu sprechen, wie benachteiligt man ist. Du hast deine Angelegenheiten selbst nicht in Ordnung, und egal, wie sehr dir das jetzt klar wird: Du hättest es besser wissen sollen!
    Zweitens: Wenn jemand mit einem Mindesteinkommen in TH lebt und Belästigungen und Unannehmlichkeiten durch einen niedrigen Euro-Wechselkurs erfährt, muss er seine Haushaltskasse neu berechnen. Bist du der Einzige? Nein, NL-TV ist voll von Budgetprogrammen und Kursen, also nutzen Sie es aus. Kredite, Kreditkarten, Geschenke, Sinsods, Sinterklaas für die Familie, Heineken, Gold und schönes Wetter: alles unterliegt einer erneuten Überlegung.
    Drittens geht es Europa sozioökonomisch immer noch nicht gut. Krieg in der Ukraine, politische Unruhen in Griechenland, Pegida-Wirrungen in Deutschland, Haushaltsprobleme in Frankreich, Spanien und Italien. Wenn wir über NL sprechen, dann muss ich nur auf die vielen Änderungen verweisen, die die Menschen dort ab dem 1. Januar betreffen werden. Werden wir uns hier in TH beschweren? In The Nation können Sie eine Geschichte darüber lesen, wie man mit den Millionen „älteren Menschen“ umgeht, die nach TH kommen. Vorerst machen sie es jetzt mit ein paar hundert Baht Rente pro Monat.
    Kurz gesagt: Hier und da, in NL und TH, geht es um mehr als nur die Tatsache, dass es schon seit langem zu Euro-Wechselkursschwierigkeiten kommt, wobei es gut für den alltäglichen Realitätssinn ist, sich einmal damit auseinanderzusetzen Und das alles mit der Tatsache, dass die Sonne nicht überall hoch am Himmel steht. Der Himmel steht und (Kokos-)Palmen, die in den Himmel wachsen. Diese Zeit ist vorbei, nehmen Sie diese Erkenntnis auf, handeln Sie danach und lassen Sie Ihren Worten Taten folgen.

    • Cornelis sagt oben

      Eine Antwort nach meinem Herzen, Soi. Auch in den Niederlanden müssen sich viele Menschen mit allerlei Maßnahmen und der nicht gerade wachsenden Wirtschaft begnügen. Wenn Sie auf eine Leistung oder AOW ohne Rentenzuschlag angewiesen sind, geht es Ihnen in den Niederlanden nicht gut. Jeder kann sich darüber freuen, dass man mit der gleichen Leistung oder staatlichen Rente in Thailand – zumindest in seinen eigenen Augen – ein besseres Leben haben könnte. Über die Vorteile, die es bei günstigen Wechselkursen mit sich brachte, gab es natürlich keine Beanstandungen. Die Botschaft hat auf den etwas pathetischen Brief völlig richtig geantwortet, es wäre unrealistisch, etwas anderes zu erwarten.
      Lernen Sie tatsächlich, damit zu leben und „leben Sie weiter“ – es ist schon so kurz.

      • Riekie sagt oben

        . Das ist völlig richtig, aber nicht jeden Tag Käse, Kroketten, Salzhering und alle anderen Farang-Produkte, die viele wollen und die hier sehr teuer sind.
        Es ist immer ein besseres Leben als in den Niederlanden, ich denke, dass man hier auch jetzt noch wirtschaftlicher lebt. Sie können die 800.000 für mich senken, weil das viel für eine Fahrt ist. Ich hoffe, dass sich das eines Tages ändern wird, denn tatsächlich haben die meisten von ihnen das nicht, was es für mich nicht einfacher macht.

    • Alex sagt oben

      Tolle Resonanz Soi: realistisch, auf den Punkt gebracht, ehrlich und begründet.
      Sich über den niedrigen Preis zu beschweren, macht mich verzweifelt.
      Das ist eine Tatsache, die ich nicht ändern kann, also werde ich nicht darüber jammern.

      Akzeptieren Sie die Fakten so wie sie sind und belästigen Sie die Botschaft nicht damit.

      Die Beteiligten hätten nach vorne schauen und ihre eigenen Pläne machen sollen. Wenn sie jetzt in Schwierigkeiten geraten, sind sie selbst schuld. Sie haben die Vorteile auch in der Zeit hoher Tarife in Anspruch genommen!

      Und Sie haben Recht: Schauen Sie, was in NL passiert, mit der Abschaffung des Sozialsystems! Dann haben wir es hier in Thailand viel besser, jeden Tag Sonne, nette und freundliche Menschen um uns herum. Billiges Essen, wenn Sie es wollen, das gibt es überall, ..
      Und dann nur noch ein Bier am Tag weniger!

  4. Sir Charles sagt oben

    Ich kann mich erinnern, dass die Leute damals, als der Euro etwa 50 Baht kostete, darüber lachten: „Wir sind nicht so dumm, in den Niederlanden zu bleiben, wir geben unsere AOW und Rente in Thailand aus.“ Und außerdem gab es damals keine Beschwerde darüber, dass der Euro und all das Die Wechselfälle um ihn herum wurden uns in den Rachen gedrängt.

    Jetzt, wo die Dinge weniger gut laufen, ist das Jammern und Jammern nicht verstummt, während (wie die Botschaft auch zu Recht feststellt) die Menschen sich bewusst für einen Wohnsitz im Ausland entschieden haben, wofür sie also die volle Verantwortung tragen, das hätten sie dann auch bedenken können Der Wechselkurs kann schwanken.

  5. Bennie sagt oben

    Man sollte kein blaues Auge haben, um zu sehen, dass sich die Lage für normale Berufstätige (und später Rentner) in den kommenden Jahren nur noch verschlimmern wird. Dank eines vereinten Europas und der verschwenderischen Misswirtschaft der Politiker wurden künftige Generationen mit Hypotheken belastet.
    Unter anderem dadurch, dass viele europäische Länder als gelobtes Land für die Einwanderung von Bevölkerungsgruppen dargestellt wurden, die keinen wirtschaftlichen Beitrag geleistet haben oder leisten werden, ist die Lage noch verschärfter geworden. In Europa zappeln wir jetzt wie ein Fisch im Weihwasserbecken, und die terroristische Bedrohung macht die Situation nur noch schlimmer.
    Thailand ist auf diesem Niveau viel bodenständiger und auch wenn ich davon geträumt habe, eines Tages hier zu leben, glaube ich nicht, dass das finanziell jemals klappen wird.
    Allerdings halte ich es für etwas naiv, von Ex-Landsleuten, die jemals ausgewandert sind, zu erwarten, dass sie den Menschen irgendeine Lösung anbieten. Verzeihung.

  6. F.TAAMS sagt oben

    Was für eine coole Antwort der Botschaft; ohne jegliches Mitgefühl. Im Moment sind wir seit mehreren Monaten durch den Euro ruiniert. Reisen nach Thailand werden immer teurer, weil unsere Währung durch Herrn Draghi wertlos gemacht wurde. I lebe in den Niederlanden und bin viel nach Thailand gereist. Was jetzt vielen passiert, ist ein Drama und schrecklich! Lassen Sie die Politiker (einschließlich der Botschaft) jetzt auch auf die menschliche Seite schauen und nicht nur auf die Vorteile für Südeuropa!! I lebt in den Niederlanden, glaubt aber, dass die Botschaft verpflichtet ist, dieses Notsignal von Niederländern auf der ganzen Welt zu untersuchen.

