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Prinz Mahidol, der Vater von König Bhumibol, war ein Arzt, der unter anderem in Harvard ausgebildet wurde, wo auch Prinz Bhumibol (der spätere König) in Cambridge, Massachusetts, geboren wurde. Bhumibols Mutter, Srinagarinda, war ein Zivilmädchen und Krankenschwester.

Prinz Mahidol lehrte am Siriraj-Krankenhaus in Bangkok und richtete einen Fonds ein, um Medizinstudenten ein Studium im Ausland zu ermöglichen. Als Prinz war es ihm nicht gestattet, die normale Patientenversorgung im Siriraj-Krankenhaus zu übernehmen. Anschließend reiste er nach Chiang Mai, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 2 zwei Jahre lang im Missionskrankenhaus McCormick als gewöhnliche Krankenhausmedizin praktizierte. Er wurde von seinen Patienten „der Arzt des Prinzen“ genannt und genießt noch immer seinen Namen und Ruhm.

Einführung

Jedes Jahr kommen Ärzte vorbei Thailand 1,5 Millionen Ausländer in ihren Sprechstunden. Die meisten von ihnen sind Expats und Touristen, aber immer mehr sind auch Ausländer, die speziell mit der Absicht nach Thailand kommen, sich hier einer Behandlung zu unterziehen, sogenannte Medizintouristen. Die Zahl der echten Medizintouristen unter diesen Ausländern wird nicht erfasst, eine gute Schätzung geht jedoch von 500.000 bis 700.000 Menschen aus. Diese Zahl wächst jährlich um 10–15 Prozent und Thailand hat Singapur und Malaysia als wichtigste Drehscheibe für Medizintourismus in Südostasien überholt. Thailand ist günstiger und bietet die gleiche Qualität.

Im Jahr 2003 verabschiedete die Regierung einen Plan zur Förderung des Medizintourismus; Werbung durch die Tourismusbehörde (TAT: „Wir wollen nur Qualitätstouristen“) und Steuervorteile gehörten dazu. Dies fiel ungefähr mit dem Start des universellen 30-Baht-Programms (freier Zugang zu allen Gesundheitseinrichtungen für 30 Baht pro Krankheitsfall) zusammen, was den Druck auf die bestehenden Einrichtungen bereits stark erhöhte.

Mangel an Ärzten und Pflegepersonal; verzerrte Verteilung in ganz Thailand

In Thailand herrscht ein chronischer Mangel an Ärzten und Pflegekräften. Die englischsprachige Zeitung „The Nation“ schätzt den Mangel an Ärzten auf 40.000 und den an Pflegekräften auf 50.000. Thailand bildet nur 1.200 Ärzte pro Jahr aus, nicht einmal genug für den inländischen Bedarf.

In Thailand gibt es 5 Ärzte pro 10.000 Einwohner, in Malaysia sind es 10 und in den Niederlanden 30. 16 Prozent aller thailändischen Ärzte arbeiten außerhalb der direkten Patientenversorgung, an Universitäten, in Unternehmen und in der Bürokratie. Zwanzig Prozent der Ärzte arbeiten in privaten Krankenhäusern und nur XNUMX Prozent in staatlichen Krankenhäusern, meist in ländlichen Gebieten.

Darüber hinaus ist die Verteilung der Ärzte in ganz Thailand recht uneinheitlich: 1 Arzt pro 800 Einwohner in Bangkok, 1 pro 5.000 im Isan und etwa 1 pro 2.500 im Rest des Landes. Die Situation hat sich seit 1996 erheblich verbessert, als es 21 Bezirkskrankenhäuser ohne einen einzigen Arzt gab. Ärzte sind verpflichtet, nach ihrem Abschluss einige Jahre in einem Kreiskrankenhaus zu arbeiten, sie können sich dies aber auch leisten.

Darüber hinaus gibt es 30.000 Pflegefachkräfte, eine Funktion zwischen Krankenschwester und Arzt, die in den vielen kleinen Gesundheitszentren in jedem (Unter-)Bezirk vor allem Gesundheitsvorsorge leisten: Denken Sie an Aufklärung, Impfungen und Mutter-Kind-Betreuung. Dies ist die Grundlage der öffentlichen Gesundheit. Darüber hinaus gibt es in fast jedem Dorf Freiwillige, die Kranke, Behinderte und Ältere besuchen, um gesundheitliche Probleme zu erkennen.

Ärzte arbeiten bei; fließen in private Krankenhäuser

Im Jahr 2006 haben sich die Gehälter der Ärzte in staatlichen Krankenhäusern fast verdoppelt und liegen nun zwischen 40.000 und 80.000 Baht pro Monat. Dadurch soll der Zufluss zu privaten Krankenhäusern verringert werden, die zwischen dem Fünf- und Zehnfachen so viel zahlen. Dennoch geht ein großer Teil der Ärzte in staatlichen Krankenhäusern zusätzlich zu ihrer normalen Krankenhausarbeit Gelegenheitsjobs in Privatkliniken nach, wodurch sie ihr Einkommen verdoppeln können. Arbeitstage von 5 Stunden und dann 10-12 Tage die Woche sind keine Ausnahme.

Die „Landärzte“, die in staatlichen Krankenhäusern arbeiten, haben eine eigene Organisation, die ihre Interessen vertritt und die Arbeit in staatlichen Krankenhäusern fördert. Jedes Jahr erhält ein Landarzt eine Auszeichnung für herausragende Verdienste. Viele dieser Ärzte streben nicht nach Gold, sondern nach Diensten für die Landbevölkerung. Viele andere tun dies jedoch nicht. Diese Organisation ländlicher Ärzte lehnt den Medizintourismus ab, da dieser die Preise in die Höhe treiben und dringend benötigte Ärzte aus der allgemeinen Gesundheitsversorgung verdrängen würde.

Wenn möglich, besteht ein noch größerer Mangel an Zahnärzten und es gibt auch eine beträchtliche Anzahl von Medizintouristen für die Zahnmedizin, aber darauf bin ich nicht näher eingegangen.

Medizintourismus ist profitabel; Das Wachstum wird sich fortsetzen

Medizintourismus ist eine profitable Branche, die darauf ausgelegt und entwickelt wurde, Geld zu verdienen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Institutionen, an die sich Medizintouristen wenden, so angepasst, dass eine Art Verschmelzung von Tourismus und Medizin entstehen sollte. Es werden keine Mühen gescheut, um die Medizintouristen zufrieden zu stellen. Daran ist ein Preisschild angebracht.

