Maarten Vasbinder lebt im Isaan. Sein Beruf ist Allgemeinarzt, einen Beruf, den er hauptsächlich in Spanien ausübte. Auf Thailandblog beantwortet er Fragen von Lesern und schreibt über medizinische Fakten.

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Lieber Martin,

Bei mir wurde eine stabile Angina pectoris diagnostiziert. Ich nehme jeden Morgen 2.5 mg Bisoprolol. Treiben Sie regelmäßig Sport, denn es soll das Wachstum der Kollateralgefäße fördern.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass Bisoprolol diesem Wachstum tatsächlich entgegenwirkt und das alternative Medikament Ivabradin dies nicht tut. Kann ich von Bisoprolol auf Ivabradin umsteigen?

Vielen Dank.

Regards,

J.

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Lieber J,

Mir ist nicht bekannt, dass Bisoprolol der Bildung von Sicherheiten entgegenwirkt. In welchem ​​Artikel hast du das gelesen?

Ivabradin soll vor allem der Sinusbradykardie entgegenwirken. Letzteres ist eine mögliche Nebenwirkung von Betablockern, die zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führen kann. Unter 50 muss man vorsichtig sein. Die meisten Betablocker sind auch Vasokonstriktoren, eine Wirkung, die man vor allem an den Füßen und Beinen beobachten kann, aber dann muss es kalt sein.

Es ist sehr schwierig, mit den Informationen, die Sie mir gegeben haben, eine korrekte Beratung zu geben, und ich würde meine Medikamente nicht ändern, solange es Ihnen gut geht.

Ich nehme an, dass du nicht (mehr) rauchst? Rauchen macht jede Behandlung mit AP zunichte.

Sie könnten nach einem Betablocker wie Carvedilol fragen, der gefäßerweiternd wirkt, aber unternehmen Sie nichts, ohne Ihren Kardiologen zu konsultieren. AP ist eine ernste Erkrankung.

Mit freundlichen Grüßen,

Maarten

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