  7. Andre sagt oben

    Liebe TB-Mitglieder, ein weiterer Schlag steht bevor, ich habe kürzlich bei der Einwanderungsbehörde in Patong gehört, dass ab dem 1. Januar 2016 jeder 800.000 in seinem Bankbuch haben muss, egal ob verheiratet oder nicht verheiratet mit einem Thailänder!! Und innerhalb von 2 oder 3 Jahren wird es noch viel schlimmer werden, Pflichtversicherung bei der Beantragung eines Jahresvisums oder was auch immer.

    • Bennie sagt oben

      Tschüss, versprochenes Land, alles nach Myanmar, bevor es zu spät ist.

  8. John D. Kruse sagt oben

    Liebe Leser des Thailand-Blogs,

    hat gestern getwittert, dass Expats nach Europa zurückkehren, wenn überhaupt
    bald. Aber die Sorgen werden zumindest nicht weniger
    wenn Sie wieder mit der Wohnungssuche beginnen müssen.
    Falls noch Geld dafür da ist!
    Die genannten 10 Prozent sind übrigens eher niedrig.
    Habe seit letztem Februar festgestellt, dass wir jetzt 95 Euro mehr brauchen
    zahlen Sie für die gleiche Menge Bad. Sagen wir sparsam; 20000.
    Und wir bekommen weniger Euro, also zählen Sie einfach den „Gewinn“!

    John.

  9. Sheng sagt oben

    Also alle, die das Gefühl haben, dass sie jetzt nicht genug Bath für ihren Euro bekommen. Als der Wechselkurs extrem günstig war, sagten wir natürlich: „Tut mir leid, aber ich denke, der Wechselkurs ist zu hoch“ … „Machen Sie einfach 42 Bath statt 48, was viel ist“ … Pfff, und das immer die Melodie dessen, was man in den Niederlanden aufgebaut hat.

    Und Roels Reaktion ... Entschuldigung, aber was hat Hitler mit dem Euro-Wechselkurs zu tun, Ihre Bemerkung zum Tag der Befreiung (wenn die Leute nichts getan haben, hatten Sie wahrscheinlich auch etwas zu sagen) und dann Ihre Bemerkungen über nicht zahlende Ausländer ... was Hat das etwas mit der Herstellung des Euro zu tun?
    Sie schreiben sich selbst, wie wollen Sie in Thailand wissen, was diese Menschen beitragen?
    Bleiben Sie einfach bei der Euro-Diskussion und geben Sie keine politisch frustrierten Aussagen ab.

  10. hendricus sagt oben

    Leider wurde der Brief an die falsche Agentur geschickt. Eine Botschaft oder ein Konsulat ist hierfür nicht die richtige Plattform. Versuchen Sie es mit einer „netten“ politischen Partei (die zu Ihnen passt) oder einer Gewerkschaft, wenn Sie Mitglied einer solchen sind. Tipp: Alleine gibt keine Kraft, also vereint euch!

  11. John D. Kruse sagt oben

    Lieber Sheng,

    2006 war es günstig, fast 50. Aber wenn man dann ein Haus bauen lässt,
    dann piepst du anders, wenn es plötzlich 47,02 wird und du 3 Millionen zahlen musst
    Bad bezahlen. Jetzt liegt die Rate bei etwa 36, ​​was viel niedriger ist, und
    Verlassen Sie sich nicht auf diese Melodie!?
    Es wird geschätzt, dass der Wechselkurs aufgrund Griechenlands erheblich sinken könnte.
    Glück haben nicht nur die Leute, die noch ein bisschen mehr in petto haben,
    als die meisten Expats in Thailand.

    Peter

  12. Lungenaddie sagt oben

    Ich finde es seltsam, dass jemand auf die Idee kommt, sich bei der niederländischen Botschaft über etwas zu beschweren, für das diese Botschaft überhaupt nicht verantwortlich ist. Schließlich war es eine freie und bewusste Entscheidung des Schriftstellers und anderer, nach Thailand auszuwandern.
    Manche halten die Thailänder für dumm, doch das hat sich mittlerweile als falsch erwiesen. Als sie damals bestimmte Kriterien für den Aufenthalt in Thailand festlegten, wussten sie offenbar, warum. Wechselkurse können schwanken und so war es offenbar keine schlechte Entscheidung, die Messlatte gleich beim ersten Mal hoch genug zu legen und dafür zu sorgen, dass man, wenn die Dinge schlecht laufen, einen Stock hinter der Tür hat, wenn man finanziell nicht stark genug ist, um sie zu behalten sie aus ihrem Land. Sie, die Thailänder, wollten offenbar nicht in die gleiche Situation geraten, in die Europa geraten ist, indem sie einfach jeden akzeptierten, der kommen und „genießen“ wollte. Da Thailand als Land bereits über eine Bevölkerung verfügte, die kaum über die Runden kam, waren sie klug genug, dafür zu sorgen, dass ihnen nicht eine Bande von Nicht-Thailändern aufgebürdet wurde, die ebenfalls Unterstützung benötigen würden. Meiner Meinung nach ist dies tatsächlich ein Beispiel dafür: Versuchen wir zunächst, auf uns selbst aufzupassen.
    Ich lese hier viel Gemurmel über Europa, aber hat irgendjemand jemals darüber nachgedacht, was der Gulden oder der belgische Franc nach all den Finanzdebakeln jetzt auf globaler Ebene wert gewesen wäre? Gut genug, um dir den Arsch abzuwischen?
    Ich möchte nicht verallgemeinern oder bestimmten Menschen auf die Füße treten, aber seien wir ehrlich und nennen wir eine Katze eine Katze. Viele sind nach (einigen) Ferien, in denen sie die Vorzüge dieses Landes kennengelernt haben, nach Thailand ausgewandert. Schöne junge Frauen. Schöne Strände, schönes Wetter, genug Geld, denn mit 1000 Euro und 50 THB/EU könnten sie Sinterklaas spielen. Das Land der Milch und des Honigs, der Traum vieler. Versprechen: „Pass auf dich und deine Familie auf“. Jetzt, da sie kaum noch 1000 THB für die 35 EU bekommen, wird es immer schwieriger, den Status als Sinterklaas und den Status von früher aufrechtzuerhalten, und so folgt nun die Klage. Jetzt erkennen sie, dass sie die falsche Wahl getroffen haben und wollen die Schuld auf etwas/jemanden anderen abwälzen. Vergessen Sie nicht, dass es Ihre eigene freie Entscheidung war, in ein exotisches Land zu kommen und dort zu leben. Niemand hat dich dazu gezwungen. Sie konnten im Voraus wissen, wie viel Rente, Sozialhilfe oder was auch immer Sie erhalten würden, das war also keine Überraschung oder hätte keine Überraschung sein dürfen. Es ist auch keine Überraschung, dass sich Wechselkurse ändern und Wein zu Essig werden kann. Wan dee, wan maai dee. Hören Sie also auf, sich zu beschweren, und tragen Sie die Konsequenzen Ihrer freien Entscheidung in Würde. Erwarten Sie nicht, dass Sie, wenn Sie es hier nicht mehr schaffen, in Ihrem Heimatland willkommen geheißen werden, nachdem Sie jahrelang wie ein Pascha gelebt haben, mit offenen Armen und Mitleid von Menschen, die es schwerer hatten als Sie selbst.