Ich habe oben bereits von einer Zahl von 500.000 bis 700.000 Medizintouristen gesprochen, die in der Vergangenheit um 10 bis 15 Prozent pro Jahr gewachsen ist, und die Prognosen gehen davon aus, dass dieses Wachstum anhalten wird.

Eine konservative Schätzung für den Gesamtumsatz von Medizintouristen liegt bei 50–70 Milliarden Baht und wird in den nächsten fünf Jahren auf 5 Milliarden Baht steigen.

Bumrungrad International Hospital, ein „5-Sterne-Hotel“

Schauen wir uns dieses Krankenhaus genauer an. Auf Thai heißt es โรงพยาบาล บำรุงราษฏร์ „Roongphajabaan (mittlerer, hoher, hoher, mittlerer Ton) Bamroengrad“ (mittlerer, mittlerer, fallender Ton), was ironischerweise „Sorge für die Menschen“ bedeutet. Es beschäftigt 1200 erfahrene (mehr als 10 Jahre) und hochqualifizierte Ärzte, viele davon mit (teilweiser) ausländischer Ausbildung. Sie betreuen jährlich 1 Million Patienten, darunter 400.000 Ausländer. Der Anteil der Medizintouristen wird nicht erfasst, liegt aber bei über 50 Prozent als guter Schätzwert.

Jährlich kommen rund 25.000 Hilfesuchende aus Europa, ebenso viele aus Nordamerika und Ostasien und 100.000 aus dem Nahen Osten, vor allem aus den wohlhabenden Golfstaaten, für die eine eigene Abteilung eingerichtet wurde. Das Krankenhaus ist so eingerichtet, dass sich der Besucher wie in einem 5-Sterne-Krankenhaus fühlt Hotels Wahnvorstellungen, medizinische Gerüche und andere belastende Dinge werden so weit wie möglich vor Nase und Auge verborgen.

Eine Konsultation mit einem Arzt dauert durchschnittlich 30 Minuten, ganz im Gegensatz zu einem staatlichen Krankenhaus, wo es nur magere 3 Minuten sind. Die medizinische Versorgung und die allgemeine Betreuung sind hervorragend. Es gibt keine nennenswerten Wartelisten. Kurz gesagt, ein ideales Krankenhaus.

Dem Krankenhaus geht es finanziell gut. Der Aktienkurs (Bumrungrad Hospital Public Company Limited) ist im vergangenen Jahr von 50 auf 75 Baht pro Aktie gestiegen. Der Umsatz beträgt 13 Milliarden Baht (Verdoppelung in 6 Jahren) und der Gewinn 2.5 Milliarden.

Bumrungrad wirbt auf der ganzen Welt auf eine Weise, die Mercedes-Benz neidisch macht.

Medizintourismus in der Perspektive

Lassen Sie mich mit den Vorteilen beginnen. Der Medizintourismus bringt Geld ein, das auf 50 bis 70 Milliarden Baht geschätzt wird und in den kommenden Jahren auf vielleicht 100 Milliarden steigen wird. Eine Reihe gut ausgebildeter Ärzte werden nach Thailand zurückkehren oder nicht mehr weg wollen. Wissen und Erfahrung bleiben in Thailand, da die Bevölkerung in den kommenden Jahren davon profitieren könnte. Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient ist in Thailand mittlerweile sehr autoritär geprägt (auch aus Zeitmangel), während es in privaten Krankenhäusern deutlich offener und ausgeglichener ist. Daraus kann ein thailändischer Arzt lernen.

Dann die Nachteile. Der Medizintourismus hat eine Gruppe von Thailändern getroffen, die das 30-Baht-Programm nicht in Anspruch nehmen wollen und sich in der Vergangenheit an private Krankenhäuser gewandt haben. Für viele aus dieser Mittelschicht ist das mittlerweile zu teuer geworden. Der Medizintourismus hat Personal aus dem öffentlichen Sektor abgesaugt. Etwa 1–2 Prozent aller Ärzte und Krankenschwestern (und der am besten qualifizierten) arbeiten derzeit im Medizintourismussektor, es wird jedoch erwartet, dass dieser Anteil in den kommenden Jahren noch zunehmen wird. Dies setzt das überlastete Personal in den staatlichen Krankenhäusern zusätzlich unter Druck und bringt das ohnehin schon unausgewogene Gleichgewicht zwischen städtischen und ländlichen Gebieten noch weiter durcheinander.

In einem Kommentar, den ich gelesen habe (Gerry, 2006), wurde es vielleicht übertrieben wie folgt ausgedrückt: „Jedes Mal, wenn ein Ausländer einen thailändischen Arzt zu ausländischen Preisen konsultiert, wird einem Thailänder die Möglichkeit genommen, denselben Arzt gegen eine thailändische Arztgebühr aufzusuchen.“ .' Darüber hinaus wird häufig beklagt, dass die Ärzte, die für Medizintouristen arbeiten, häufig mit thailändischen Steuergeldern ausgebildet werden und wenig Gegenleistung leisten.

Ein Medizintourist, der sich hier behandeln lässt, muss unterschreiben, dass er im Falle medizinischer Fehler nur innerhalb des thailändischen Rechtssystems Gerechtigkeit erlangen kann und diese diesbezüglich sehr konservativ sind.

Und dann noch eine letzte persönliche Beobachtung, die ich mit der Literatur nicht untermauern kann. In den Krankenhäusern, in die viele Medizintouristen kommen, werden Überdiagnosen und Überbehandlungen durchgeführt, um mehr Einkommen zu erzielen. Ärzte sind nur Menschen und müssen Gewinn machen. Ein Übermaß an Diagnostik und Interventionen ist oft schädlicher als zu wenig. Zwei Beispiele: die Förderung der Stammzelltherapie, einer noch nicht erprobten Behandlungsmethode, und die Forderung nach ärztlichen Untersuchungen, die für Menschen ohne gesundheitliche Beschwerden völlig unnötig und mitunter schädlich sind.

Wie geht es weiter?

Obwohl mir der fast obszöne Kontrast beispielsweise zwischen Bumrungrad und einem durchschnittlichen ländlichen Krankenhaus missfällt, glaube ich, dass Medizintourismus eine Tatsache ist. (Eine Frage: Würden wir einen solchen Kontrast in den Niederlanden akzeptieren?) Ich bin nicht für Gebote und Verbote, nehmen wir es einfach als selbstverständlich an. Aber ich glaube, dass Medizintourismus die Gesundheitsversorgung des durchschnittlichen Thailänders in gewissem Maße beeinträchtigt.

