Mae Sot, ein weiteres Stück Thailand

Posted in Reisegeschichten, thailändische Tipps
Stichworte: ,
10 Juni 2023

Mae Sot (2p2play / Shutterstock.com)

Nach dem Besuch der Grenzstadt Mae Sam Laep wir fahren weiter Mae Sot, grenzt ebenfalls an Burma. Die rund 240 Kilometer lange Straße (105) führt uns durch eine raue Gegend, in der wir außer der beeindruckenden Natur kaum ein Lebenszeichen antreffen.

Die kurvenreiche Straße ist größtenteils asphaltiert und in ausgezeichnetem Zustand. Hier und da fehlt der Asphalt und die Straße ist nur asphaltiert, aber gut befahrbar. Auf der gesamten Strecke gibt es keine Zapfsäule, daher ist es wichtig, dies bei der Abreise zu berücksichtigen. Sie werden auf dieser Route nicht durch den Verkehr gestört und bei ruhiger Fahrt ist es eine schöne Reise, die durch eine wunderschöne Region führt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Hotels, Pensionen und Resorts finden Sie in Mae Sot in Hülle und Fülle und für jedes Budget. Wir haben nichts reserviert und landen in Mae Sot im kleinen und ruhigen Ferienort Puttachadresort mit wunderschönen Häusern. In derselben Straße finden Sie mehrere Möglichkeiten zum Essen und Durstlöschen.

Mae Sot

Der Ort ist deutlich größer als wir zunächst dachten. Wie in den meisten anderen Grenzstädten gibt es auch hier direkt an der Grenze einen regen Handel. Das Preisniveau für Speisen und Getränke ist deutlich niedriger als beispielsweise in Chiangmai. Die Bevölkerung ist freundlich und nirgendwo findet man Händler, die mit aller Kraft versuchen, etwas zu verkaufen. Es ist deutlich zu erkennen, dass in dieser Grenzstadt viele Menschen aus Burma den Fluss überquert haben, um in Thailand zu arbeiten. Das merkt man nicht nur an den äußeren Merkmalen, sondern auch an der verwendeten Sprache. Englisch wird nur von wenigen gesprochen. Der burmesische Einfluss ist groß.

Markt (Kevin Hellon / Shutterstock.com)

Markten

Der berühmte Rim Moei-Markt ist überdacht und liegt direkt am Moei-Fluss, also direkt an der Grenze. Edelsteine ​​und Schmuck bilden einen wichtigen Teil des Sortiments. Sie werden nicht viele andere Artikel wie in ähnlichen Grenzstädten finden.

Im Zentrum des Ortes befindet sich ein ganz anderer Markt mit einem Angebot an Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und anderen Lebensmitteln. Es ist ein bemerkenswert sauberer und ordentlicher Markt, der sich von vielen anderen thailändischen Märkten abhebt.

Müder Fluss

Route

Entgegen der Sitte haben wir dieses Mal nur einen globalen Reiseplan und fast nichts im Voraus. Ziel war es, von Mae Sot aus den 250 Meter hohen und 450 Meter breiten Wasserfall Thee Lor Su in Umphang zu besuchen. Bei näherer Betrachtung weichen die beiden 150-jährigen Herren von dieser Absicht ab. Wir möchten unseren Mietwagen nicht den 160 Meilen unbefestigter und einfacher Straße dorthin aussetzen. Eine Straße, die wir auch zurückfahren müssen, weil es keine anderen Möglichkeiten gibt. Nachdem wir die Bewertungen anderer über die Unterkunftsmöglichkeiten gelesen haben, beschließen wir, diese zweifellos schöne und fantastische Reise abzusagen.

Wir wollen jung und rüstig wirken, kennen aber auch unsere Grenzen. Das Schlafen im Zelt auf einem Holzbrett überlassen wir lieber der Jugend.

Abschluss

Die Fahrt von Mae Sariang nach Mae Sot ist reich an natürlicher Schönheit und einfach zu bewältigen. Mae Sot ist nicht gerade ein Muss, es sei denn, Umphai ist das Hauptziel. Dennoch verbrachten wir dort zwei schöne Tage und führten sogar ein ausführliches Gespräch mit dem Obermönch der Schule für Mönche in Ausbildung. Auf der weiteren Reise wird uns nichts passieren.

10 Antworten zu „Mae Sot, ein weiteres Stück Thailand“

1. Jacob sagt oben

Vielen Dank für diese Nachricht.

Letzte Woche bin ich mit meinem Chopper Honda Steed 600 cc in 4 Tagen von Khon Kaen nach Mae Sot gefahren, eine Reise von 1160 km umgekehrt. Unterwegs Halt in Pitsanolok und zurück in Lom Sak. Ich wollte nach Mae Sariang, aber der letzte Teil war sehr schlecht, als ich vor ein paar Jahren dorthin fuhr. Daher nicht jetzt. Ist die Straße jetzt gut?

Etwa auf halber Strecke zwischen Mae Sot und Mae Sariang befindet sich eine Zapfsäule.

Die Straße nach Umphang ist gut und schön und es gibt auch gute Hotels/Pensionen in Umphang.

Ich bin alleine gereist und bin halb so alt wie ihr zusammen.

Schreibe mir [E-Mail geschützt] einige Informationen auszutauschen. Ich lebe in Khon Kaen.