    Lungenaddie

    PS: Selbst mit 30.000 THB/m hast du immer noch dreimal mehr als Jan mit dem Thai Pet.

    • Kees sagt oben

      Auf jeden Fall den Nagel auf den Kopf getroffen. Das erspart mir die Zeit, eine lange Antwort zu Papier zu bringen. Sehr stark! Und was zum Teufel erwartet Herr Pieter vom Außenministerium? Dafür sind sie nicht da. Jeder versteht das geschilderte Problem, aber jeder, der sich in dieser Situation befindet, muss es selbst lösen.

  13. Jasmin sagt oben

    Ich denke, dass es in Thailand viele eingetragene Ehen geben wird, um die Mindestanforderung von 400.000 Baht zu erfüllen, die nach aktuellem Wechselkurs derzeit bei 923 Euro pro Monat liegt…
    Ich glaube schon, dass Menschen über 65 mit ihrer AOW-Leistung dorthin gelangen können?
    Denn wie hoch ist die staatliche Rente für einen Expat?
    Eventuell müssen Sie sich aus den Niederlanden abmelden und dann bleibt Ihnen das Brutto/Brutto übrig.
    Wenn Sie immer noch nicht genug Euro haben, um hier zu bleiben, müssen Sie möglicherweise alle 3 Monate ein Visum beantragen.

    Daher denke ich, dass es immer noch viele Möglichkeiten gibt, hier in Thailand weiterzuleben.

    • Sheng sagt oben

      Natürlich erhalten alle Menschen über 65 großzügig diesen Betrag, sie haben, wie sie selbst schreiben, viele Jahre in den Niederlanden verbracht. gearbeitet, ergo erhältst du zusätzlich zu deiner staatlichen Rente auch deine (verdiente) Rente.. jahrelang waren die Leute König.. nun ist es etwas weniger und die Leute sind „nur“ Direktoren....

      @Lung Addie, ein aufrichtiges Kompliment, deine Meinung/Erklärung fällt, wenn man ehrlich gesagt keinen Zauberspruch dazwischen bekommt .... naja und man kann in Thailand immer noch jeden Tag für so gut wie nichts essen ...

    • Lunge Addie sagt oben

      Liebe Jasmine,

      Diese Option ändert nichts an der Tatsache, dass der Euro-Wechselkurs zu niedrig ist, um bestimmten Menschen hier ein unbeschwertes Luxusleben zu ermöglichen. Dabei handelt es sich lediglich um den Versuch, eine bestehende Tatsache zu umgehen und zu verschleiern. Vergessen Sie nicht, dass von Ihnen auf diese Weise auch erwartet wird, dass Sie sich um zwei Personen und im traditionellen thailändischen Fall auch um einen Teil der Familie kümmern. Wenn Sie bereits Schwierigkeiten haben, alleine über die Runden zu kommen, sollten Sie sich nicht täuschen, eine zweite Person hinzuzuziehen, denn das kann alles nur noch schlimmer machen. Oder glauben Sie, dass die thailändische Frau Sie reich machen wird?

      Nein, schminken Sie sich, bevor Sie anfangen.
      Lunge Addie

    • hendricus sagt oben

      das wird sich auch ändern. Die thailändische Regierung hat vorgeschlagen, für den verheirateten Ausländer außerdem 800.000 Baht auf einem thailändischen Bankkonto zu verlangen.

  14. Jogchum sagt oben

    Lung addie….Sir/Frau. Mit 30.000 Bädern komme ich noch aus. Dennoch erfordert die Einwanderung, dass ich als verheirateter Mann mindestens 40.000 Baht monatliches Einkommen habe. Problem, oder?

    • Lunge Addie sagt oben

      Nein, das ist kein Problem oder sollte kein Problem sein. Das sind die vorbekannten Spielregeln. Es war schon immer so, dass es nicht die Schuld der Einwanderung ist, dass ihr der Wechselkurs des Euro auf den Fersen ist. Wem wollen Sie dafür bezahlen, dass einige Leute zu wenig Spielraum eingebaut haben? Als verheiratete Person haben Sie auch die Möglichkeit, 400.000 THB auf einem thailändischen Konto nachzuweisen und dann spielt Ihr monatliches Einkommen, trotz Wechselkurs des Euro, keine Rolle.
      Bei allem Respekt,
      Lungenaddie

      • Jogchum sagt oben

        Sehr geehrte Damen und Herren, Lung Addie. Wenn nur 400.000 THB auf einer thailändischen Bank ausreichen würden ... Warum verlangt die Einwanderungsbehörde dann eine Einkommenserklärung von der niederländischen Botschaft?

  15. Tonnen von Donner sagt oben

    Viele Antworten ignorieren die Frage völlig und tun so, als ob der Fragesteller das Problem mit den einmaligen Ausgaben habe und die Abhilfe darin bestehe: „Essen Sie etwas mehr thailändisches Essen und einige andere Maßnahmen zur Kostensenkung.“ Darum geht es dem Fragesteller überhaupt nicht.
    Sein Problem besteht darin, dass er aufgrund eines sinkenden Wechselkurses nicht mehr die Einkommensvoraussetzungen für ein Nichtauswanderer-Ruhestandsvisum oder ein Visum für thailändische Ehefrauen erfüllt.
    Die niederländische Regierung hat damit nichts zu tun. Die Anforderung ist durch thailändisches Recht festgelegt und lautet auf thailändischen Baht. Wenn Ihr Einkommen in Euro etwas gering war, kann es durchaus sein, dass Sie jetzt stumpf sind. Und ja, das hat große soziale Konsequenzen.
    Das wird in Zukunft noch schlimmer, wenn die Pläne der niederländischen Regierung, das Steuerabkommen mit Thailand zu ändern, in die Tat umgesetzt werden. (Es wurden bereits strengere Anforderungen an den Deckungsgrad der Pensionskassen gestellt, was ebenfalls zu einem Druck auf die Renten führt.) Dann könnten auch Menschen, die jetzt mit einer privaten Rente zusätzlich zur AOW die thailändischen Anforderungen mehr als erfüllen, in gewisser Weise in Schwierigkeiten geraten.
    Es ist zwar schrecklich, was passiert, und „unmenschlich“, aber unvermeidlich.
    Die politische Maschine läuft einfach weiter. Denken Sie nur einmal darüber nach, was die Einführung des Krankenversicherungsgesetzes für Rentner im Ausland bewirkt hat und wie die Regierung darauf reagiert hat. Nein, als Rentner im Ausland können wir von der niederländischen Politik und Regierung absolut nichts als Elend erwarten.

