Fahrräder in Bangkok? Ehhh, bist du sicher, dass du das willst? Ja, ganz sicher. Ich habe schon genug gute Geschichten darüber gehört und das macht mich neugierig.

Pünktlich um 13.00:XNUMX Uhr melde ich mich zusammen mit meiner Freundin zum Empfang der Grand China Princess Hotel. Dieses Hotel liegt im Herzen von Chinatown an der Ecke Yaowarath und Rajawong Road.

Radfahren mit Co van Kessel

Die anwesenden Thailänder in leuchtend gelben T-Shirts mit der Aufschrift „Co van Kessel Bangkok Tours“ zeigen, dass ich am richtigen Ort bin. Die Radsportgruppe ist nicht gerade groß, es ist jetzt Nebensaison und daher weniger Teilnehmer. Mit dabei ist auch eine Familie mit zwei kleinen Kindern aus Zoetermeer. Insgesamt sind es inklusive Guides acht Personen. Die beiden thailändischen Guides erzählen uns auf Englisch, was uns erwartet und geben die nötigen Haushaltsmitteilungen bekannt. Nach ein paar Witzen über das Wetter ist das Eis gebrochen. Wir gehen in die Tiefgarage, um uns ein Fahrrad auszusuchen. Radfahren in Bangkok kann beginnen.

Das Programm für heute steht fest. Die Radtour dauert etwa fünf Stunden und beginnt im immer hektischen Chinatown. Während der Fahrt überqueren wir den Chao Praya Fluss und segeln mit einem Longtail-Boot über die Klongs. Nach einem thailändischen Essen fahren wir zurück zum Hotel, von dem aus wir abgereist sind.

Bangkok überrascht Sie immer wieder aufs Neue

Zunächst etwas ungewohnt mit den seltsamen Fahrrädern, die wir zurücklassen. Es fängt gut an, die stark befahrene Yaowarath Road muss überquert werden. Dann passierte etwas, das mich immer noch überrascht. Der erfahrene thailändische Führer überquert die Straße, schwenkt auf halber Strecke seine gelbe Mütze in die Luft und winkt der Gruppe zu, dass wir überqueren können. Ich tue dies mit echter Verachtung für den Tod. Überraschenderweise reichen die hochgezogene Mütze und ein paar hummelnde Farang aus, um den Verkehr auf einer der belebtesten Straßen Bangkoks völlig zum Erliegen zu bringen. Diszipliniert halten die Thailänder an und lassen die Gruppe passieren. Bangkok überrascht Sie immer wieder aufs Neue!

Kaum Zeit, mich von meiner ersten Überraschung zu erholen, zieht die Karawane weiter. In den ersten Minuten frage ich mich, wie viele der 12 Millionen Bangkoker ich heute Nachmittag umwerfen werde. Im Labyrinth aus Menschen, Gassen, Hunden, Essensständen, Mopeds und allem, was sich sonst noch bewegt, scheint es unmöglich, nichts zu treffen. Doch trotz des angemessenen Tempos passiert das nicht. Auch der Rest der Gruppe bewegt sich bequem innerhalb des begrenzten Raums, den Ihnen das Radfahren in Chinatown bietet. Den Slalom werden Sie schnell meistern. Die Thailänder sind auch geschickt darin, anderen auszuweichen, was man in diesem Ameisenhaufen tun muss.

Begeisterte Menschen

Der Erfolg einer solchen Tour wird maßgeblich vom Programm, aber sicherlich auch von der Begeisterung der Teilnehmer bestimmt. Wir hatten Glück. Die Radkollegen David (39), Sylvia (37) und die Kinder Randy (11) und Jodie (4) sorgten für eine schöne Atmosphäre. Der Familie hat der Ausflug sichtlich Spaß gemacht.

David ist Wartungsingenieur für Flugzeugtriebwerke und hat ein Faible für Technik. Sein Herz schlägt schneller, als wir durch einen Schrottplatz unter freiem Himmel fahren. In den Gassen stapeln sich Autos, Mopeds und andere Teile. Jetzt riecht es ausnahmsweise nicht nach Woköl, sondern nach Motoröl.