Grüße Jacob

• Löwe sagt oben

Ich bin vor zwei Monaten mit einem Geländemotorrad auf der 105 von Mae Sot nach Mae Sariang gefahren. Ungefähr 60 km vor Mae Sariang in der gebirgigsten Gegend ist die Straße immer noch nicht fertig und über ein paar Dutzend Kilometer von der schlechtesten Art, an manchen Stellen sogar gefährlich auf dem Fahrrad.
      Ich fürchte, es wird Jahre dauern, bis sie damit fertig sind, und dann müssen sie wieder von vorne beginnen.

• Henk sagt oben

Bin im September/Oktober von Mae Sot nach Mae Sariang und darüber hinaus gefahren.
      Die Straße empfand ich als bewältigbar, allerdings war ich mit dem Auto und nicht mit dem Motorrad unterwegs.
      Ich habe jedenfalls keine schlechteren Erfahrungen gemacht als auf anderen Straßen in Thailand. Auf thailändischen Straßen gibt es immer wieder Löcher und andere Unannehmlichkeiten zu berichten.

2. Fritz sagt oben

Umphang ist ein ganz besonders schöner Teil Thailands. Es ist in der Tat schwierig, dorthin zu reisen. Habe diese Reise vor Jahren über einen Baustein von 333travel gemacht. Der Wasserfall ist etwas ganz Besonderes. Über Nacht einfach. Wunderschöne Natur, im Kanu treiben ... Die Straße war damals gut, aber viele Kurven, es geht zu Ende ...

3. Tom sagt oben

Wir fahren jedes Jahr nach Mae Sot. Eine der schönsten Städte Thailands. Das Guesthouse The Picturebook ist ein Paradies und in Tor Mai kann man bei hervorragender Live-Musik Bier trinken. Hammer geil. Im April können wir wieder hinfahren.

4. Henk sagt oben

Ich habe vor, im September von Kanchanaburi nach Mae Hong Son zu fahren.
    Ich möchte dann über Sangklaburi, Mae Sot fahren.
    Aber wenn ich das so lese, ist das dann überhaupt möglich?

• Danzig sagt oben

Das ist völlig unmöglich, da es keine Straße von Sangkhlaburi nach Umphang gibt. Sie müssen einen Umweg über Suphanburi machen. Eine Wanderung durch den Dschungel zu Fuß scheint möglich, aber ich bezweifle, ob das machbar ist.

• Alexander sagt oben

Henk, ich habe es von Bangkok nach Kanchanaburi gemacht _ aber – tak-mae sot – mae sariang – chiang mai -lampang loei – udon thani – ubon ratchathani – buriam -trat – ko chang – pattaya und zurück nach Bangkok, und das mit einem Honda PCM 150 ccm, ich bin etwa 3700 km gefahren, Henk, das würde ich auf jeden Fall tun und jeden Moment genießen, Grüße

• Henk sagt oben

Paul, ich habe die Route von Mae Sot nach Mae Hong Son bereits zurückgelegt. War eine wundervolle Fahrt.

Eigentlich ging es darum, zum Wasserfall Thi Lo Su zu gehen. Von Mae Sot ist es eine ziemliche Fahrt. Ich finde es schade, den gleichen Weg zurück nehmen zu müssen.

Da ich übrigens keinen Motorradführerschein habe, entfällt diese Option.

Aber danke für deine Antwort.

5. Rentier sagt oben

Ende Januar fuhr ich mit dem Auto von BanPhe-Rayong nach Khon Kean, um jemanden zu besuchen und von dort nach Phetchabun. Das macht Spaß, wenn man in Thailand noch nicht viele Berge gesehen hat. Ich fuhr weiter über Phitsanulok nach Sukhothai nach Mae Sot. Die Straße wurde immer beeindruckender, je näher man Mae Sot kam. Mae Sot war ein schöner Ort, aber mein Ziel war Mae Hong Son. Nach einer Übernachtung in einem schönen Resort für 400 Baht fuhren wir am Morgen pünktlich nach Mae Hong Son. Ich konnte keine LPG-Tankstelle mehr finden und der Benzintank (91) war nicht voll. Die Straße war wirklich beeindruckend, sehr schön und wenn man Kurven, Abfahrten und steile Anstiege mag, sehr machbar. Es war eine Strapaze mit dem Benzin, aber ich habe es bis Mae Hong Son geschafft. Ein sehr schöner Ort, aber wenn man schon viel gesehen hat, ist er weniger beeindruckend als ich erwartet hatte. Natürlich sind wir über Märkte und in die Stadt gelaufen, aber noch am selben Tag sind wir zum ungeplanten Pai gefahren. Die Straße war vereist, aber das gefällt mir. Pai ist eine sehr schöne und gemütliche Kleinstadt mit einer großen Fußgängerzone am Abend mit einem sehr großen Angebot an Pensionen, Resorts, Restaurants, Bars. Geschäfte und ein schöner Markt eigentlich durch alle gesperrten Straßen. Ich habe zwei Tage dort und von Pai nach Chiangmai genossen, was auch eine sehr aufregende und ziemlich anstrengende, sehr kurvenreiche Straße war. Über Chiangmai, Phae nach Nakhon Sawan, wo wir die Nacht verbrachten und schließlich nach Chonburi, Rayongs Heimat. 2 km in 2900 Tagen und dazwischen 5 Tage in Pai. Nicht sehr müde, aber viel gesehen. Natürlich müsste man bei einer solchen Fahrt mehr Zeit aufwenden und an schönen Orten etwas länger aus dem Auto aussteigen und sogar übernachten, aber ich hatte jemanden im Auto, der nicht so gut laufen konnte, aber trotzdem einen bekommen wollte Eindruck von diesem Teil Thailands zu haben. Es ist sehr zu empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website