    • So sagt oben

      Lieber Ton, du machst einen Fehler. Der Kern des Problems liegt nicht im sinkenden Wechselkurs. Es ist der Mangel an Vermögen und damit auch der Mangel an Einkommen, mit dem viele Rentner in TH konfrontiert sind. Die Wechselkurse gelten für alle Währungen. Es ist nicht nur der Euro. Die Engländer und Schweden haben jeweils unter Rückgängen zu leiden Währungen. Und was ist mit dem Rubel? Russen sind schließlich auch nur Menschen.
      Wenn Sie mit einem Kapitaldefizit zu TH kommen und sich herausstellt, dass dieses nicht durch ein geringes Einkommen ausgeglichen werden kann, beschweren Sie sich nicht darüber, dass Faktoren außerhalb Ihrer Kontrolle schuld seien, denn dann reagieren Sie genauso kindisch, wie Thailändern oft vorgeworfen wird von.

  16. ruud sagt oben

    Viele Menschen geraten in Schwierigkeiten, weil sie die Zukunft zu optimistisch eingeschätzt oder nie darüber nachgedacht haben.
    Finanziell hätte ich schon ein paar Jahre früher nach Thailand aufbrechen können und hätte das auch gerne getan.
    Dies habe ich jedoch nicht getan, da ich mir eine Untergrenze für meine erforderliche Ersparnis gesetzt hatte.
    Die Zukunft ist ungewiss, daher muss man über Rücklagen verfügen.
    Nicht, dass mich diese Reserven vor allen möglichen Katastrophen schützen können, aber sie werden einer normalen Währungsabwertung und auch einer (normalen) Erhöhung des erforderlichen Bankbetrags, den die thailändische Regierung eines Tages einführen wird, standhalten.
    Die Menschen werden wahrscheinlich in die Niederlande (und in andere Länder, da dies nicht nur die Niederländer betrifft) zurückkehren müssen.
    Leider aber wahr.
    Allerdings denke ich, dass viele die Ursache bei sich selbst suchen müssen.

  17. janbeute sagt oben

    Ich muss sagen, ein wunderschön geschriebener Brief, der von Herzen kommt.
    Und ich denke, es gibt viele niederländische und auch belgische Expats, die die dunklen Wolken über ihren Köpfen hängen sehen.
    Ja, Witze über die Russen und den Rubel, aber jetzt sind wir an der Reihe.
    Leider wurde der Brief an die falsche Adresse geschickt.
    Die niederländische Botschaft in Bangkok ist nicht dafür, solche Probleme zu lösen.
    Möchten Sie Garn spinnen?
    Leiten Sie den Brief an die PVV weiter.
    Sie sind auf jeden Fall zufrieden damit.
    Wenn es jemanden gibt, der die EU anprangert, dann ist es unser Geert.
    Es stehen Wahlen an.

    Jan Beute.

    • Sheng sagt oben

      Oh, wie ich immer lachen muss, wenn ich so etwas lese „unser Geert“…. haha, als würde man ihn persönlich kennen. Derselbe „unsere Geert“ ist derselbe, der, nachdem er zunächst wie gewohnt den Brüller gezeigt hat, zitiert „eine Erhöhung der staatlichen Rente wird es nie geben“ und am 1. Morgen nach der Wahl dieses Zitat : Erhöhung der gesetzlichen Rente ist verhandelbar“…
      Und leider kenne ich „unseren Geert“ persönlich, er ist wie früher: erst etwas schreien und sich dann nicht trauen, in eine Diskussion einzusteigen, außer mit seiner eigenen, damals noch die Gesellschaft parasitierenden Hausbesetzer-Clique.
      Vielleicht wird dieser Kommentar nicht gepostet, weil es politisch nicht korrekt ist, etwas über diesen Mann zu sagen.

  18. Hans Pronk sagt oben

    Die Reaktion der Botschaft wirkt zwar etwas gefühllos, aber das soll wohl keine falschen Hoffnungen wecken. Eine Zusage, es in Den Haag einzureichen, wäre jedoch wohlwollender gewesen. Und das hat einiges zu sagen, denn es scheint einen Präzedenzfall zu geben, nämlich dass in der Vergangenheit Prämien ausgezahlt wurden (ein eher unsympathischer Begriff, den richtigen Begriff habe ich aber leider vergessen). Daher scheint auch eine finanzielle Unterstützung für Thailand-Besucher möglich zu sein. Und es gibt auch Überlegungen für unsere aktuelle Regierung, die eine relevante Rolle spielen können:
    1. Möglicherweise könnte eine Maßnahme unserer Regierung beispielsweise der Staatskasse zugute kommen, da die niederländische Kostenversicherung die Kosten für ältere Menschen sicherlich nicht deckt. Darüber hinaus könnte die Regelung ausschließlich für Thailand gelten, da insbesondere die thailändische Währung gegenüber dem Euro stark gestiegen ist und in Thailand der 800.000-THB-Standard gilt.
    2. Es können auch Wahlgewinne erzielt werden. Viele Niederländer haben – zu Recht oder zu Unrecht – den Eindruck, dass Einwanderer vom niederländischen Staat häufiger begünstigt werden als die einheimische Bevölkerung. Eine Maßnahme, die dieses Bild korrigieren würde, könnte sich positiv für die derzeitigen Regierungsparteien auswirken und Wilders etwas Wind aus den Segeln nehmen.
    Ich werde Wilders fragen, ob er etwas Druck ausüben möchte. Das ist ihm anvertraut. Und wahrscheinlich notwendig.

    • ruud sagt oben

      Möglicherweise würde es in einigen Fällen der Regierung zugute kommen.
      Das wird von Person zu Person unterschiedlich sein.
      Bei der Berechnung dieser Leistung müssen Sie jedoch berücksichtigen, dass Sie Ihr Geld bei Ihrer Rückkehr in die Niederlande in den Niederlanden und nicht in Thailand ausgeben werden.
      Geld fließt auch über Steuern (z. B. Mehrwertsteuer) an den Staat zurück.

      Auch die „Oprot-Prämie“ war an eine Reihe von Bedingungen geknüpft.
      Man konnte nicht einfach in die Niederlande zurückkehren, nachdem man sie verlassen hatte.
      Wenn ich mich richtig erinnere, mussten Sie das Geld zurückzahlen (mit Zinsen?).
      Die Prämie wird auch von der AOW-Leistung abgezogen.
      Nach Beginn der AOW besteht diese Leistung in vielen Fällen nicht mehr.

      Sie tun auch etwas Einfaches, nur für die Menschen in Thailand.
      Als ob die Menschen in Laos oder Brasilien beispielsweise nicht von einem schwächelnden Euro betroffen wären.
      Und welche Standards dort für einen dauerhaften Aufenthalt gelten, wissen Sie wahrscheinlich genauso wenig wie ich.

      Ich persönlich denke, dass Wahlgewinne ein sehr schlechter Grund sind, den Menschen in Thailand zusätzliches Geld zu geben.
      Eigentlich fände ich es einen sehr guten Grund, dieses Geld nicht zu geben.
      Das ist genauso, wie 1000 Euro von Rutte oder 10 Kilometer pro Stunde, die die Geschwindigkeit auf Autobahnen erhöhen.
      Kaufen Sie also einfach Stimmen, über die wir in Thailand eine Schande reden.