Ein bizarres Gesicht. Wohin man auch blickt, man sieht überall riesige Stapel von Autoteilen. Auf dem Gehweg wird ein Getriebe von einem Thailänder überholt. Der stechende Geruch von Altöl steigt in die Nase und verdunkelt die Gehwege. Ein Umweltbeauftragter unseres Landes wäre hier nach einem Arbeitstag völlig verrückt geworden.

Gelegentlich machen wir eine Pause, um etwas zu trinken. Ein kleiner chinesischer Tempel, den man sonst im Bangkoker Betondschungel nie entdecken würde, sorgt für ein paar schöne Fotos.

Augen und Ohren zu kurz

Die Reise wird nie langweilig. Dir fehlen sogar Augen und Ohren. Bei dieser Entdeckungsreise werden alle Sinne angeregt. Die Gerüche, Farben, Geräusche und Bilder bleiben beeindruckend, auch wenn ich schon einmal in dieser Stadt war. Die Gassen sind teilweise so eng, dass zwei Menschen kaum aneinander vorbeikommen. Ich habe keine Ahnung, wo wir sind. Ohne Führer würde man sich hier hoffnungslos verlaufen. Die Thailänder finden das in Ordnung und treten ordentlich beiseite. Mehrmals werden wir herzlich mit dem englischen „Hello“ oder dem thailändischen „Sawadee Khap“ begrüßt. Kleine Kinder winken dem farbenfrohen Farang-Umzug zu und es gibt immer das berühmte Lächeln, obwohl es alles bedeuten kann.

Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist, dass Radfahren für die nötige Abkühlung sorgt. Es ist viel weniger anstrengend und ermüdend als ein Spaziergang in der Hitze dieser riesigen Stadt. Es ist nicht gefährlich, allerdings muss man natürlich weiterhin aufpassen.

Kreuzfahrt auf Klongs

Nach einiger Zeit erreichen wir den mächtigen Fluss Chao Praya. Wir überqueren es mit einer Fähre, alles verläuft reibungslos und routiniert. Auf der anderen Seite geht es weiter und die sich verändernde Landschaft sorgt für neue Unterhaltung. Der nächste Stopp bedeutet, dass wir mit dem „Longtail-Boot“ reisen. Die Fahrräder kommen auch mit. Eine Kreuzfahrt auf den Klongs wird nie langweilig.

Ein Stopp an einem Tempel, um anschließend die anwesenden Fische zu füttern, sorgt für viel Heiterkeit. Randy und Jodie schreien vor Vergnügen. Sie nähern sich zu Hunderten dem Brot und man kann sie anfassen. Die Fische sind überhaupt nicht scheu. Sie werden von den Thailändern nicht gefangen und gegessen. Die Tatsache, dass sie in unmittelbarer Nähe des Tempels leben, reicht aus, um ihnen den Status „heilig“ zu verleihen.

Es folgt die Pause für ein köstliches thailändisches Essen. Für mich die Gelegenheit, ausführlicher mit der Familie aus Zoetermeer zu sprechen. Der erste Ferien in „Erstaunlich Thailand' war ein großer Erfolg. Zum Glück haben sie lange dafür gespart. Als erstes wird die Freundlichkeit der Thailänder erwähnt. Sie fanden einen früheren Besuch in Hua Hin fantastisch. Der Urlaub ist fast vorbei. Es ist schön zu hören, wie Touristen so begeistert über Thailand sprechen. Die Freude in ihren Augen spricht Bände. Thailand hat wieder eine Reihe von Botschaftern.

Hinterhof der Bangkoker

Mit vollem Magen steigen wir wieder aufs Rad. Wir durchqueren nun den grünen Teil Bangkoks. Im Vorfeld kaum vorstellbar, aber wir sehen sogar Reisfelder. Die Wege werden immer enger, Lenkgeschick ist jetzt gefragt, manchmal wird es sogar abenteuerlich. Die Sonne ist auf dem Weg nach draußen und wird bald hinter dem Horizont verschwinden. Der Nachmittag bringt eine heitere Ruhe. Die Hektik Chinatowns liegt längst hinter uns. Alle genießen sichtlich die Landschaft. Sogar meine Freundin, die in Bangkok gelebt hat, ist immer wieder überrascht von dem, was sie sieht. Tempel, grüne Ebenen, Kokospalmen und Bananenstauden. Schulen, malerische Brücken und Straßen. Wir fahren in den Hinterhof der Bangkoker. Sie werden hier keine Touristen sehen, außer ein paar Enthusiasten auf Fahrrädern.

