Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben, und schreibt über medizinische Fakten.

Haben Sie eine Frage an Maarten und leben Sie in Thailand? Senden Sie dies an die Redaktion: www.thailandblog.nl/contact/ Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Informationen angeben, wie zum Beispiel:

  • Leeftijd
  • Beschwerden)
  • Geschichte
  • Verwendung von Medikamenten, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln usw.
  • Rauchen, Alkohol
  • Übergewicht
  • Optional: Laborergebnisse und andere Tests
  • Möglicher Blutdruck

Sie können Fotos an senden [E-Mail geschützt] Alles kann anonym erfolgen, Ihre Privatsphäre ist gewährleistet.


Lieber Martin,

Habe in letzter Zeit stark abgenommen und wiege jetzt 88 Kilo bei einem BMI von 25,2. Verwenden Sie Metformin 2-mal 1000 mg und einmal Levemir-Insulin 10 eh. Meine GFR beträgt 59, dann sind 2000 mg Metformin die höchste, die ich verwenden kann, heißt es im Diabetes-Handbuch.

Hausarzt Maarten, welche Medikamente könnte ich verwenden? Zum Beispiel Glicazid oder Tolbutamin? Du verstehst schon, ich möchte das Insulin absetzen. Es wurden den ganzen Tag über regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, die bei der kohlenhydratreduzierten Diät alle zwischen 5.5 und 10 lagen. Ich möchte damit fortfahren, bis ich unter 85 Pfund wiege. Ich nehme seit 13 Jahren nur Medikamente von Thai Brand. 100 Metformin 500 mg kosteten mich 125 TB gegenüber 1200 TB von der Marke. Gesundheitsversorgung in Thailand ist nicht teuer.

Ich leide seit Jahren an Balanitien. Ist bereits geheilt und hat alle möglichen Salben bekommen. Meine Frage: Gibt es nicht etwas, das hilft? Ich selbst halte es ohne Seife sauber, aber ich finde die roten Flecken trotzdem störend. Gibt es dafür ein Antibiotikum? Und ist es ansteckend? Das Gehen geht besser und keine Beschwerden mehr vom Herzen, sondern vom Metformin.

Regards,

B.

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Liebe B.,

Sie könnten versuchen, auf GLP1-Antagonisten wie Exenatide und Liragultide umzusteigen. Teuer und auch pro Injektion. Die mündliche Version komme bald, heißt es. Sie haben den Vorteil, dass sie für das Gewicht besser sind. Es gibt auch weniger Nebenwirkungen als bei Sulfonilharnstoffen wie Glicazid etc.

Früher haben wir häufig Tolbutamid verwendet und es ist besser als die modernen Sulfonylharnstoffe. Wurde in vielen Ländern vom Markt genommen, weil es zu billig ist.

Die GLP1-Antagonisten werden häufig zusammen mit Metformin, aber auch mit Insulin verabreicht. Es gibt noch mehr Präparate, aber sie sind alle teuer und es ist nicht sicher, ob sie besser und/oder weniger schädlich sind.

Die Umstellung auf eine andere Therapie erfolgt am besten unter Anleitung eines auf Diabetes spezialisierten Arztes. Experimentieren Sie nicht alleine.

Balanitis wird normalerweise durch einen Hefepilz wie Candida verursacht. Theoretisch ist es ansteckend. Die beste Behandlung ist ein Antimykotikum wie Clotrimazol-Salbe. Wenn es nicht verschwindet, lassen Sie Ihr Blut untersuchen. Rote, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen (ein Hämogran) und ein „Blutausstrich“. Das letzte Mittel besteht darin, die Vorhaut zu entfernen.

Waschen mit Seife ist nicht so gut. Das kann Infektionen begünstigen, weil sich der pH-Wert verändert. Lauwarmes Wasser reicht aus. Ziehen Sie dazu die gesamte Vorhaut zurück und bürsten Sie sie kräftig.

Mit freundlichen Grüßen,

DR. Maarten

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