      Es ist übrigens höchst fraglich, ob sie durch die finanzielle Unterstützung von Expats in Thailand Stimmen gewinnen würden.
      Für die Menschen in den Niederlanden sind die Expats in Thailand allesamt Millionäre, mit einer jungen Schönheit auf jedem Knie, während die dritte den Rücken massiert.

      • Hans Pronk sagt oben

        Lieber Ruud, vielen Dank (aufrichtig) für deine Antwort. Natürlich haben Sie Recht, dass es ein bisschen wie Stimmenkauf aussieht (was ich auch ablehne). Aber das ist das System in den Niederlanden mit all seinen Subventionen und Vorteilen. Und in diesem Fall ist es nicht so schlimm, denn ich beziehe mich eher auf das Bild der Wähler in den Niederlanden und nicht so sehr auf das Bild der Wähler in Thailand. Und vielleicht haben Sie recht, und es wird überhaupt keine Wahlgewinne bringen.
        Der Unterschied zu Thailand besteht darin, dass der Kauf von Stimmen in Thailand zu Korruption und in den Niederlanden zu mehr Steuern führt. In der Praxis macht das keinen großen Unterschied, aber in den Niederlanden sind die Beträge etwas höher als in Thailand.
        Darüber hinaus sind Ihre Beispiele nicht ganz korrekt. Der thailändische Baht ist in den letzten sechs Monaten gegenüber dem brasilianischen Real um etwa 6 % gestiegen. Für Laos ist die Lage etwas unklarer, da Hühnchen laut Wikipedia kaum verwendet wird. Der Einfachheit halber können wir jedoch davon ausgehen, dass die Wechselkurssituation in Laos der in Thailand ähnelt, mit dem Vorbehalt, dass die Lebenshaltungskosten dort deutlich niedriger sind als in Thailand.
        Sie könnten die „Fuck Off“-Prämie als eine Win-Win-Situation betrachten. Man könnte eine ähnliche Vereinbarung für einige Niederländer in Thailand als eine Win-win-win-Situation bezeichnen: gut für die niederländische Staatskasse, gut für die betreffende niederländische Person und gut für die thailändischen Familienmitglieder dieser niederländischen Person. Im Prinzip könnte man das Geld sogar aus der Entwicklungszusammenarbeit bekommen. Dies würde diesmal eine effektive Verwendung des Geldes bedeuten.
        Dass die Prämie von der AOW-Leistung abgezogen wird, wusste ich übrigens nicht. Danke für die Auskunft.
        Sie haben auch Recht, dass es für die Staatskasse um Vor- und Nachteile geht. Neben der Mehrwertsteuer müssen beispielsweise auch Sozialbeiträge gezahlt werden. Aber wir können davon ausgehen, dass es ein teurer Scherz wird, wenn Menschen mit geringem Einkommen und ohne Kapital in die Niederlande zurückkehren. Was passiert dann, wenn sie nur mit einem Koffer voller Kleidung in den Niederlanden ankommen? Haben sie Anspruch auf Wohnraum? Auf einem Bett, warmer Kleidung, Kühlschrank und so weiter. Wahrscheinlich. Darüber hätte Jitze in seiner Antwort etwas schreiben sollen, da diese Frage implizit auch im Brief enthalten war. Hier ist also der Aufruf an Jitze (er wird es lesen, nehme ich an), diesen Dienst weiterhin anzubieten und herauszufinden, welcher Behörde wir Bericht erstatten sollten und was wir erwarten können.
        Also Jitze, vielen Dank im Voraus für deinen Kommentar!
        Hans

  19. Cor van Kampen sagt oben

    Alles schöne Geschichten. Zukunft? Wird die thailändische Regierung die Einkommensanforderungen erhöhen?
    Könnte sein. Sie sind nicht so dumm. Vielleicht für neue Anfragen. Hat jemand eine Idee, wie viel?
    Thailändische Familien ernähren sich von einem Falang in der Familie. Das ist gigantisch. Trotz des Euro-Falls
    Und vergessen Sie nicht die letzte Steuermaßnahme für die niedrigsten Einkommen unserer Regierung.
    Lasst uns alle in die Niederlande zurückkehren, wenn uns das Wasser auf den Lippen steht. Wäre großartig
    Kein Wohnraum. Es gibt genug Asylbewerber für Niederländer wie mich, die in den Niederlanden Steuern zahlen
    kein Zimmer. Ich hätte genauer darüber nachdenken sollen, denn nach 45 Jahren harter Arbeit war ich noch nie arbeitslos
    Ich bin vor meinen letzten Lebenstagen nach Thailand gezogen.
    Es gibt Mutige in der Gesellschaft, die sich nicht um Geranien kümmern. Es gibt sie auch alle
    eifersüchtig sein. Es gibt auch Leute auf dem Blog, die ich kenne, die ein anständiges Einkommen haben und in Thailand leben. Sie haben ihre Meinung zu den Menschen parat, die in den letzten Jahren ein Mindesteinkommen bezogen haben
    von denen, die versuchen, durchzukommen.
    Mein Großvater ist es immer. Habe ich dich jemals um eine Scheibe Brot gebeten?
    Das frage ich auch nicht. Wer uns Expats darauf hinweist, dass wir jahrelang profitiert haben und uns nun darüber beschweren, dass es schlecht läuft, dem gebe ich den Rat. Bleiben Sie hinter den Geranien und seien Sie glücklich.
    Cor van Kampen

  20. Renevan sagt oben

    Am besten wenden Sie sich an die Stichting Belangenbeharting Nederlandse Retirees Abroad (www.icing.eu). Jetzt können sie zu einem niedrigen Preis nichts mehr machen. Allerdings mit einer Anpassung des Steuerabkommens. Diese Stiftung führt Klagen gegen den niederländischen Staat, ob erfolgreich oder nicht.

    • Nico sagt oben

      Interessant, aber auf meinem iPad gibt diese Adresse leider nur eine leere Seite aus.

    • So sagt oben

      http://www.icng.eu/, ist die richtige Adresse. In der Tat ist es wichtig für diejenigen, die sich mit der Thematik beschäftigen wollen, obwohl sich die ICNG derzeit mit (Zitat) beschäftigt: „den Folgen der Einführung der neuen Krankenversicherung (ZVW) für Rentner und Rentner mit Wohnsitz im Ausland. den Prozessen.“ die als Ergebnis durchgeführt werden.“

  21. Tony sagt oben

    Dennoch finde ich es dekadent, sich hier zu beschweren. Für die meisten Thailänder sind die Niederlande ein Schlaraffenland. Versuchen Sie nicht, finanziell etwas daraus zu machen, wenn Sie es in Thailand finanziell nicht schaffen.

  22. Werner Ramboer sagt oben

    Beste mensen,
    Ich habe so viel Negatives gelesen, Leute, ich denke, nächsten Monat wird der thailändische Baht abwerten, also wird es in Ordnung sein. Übrigens denke ich, dass es auch am niedrigen Erdölpreis liegt, dass wir jetzt mit einem niedrigen Euro-Wechselkurs konfrontiert sind. Es gibt viele Dinge, die einen Kurs beeinflussen, aber ich bleibe ein Optimist und denke, dass der Euro Ende Februar wieder bei etwa 40 Baht liegen wird, also seien die Leute vorsichtig.
    Liebe Grüße von Werner

  23. G. J. Klaus sagt oben

    Was der Autor auf den Punkt bringt, ist, dass Familien unverschuldet auseinanderzubrechen drohen, ich spreche nicht vom Wechselkurs.
    Wenn eine ausländische Familie in den Niederlanden getrennt wird, weil beispielsweise ein oder mehrere Kinder nicht unter die niederländischen Regeln fallen und ausgewiesen werden, kommt es zu einem blutigen Mord.
    Nun macht der Autor über die NED auf das Außenministerium aufmerksam. Botschaft und es wird als Ihre eigene Schuld abgetan.
    Es ist klar, dass der Beamte nicht verstanden hat, worum es hier wirklich geht.