Ich befürworte eine Steuer von beispielsweise 10 bis 20 Prozent auf den Umsatz des Medizintourismus, was vielleicht 10 Milliarden Baht einbringen könnte. Aus einem solchen Fonds können bessere medizinische Einrichtungen an anderer Stelle finanziert werden (u. a. mehr Ausbildungsplätze für Ärzte). Und vielleicht wären Ärzte, die heute nur noch für Medizintouristen arbeiten, bereit, einen Teil ihrer Zeit gegen eine angemessene Gebühr für die Behandlung thailändischer Patienten in der Provinz aufzuwenden.

Ende 2015 werden die Grenzen innerhalb der Asean Economic Community (AEC) geöffnet. Wie wird sich das auf die Beschäftigten im Gesundheitswesen auswirken? Das ist eine große Herausforderung und Thailand täte gut daran, sich darauf vorzubereiten.

34 Antworten auf „Medizintourismus nach Thailand, Fluch oder Segen?“

  1. Khan Peter sagt oben

    Tjamuk, es ist jetzt klar, dass Sie der Meinung sind, dass alles in Thailand und das, was die Thailänder tun, von jeglicher Kritik verschont bleiben sollte. Damit stellen Sie sich außerhalb jeder sinnvollen Diskussion zu irgendeinem Thema.
    Wenn es eine thailändische rosafarbene Brille gibt, dann weiß ich zumindest den Namen der Person, die sie trägt.

  2. cor verhoef sagt oben

    Es gibt keinen Weg zwischen dem, was Tino hier schreibt und zu dem Schluss kommt, und dem, was die TAT beabsichtigt. Dass Tjamuk dies nicht sieht oder nicht sehen will, ist keineswegs bemerkenswert.
    Nun ja, nur eine Frage, nur aus Neugier. Wenn Sie morgens unter der Dusche stehen und plötzlich die Nationalhymne aus Ihren Lautsprechern ertönt, hören Sie dann mit dem Duschen auf? Sei ehrlich…

  3. Ina sagt oben

    Interessant und von allen Seiten beleuchtet!

    Innerhalb Europas sind die Niederlande für ihre (leichte) Unterbehandlung bekannt, Deutschland hingegen für ihre (ebenfalls leichte) Überbehandlung.
    Im letzteren Fall, insbesondere bei Privatpatienten…
    Also nichts Neues unter der – thailändischen – Sonne!

    Kleine Randbemerkung: Stammzelltherapie macht – manchmal – durchaus Sinn, es sind wunderbare Entwicklungen im Gange!

  4. Ich-Nomade sagt oben

    Tino, ich denke, es ist eine ausgewogene Geschichte, die durch Fakten gestützt wird.
    Ob die thailändische Regierung eine zusätzliche Steuer auf Touristen und Expats erheben sollte oder nicht, weiß ich nicht.
    Wir können einfach nicht abstimmen und sind hier rechtlich gesehen nur Gäste.
    Ich weiß, dass es Touristen und Expats gibt, z. B. Amerikaner mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die von einem oder mehreren der vielen Kriege zurückgeblieben sind, die das Land geführt hat, die nicht mit der gleichen Versorgung zu Hause rechnen können, einfach weil Medicare nicht vorhanden ist ausreichend. und private Krankenhäuser sind zu teuer.
    Tatsächlich konkurriert jeder Besuch eines Ausländers in einer thailändischen Privatklinik mit dem medizinischen Wohlergehen der thailändischen Mittel- und Oberschicht, aber ich denke, dass neben dem Wetter und den netten Menschen ein wichtiger Grund dafür liegt, dass hier relativ viele Ausländer sind ist, dass sie mehr Wert für ihr Geld bekommen.
    So gesehen konkurriert praktisch alles, was Ausländer hier tun, mit der Position der Thailänder, weil es lediglich die Preise in die Höhe treibt und so ihre finanzielle Lage untergräbt.

  5. Robert Cole sagt oben

    Die NS hat immer noch Fahrzeuge für die erste Klasse und die KLM-Abteilungen „First“ und „Business“ in ihren Flugzeugen. Theater, Theater usw. in den Niederlanden bieten Sitzplätze in verschiedenen Qualitäten zu allen möglichen steigenden Preisen an. Menschen mit Geld können sich einfach mehr leisten als die weniger Glücklichen. Es bleibt eine geteilte Welt,
    Das Gleiche gilt für die medizinische Behandlung. Medizintourismus ist nicht nur in Thailand, sondern auch in vielen anderen Ländern ein profitabler Wirtschaftszweig. Wenn dies also in Thailand gestoppt würde, würden die entsprechenden Ärzte außerhalb Thailands arbeiten.
    Nicht nur Krankenhäuser verdienen am Medizintourismus. An den Mehreinnahmen werden die Steuer- und Einwanderungsbehörden, Fluggesellschaften, Taxiunternehmen, Hotels, Restaurants, Einkaufszentren und das dazugehörige Personal beteiligt. Das Geld muss rollen
    Ein wichtiger Aspekt ist, dass ein Patient im Westen oft lange auf eine Organtransplantation warten muss, auch wenn Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Viele dieser Patienten entscheiden sich aus purer Notwendigkeit für eine sofortige Intervention in Ländern, in denen es keine oder nur minimale Wartezeiten gibt.
    Und denken Sie daran: Medizintouristen sind letztlich kranke Menschen. Ziehen Sie daraus Ihre eigenen Schlussfolgerungen.

    • Tino Keusch sagt oben

      Robert,
      Absolut, das ist auch der Grund, warum ich eine ausgewogene Meinung dazu gebe, für und dagegen. Aber ich behaupte, dass das schnelle Wachstum des Medizintourismus die Gesundheitsversorgung der einfachen Thailänder gefährdet, und ich betrachte das als meine Sorge. Sie erwähnen die langen Wartezeiten für einen westlichen Patienten, der eine Transplantation benötigt. Ich sage es etwas unverblümt: Er/sie tritt an die Stelle eines Thailänders, der ebenfalls eine Transplantation benötigt oder auf eine andere einfachere Behandlung, die lebensrettend sein kann, verzichten muss. Ich denke, man muss die Interessen der reichen Westler gegen die der armen Thailänder abwägen. Es gibt auch sehr kranke Thailänder, über die jetzt nicht gesprochen wird.