Zurück angekommen scheint der Nachmittag wie im Flug vergangen zu sein. Lassen Sie uns ein wenig plaudern und bei einer Tasse Tee die vielen Eindrücke auf uns wirken lassen. Wir verabschieden uns von David, Sylvia und den Kindern.

Radfahren in Bangkok ist eine der besten Reisen, die ich in Thailand gemacht habe. Wenn ich eine Bewertung abgeben müsste, wären es auf jeden Fall die maximalen fünf Sterne. Deshalb kann ich diesen Beitrag voller Überzeugung damit abschließen, wie ich ihn begonnen habe: Radfahren in Bangkok? Erfolg garantiert!

33 Antworten auf „Radfahren in Bangkok: Erfolg garantiert!“

1. Pascal sagt oben

Hallo,

Ich kann zustimmen, Radfahren in Bangkok öffnet neue Türen! Wir sind letztes Jahr mit Bangkok Biking geradelt. Auch auf jeden Fall empfehlenswert! Wir radelten durch den Süden Bangkoks, durch die Lungen Bangkoks, den Dschungel, die Slums, den lokalen Markt, an Orte, an denen wir als Westler die Attraktion waren. Es ist fantastisch, auch diese andere Seite von Bangkok zu sehen!

Aber nur Radfahren in Bangkok ist nicht einzigartig, probieren Sie auch die anderen Orte in Thailand zum Radfahren aus! Dieses Jahr waren wir in Chiang Mai (Chiang Rai Biking) und Chiang Rai (Chiang Rai Bicycle Tour) mit dem Fahrrad unterwegs. Ein Tag oder Teil eines Tages, ein guter Führer, gute Radtouren und reichlich Essen und Getränke unterwegs. Auf jeden Fall ein Erlebnis und empfehlenswert!! Sie haben die Möglichkeit, Orte (und etwas außerhalb der Stadt) zu sehen, die Sie normalerweise nicht sehen (örtlicher Reiseführer, kennt die Einheimischen gut) oder wohin Sie normalerweise nicht gehen.

Kurz gesagt: Seien Sie ein Niederländer und schwingen Sie sich auf Ihr Fahrrad, wenn Sie in Thailand sind! 🙂

• Rick van Heiningen sagt oben

Alle Informationen zu Radtouren in Thailand finden Sie auf dieser Website.

• Also dieses hier: http://bicyclethailand.com/tours/

• Irma Bodenstaff sagt oben

Hallo, war jetzt schon zweimal dort. Vor zwei Jahren ein halber Tag und jetzt vor 3 Wochen ein ganzer Tag. Am langen Tag fahren Sie auch mit dem Skytrain und dem Slow Train. Sehr schön . Die Gruppe bestand aus 6 Belgiern und 6 Niederländern, es hat mir einfach Spaß gemacht. Ein Tag mit viel Humor. Wirklich empfehlenswert.

• Ymkje sagt oben

Wirklich toll diese Radtour. Tolles Erlebnis… das sollte man auf jeden Fall machen, wenn man in Bangkok ist…

2. Theo Verbeek sagt oben

Die Radtouren sind ohne Zweifel eine Sensation. Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Reisen absolviert. Und die 3. Radtour ist für diesen Sommer bereits gebucht. Wir verbringen 4 Tage mitten in Chinatown im Check Inn Hotel, um den Trubel noch einmal zu erleben. Eine wunderbare Aussicht!

3. Sam Loi sagt oben

Sehr schön geschrieben. Ich war schon so oft in China Town, dass ich nicht wirklich verstehe, warum ich nicht an so einer Radtour teilgenommen habe. Scheint wirklich fantastisch. Ich werde nächsten Monat wieder in Thailand sein und hoffe, dort auch ein paar „Cracker“ zum Mitmachen zu finden. Können wir einen schönen Tag in BKK verbringen, nachdem wir gutes Essen auf dem Yaowarath gefahren sind und dann zum Nachtmarkt in Silom gegangen sind und für die Enthusiasten natürlich einen Tauchgang in Patpong gemacht haben?

Eine Frage: Wie hoch sind die Kosten für die Radtour?