    • ruud sagt oben

      Wenn von den Niederlanden erwartet wird, dass sie die Probleme der Familien in den Niederlanden lösen, wäre es dann nicht offensichtlich, dass Thailand das Problem der Familien in Thailand lösen würde?
      Thailand ist das Land, in dem die Menschen leben.

    • Cornelis sagt oben

      Apropos, ob der „Knackpunkt“ verstanden werden soll oder nicht: Dass es hier um die thailändische Gesetzgebung geht, was sollten die Niederlande dagegen tun? Die Realität ist, dass wir Entscheidungen auf der Grundlage bestimmter Erwartungen treffen, aber wie bei Investitionen ist „die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Garantie für die Zukunft“. Schließlich kann man in diesem Leben nicht alles abschließen und alle Risiken ausschließen. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Mach einfach weiter mit dem Leben.

  24. Tonymaronie sagt oben

    Es erscheint mir manchmal interessant, dieses Problem bei der Zeitung oder der politischen Partei zur Sprache zu bringen, weil ich wirklich glaube, dass es in den Niederlanden sehr seltsam aussieht, wenn plötzlich etwa 5000 zurückkehrende Landsleute in Schiphol und Belgien in der Schlange stehen und ohne Unterkunft einreisen wollen Und wie Sie es nennen, sehen Sie, was unsere Minister darüber denken, vielleicht eine Idee, etwas zu tun??
    Und dann gibt es auch die Möglichkeit, wenn Ihr Einkommen es zulässt, zunächst diesen Betrag von 800.000 Baht zu verwenden, die Euro eine Weile auf der Bank zu parken und dafür zu sorgen, dass sie 3 Monate lang zurückgezahlt werden, um das Visum zu verlängern, weil Bangkok das für in Ordnung hält Dass auf den thailändischen Banken dieser Farang so viel Geld ist, mal sehen, ob sie die Augen öffnen, 100 mal 800.000 sind 80.000.000 Millionen Bath, schnell berechnet, und ich sage, dass es viel mehr als dieser Betrag ist.

    • ruud sagt oben

      Normalerweise gebe ich nicht in 800.000 Monaten 9 Baht aus, sodass der Betrag auf der Bank nicht so schnell sinkt.
      Normalerweise liegen irgendwo zwischen 20.000 und 30.000 Baht pro Monat ziemlich nahe.
      Ich werde das Geld auch nicht zu Hause behalten.
      Sie haben die 80.000.000 Millionen Baht zu schnell berechnet.
      Sagen wir 80 Millionen Baht. (mehr als 2 Millionen Euro)
      Ich glaube nicht, dass die Bank bei diesem Betrag nachts wach ist, geschweige denn die thailändische Regierung.

      Darüber hinaus steckt bei weitem nicht jeder Auswanderer in Schwierigkeiten, sodass es nicht so viele zurückgekehrte Landsleute geben wird.
      Viele Menschen müssen möglicherweise den Gürtel enger schnallen, aber Zwangsrückführungen dürften begrenzt bleiben.

  25. Pieter sagt oben

    '
    „Wir alle haben eine liebevolle Verbindung zu Thailand, sonst würden wir Thailandblog.NL nicht lesen.“
    Und ich komme – zu meinem Bedauern – zu dem Schluss, dass es nicht möglich ist, ein Problem, das ohne Verschulden der Bürger entsteht, mit Würde zu diskutieren.
    Es kommt zu Schadenfreude und Eifersucht, was unter der Menschenwürde liegt.
    Kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die die Altersgrenze von 65 Jahren noch nicht erreicht haben, noch keine staatliche Rente beziehen und dann ausscheiden. Aber überlassen Sie dies nicht den unschuldigen alten Opfern einer negativen Finanzspritze, die uns aufgezwungen wird!
    Es sind Beispiele und damit Fakten bekannt, dass dies angesichts Japans und Amerikas, wo dies gescheitert ist, nicht helfen wird. Der EZB-Chef Mario Draghi ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Goldman Sachs (Die Goldman Sachs Group, Inc. ist eine international tätige Investmentbank. Goldman Sachs ist auch auf die Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für multinationale Unternehmen und Regierungen spezialisiert).
    Ein Elite-Zionist mit den falschen Absichten, unterstützt durch seinen Glauben, den Freimaurer.
    Laut einem in Le Monde veröffentlichten Artikel infiltriert Goldman Sachs Europa, indem es in mehreren Ländern Machtpositionen übernimmt. Die Ministerpräsidenten Griechenlands (Papademos) und Italiens (Monti) sowie der neue Chef der Europäischen Zentralbank (Draghi) haben enge Beziehungen zu Goldman Sachs. Sogar Klaas Knot, Präsident der De Nederlandsche Bank (DNB), nennt diese falsche Injektion und die falsche Entscheidung ein Pferdeheilmittel.
    Beamte, Bürgermeister und Politiker und auch die niederländische Botschaft wurden geschaffen und werden aus den Steuern bezahlt, die die Bürger aufbringen!
    Sie sind Vertreter des Volkes und sollten sich für die steuerzahlenden Bürger einsetzen.
    Rechte und Pflichten dieser schwachen Gruppe, sich daran zu halten und zu verhindern, dass etwas schiefgeht.
    Wir alle konnten meine Post von der Botschaft lesen. Und können Sie als Büroangestellter diesen wichtigen Schritt tun, um mir die Tür zu zeigen? Wenn man die E-Mail richtig interpretiert, kann man lesen, dass ich für meine AOW-Mitmenschen stark bin! (Ja, diese Leute sind immer noch hier) und versuchen, angesichts der damit verbundenen Probleme positive Lösungen zu finden. Wie auseinandergerissene Familien und Kinder, die keinen Vater mehr haben.
    Das liegt daran, dass in einer Broschüre die Regel steht, dass wir eine Mindestanforderung erfüllen müssen?
    Meiner Meinung nach müssen Regeln überprüft und angepasst werden.
    Bei entsprechender Beratung ist dies natürlich möglich, wenn das Problem zunimmt, auch für unschuldige Bürger, die in ein anderes Land ausgewandert sind.
    Dieser Schritt wird natürlich nicht leichtfertig unternommen! und ist im Vorfeld gut vorbereitet.
    Es ist die gegenwärtige niederländische Gesellschaft, die diese Entscheidung trifft, das Heimatland zu verlassen. Nennen Sie es Unzufriedenheit, nicht ernst genommen zu werden und Einsamkeit im Alter und geben Sie ihm einen Namen! Es muss eine Menge Überzeugung/Enttäuschung sein, sich endgültig von der vertrauten Heimat zu verabschieden, aber das geht nicht einfach so! eine neue Zukunft, mit dem Geld/Einkommen (AOW und manchmal einer kleinen Rente), auf das die Menschen Anspruch haben, nachdem sie jahrelang in den Niederlanden gearbeitet und so die Niederlande für einen Sklavenlohn großartig gemacht haben! Diese alten Arbeiter zahlten diese AOW selbst, indem sie ihnen ihren Lohn einbehielten! Das machte die Arbeitgeber und die Niederlande reich!
    Die Elite hat die Macht und kann uns brechen, wo immer sie will!
    Werden ständig neue Gesetze ausgearbeitet, um den älteren Menschen das verdiente Geld wegzunehmen?
    Und das bestreitet niemand?
    Weil wir zu zahmen Schafen geworden sind, die trostlos am Spielfeldrand zusehen.
    Wir haben kein Mitspracherecht! weil die Politik nicht für die Bürger da ist.
    Und so werden wir von unserer Regierung mit offenen Augen ins Gemetzel geführt.
    Alte Menschen, die im Alter ihr kurzes Leben ein wenig genießen wollen, wandern aus, weil sie in den Niederlanden nicht ernst genommen werden. Werden Alten-/Pflegeheime geschlossen? Unser Wohlfahrtsstaat ist zusammengebrochen und wir sind zu einer unsegenslosen Gemeinde Brüssels geworden, die über die Sklavenbürger herrscht. Wir sind wieder zu Sklaven geworden, und wenn man springen sagt, können wir nur fragen ... Wie hoch?
    „Das ist es, was hier vor sich geht, und es ist an der Zeit, dass wir uns damit auseinandersetzen!“
    Also lasst uns nicht gegeneinander kämpfen, sondern uns die Hände reichen!
    Und projizieren Sie unsere Unzufriedenheit und dumme Eifersucht nicht auf die älteren Menschen, die die Niederlande mit sehr harter und viel Arbeit für einen Hungerlohn großartig gemacht haben!
    „Das passt nicht“!!.