    • Hans Boss sagt oben

      Unser „blauer Stolz“, jetzt in französischer Hand, hatte seit Jahren keine Premiere mehr. Für manche ist das ein Grund, mit Air France zu fliegen. Immerhin gibt es immer noch First.

  6. Tino Keusch sagt oben

    Ich-Nomade,
    Dein letzter Satz ist vollkommen wahr. Allerdings herrscht in Thailand kein wirklicher Mangel an Einrichtungen für den normalen Tourismus und das Leben von Auswanderern (Hotels, Häuser usw.) und die Preise werden nicht zu stark angehoben. Es herrscht jedoch ein Mangel an Gesundheitsversorgung, Wettbewerb und Preistreiberei beeinträchtigen den Zugang zu diesen Einrichtungen für den durchschnittlichen Thailänder. Ich befürchte sehr, dass der Fortbestand des Medizintourismus für den durchschnittlichen Thailänder schädlich sein wird und die Regierung hier (und im Bildungsbereich) eine besondere Verantwortung trägt. Hat jemand Yinglucks Telefonnummer?

    • Ich-Nomade sagt oben

      Tino, ich habe sie schon einmal in Roi-Et gesehen, bevor sie gewählt wurde und zufällig im selben Hotel wohnte, aber ich habe vergessen, nach ihrer Nummer zu fragen 🙂
      Vielleicht kannst du deinen Vorschlag auf ihrer Facebook-Seite posten.
      https://www.facebook.com/Y.Shinawatra

  7. Chris Bleker sagt oben

    Lieber @Tino Kuis,
    Ich denke, das ist eine interessante Aussage, aber wenn Sie fragen, ob dies in den Niederlanden akzeptiert würde, fürchte ich, ja,…. muss antworten.

    Wenn es in den Niederlanden noch mehr Kürzungen bei den Sozialleistungen geben wird, als es ohnehin schon der Fall ist.
    Und die Krankenversicherungskosten steigen noch weiter „Alterung“, denn nach dem Babyboom der 40er Jahre in den 60er Jahren konnten die Menschen das Altern noch nicht erkennen???

    In Westeuropa gibt es auch Ärzte aus Osteuropa, in Ländern wie Deutschland und den Niederlanden, denn „unser“ Dr. arbeiten in Ländern, in denen sie mehr verdienen können, und der Beruf des Allgemeinarztes ist nicht mehr beliebt, während diese Ärzte auch eine staatlich geförderte Ausbildung erhalten haben.

    Wenn in den Niederlanden die Zeit reif ist, „Medizintouristen“ anzulocken, wird kein niederländisches Krankenhaus negativ darüber sein und die niederländische Bevölkerung wird es nicht verurteilen können, ...
    Denn die politischen Argumente werden !!!!“ Dann müssen die Krankenversicherungsprämien noch weiter steigen.“

    Außerdem wünsche ich allen ein krankenhausfreies Jahr 2013 und alles Gute, was wünschenswert ist

  8. Rainer sagt oben

    In Bumrunraat habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine „zweite Meinung“, selbst bei den einfachsten Angelegenheiten, Standard ist. Es werden Ihnen dann 1,5 Beratungen in Rechnung gestellt.

    Medikamente sind außerhalb des Krankenhauses in seriösen Apotheken oft 5- bis 10-mal günstiger (keine Fälschungen).

    Ein dortiger Arzt erklärte dies wie folgt: „Wenn man eine Cola auf der Straße kauft, kostet sie 20 Baht, wenn man sie in Marriot kauft, sind es 5 Dollar.“ Betrachten Sie uns als Marrioten.“ Meine Hose wird herunterfallen.

    Sie versuchen auch, und nicht nur Bumrunraat, Sie für eine lange Zeit innerlich zu halten, selbst für einfache Dinge, wie zum Beispiel eine kürzliche Entzündung meines Beins. Dies, um die Rechnung in die Höhe zu treiben.

    Und zu guter Letzt erhalten Thailänder einen Rabatt, nicht Sie.

  9. Phuket-Liebhaber sagt oben

    Ich ging zunächst in ein sogenanntes internationales Krankenhaus auf Phuket (wo vor der Tür kaum jemand ein Wort sprach) und bekam dort innerhalb einer Woche 4 verschiedene und zudem schwerwiegende Diagnosen. Ich kann Ihnen versichern, dass das niemanden wirklich glücklich macht. Alle Freunde rieten uns, nach Bumrungrad zu fahren, und das taten wir auch. Wir wurden von den Ärzten und Krankenschwestern wie Könige empfangen und behandelt. Natürlich sind damit Kosten verbunden (wo ist das nicht der Fall?). Zum Glück waren wir gut versichert. Eines weiß ich ganz sicher: Meine Aufnahme vor einem halben Jahr und die weitere ambulante Behandlung dort haben mir das Leben gerettet.

    Tatsächlich sind Medikamente in diesem, aber auch in anderen Krankenhäusern deutlich teurer als in örtlichen Apotheken. Fragen Sie einfach in einer Super-Billig-Apotheke nach, das spart viel Geld. Das ist aber nur dann interessant, wenn Sie die Kosten für die Medikamente selbst bezahlen müssen, denn die meisten Versicherungen akzeptieren keine Rechnungen von örtlichen Apotheken.

  10. carlo sagt oben

    Ich ging kurz vor Corona zu einer Konsultation im Bumrungrad-Krankenhaus und hatte so etwas noch nie erlebt. Gemütliche XNUMX-Sterne-Empfangsräume, freundliche Krankenschwestern, Ärzte, die sich Zeit für Sie nehmen und sich um Ihr Wohlergehen kümmern. In Belgien gibt es so etwas nicht. Einfach ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde.

  11. Keith 2 sagt oben

    Thailändische Privatkrankenhäuser haben die Preise in den letzten Jahren erheblich in die Höhe getrieben.
    Beispielsweise kostet eine Operation wegen Grauem Star deutlich mehr als in NL.
    Die Folge ist, dass die Versicherer die Prämien immer weiter erhöhen, was es für viele Ausländer, die dauerhaft in Thailand leben, auf lange Sicht zu teuer macht (was oft schon der Fall ist). Meine Prämie (stationär und ambulant, sehr breite Deckung) lag 2020 bei 3200 Euro pro Jahr, wird 2022 bei 4300 Euro liegen… und immer noch in der gleichen Altersgruppe.
    Mit solchen Steigerungen werde ich in 10-15 Jahren bei 10.000 pro Jahr liegen.
    Ich habe die TAT darauf aufmerksam gemacht ([E-Mail geschützt] ) und erhielt eine positive Antwort, aus der ich spürte, dass ihnen das noch nicht bewusst war. Ich rufe alle auf, dort Fälle zu melden, die auffallend hohe Deklarationen und möglicherweise unnötige Untersuchungen/Behandlungen betreffen.