• Die Reise, die ich gemacht habe, kostete 1.350 Baht pro Person. Es gibt mehrere Organisationen, die Radtouren anbieten. Co van Kessel und Andre Breuer (Bangkok Biking) sind die bekanntesten und beide gut.

• Robbie sagt oben

Fügen Sie dann einige Fotos hinzu.

Robbie

• F Barssen sagt oben

Ich kann es kaum erwarten, haha, aber Angeln ist immer ein lustiger Tag mit einer Gruppe. Und nichts ist zu viel für die Thailänder. Sind Sie vom Angeln müde? Gehen Sie segeln, schwimmen, schnorcheln, was auch immer.

• rud tam ruad sagt oben

ABC ist sicherlich bekannt und sicherlich sehr gut. Ist vom Niederländer Michiel Hoes. Langjährige Erfahrung.

4. Ruud sagt oben

Ja, ich habe einmal mit einer anderen Organisation eine Geschichte über das Radfahren in Bangkok geschrieben und dann hat mich Peter gerügt, weil er meinte, ich sollte keine Werbung machen. Dieser Artikel wurde zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlicht. Es war ein Stück mit Fotos und einem Video. Oben sprechen wir über eine Reihe von Organisationen, die Radfahren in Bangkok anbieten. Ich denke, ich kann es jetzt auch sagen. Die Blog-Leser werden wissen, dass ich schon seit vielen Jahren nach Thailand komme. Ich fahre Rad mit Michiel Hoes, einem Niederländer, der seit über 20 Jahren seine „Radsportfirma“ hat. Mittlerweile kann man dort auch Roller fahren. Sehr schön . Bevor ich mich von den Superlativen über die Firmen und meine Erfahrungen verabschiede und mich wieder damit auseinandersetze, zeige ich Ihnen die Websites von Rollern und Fahrrädern. Dort können Sie sich näher mit dem Wie und Was befassen. Dort sind auch die Kosten aufgeführt.
    Ich kann nur sagen, dass es mir immer sehr viel Spaß macht. Auch wenn ich schon mehrmals an denselben Orten war. Es macht immer Spaß. Die Beschreibung im Stück entspricht in etwa den Touren von Michiel (ABC).
    Michiel und seine Frau Noi sowie Sohn Benjamin sind gute Freunde für uns geworden. Michiel verfügt über enorme Erfahrung. Spricht viele Sprachen, sodass jeder ein freundliches Wort und ein angenehmes Gespräch hat.
    Schauen Sie sich meine Videos auf Youtube an: Das sagt hier mehr als Worte.
    en
    Bei Fragen können Sie antworten. Ich schreibe Ihnen zurück.
    Nie getan ???? Dann mach. Sehr schön . Allerdings ist das Treten anstrengender als das Radfahren.
    Grüße Ruud

• @Ist das so Ruud? War ich so streng? Nicht persönlich gemeint... das verstehst du 😉
      Es gibt mehrere Anbieter, die diese Touren anbieten, aber von Michiel Hoes hatte ich noch nichts gehört. Aber wenn du sagst, dass er gut ist, dann nehme ich dir das auf jeden Fall ab.

• Ruud sagt oben

Danke Peter. Nein, so streng bist du nicht. Ja, Michiel Hoes ist wirklich gut. Gutes Material, freundlich und kompetent. Und natürlich ist es für uns auch schön, Niederländisch zu sprechen. Ich empfehle ihn. Nicht nur als ABC, sondern einfach als netter Kerl, der schöne Rad-/Step-Touren macht.
        Ruud

• Fluminis sagt oben

Michiels Reise ist die längste. Dies war die allererste Route, die die einzige „Co van Kessel“ mit dem Fahrrad eingerichtet hat, und die Firma ABC wurde dann von Michiel übernommen.

Auf jeden Fall empfehlenswert..

• Henk sagt oben

Danke für die Links, Rudy.
      Ich war bereits bei der Tour von Co mit dem Rad unterwegs und dachte mir, dass ich beim nächsten Mal die andere Tour bei dem anderen Anbieter machen würde.
      Aber jetzt schauen Sie sich diesen Roller an.