    Peter,

  26. Eugenio sagt oben

    Im Jahr 2001 betrug die staatliche Rente für Alleinstehende 1860 Gulden.
    Umgerechnet auf den damals geltenden Wechselkurs von 18 Baht für einen Gulden, was 40 Baht für einen Euro entspricht, war das ein Betrag von 34480 Baht.
    Thailand hatte in den letzten 15 Jahren eine durchschnittliche Inflationsrate von 3 % pro Jahr.
    Was beispielsweise im Jahr 2001 1000 Baht kostete, kostet heute nach 15 Jahren 1550 Baht. (3 % Inflation gegenüber der Inflation ist in 15 Jahren: = 55 % Inflation)
    Um den gleichen Lebensstil wie im Jahr 2001 aufrechtzuerhalten, benötigt ein Altersrentner 34480 Baht statt heute 53500 Baht.
    Umgerechnet zum günstigen Wechselkurs (40 Baht pro Euro) sind das 1340 Euro pro Monat netto. Leider beträgt die aktuelle AOW nur ​​1057 Euro brutto. (= 800 Euro netto?)
    Kurzum: Nicht der Wechselkurs ist das größte Problem, sondern das Wirtschaftswachstum und der Wohlstand steigen in Thailand. Die Folge: höhere Löhne und damit höhere Preise.
    Wenn sich dieser Trend fortsetzt, muss der durchschnittliche Rentner innerhalb von 10 bis 15 Jahren möglicherweise sogar mindestens 1800 US-Dollar netto pro Monat verdienen, um zu überleben.

    Meiner Meinung nach kann ein sich stark ändernder Wechselkurs den Aufenthalt in Thailand beschleunigen oder verlangsamen oder auch nicht.
    Aber es ist leider unvermeidlich, dass viele in Schwierigkeiten geraten, wenn dieser wirtschaftliche Trend anhält.

  27. Lunge Addie sagt oben

    Ich weiß im Voraus, dass diese Reaktion bei einer bestimmten Kategorie von Expats nicht gut ankommt und heftige Reaktionen hervorrufen kann, teils aus Neid, teils aus der Erkenntnis heraus, dass sie einmal die falsche Wahl getroffen haben. Aber wir sind hier auf einem Blog und der Zweck eines Blogs ist, dass alle Meinungen und Tendenzen diskutiert werden können/dürfen.
    Nachdem ich alle Kommentare gelesen habe, muss ich zu dem Schluss kommen, dass anscheinend niemand die Münze wirft. Was ist mit den Leuten, die jetzt schöne Gewinne daraus machen, dass der Euro gegenüber dem THB einen niedrigen Wert hat? Schweigen sie und lachen aus vollem Halse, so wie vor ein paar Monaten, als hier im Blog der Verfall des Rubels lächerlich gemacht wurde? Es gab sogar diejenigen, die sich bereits darüber freuten, dass die Russen ihr Haus für so gut wie nichts verkaufen müssten.
    Wer einen Überschuss an THB hat und sich vorher gut beraten hat, macht jetzt gute Gewinne. Persönlich habe ich im Laufe der Jahre THB gekauft, als wir 50 – 45 auf mindestens 44 THB/EU bekamen. Niemand beschwerte sich damals und viele machten sich trotz unzureichender Mittel auf den Weg nach Thailand. Mit meinem THB-Überschuss bezahle ich nun knapp 36 Baht für einen Euro und zahle ihn auf ein Euro-Konto. Also ein schöner, fetter Gewinn und ich unterstütze durch meinen Kauf von Euros den Euro (mache also sogar einen guten Job). Sie werden mich nicht meckern hören, weil der Euro langfristig wieder steigen wird und wie hier schon angedeutet (auf welcher Quelle das basiert, weiß ich nicht) eine Abwertung des THB bevorsteht? Wenn ja, dann passieren diejenigen, die wohlhabend genug waren, erneut die Abendkasse. Warum hören wir nicht auf dem Blog von diesen Leuten?
    Nun ja, das Sprichwort sagt: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen, aber das war schon immer so und wird auch immer so sein. Tatsache ist, dass unüberlegte und nicht zukunftsorientierte Entscheidungen manchmal scheitern können, aber kein Grund sein sollten, jetzt an der Klagemauer zu stehen und die Schuld auf jemand anderen abzuwälzen. Schminke dich, bevor du anfängst.
    Lungenaddie

  28. Rudi sagt oben

    Die finanziellen Auswirkungen von Expats aus Europa (alle Euro-Länder) in Thailand sind marginal. Wahrscheinlich etwa 0,0001 % des thailändischen BIP.
    (genau wie der Tourismus, obwohl er höher ist, etwa 6 % des gesamten BSP)
    Erwarten Sie niemals, dass eine thailändische Regierung Maßnahmen ergreift, um von Expats bessere (siehe unten) finanzielle Garantien zu verlangen, im Gegenteil.
    Die aktuelle Euro-„Krise“ ist wie immer vorübergehender Natur. Heikel, aber Panik und Jammern sind die schlimmste Reaktion. Beobachten Sie, wie die Katze den Baum verlässt, passen Sie Ihren Lebensstandard an, sprechen Sie mit Ihrem Partner, damit er etwas über Ihr aktuelles Problem versteht.
    Nach dem Regen kommt die Sonne.

