Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern, die in Thailand leben, und schreibt über medizinische Fakten.

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Lieber Martin,

Am 20 erlitt ich in den Niederlanden einen Herzinfarkt. Wurde am 07. und 2017. aufgenommen und zur Untersuchung der Gefäße und möglicherweise zum Einsetzen von Stents überwiesen. Dies geschah auch, es wurden 25 Stents gesetzt. Ich bekam Medikamente und fühlte mich gut, aber auch vor dem Herzinfarkt ging es mir so.

Treibe viel Sport, einschließlich Tauchen, Radfahren und Wandern, Alter 65. Und ernähre dich gesund. Gewicht 75 kg. Blutdruck 80/129, Cholesterin 4.2 Glukose, nüchterner Test, etwa 7 Uhr, auf Anraten meines Arztes. Diabetes kommt in meiner Familie vor. Auch Herzinsuffizienz. Erhaltene Medikamente:

  • Acetylsalicylsäure 80 mg Markenname Mylan
  • Atorvastatin 40 mg Markenname Mylan
  • Bisoprolol 2.5 mg
  • Perindopril 4 mg
  • Ticagrelor 90 mg Markenname Brilique 2 x täglich
  • Pantoprazol 40 mg

Nach meinem ersten Treffen mit der Kardiologin erzählte sie mir: Nach sechs Monaten wieder tauchen (sie ist auch Tauchärztin). Nach meinem letzten Gespräch vor meiner Abreise zum Überwintern in Thailand glaube ich nicht, dass sie gut gelaunt war. Ich hatte einige Fragen zu meinen Medikamenten und warum ich sie einnehmen musste, unter anderem zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels. Habe eine kurze und klare Antwort bekommen: WEIL ICH DAS SAGE. Ich war damit nicht wirklich zufrieden, aber zu kurz, ein Tag bevor ich nach Thailand aufbrach. Auch ihre Antwort zum Tauchen hatte sich geändert: „Du wirst nie wieder tauchen, solange du diese Medikamente nimmst“ und ich war sehr überrascht.

Der Brief, den ich für meinen Besuch bei einem Kardiologen in Thailand erhielt, war ebenfalls auf Niederländisch. Fragen Sie, warum nicht auf Englisch. Alles darin sind Dinge, die auch jemand in Thailand versteht. Ich begann selbst zu suchen und kam zu dem Schluss, dass ich nicht mehr als die Hälfte der Medikamente einnehmen muss (vielleicht hartnäckig, aber ich fühle mich gut damit).

Jetzt verwende ich nur noch 2 x täglich Ticagrelor und 80 x täglich Acetylsalicylsäure 1 mg. Möchte mich nächsten Monat untersuchen lassen, auch auf Cholesterin usw.

Bitte empfehlen Sie mir eine Alternative zu Ticagrelor und Acetylsalicylsäure, dachte aber an Aspirin 81.

Ich würde gerne von Ihnen hören, ob ich nur meine Medikamente nehmen muss oder ob diese beiden ausreichen?

Regards,

F.

*****
Lieber F.

So kompliziert die Frage auch erscheinen mag, so kompliziert ist sie gar nicht. Sie erhalten Medikamente, die den Richtlinien zur Behandlung nach einem Herzinfarkt vollständig entsprechen. Dazu passt auch die Tauchberatung.

Meine Meinung zu den Leitlinien ist hier nicht so wichtig, da sie zu den „obligatorischen“ Handlungen eines Arztes zählen. Ein Arzt, der sich nicht daran hält, läuft Gefahr, bestraft zu werden.

Nach einem Herzinfarkt, bei dem Stents eingesetzt wurden, wird Ihnen grundsätzlich immer das verordnet, was Ihnen verordnet wurde.

  • Ein ACE-Hemmer wie Perindopril oder ARB-Hemmer. Nicht beide.
  • Ein Betablocker wie Bisoprolol
  • Antikoagulanzien, wobei Ticagrelor 90 mg zusätzlich bevorzugt wird 
  • 75-100 mg Aspirin. Das ist dasselbe wie Acetylsalicylsäure
  • Ein „hochintensives“ Statin wie Atorvastatin. Seien Sie vorsichtig mit Pampelmuse und Grapefruit.
  • Ein Magenschutzmittel wie Pantoprazol

Einige Vorbehalte: 

  • Grundsätzlich kann Ticagrelor nach einem Jahr abgesetzt werden. Es gibt Hinweise darauf, dass dies bereits nach einem halben Jahr möglich ist, aber auch, dass es besser ist, länger mit einer niedrigeren Dosis fortzufahren. Folge dem Geld?
  • Antikoagulanzien sind beim Tauchen eine relative Kontraindikation.  www.divingmedicine.comnl Relativ bedeutet in diesem Fall, dass theoretisch eine Gefahr besteht, tatsächlich aber noch keine größeren Unfälle aufgetreten sind. Wenn man sich jedoch unter Wasser an einem spitzen Stein schneidet, gibt es ein Problem, aber das gilt auch über Wasser.
  • Auch Betablocker sind aufgrund der verminderten Herzleistung eine Kontraindikation. Sie sind eine Art Geschwindigkeitsbegrenzer. Dies kann in Notsituationen, in denen übermäßige Anstrengungen unternommen werden müssen, ärgerlich sein.
  • Wenn Sie gerne Grapefruit oder Pampelmuse essen, können Sie Atorvastatin durch Rosuvastatin (Crestor) ersetzen.
  • Für umfassendere Informationen empfehle ich Ihnen, Folgendes zu lesen: www.Tauchmedizin.nl.

Selbstverständlich bleibst Du dafür verantwortlich, was Du mit Deinem Körper tust. Wir geben nur Ratschläge. Als Arzt kann ich Ihnen im Moment keinen anderen Rat geben, als vorerst nicht zu tauchen. Steigern Sie stattdessen Ihre Fitness. Dann wird nach etwa einem halben Jahr nichts mehr dagegen einzuwenden sein. Dann gehen Sie zu einem echten Tauchspezialisten und lassen Sie sich untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Vasbinder

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