Eine Geschichte aus Thailand, Macadamia-Reise

Posted in Kolonne, Dick Koger
Stichworte: ,
24 März 2018

Unerwartet beschließe ich, dass ich wirklich ein paar Tage Urlaub brauche. Ich muss raus und das scheint mir der richtige Zeitpunkt zu sein, zum Doi Tung zu gehen, um mir die Macadamia-Plantagen dort anzusehen. Ich habe diesen Hinweis zuvor aufgrund von Internetkenntnissen beschrieben.

Um das Beste aus den geplanten vier Tagen herauszuholen, beschließe ich, nach ChiangRai zu fliegen. Mit AirAsia. Natürlich kann ich Tickets online bestellen, aber ich möchte sicher sein, dass ich in zwei Tagen abreisen kann. Also gehe ich zum Reisebüro Flying Dutchman. Dort werde ich freundlich und sachlich auf Niederländisch angesprochen. Alles in allem zahle ich einen guten Preis. Während ich im Restaurant Ons Moeder nebenan einen Türsteher (ich meine ein Eiergericht) genieße, erhalte ich die bestätigten Tickets. Ein guter Anfang.

Am Montag sitzen ich und Sun, meine Reisebegleitung, um zwanzig vor acht im Bus zum Flughafen. Um zehn Uhr sind wir am Flughafen und müssen dort zum hinteren Teil eines Piers. AirAsia ist einfach für die Armen gedacht Reisende. Ich bin froh, dass ich über das Reisebüro gebucht habe, denn alle 156 Plätze sind vergeben. Wir brechen fünfzehn Minuten früher auf und kommen zwanzig Minuten vor der geplanten Zeit in Chiang Rai an. Dort warten mein alter Freund Thia, sein Sohn Korn und ein Bekannter auf mich, denn ich verbinde diese Reise mit einem Besuch bei diesen alten Bekannten in Pajao. Zuvor habe ich in Marriage in Esan über das Dorf geschrieben, in dem sie leben. Streng, aber fair wurde ich von jemandem von der Botschaft gerügt. Pajao liegt nicht in Esan, sondern in Noord Thailand. Ich muss jetzt Dutzende Erfahrungen auf diesem Gebiet Revue passieren lassen, aber die Gerechtigkeit muss ihren Lauf nehmen. Mein alter Freund hat sich das Auto vom Tempel in seinem Dorf geliehen. Ein sehr alter blauer Schlitten, dessen Marke schwer zu bestimmen ist. Ich werde den Oldtimer-Experten im Vorstand konsultieren. Es gibt keine Sicherheitsgurte, aber dieses Auto ist zweifellos gut initiiert.

Über gute Straßen durch eine wunderschöne Berglandschaft fahren wir in Richtung ChiengKham. Wir werden irgendwo anhalten, wo ich nie angehalten hätte. Es stellt sich heraus, dass es sich um ein Stufenrestaurant mit herrlichem Blick auf den Fluss Ieng handelt. Ich wusste nicht einmal, dass dieser Fluss existiert. Zu unseren einzelnen Mahlzeiten gibt es eine große Platte mit riesigen Hummern, fast so gut wie das Diner an meiner Ecke in Jomtien. Und sehr erschwinglich. In BanLai werden wir von der Frau meines Freundes und dem anderen Sohn herzlich empfangen. Sofort werden wir mit der köstlichen Frucht Lamjai versorgt, für die Pajao berühmt ist. Diese Frucht sieht etwas aus wie Litschi, schmeckt aber ganz anders und hat einen Kern.