  29. Fransamsterdam sagt oben

    Es scheint, dass die Botschaft es zu Recht nicht als Teil ihrer Aufgabe ansieht, sich in diesen harten Zeiten psychisch und finanziell um die armen Krokodilstränen weinenden Niederländer zu kümmern, die in Thailand ihr letztes Ohr auffressen.

  30. Mitch sagt oben

    Es ist sehr seltsam, dass Landsleute andere im Stich lassen, wenn sie für ihre Rechte eintreten. Diejenigen, die denken, dass es ganz normal ist, dass Menschen mit geringem Einkommen selbst gut ausgestattet sein müssen, dass die Reichen unter uns immer so spät an andere denken Verkaufsstellen. Ständig jammern. Bedeutet, dass die Menschen keine hohe Meinung von ihren Landsleuten haben. Und es gibt keinen Spalt darüber, wie es ihnen ergeht. Unabhängig davon, ob sie dem Standard entsprechen oder nicht, ist es besser, wenn die niederländische Regierung und die niederländische Botschaft die Armen anlocken. Aber auch das spielt keine Rolle. Den Regierungen geht es nur um eines: die Bürger zu entkleiden.

  31. RonnyLatPhrao sagt oben

    Ich stimme Lung Addie und denen zu, die im gleichen Satz antworten.
    Ich werde nicht alles noch einmal wiederholen, aber ich möchte etwas zu den finanziellen Voraussetzungen für eine Verlängerung sagen, also den 800/000 Baht

    Ich habe gelesen, dass einige befürchten, dass der Finanzbedarf steigen würde.
    Das könnte in Zukunft passieren, denn diese wurden seit 1998 nicht mehr angepasst.
    Dass es dann nach oben und nicht nach unten geht, scheint mir die logische Konsequenz.
    Ich denke jedoch, dass es genauso weitergehen wird wie 1998.
    Bei der Ausarbeitung der neuen Finanzvoraussetzungen wurde unterschieden zwischen denen, die vor 1998 hier waren, und denen, die nach 1998 hier waren. Diese Regeln gelten weiterhin.

    Normalerweise erwähne ich das nirgendwo, weil es für diejenigen, die jetzt (oder vielmehr nach 1998) eine Verlängerung beantragen, irrelevant ist und zu noch mehr Verwirrung führen würde.
    Darüber hinaus wissen diejenigen, auf die es zutrifft, jetzt, wie die Gabel im Stiel sitzt.
    Ich erwähne es jetzt nur als Beispiel dafür, wie es beim letzten Mal gelöst wurde.

    Diese finden Sie in der Verordnung der Einwanderungsbehörde Nr. 327/2557 Betreff: Kriterien und Bedingungen für die Prüfung des Antrags eines Ausländers auf einen vorübergehenden Aufenthalt im Königreich Thailand 

    2.22 Im Falle einer Pensionierung: 
    .......
    (6) Ein Ausländer, der vor dem 21. Oktober 1998 in das Königreich eingereist ist und dem nacheinander der Aufenthalt im Königreich zum Ruhestand gestattet wurde, unterliegt den folgenden Kriterien: 

    (a) Muss mindestens 60 Jahre alt sein und über ein jährliches festes Einkommen mit Flüssigkeiten auf einem Bankkonto in den letzten drei Monaten von mindestens 200,000 Baht oder ein monatliches Einkommen von mindestens 20,000 Baht verfügen 

    (b) Wenn Sie jünger als 60 Jahre, jedoch nicht jünger als 55 Jahre sind, müssen Sie über ein jährliches festes Einkommen von mindestens 500,000 Baht verfügen, wobei die Mittel in den letzten drei Monaten auf einem Bankkonto gehalten wurden, oder über ein monatliches Einkommen von 50,000 Baht weniger als XNUMX Baht 

  32. Henk B. sagt oben

    Liebe Blogger, wir können miteinander über die Probleme der Leistungserhöhungen und -kürzungen diskutieren, wodurch viele in Schwierigkeiten geraten und über eine Rückkehr in die Niederlande nachdenken, mit all dem zu erwartenden Elend.
    Und wissen bereits, dass die Hilfe für Einwanderer und Flüchtlinge Vorrang vor der Hilfe für Inländer hat.
    Es muss also eine Möglichkeit geben, kollektiv zu protestieren, z. B. in der Außenpolitik, um unsere dortigen Probleme anzuprangern.
    Das sollte vielleicht über Thailandblog möglich sein, hat jemand einen Vorschlag, wie wir das erreichen können?

  33. kees sagt oben

    Verständlicherweise wurde dieser Brief geschrieben
    Es ist kein Schrei nach finanzieller Hilfe. Ich denke, es ist eher ein Aufruf, vielleicht die strenge Regel von 800000 Baht zu ändern.
    An sich kann die Botschaft vielleicht mit den anderen Kollegen etwas klarstellen.
    Die kurze Antwort der Botschaft zeigt, dass sie die Frage nicht verstanden hat, und vielleicht sollte zur Klarstellung eine Ergänzung hinzugefügt werden.

    Viele Reaktionen sind seltsam.
    Viele Menschen haben keine Möglichkeit, Kapital aufzubauen. Dies gilt auch, wenn Sie sich in den Niederlanden aufhalten.
    Krankenversicherungen mit Selbstbeteiligung sind immer teurer geworden.
    Der AOW wurde durch die Indexierung nicht erhöht, es ist fast unbezahlbar, auf 67 zu arbeiten und die Lücke selbst füllen zu müssen, wenn man aufhört.
    Die Renten werden (seit einigen Jahren) gekürzt, während die Kosten steigen.
    Ich könnte noch weitermachen, aber Tatsache ist, dass sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland immer mehr Menschen in Schwierigkeiten geraten oder bereits in Schwierigkeiten sind.
    Der Thaibaht vor 55 Jahren wird regelmäßig erwähnt. Allerdings war das einmahl, jetzt gestern 34.5 Baht und ja, viele Leute haben diese 55 noch nicht erlebt.
    Wir haben es mit dem Heute zu tun, nicht mit dem Gestern.
    Versuchen Sie auch, Verständnis für diejenigen zu zeigen, die kein Kapital ansammeln konnten, keine Erbschaft erhalten haben oder ein teures Haus nicht mit großem Gewinn verkaufen konnten. Die also nur mit einem Grundgehalt / AOW auskommen müssen.
    Natürlich kann man Geld sparen, aber angesichts des enormen Zustroms von Tafeln in den Niederlanden, Zwangsräumungen usw. gibt es tatsächlich Probleme, vor denen wir nicht die Augen verschließen sollten.
    Die Polizeiunruhen, der schlechte Wechselkurs des Euro und die Blindheit der Probleme lösen nichts.
    Ich möchte dem Verfasser des Briefes ein großes Lob dafür aussprechen, dass er den Mut und die Motivation hatte, ein Problem deutlich zu machen.
    An alle Negativschreiber: Helfen Sie den Menschen, die in Schwierigkeiten geraten?

  34. Moderator sagt oben

    Viele Kommentare, also ist alles gesagt. Dank dafür. Wir schließen die Diskussion.


Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website