    Beispiel: In einer Privatklinik bat ich um eine Beratung zur Untersuchung eines meiner Augen. Ich vermutete eine Entzündung. Die einzige Wahl auf ihrer Speisekarte war eine ausführliche Untersuchung, bei der vier Dinge untersucht wurden, darunter ein Sehtest für die Stärke meiner Linsen (der bereits zwei Monate zuvor bei einem Optiker durchgeführt worden war).
    Kosten: 2950 Baht, während ich vor 4 Jahren (nur um zu prüfen, ob ich eine Infektion hatte) den Preis für eine normale Konsultation bezahlt habe: 800 Baht.

  12. TheoB sagt oben

    Hallo Tino,

    Dieser Beitrag aus Ihrer Hand ist mittlerweile über 9 Jahre alt. Haben Sie die Entwicklungen in diesem Bereich seitdem verfolgt? Mit anderen Worten: Können Sie uns diesbezüglich ein Update geben?

    • Tino Kuis sagt oben

      Siehe unten….

  13. Louise Van der Marel sagt oben

    Hallo thailändische Blogger,

    Nur ein Beispiel von Ende Juli bis Ende November letzten Jahres.

    Ich im Bangkok Pattaya Hospital mit Covid 19, insgesamt 3 WOCHEN auf der Kinderstation mit dazugehörigem Bett, [also kleiner als normal]
    Der Arzt kam alle 2 oder 3 Tage.
    2 Lungenfotos.
    FAST 4 MILLIONEN!!!

    Mein Ehemann. auch Covid 19, über 4.5 Monate!!!!!!
    Viele Bilder und da er auch ein Herzproblem hat, habe ich auch davon Fotos gemacht.
    Die Kosten hierfür belaufen sich auf FAST 7 MILLIONEN.

    Von den Pillen gab es eine, die „nur“ 1 Baht pro Stück kostete.
    ================================================== =========

    Eine Schlaftablette, die ein Paracetamol war. Ich fragte die Krankenschwester nach dem Namen und sie gab mir den Namen der Schlaftablette.
    Wenn man nicht aufpasst, liegt fast jeden Tag etwas Neues auf dem Schrank, natürlich auf Rechnung des Patienten, bis ich anfing, darüber zu meckern.
    Eine westliche Mahlzeit für den Patienten kostete 500 Baht, bestehend aus 2 Eiern, einer Scheibe Brot, einer Packung Butter, einem Becher Marmelade, einer Tüte Zucker, einem Glas Milch oder schrecklich süßer Limonade aus einer Flasche. Ihre Zähne brachen spontan in Stücke.
    Auch am Ende der Rechnung habe ich laut BPH auch meistens telefoniert, aber dann geht man gerne wieder nach Hause, also lässt man es. Nie wieder.
    Bei einer früheren Operation, die am späten Abend stattfand.
    Ich habe dann kurz vor 11.30:XNUMX Uhr abends angerufen.
    HAHA, ES WAR EIN ETWAS SCHWIERIG, WEIL ICH ZU DIESEM ZEITPUNKT NOCH AUF DEM OP-TISCH lag.

    Ich habe noch mehr Vorfälle, aber ich denke, diese sind klar.

    Bleibt alle gesund.

    Ich habe auch einmal einem Arzt gesagt, dass die Leute hier gesundes Fleisch schneiden wollen.

    Es ist logisch, dass einige Versicherungsgesellschaften die Erstattung thailändischer Krankenhausrechnungen verweigern.

  14. Tino Kuis sagt oben

    Gute Frage, TheoB. Ich habe die Entwicklung einigermaßen verfolgt, aber möglicherweise zu wenig. Ich lebe jetzt seit 4 Jahren in den Niederlanden. Es gibt keine wirklich wesentlichen Änderungen.

    1 Seit zwei Jahren ist der Medizintourismus aufgrund des süßen kleinen Virus praktisch zum Erliegen gekommen. Vor einer Woche sagte Prayuth in einer Rede, dass Thailand den Medizintourismus fördern werde

    2. Die Monopolstellung privater Krankenhäuser hat zugenommen. Dies hat dazu geführt, dass die Preise für Medizintouristen manchmal zwei- bis dreimal so stark gestiegen sind wie für thailändische Patienten. Verantwortlich dafür ist das Unternehmen Bangkok Dusit Medical Services. https://www.bdms.co.th/

    3. Die Zahl der Ärzte in Thailand stieg in jenen Jahren von 40 auf 50.000, aber ein größerer Prozentsatz arbeitete in privaten Krankenhäusern, heute sind es etwa 12.000, ein Viertel aller Ärzte, die dort fünfmal so viel verdienen. Dies geht zu Lasten der weitaus größeren Gruppe thailändischer Patienten, die auf staatliche Krankenhäuser angewiesen sind.

    Ich bin strikt gegen die medizinische Versorgung als Einnahmemodell, selbst als ich (der „Rote“) Allgemeinarzt in den Niederlanden war. Dies geht immer zu Lasten der ärmeren Patienten.

    • Johnny B.G sagt oben

      Tatsächlich gibt es verschiedene Arten von Krankenhäusern.
      Staatliche Krankenhäuser, private Krankenhäuser, die keine „Krankenkassen“-Kunden wollen und private Krankenhäuser, die „Krankenkassen“-Kunden akzeptieren. Mit letzterem kann ich auskommen und als Erfahrungsexperte kann ich sagen, dass die Qualität und Nachverfolgung, woher die Probleme in Bangkok kommen, recht gut geregelt ist, aber ein Nachteil ist, dass es mindestens einen halben Tag dauert Sie warten und haben dort eine Notiz, die sie dem Arbeitgeber zeigen können. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber betrachten Sie es als einen Ausflug. Eine andere Erfahrung ist, dass man 500 km außerhalb von Bangkok besser im Internet nachschaut, welche Beschwerden man hat, und dass man das mit dem „Arzt“ bespricht, denn ja, nicken, weil der Arzt sagt, dass das einfach zum Tod führen kann, ist meine Erfahrung.
      Wie Tino sagt, sollte das Gesundheitswesen kein Einnahmemodell sein, aber wir leben in einer Welt, in der es nur darum geht, Geld einzustreichen. Für einen Arzt ist ein Patient nicht mehr als ein Beitrag zum Einkommen, und dann hätte dieser Patient ein gesünderes Leben führen sollen und die Menschen, die es getan haben, hätten Pech gehabt.
      Sie haben erkannt, dass das Geldscheffeln in bestimmten Privatkrankenhäusern und zum Teil den ausländischen Versicherungsnehmern zu verdanken ist, dass dieses Mafiasystem weiterhin bestehen kann, und das spiegelt sich in den Prämien wider, und wenn das auf Kosten der ärmeren Thailänder geht, dann mögen sie es Das. Mit Geld kann man keine gute Gesundheit kaufen.