Henk

5. Mike37 sagt oben

Die Gruppe bestimmt die Atmosphäre, ich habe damals auch die Co van Kessel-Tour mit Co selbst im Vordergrund gemacht (im wahrsten Sinne des Wortes, weil dieser Mann ihn wirklich großartig fand), aber heutzutage fährt er nicht mehr Rad, wie ich gelesen habe. Wie auch immer, als wir im Hotel ankamen, waren wir alle in unserer Urlaubskleidung, also Shorts und T-Shirt, gekleidet, aber da war eine Frau asiatischer Herkunft, die von Kopf bis Fuß in ein Radsport-Outfit gekleidet war.

Um es kurz zu machen: Als sie den grünen Teil erreichte, war sie in kürzester Zeit im Kanal, da sie kaum Rad fahren konnte, die thailändische Hilfe von Co folgte ihr, aber sie konnte nicht schwimmen, kurz gesagt, chaotisch, aber auch Sehr urkomische Situationen, über die wir im Nachhinein alle viel gelacht haben! 😉

• Jürgen sagt oben

Mieke, du schreibst da Co nicht mehr mit deinem Fahrrad, das stimmt, der gute Mann ist Anfang des Jahres gestorben.

6. Mike37 sagt oben

Ach ja, das sind die Bilder, die ich während der Radtour gemacht habe:

7. Rainer sagt oben

Co hatte den Ruf, für die Fahrradtouren ziemlich viel zu verlangen, den Preis eines thailändischen Fahrrads 🙂

8. Jürgen sagt oben

Das Radfahren ist in der Tat großartig, wir haben mittlerweile 3 verschiedene Touren mit Co gemacht. Auch die Guides, die wir hatten, sind sehr nett und wir hatten immer Glück mit den Gruppen.
    Bei einem geführten Rundgang durch Chinatown erhalten Sie viele Informationen.
    Dieses Jahr sind wir 2 Tage durch Chinatown gewandert, sehr schöne Lokale, in denen man lecker essen kann.
    Es ist auch schön, in Chiang May Rad zu fahren, letztes Jahr haben wir auch einen Teil des Tages gemacht.
    Dieses Jahr haben wir eine 2-tägige Reise mit Übernachtung in einem Bungalow auf einem Floß in einem Stausee.
    Auf dieser Tour wird nicht viel gefahren, man muss ziemlich viel klettern, aber es lohnt sich.
    Auch ein Stadtspaziergang durch die Altstadt ist sehr schön.
    Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich einen Bericht über unsere Reise schreiben.
    Und ich finde, dass die Thailänder sehr freundlich sind, wenn ich dort bin, fühle ich mich rundum wohl.

9. John sagt oben

Letztes Jahr habe ich 2 Radtouren in Bangkok gemacht (Co van Kessel und Andre Breuer). Liebte beides.

Dieses Jahr mache ich einen Rundgang durch Chinatown in Co, eine Radtour im Khao San Road-Gebiet und eine Klong-Tour.

Ich kann es kaum erwarten!

10. Chang Noi sagt oben

Ich habe mit Co nur einmal eine Radtour durch BKK gemacht, aber egal, ob man diese Touren mit Co, Andre oder Martin macht, es bleiben fantastische Erlebnisse. Meines Wissens verfügen alle drei Herren über umfassende Erfahrung im Leben und Radfahren in Bangkok. Es wird zweifellos Unterschiede geben. Jeder für sich selbst, um zu sehen, was er / Hara mag / nicht mag.

Schöne Fahrradtouren werden übrigens auch in Chiang Mai und Sukhothai (Ronny & Mem?) gemacht. Ich selbst bin etwas zu faul und steige lieber aufs Rad.

Chang Noi

11. Radfahren in Bangkok

12. Januar sagt oben

Ich habe selbst Radtouren in Chiang Mai mit dem Belgier/Thai gemacht http://www.clickandtravelonline.com.

Hervorragende Führer, hervorragendes Material und gute kulturhistorische Informationen entlang des Weges.

Sie können auch mehrtägige Ausflüge mit einem Führer buchen und dann in die Berge zu den Hilltribes gehen.