Nach einer Weile sage ich, dass ich zum Tempel gehen werde, um den Obermönch Acharn Athit (Bruder Sonne würden wir sagen) zu begrüßen. Ich werde herzlich empfangen und geschüttelt. Er zieht einen Stuhl heran, weil er weiß, dass ich aufgrund des Klassenunterschieds zum Klerus nicht daran gewöhnt bin, wie Thailänder auf dem Boden zu sitzen. Wir kennen uns schon lange. Er kam regelmäßig nach Pattaya und wohnte bei mir zu Hause. Er schenkt mir eine Tasse Tee ein und natürlich bekomme ich wieder Lamjai. Ich verstehe, dass es ihm gesundheitlich nicht ganz gut geht und er es ruhig angehen lassen muss. So westlich ich auch bin, denke ich für einen Moment, wie könnte ein Mönch langsamer werden? Wahrscheinlich, weil ich zu Beginn dieses Artikels schrieb, dass ich in den Urlaub fahren würde. Dennoch frage ich ihn, ob er am Mittwoch zum Doi Tung in Chiang Rai gehen möchte. Sofort sagt er ja.

Erstes Frühstück. Der Nescafé ist nicht trinkbar, der Toast kommt mit zwei Wannen Butter, keine Marmelade. Um acht Uhr kommt das blaue Auto des Tempels an. Acharn Athit bietet mir an, vorne Platz zu nehmen, aber ich lehne ab. Durch die wunderschöne Landschaft fahren wir erneut nach ChiangRai. Kurz vor diesem Ort fragt mich der Mönch, ob wir einen Abstecher an einem sehenswerten Tempel vorbei machen sollen. Bitte natürlich. Ich habe in Thailand schon einige Tempel gesehen, aber dieser ist etwas ganz Besonderes. Es heißt Wat Rong Khun und wurde vollständig vom thailändischen Künstler Chalermcha Kositpipat erbaut. Der Tempel ist komplett weiß und verfügt über allerlei Skulpturen. Eine Lust am Auge. Der Künstler ist immer noch fleißig, aber mittlerweile sind schon über 5.000.000 Besucher da. Ich bin froh, dass ich mit einem Mönch reise, sonst hätte ich das verpasst.

Halb elf führt uns der Mönch zu einem Restaurant am Fluss Kok. Als Mönch darf er nach elf Uhr nichts mehr essen. Daher dieser frühe Zeitpunkt. In früheren Jahren wurde mir von Thia klar gemacht, dass der Mönch zuerst aß und dann wir als Normalsterbliche. Die Entwicklung steht nicht still, denn dieser Zeitverlust wird nun dadurch gelöst, dass der Mönch an einem Tisch isst und wir an einem anderen. Wir tun einfach so, als ob wir uns nicht kennen würden. Glaube ist ein faszinierendes Spiel.

Nun zum Doi Tung. Auf der Straße nördlich von ChiangRai in Richtung MaeSai. Dreißig Kilometer vor uns sehen wir ein Schild mit der Aufschrift Doi Tung Development Project. Die Königinmutter initiierte dieses Projekt, um Bauern vom Mohnanbau abzuhalten. Als wir nach links abbiegen, um den eigentlichen Berg hinaufzusteigen, sehe ich an der Ecke eine kleine Gärtnerei mit dem Namen des Projekts. Das kann es nicht sein, wir müssen die Berge sein. Wir sehen die Durchsage noch ein paar Mal, bis sich die Straße ein paar Mal teilt. Wir müssen uns entscheiden und danach werden wir die Ankündigung nicht mehr sehen. Es ist eine wunderschöne Gegend. Der Vergleich mit der Schweiz gefällt mir, es könnte aber auch die Ardèche sein. Und diese Qualifikationen gelten für die gesamte Bergregion im Grenzgebiet zwischen Thailand und Laos.

Wir beginnen mit Fragen. Der Mönch, Thia und Sun wissen nun auch, dass ich nach Macadamia suche. Niemand hat davon gehört. Niemand versteht, wovon wir reden. Schließlich gehen wir zu einem Ort, der Royal Villa heißt. Wir haben die Villa nicht gesehen, aber wir haben einen Souvenirladen gesehen und dort habe ich zu meiner großen Freude Gläser mit Macadamia-Nüssen, Macadamia-Sauce, Macadamia mit grünen Kräutern und Macadamia-Keksen gefunden. Meine Mission ist erfüllt. Umso mehr, als ich endlich auch einen Strauch mit Macadamia-Nüssen finde. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, weil ich gefragt habe, ob das Macadamia ist, und ein Thailänder schenkt einem gerne einen Moment des Triumphs. Deshalb wird er eine solche Frage immer mit „Ja“ beantworten.