  15. JosNT sagt oben

    Tino, ein wunderbarer Beitrag, der auch nach fast 10 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren hat. Bis auf die Zahlen natürlich.

    Ich habe gelesen, dass die Zeit, die ein Patient in der Arztpraxis verbringt, in einem staatlichen Krankenhaus durchschnittlich 3 Minuten und in einem privaten Krankenhaus 30 Minuten beträgt. Es gibt jedoch eine kleine Einschränkung.
    Vor einer Woche waren meine Frau und ich mit einer alten Frau aus unserem Dorf in einem staatlichen Krankenhaus. Wir waren um 7 Uhr dort und nach den notwendigen Untersuchungen war sie um 30 Uhr an der Reihe, zum Arzt zu gehen. Und tatsächlich, nach 11 Minuten war sie wieder draußen. Nur kamen während dieser drei Minuten zwei weitere Patienten heraus. Und jedes Mal, wenn einer herauskam, wurde er sofort durch den nächsten ersetzt, der draußen wartete, bis er an der Reihe war.
    Eigentlich dauert es 1 Minute, weil man mit dem Arzt nie allein ist. Wenn Sie also eintreten, stehen Ihnen noch zwei zur Verfügung. Es gibt keine Privatsphäre und Sie hören nur, was der Arzt mit dem Patienten bespricht, der vor Ihnen hereingekommen ist. Obwohl „diskutieren“ ein großes Wort ist. Der Arzt hat bereits die Ergebnisse der Laboruntersuchungen und des Aufnahmegesprächs mit einer Krankenschwester vor sich und beschränkt sich fast ausschließlich auf die Verschreibung von Medikamenten. Es wird kaum ein Wort gewechselt und der Patient antwortet (manchmal nur mit einem Ja oder Nein oder einem Kopfnicken) nur, wenn er etwas gefragt wird, stellt aber selbst keine Fragen. Also Bandarbeit.

    Als ich den Kommentar „Und vergessen Sie nicht, dass Medizintouristen letztlich kranke Menschen sind“ las, musste ich an all die „Kunden“ denken, die nur für rein kosmetische Eingriffe kommen. Ich denke an Eingriffe an Augen, Nase, Zähnen, Brüsten, Gesäß, Augenlidkorrekturen, Facelift, Fettabsaugung und Vaginalverjüngung. Ist ein prozentuales Verhältnis zwischen plastisch-chirurgischen Eingriffen und anderen Eingriffen bekannt?

  16. Pete, tschüss sagt oben

    Ein privates Krankenhaus ist gut, aber nicht immer besser als ein staatliches Krankenhaus. Was immer besser ist, sind die Rechnungen, die sie schreiben. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit einem privaten Krankenhaus, aber ein Freund von mir, der ebenfalls in Omkoi lebt, hat schon Erfahrung. Er war im Urlaub in Pataya und da etwas mit ihm nicht stimmte, wurde er in das Bangkoker Krankenhaus in Pataya gebracht. Als er dort ankam, wurde er eingeliefert und verbrachte zwei Tage dort. Er wurde auch untersucht und erhielt die Antwort auf seine Frage, was das sein könnte. Die Antwort war wahrscheinlich ein Virus, aber wir wissen es nicht genau, gehen Sie einfach zum Chiang Mai Ram Hospital in Chiang Mai. Viel Glück damit, er erhielt eine Rechnung und konnte 2 Bäder bezahlen. Ich meine also nur, dass sie es nicht immer besser wissen. Meine eigene Erfahrung mit dem staatlichen Krankenhaus in Mea Rim. Ich war gestürzt und hatte mir etwas im linken Fuß gebrochen. Im Omkoi-Krankenhaus wurde ein Foto gemacht und sie sahen einen Riss in meinem Fersenknochen. Sie sagten, sie würden ins Mea-Rim-Krankenhaus gehen, dort werde es gemacht, die Rechnung für das Foto betrug 60000 Bath. Also fuhren wir frühmorgens um 250 Uhr morgens weiter nach Mea Rim, ich war Nummer 06.00, wartete mehr als zwei Stunden und dann war ich an der Reihe, ein weiteres Foto zu machen, und sie sahen dasselbe wie in Omkoi, also haben sie es richtig gemacht. Ich musste einfach auf die Station, und am Nachmittag kamen sie, um einen Gipsverband anzulegen. Gesagt, getan, der Arzt kommt mit einer Assistentin und Ihnen wird im Zimmer ein Gipsverband angelegt. Dann könnten wir uns in einem Privatzimmer hinlegen. Neulich habe ich gezeigt, dass ich mit Krücken gehen kann, um dann nach Omkoi zurückkehren zu können. Die Rechnung wurde insgesamt mit 6 Bath berechnet. Versuchen Sie das in einem privaten Krankenhaus. Aufgrund dieser Erfahrung gehe ich immer in das staatliche Krankenhaus. Und dass man dort länger warten muss, ist mir egal. Da wir sowieso nichts zu tun haben, ist das für mich kein Problem.

    • Erik sagt oben

      Piet in Omkoi, staatliche Krankenhäuser können nicht alle Behandlungen anbieten. Dafür fehlt ihnen die Ausrüstung und die richtigen chirurgischen Hilfsmittel. Aber ansonsten gebührt den Leuten dort großes Lob. Ich gehe lieber in ein staatliches Krankenhaus.