Keine Werbung, aber sehr empfehlenswert.

g Jan

13. Ruud Rotterdam sagt oben

Schön, das noch einmal zu lesen, wir sind 6 Leute, darunter auch ich 70+.
    unternahm diese Reise am 6. Januar 2008 und besuchte auch diesen Tempel,
    Und ansonsten stimmt der ganze Bericht, wir hatten ausgezeichnete Fahrräder von Co van Kessel, aber das Beste waren die beiden Mädchen, die uns als Führerinnen mitgenommen haben.
    Sehr schön, ich bin gestürzt, mein Arm war gebrochen, aber mit Betadin und Bandagen haben die Mädchen das Problem entschlossen gelöst, sehr zu empfehlen!
    Du weißt nicht, was du erlebst, du gehst an Orte, die du nie erwartet hättest
    es würde einem Heimweh bereiten

14. Französischer Truthahn sagt oben

Co van Kessel ist auf meinem iPad aufgeführt. Ich finde es fantastisch, das zu machen.

15. Irma sagt oben

Das war mein Lieblingsteil von Bangkok. Auch wenn Sie das Radfahren nicht gewohnt sind, ist dies einfach zu bewerkstelligen. Sehr entspannt und sehr zu empfehlen. Sie kommen an Orte, die Sie normalerweise nicht erreichen würden.

16. William Horick sagt oben

Durch Bangkok zu radeln ist eine Sensation. Wir sind damit schon zweimal gefahren. Vor allem die beiden weiblichen Guides waren fantastisch. Einer sprach sogar niederländische Wörter.
    Auch das Mittagessen am Wasser war sehr lecker,
    Es ist sehr zu empfehlen, wenn Sie zum ersten Mal in Bangkok übernachten.

17. Ans Pander sagt oben

Super! Das hättet ihr auf jeden Fall tun sollen, nicht wahr, Pim und Ria Raap aus Chiang Rai?

18. Ingrid sagt oben

Die Radtouren durch Bangkok sind in der Tat erstaunlich. Wir haben bereits mehrere Reisen durch Co gemacht, aber ich finde, dass sie alle gut waren. Sie sehen die Stadt von einer anderen Seite.
    Sehr schön ist auch ein Rundgang mit Guide durch Chinatown (durchgeführt über Co), bei dem man an Orte kommt, die man selbst nicht finden würde.

Als Tourist kann man in Bangkok auch abseits der Touristenattraktionen einiges entdecken. Steigen Sie an einer beliebigen U-Bahn- oder Skytrain-Station aus und gehen Sie dann durch ein solches Viertel. Hinter der Sukhumvit Road gibt es einen (erhöhten) Radweg, auf dem man auch gut spazieren gehen kann. Durchsuchen Sie Google Maps nach Tempeln, die nicht touristisch sind, und schauen Sie sich diese an. Nehmen Sie das Wassertaxi. Kurz gesagt, eine Stadt, die nie langweilig wird.

19. cor duran sagt oben

Wenn wir Namen von Unternehmen nennen dürfen, die Radtouren in Bangkok organisieren, darf meiner Meinung nach Folgendes nicht fehlen. http://www.followmebiketour.com/ Dieses Unternehmen wird ebenfalls von einem Niederländer geführt und ist nur wenige hundert Meter von einer MBK-Station entfernt.

Meine Frau und ich haben die Fahrradtouren drei Jahre hintereinander genutzt. Das Unternehmen verfügt über gute Fahrräder und die Guides sprechen perfekt Englisch.

20. Hans und Roos Kammenga sagt oben

Tatsächlich ist Radfahren in Bankok ein Erlebnis. Wir haben das vor 6 Jahren gemacht und haben eine ausgezeichnete Erinnerung an die gelben Führer von Co van Kessel, die uns durch das geschäftige Bankok geführt haben. Faszinierend.!!!

Alles in allem ein Grund für uns, letztes Jahr 4000 km zurückzulegen. Radfahren in Thailand. Von Chang Mai aus radelten wir zunächst den ganzen Weg nach Norden. Zurück nach Chang Mai und dann Richtung Süden radeln. Alles in allem 9 Wochen Leben wie die Thailänder. Also nichts nach Plan organisiert. Sehr spannend, aber sehr beeindruckend. Von Puket flogen wir zurück in die Niederlande.

Und das alles mit Routenbroschüren des Reiseveranstalters AWOL. Super. Natürlich alles mit Ihren eigenen Fahrrädern.

Roos und Hans Kammenga

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website