Wir gehen zurück. Der Mönch sagt, er kenne irgendwo eine heiße Quelle, wo ich nicht klettern muss. Leider gehen wir einen anderen Weg, so dass ich den Kindergarten, den ich zuvor gesehen habe, nicht erreichen kann. Wieder schöne Ausblicke. Leider höre ich ein seltsames Geräusch unter der linken Seite des Autos. Wenig später hört dies auch der Mönch. Wir halten an einem Aussichtspunkt. Der Mönch sieht unter dem Auto erfahren aus. Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu einer Werkstatt an der Hauptstraße von MaeSai nach ChiangRai zu gehen. Ein Mechaniker beginnt, Teile vom linken Hinterrad zu entfernen. Ein zweiter Mechaniker hinten rechts. Es liegen immer mehr Metallteile auf dem Boden und ich frage mich, ob sie jemals wieder an ihren richtigen Platz gebracht werden. Ich werde es nicht erfahren, denn Stunden später erfahren wir, dass die Reparatur morgen fortgesetzt wird. Während ich warte, vertreibe ich mir die Zeit mit Lesen, vor allem aber mit dem Fotografieren einer Fliege aus nächster Nähe auf meiner leeren Bierdose. Ich bin stolz auf das Ergebnis. Die Werkstatt organisiert den Transport nach ChiangRai. Dort werden Thia und der Mönch an einer Bushaltestelle nach ChiengKham abgesetzt und wir verabschieden uns. Sun und ich werden es tun Hotels WangCome brachte. Ich erinnere mich noch an die Zeit vor Jahren.

Wir essen im Zimmer, weil ich keine Energie mehr habe. Nach dem Frühstück am nächsten Tag (im Preis von 1.000 Baht inbegriffen) machen wir einen Spaziergang zum nächstgelegenen Tempel, der komplett von weiß gekleideten Nonnen bevölkert ist. Zwölf Stunden später fahren wir mit einem Kleinbus zum Flughafen. Unser Flugzeug geht zwanzig Minuten früher. Daher nehmen wir in Bangkok einfach den dreistündigen Bus nach Pattaya. Zwei Stunden später bin ich zu Hause. Ich habe das Gefühl, einen langen und wohlverdienten Urlaub gehabt zu haben.

– Neu gepostete Nachricht –

3 Antworten zu „Eine Geschichte aus Thailand, Macadamia-Reise“

1. Jan Henriks sagt oben

Dick, es hat mir Spaß gemacht, die Beschreibung deiner Kurzreise zu lesen. Im Übrigen eine intensive Reise, da ist es kein Wunder, dass man bei der Rückkehr nach Hause das Gefühl hatte, den Urlaub hinter sich zu haben.
    Freut mich, dass es dir gefallen hat!

2. Peterdongsing sagt oben

Kürzlich habe ich mir auch den weißen Tempel Wat Rong Khun angesehen. In der Tat etwas Besonderes. Ich habe den Tempel bei Sonnenuntergang gesehen, als er sehr schön war. Leicht zu erreichen, 100 Meter von der Hauptstraße entfernt, aber von dieser Straße aus fast unsichtbar. Weil Dick in der Story auch gesagt hat, dass er dort einen Türsteher gegessen hat, noch eine Frage dazu. Kann mir jemand sagen, ob „unsere Mutter“ in Jomtien nach dem Tod des Besitzers noch geöffnet ist?

3. Herr Bojangles sagt oben

Schöne Geschichte, Dick. 😉 Wenn ich das nächste Mal in Chiang Mai bin, werde ich nach Chiang Rai fahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Thailandblog.nl verwendet Cookies

Dank Cookies funktioniert unsere Website am besten. Auf diese Weise können wir uns Ihre Einstellungen merken, Ihnen ein persönliches Angebot unterbreiten und Sie helfen uns, die Qualität der Website zu verbessern. Weiterlesen

Ja, ich möchte eine gute Website