      Piet, dein Kommentar ist viel besser lesbar, wenn du lernen möchtest, wie man auf große Beträge einen PUNKT setzt. Ein Betrag von 60.000 Baht ist besser lesbar als 60000 und 2.500 besser als 2500. Und gelegentlich eine Zeile leer zu lassen, liest sich auch angenehmer, wenn ich so dreist sein darf …

  17. Rebel4Ever sagt oben

    Staatliche Krankenhäuser sind nicht immer schlecht. In Bangkok verfügt das Rotkreuzkrankenhaus, das größte staatliche Krankenhaus Thailands, namens Chulalongkorn, über die modernste Ausstattung der Welt. Viele niederländische Krankenhäuser wären neidisch darauf. Das hochmoderne Gebäude wurde vor einigen Jahren fertiggestellt und auch Ausländer und Expats werden dort aufgenommen.
    Dann sind die Chirurgen/Ärzte dieselben, die in privaten Krankenhäusern wie dem BNH, dem Bangkok Hospital, St. Louis usw. „Überstunden“ machen. Es scheint unwahrscheinlich, dass sie dann auf einem niedrigeren Qualitätsniveau arbeiten. Dort verdienen sie sich die teuren Western-Limousinen, die sie gerne zur Schau stellen.
    Die einzigen großen Unterschiede zwischen staatlichen und privaten Patienten für einen Patienten sind die Wartezeiten für eine Konsultation und die Preise. Aber beide haben kaum Wartelisten. Das ist meine Erfahrung.
    Allerdings sind die Preisunterschiede absurd und dann vom gleichen Chirurgen behandelt!
    Ein Freund brauchte 4 Herzbypässe. Das Angebot des Bangkok Hospital beträgt 1.500.000 Baht. Chulalongkorn gibt 450,000 Baht an, muss jedoch im Voraus bezahlt werden. Am Ende waren es 390.000 Baht und er ging mit 60.000 Baht nach Hause. Es geht nur darum, die Unannehmlichkeiten im Wartezimmer zu akzeptieren und ein wenig Initiative zu zeigen.
    Gleiches gilt für die Redezeit für die Beratung. Machen Sie deutlich, dass Sie sich am Entscheidungsprozess beteiligen möchten und daran gewöhnt sind. Leider haben die Thailänder eine Kultur, in der man zu gebildeten Menschen, Geld usw. aufschaut und sich unterwürfig verhalten (muss).
    Endlich: Medikamente (mein Fachgebiet). Teilen Sie dem Arzt mit, dass Sie ein separates Rezept wünschen, das nicht in der Endabrechnung enthalten sein soll. Gehen Sie zur Apotheke auf der anderen Straßenseite und Sie zahlen nur einen Bruchteil. Nochmals: Ergreifen Sie die Initiative und melden Sie sich zu Wort.
    Diese Geschichte bezieht sich nur auf meine Erfahrungen in diesem staatlichen Krankenhaus in Bangkok. Die Landschaft kann schlecht sein, aber ich habe damit keine Erfahrung.

    • Tino Kuis sagt oben

      Quote:

      „Das Gleiche gilt für die Redezeit für die Konsultation.“ Machen Sie deutlich, dass Sie sich am Entscheidungsprozess beteiligen möchten und daran gewöhnt sind. Leider haben die Thailänder eine Kultur, in der man zu gebildeten Menschen, Geld usw. aufschaut und sich unterwürfig verhalten (muss).'

      Ah, 'der Thailänder'. Man kann auch sagen, dass die gutgebildeten und wohlhabenderen Thailänder auf die weniger gebildeten und ärmeren Thailänder herabschauen.

      Ich habe mit thailändischen Ärzten in ländlichen staatlichen Krankenhäusern gesprochen, wo sie eine dreiminütige Beratung hatten. Sie sagen, es liege an der Überfüllung aufgrund des Mangels an Ärzten. Sie behandeln 3 Patienten in drei Stunden. Als ich in den 50er Jahren als Arzt in Tansania arbeitete, behandelte ich ebenfalls 50 Patienten in drei Stunden. Sie stiegen durch die Fenster des Sprechzimmers ein. Bis war leider oft der Grund für medizinische Fehler.

  18. Tino Kuis sagt oben

    Hier ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der Medizintourismus in den letzten Jahren den Zugang der Thailänder zur Gesundheitsversorgung behindert hat.

    Operation zur Geschlechtsumwandlung
    Heutzutage gibt es in Thailand täglich zwei bis drei Geschlechtsumwandlungsoperationen, verteilt auf sechs Krankenhäuser. Schauen wir uns aber auch an, wie diese Menschen nach Nationalität und Jahr aufgeteilt sind.

    1984-1990 Thailänder 95 % Ausländer 5 %

    2001-2005 Thailänder 50 % Ausländer 50 %

    2010-2012 Thailänder 10 % Ausländer 90 %

    Wie oben erwähnt, werden in den drei thailändischen Gesundheitssystemen nicht alle geschlechtsspezifischen medizinischen Kosten erstattet.

    • chris sagt oben

      Diese Zahlen reichen für Ihre Schlussfolgerung nicht aus.
      im Jahr 2012: 2 bis 3 Operationen pro Tag = ca. 1000 pro Jahr (100 Thailänder)
      vielleicht 100 pro Jahr im Jahr 1984 (= 95 für Thailänder).

      Wenn ja, kann ich nicht behaupten, dass der Zugang zu solchen Operationen vereitelt wird.

      • Tino Kuis sagt oben

        Es gibt eine begrenzte Anzahl von Chirurgen und Krankenhäusern, die diese Art von Operation durchführen. Wenn viele Ausländer diesen zu einem höheren Tarif nutzen, geht das zu Lasten der Thailänder. Das ist ein einfaches Gesetz der Ökonomie.

        • chris sagt oben

          Ein anderes Wirtschaftsgesetz besagt, dass bei steigender Nachfrage auch das Angebot reagiert.
          Ich bin der festen Überzeugung, dass Operationen im Jahr 2012 immer noch von der gleichen Anzahl an Chirurgen durchgeführt wurden wie im Jahr 1984. (Ich weiß von meinem Freund, der in der Leitung eines Privatkrankenhauses in Bangkok arbeitet, dass die Menschen schnell auf veränderte Anforderungen reagieren.)
          Ich weiß auch, dass es Organisationen gibt, die aktiv Ausländer für Geschlechtsumwandlungsoperationen nach Thailand holen, weil sie in ihrem Heimatland verboten sind. (insbesondere islamische Länder). Sollten wir sie einfach draußen halten?

  19. Rebel4Ever sagt oben

    Tino; Wir denken im Allgemeinen gleich.
    Allerdings wollte ich zeigen, dass ein staatliches Krankenhaus in Bangkok nicht mit staatlichen Krankenhäusern in ländlichen Gebieten, Dörfern und Kleinstädten zu vergleichen ist und privaten Krankenhäusern in Thailand tatsächlich in nichts nachsteht. Bei der Ausstattung, etwa bei MRT-Untersuchungen, und bei technischen Leistungen wie robotergesteuerten Eingriffen liegen sie sogar vor den privaten Einrichtungen. Ich habe dies vor allem beschrieben, um finanzschwachen Expats darauf hinzuweisen, dass es gute und günstigere Alternativen gibt. Eine Reise nach Bangkok kann sich finanziell lohnen, wenn Sie teure Krankenhäuser vermeiden möchten.
    Aber natürlich treten auch Ausländer, darunter auch Expats, an die Stelle der thailändischen Patienten. Ich stimme zu, aber auch dauerhaft ansässige Expats ohne Ausweichmöglichkeiten im Herkunftsland werden behandelt werden wollen.

    Etwas anderes sind die „Gesundheitstouristen“, die alle Arten medizinischer Behandlungen aus rein finanziellen Gründen oder aus Gründen der Wartezeit, Müdigkeit oder gepaart mit einem schönen Aufenthalt am Strand in Anspruch nehmen. Lebensgefährliche Vorfälle während des Thailand-Urlaubs natürlich.
    Es treibt die Kosten/den Preis in die Höhe, weil die Versicherer sowieso zahlen. Dies geht jedoch zu Lasten der thailändischen und dauerhaft ansässigen Expats. Schließlich fallen NL-Expats nicht unter die ZKW, daher sind sie in Thailand nicht versichert oder sehr teuer.
    Erstens sollte meiner Meinung nach die Ungleichheit zwischen ländlichen und großen Städten in Bezug auf Gebäude, Ausbildung, Personal, Ausrüstung, Werkzeuge usw. ausgeglichen werden, wobei den staatlichen Krankenhäusern Vorrang eingeräumt werden sollte.
    Nach der Ausbildung ist eine obligatorische Anzahl an Dienstjahren für das staatliche Gesundheitswesen zu zahlen, andernfalls wird die Ausbildung zuzüglich einer Geldstrafe zurückgezahlt.
    Private Krankenhäuser begrenzen die Tarife für Thailänder und thailändische Expats.
    Dennoch fallen hohe Rechnungen für unnötige Gesundheitstouristen an, von denen ein erheblicher Teil an die staatliche Gesundheitsversorgung geht.

  20. Tino Kuis sagt oben

    Ich stimme Ihnen in allen Punkten voll und ganz zu, Rebel4Ever. Die medizinische Versorgung in den staatlichen Krankenhäusern auf dem Land ist übrigens auch nicht wirklich schlecht. Dann dieses Zitat:

    „Nach der Ausbildung ist eine obligatorische Anzahl von Arbeitsjahren für das staatliche Gesundheitswesen zu zahlen, andernfalls wird die Ausbildung zuzüglich einer Geldstrafe zurückgezahlt.“

    Das ist schon seit Jahren so. Ich kann mich nicht erinnern, wie viele Jahre sie dafür haben: 3-5? Aber das kann man sich wieder abkaufen….

  21. Charles Nickels sagt oben

    Ich frage mich, ob medizinische Eingriffe in Thailand wirklich günstiger sind als in den Niederlanden. Ich hatte vor drei Jahren Probleme mit einem Leistenbruch. Ich wollte das Problem in Phuket beheben lassen, wo ich mich damals noch drei Monate aufhielt. Zuerst erkundigte ich mich in verschiedenen Krankenhäusern nach den Preisen und legte sie meinem Gesundheitsdienstleister in den Niederlanden vor. Natürlich wurde es abgelehnt, da es dreimal teurer war als die gleiche Behandlung in den Niederlanden.

  22. Rebel4Ever sagt oben

    Leistenbruch kostet…
    Ich bin sehr gespannt, wie hoch diese Kurse damals waren.
    Kein Vergleich ohne Beträge.

    Oktober 2020 wegen Leistenbruch links behandelt. Minimalinvasive Chirurgie (MIS). Gesamtkosten; 30.870 Baht.
    Chirurgie, Operationssaal, Kindergarten, Nachbehandlung, Pflege, Ernährung, Privatraum (schätzungsweise 30 m2) für drei Tage. Privates Badezimmer, Sitzecke für Besucher, Blick auf den Lumpini-Park. Luxuriöser als ein Hotel.
    Krankenhaus; Chulalongkorn State Hospital, Bangkok.
    Persönlich fand ich drei Tage wegen eines Leistenbruchs etwas übertrieben, aber sie wollen kein Risiko eingehen und ... ein längerer Aufenthalt bringt Geld.
    Aber ich bezweifle sehr, ob das in NL billiger sein kann. Darüber hinaus werden Sie ca. 3 Stunden nach dem Eingriff nach Hause geschickt. Hatte auch Erfahrung mit einem Leistenbruch rechts in Utrecht.

    Möglicherweise haben Sie ein Angebot von privaten Krankenhäusern angefordert und diese fragen einen Westler nach dem Hauptpreis.

    • Roger sagt oben

      Letztes Jahr eine Fingerkuppenverletzung. Eine Operation (Lokalanästhesie – Operationssaal) soll dies beheben. Eine Aufnahme habe ich dann abgelehnt. Musste jeden Tag zurückkommen, um die Wunde zu behandeln.

      Das alles fand in einem örtlichen Privatkrankenhaus statt und kostete mich etwa 75.000 THB. Einschließlich der notwendigen Injektionen, da die Verletzung durch einen Hundebiss verursacht wurde.

      Wenn ich oben die Preise für einen Leistenbruch bei einer 3-Tages-Einweisung sehe, habe ich tatsächlich ziemlich viel bezahlt. Vielleicht sollte ich mich in Zukunft für ein staatliches Krankenhaus entscheiden, offenbar ist das (abgesehen von den längeren Wartezeiten) eigentlich gar nicht so schlimm.

    • Erik sagt oben

      Rebel, das kostet ungefähr ein Leistenbruch in NL: siehe…
      https://www.zorgkaartnederland.nl/aandoeningen/liesbreuk/artikelen/wat-kost-een-liesbreukoperatie#:~:text=In%20principe%20hoeft%20u%20de,uw%20zorgverzekeraar%20een%20contract%20heeft.


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